Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8k5a2+ und XP 2400 Multi
Also ich hab die Kombination und bin jetzt schon Stunden am Probieren. Die Anzeige der Multiplikatoren, getestet mit Bios vom 15.8. sowie 29.09 stimmt hinten unf vorne nicht. Die Multis verhalten sich wie folgt:
7,0 = 15
8,0 = 16
8,5 = 16,5
9,0 = 17
9,5 = 18
11,5 = 19
13,0 = 20
Bei 133 FSB und 8,0 läuft der Prozessor auf default Vcore mit 2133 als XP2600 ohne Stress. Jeder höhere Multi wird total verweigert. Auch mit Anhebung der Spannung.
Wie zu sehen ist, lässt sich kein Multi kleiner als 15 einstellen, ich hätt aber gerne von 14 abwärts....:)
Ich habe auch schon die Drahtbrückenmethode getestet aber das ändert an den Multis gar nix.
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Cu Donald
So, hab das Teil jetzt in ein A7V333 mit Bios 1011 eingebaut. Selbes Verhalten:
Multi 7,0 = 15
Werde weitertesten....
A7V333 auf Bios 1014 hochgesetzt und plötzlich lässt sich der Multi völlig stressfrei verstellen.
Sieht so aus als würde es beim 8k5a2+ da irgendwie noch hapern. Schade eigentlich, da das Epox die bessere 166 FSB Performance hat.
Cu Donald
Ähm, Du hast für das 8K5A2+ nen BIOS vom 29.09.?
Könntest Du mir das bitte zukommen lassen oder ne URL posten?
Original geschrieben von GBP
Ähm, Du hast für das 8K5A2+ nen BIOS vom 29.09.?
Könntest Du mir das bitte zukommen lassen oder ne URL posten?
http://down.pcfiles.de/pafiledb.php?action=file&id=71
Da wirst du fündig. Suchfunktion hätte auch geholfen. Das Bios hat die Version 29.09 nicht das Datum.
Cu Donald
Erstmal danke für die URL.
Die Suchfunktion hätte mir rein gar nichts gebracht, da es irgendwo ein Hinweis innerhalb eines threads gewesen wäre. Habe 4 Wochen nachgeholt und mir jeden einzelnen Betreff angesehen, aber da war nichts, was auf ein neues BIOS hätte schliessen lassen können.
Kenne auch nur von aoafiles das vom 09.09. was ich selber drauf habe.
Da dort auch Epox-Mitarbeiter sind und ab und an mal ein Beta-BIOS ablassen, dort aber auch kein neueres vorhanden ist, wundere ich mich eben schon ein wenig...
Ahja. OK, so nun sehe ich endlich das File. *Lach*
Das file heisst war 2909, das bedeutet aber , dass es vom 9. Monat, am 9. Tag im Jahr 2002 ist...
Das hätte Dir aber auch auffallen müssen, bei dem BIOS-POST-Screen stehen ja schliesslich die Infos direkt oben...
Konnte Dir zwar mit Deinem Problem nicht helfen, aber wenn es doch läuft, ist es doch OK. Ausser natürlich, Du willst auf 166MHZ FSB und die CPU nicht unlocken.
Die Suche nach 8k5a2+ und beta und bios bringt zumindest das 29.09 ans Licht. Viel wichtiger als die Diskussion um Versionen und Tagen des Monats ist jedoch das Fazit für Diejenigen, welche das Board besitzen und sich evtl. einen XP2400 kaufen wollen.
Das Board unterstützt zwar die Prozessoren bis 2600+ jedoch nicht die Änderung des Multiplikators nach unten, da der Multiplikatorbereich nicht angepasst wird. Wenn jemand den Prozessor nur über den Multiplikator übertakten will, dann hilft zumindest obige Tabelle.
Möglicherweise wird ja wie bei Asus ein Biosupdate den Fehler beheben.
Wer den Prozesor innerhalb der Spezifikation betreiben will ist mit dem Board auf jeden Fall nicht schlecht bedient.
Cu Donald
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.