PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V 333 Spannungs- und Temperaturprobleme

The_Maniac
29.10.2002, 17:15
Hallo zusammen,

also kurz zu meinem Problem.

Ich habe seit 2 Wochen einen XP 2000 auf nem Asus a7v333 Board ( Rev. 1014). Als Kühler verwende ich einen Titan TTC-d5tb (tc).

Und nun muckt das Teil rum. Als notorischer D2 Spieler musste ich das ganze mal testen und hatte nach ner guten Stunde...mehr ode weniger nen Totalfreeze..nichts ging mehr, selbst der SOund hing (kam immer so ein Rattern). Freund angerufen, der meinte pauschal das ist ein Hitzeproblem.
Dann haben wir dieses Asus Probe installiert und uns das ganze mal angeschaut. Unter Volllast wurden es schnell an die 70 °, bei geschlossenem Gehäuse. Im offenen Zustand war bei 57 ° Schluß. (alles ungefähre Werte)

Mein Händler des Vertrauens hat mir daraufhin nen anderen Kühler spendiert, einen Arctic Supercooling 2500. Hmm dazu mal kein Kommentar, der Rechner geht schon nach 25 Minuten in den "Freeze Modus".

Zu dieser Situation zwei Fragen:

1. Welcher Lüfter reicht aus um nen XP 2000 auf angenehmer Temepratur zu halten (sollte der Titan ja eigentlich schon packen)? Nen vernünftiges Preis/ Leistungsverhältnis wäre net schlecht.

2. Asus Probe hat ja auch nen Voltage Monitor. Hier beept der Rechner im Normalmodus bei der + 5 v Anzeige. Die springt des öfteren auf 6,8 V. Gleichzeitig habe ich einen Abfall der Vcore. Ist das bedenklich hinsichtlich des Netzteils?

Ich bitte mal höflich um Aufklärung

MFG

Nightmare10
29.10.2002, 17:24
also wenn die spannungswerte so stark schwanken ohne volllast, kann dadurch der rechner dann nach ner zeit abstürzen oder freezen, weil das netzteil z viel schalten muss, zu heiß wird, oder das mainboard kommt mit den spannungsschwankungen nicht zurecht, das sollten +/- 10% der Nominalspannung sein, nicht mehr nicht weniger. Probier mal nen anderes NT, vermute die freezes liegen daran.
Was für nen Netzteil haste drinn (Hertseller, Watt, Combined Power), is das nen NOName???
Installier mal den MotherBoard-Monitor (hier (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/UTIL/Motherboard_Monitor/).
Was für ne Version von PC-Probe haste (hier die neueste (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/UTIL/PC_Probe/) .

Also ließt du die interne Diode aus (mit neuer PC-Probe oder MB-Monitor), dann geht 70° grad noch so, max sollten das bei der internen nicht mehr als 95° sein (max-wert von amd).
Der AC Supersilent 2500 is schrott, den sollte man max mit nem 1800+ verwenden, den titan kenn ich net...

The_Maniac
29.10.2002, 18:17
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Kurz zu deinen Fragen.

No Name Netzteil..hat 300 W mehr weiss ich nicht.
Ich installier das grad, bzw. hab ich speedfan drauf..
Und ja das is die neueste Version von PC Probe.

Ja der Lüfter is Schrott ich weiss.

Hmm hat wer ne "günstige" Lüfterempfehlung?

Mfg

cruger
29.10.2002, 18:59
auch wenn ich kein großer freund des arctic coolers bin, so denke ich schon, daß
bei dir eher das netzteil das problem sein dürfte.

bevor du jetzt noch mal den lüfter wechselst, würde ich ein stabiles netzteil
empfehlen, z.b. ein 300-350w chieftech oder noch besser ein cwt, sind beides
gute und stabile standart-netzteile, vor allem auch nicht zu teuer.

mfg
cruger

The_Maniac
29.10.2002, 19:42
Hi,

ok, um diese Spannungspitzen zu vermeiden, werde ich das Netzteil tauschen.

Aber was ist mit meinem Wärmeproblem. Freezt das Spiel aufgrund des Netzteils? Das erklärt dann aber nicht das mein CPU 70 ° erreicht oder? Und ich hab drangefasst, das ist verdammt heiss am Passivteil.

@cruger wie sieht es mit den Kosten für so ein Teil aus?

cruger
29.10.2002, 20:44
das 360w chieftech gibt es z.b. bei world-of-pc für 49,00 €

http://www.world-of-pc.de/product_info.php/products_id/886

das cwt-netzteil gibt es im handel im prinzip ausschließlich als noiseblocker
modifikation und kostet über 70 euro. bei dem preis würd ich mir gleich das
zalman zm300a-apf kaufen.

ist zwar tomshardware, aber dort gab es kürzlich eine recht brauchbare
übersicht aktueller netzteile

http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q4/021014/index.html

mfg
cruger

Thyriel
20.11.2002, 08:43
hi,

hatte bei meinem A7V333-X dasselbe Problem, allerdings auch schon wo noch der Duron1300 drinnen war...
PCProbe hat kurz gepipst, und dann hab ich gesehen das die +5V kurz über +6V anstieg, und Vcore auch schwankte...
hab das NT (vorher 300W-NOname) getauscht weil auch die RAM's net stabil waren, jetzt Noname 400W-P4 und zumindest die Spannungsschwankungen sind nicht mehr aufgetaucht... hab zwar noch das Problem das merkwürdigerweise, Vvore immer auf 2V hat, obowhl 1. CPU gelockt ist, und 2. Vcore auf Auto steht und lt. BIOS Einstellung 1.75V hat, aber das wird auch noch gelöst das Problem...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise