W2K so schlecht?

Stevieboy

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
36
Renomée
0
Hallo,

habe mir einen zweiten (langsamen) Rechner zusammengestöpselt und wollte mir W2K Prof drauf installieren, da der Rechner ein Rechenknecht werden sollte. Natürlich sollte auch mal das ein oder andere Spielchen laufen. Aber mal alles der Reihe nach. Hier mal meine Hardware:
-ASUS A7M266
-256 Samsung DDR-RAM
-ASUS  V6800 Deluxe
-Netzwerkkarte (100MBit Realtek)
-Onboard Sound (wie gesagt, soll überwiegend ne Arbeitsmaschine sein, da reicht das aus)
- Adaptec SCSI-Controller
- Adaptect FireConnect 4300 Firewire-Karten
- 4 Festplatten und 2 SCSI CD-Laufwerke (nagut, einer ist ein Brenner).

DAS SYSTEM WIRD OHNE ÜBERTAKTUNG BETRIEBEN!!

Soweit so gut. Habe also W2k installiert. Die Installation verlief soweit problemlos und ich habe entsprechend der vielen Tipps in den P3DN-Foren die Hardwaretreiber der Reihe nach installiert. Alle Treiber nur von neusten und (ich hoffe) auch vom allerfeinsten. Es sollte einfach nichts schiefgehen. Dann noch schnell Direct X 8 und das ServicePack 2 drüber und mal einen Test starten. Also Seti läuft klasse. Dachte mir: Gut, wenn Seti schon so gut läuft, dann machen wir mal einen Grafiktest. Also, 3DMark2001 drauf und los ... Freeeeeze. Mißt. Neustart ... des Rechners und unter 3DM2001 ..... Freeeeeze. 3DM2000 auch noch installiert. Da ist ein anderer Effekt. Das Proggi läuft nicht durch und steigt mittendrin aus (nicht an der selben Stelle).

Ich habe mit allen möglichen Einstellungen was das BIOS hergibt getestet. RAM-Timing (ich weiß, Samsung soll nicht so gut sein, aber Speicher ist nicht das Problem! Jedenfalls nicht in diesem Fall.) Alle Spannungen die mir auf dem Board zur Verfügung standen rauf und runter gejumpert. Es war aber immer das gleiche Bild.

Da ich ja noch die eine oder andere HDD ungenutzt im Rechner habe, habe ich mal schnell Win98SE installiert und auch dort mit den aktuellsten Treibern das System ausgestattet. Im BIOS alles was auch nur einen Hauch an Performance bringen kann (vor allen Dingen das Speichteriming) auf die schnellstmögliche Einstellung gebracht (nagut, RAM läuft mit 2,5;2;2 und 1 Waitstate, MB-BIOS 1004A). Die Spannungen sind weitesgehend runter gesetzt.
Wieder meine 3DM-Tests.
Das/die Proggie(s) freezt nicht und es sie steigen auch an keiner Stelle aus!
Habe 3DM2001 ca. 3 Stunden im Loop laufen lassen und seit 2,5 Stunden läuft 3DM2000 im Endlos-Loop. KEINE PROBLEME!!!!!!

Hat jemande einen Tipp für mich, woran das unter W2K liegen kann. Ich kann/will mir einfach nicht vorstellen, daß W2k so schlecht sein soll. Das es ein Problem mit meiner Hardware sein könnte halte ich für ausgeschlossen, da unter W98SE ja soweit alles funzt.

Danke für Antworten ... Stevieboy
 
ist doch bestimmt ein athlon system oder??

da brauchst du den amd largminimumpatch

ist ein registry eintrag

da es sonst bei spielen zu spontanen freezes kommt

http://www.amd.com/products/cpg/athlon-duron/amd_win2k_patch.html
 
Hi,
jetzt habe ich tatsächlich vergessen, meinen Prozzi mit anzugeben. Ja, Du hast recht. Ist ein Athlon System. Ein 1200er Athlon C.

Das mit dem Patch hört sich ja vielversprechend an. Wo bekomme ich den her?

Thx ... Stevieboy
 
ja habs gerade modifiziert mein posting

gibts aber auch auf p3dnow unter files

(sogar die gefixte version siehe prozessor forum)
 
bonbon hat recht

den der largepage patch ist von amd und deswegen wohl nicht im sp2 von MS

loser
 
Hallo,

habe mir den Patch, bzw. den Reg-Key besorgt und in die Regestry eingetragen. Aber nach wie vor habe ich das gleiche Problem.

Ich weiß absolut nicht weiter. Es muß doch möglich sein, W2k stabil zum Laufen zu bringen. Unter W98SE funzt es ja auch.

Falls ihr noch Ideen habt, sagt sie mir bitte.

Gruß ... Stevieboy der Verzweifelte
 
hast den patch hoffentlich nicht von hier? "files"

der war bis vor ein paar stunden fehlerhaft, stand in nem anderen posting!

loser
 
nein da war er schon gefixt
siehe mein erstes posting


kenne mich leider nicht mit scsi aus
nicht das da der hund begraben liegt

wenn seti rund läuft kann es sich wohl eher um ein grafikproblem handeln

den via agp treiber drauf?
 

[quote author=bonbonfoni link=board=SonstigeSoftware&num=994888046&start=0#8 date=07/12/01 um 21:12:26]
den via agp treiber drauf?
[/quote]

das wäre beim A7M266 aber fatal ;)

Wenn dann musst Du natürlich den AMD AGP-Miniport Driver installieren.
 
Moin,

habe ja auch den AGP-Miniport-Treiber von AMD drauf. Version 5.2.2 oder sowas. Ach, da fehlt übrigens auch die Datei oder ein Link in der Download-Sektion. Der Vollständigkeit wegen.

Habe gestern Nacht übrigens das System nochmal neu aufgesetzt. Unter 3DM2001 hat er dann ca. 1 h geloopt bevor ich abgebrochen habe. Unter 3DM2000 habe ich allerdings noch das gleiche Problem (Proggi steigt irgendwo einfach aus).

Stevievboy
 
na kenn mich mit den zahlen von asus net so aus
aber ihr wußtet schon was ich meine  :D


und schonmal ein spiel gespielt ?

3dmark2000 ausfall wäre ja zu verschmerzen


 
Ne, hab noch kein Spiel gespielt (bin noch auf der Arbeit).

Heute Abend werde ich mal Formular 1 grand Prix 3 installieren und den Rechner ein 100 % langes Rennen gegen sich selbst fahren lassen. Schaun wir mal was passiert.

Melde mich dann wieder.

Stevieboy

p.s. Den AGP-Miniport-DRV habe ich direkt von der AMD-Seite und nicht von ASUS.
 

[quote author=bonbonfoni link=board=SonstigeSoftware&num=994888046&start=0#13 date=07/13/01 um 11:36:15]
3dmark2000 ausfall wäre ja zu verschmerzen
[/quote]

sehe ich genauso ;) ;D
 
Oh, super, das Update werde ich mir mal ziehen. Habe länger gearbeitet und war dann noch im Kino, aber seit ca. 30 Minuten läuft die Rennsimulation, bisher ohne Absturz. Sollte der Kasten jetzt tatsächlich laufen.
*hoff*
Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung. Ist ein tolles Forum hier. Macht weiter so.

Stevieboy
 
Zurück
Oben Unten