Copolymer
05.11.2002, 21:24
Hallo Forum-Leser !
Seit zwei Tagen habe ich ein grosses Performance-Problem mit einem nagelneuen System. Es besteht aus:
-ASUS A7V8X Board (AC97 und LAN aktiviert)
-ASUS GeForce4 Ti4200 128MB DDR RAM AGP 4x, 1.5Volt
-AMD Athlon 2100+ (Netzteil ist stark genug)
-Samsung DDR333, 256MB RAM, single-sided
-Maxtor 40,9GB/5400rpm IDE ATA/100 Platte an Primary Master
-Pioneer 40x/12x DVD-Laufwerk IDE ATA/33 an Secondary Master
-FDD, Maus, Tastatur, Plug&Play Monitor mit MS-Treibern
Es ist nichts exotisches angeschlossen. Nach der frischen Installation von WinXP, Graka-Treibern und 3dMark2001SE kommt leider ein sehr "ernüchterndes" default-Benchmark-Ergebnis zustande. (6740)
Ich glaube auch schon den Fehler gefunden zu haben, nämlich zeigen mir die SiSoftSandra und selbst die Grafikkarteneingenschaften, dass die Grafikkarte nur im "PCI-Modus" und nicht im "AGP-Modus" läuft. (!)
"Eigenschaften von Anzeige --> Einstellungen --> Erweitert --> Geforce 4 --> Bus-Typ: AGP (Current: PCI-Mode)"
Der Subjektive Bildeindruck ist -verglichen mit dem u.g. Epox Board- sehr schlecht.
An Grafiktreibern habe ich ASUS 29.40, ASUS 31.40, NVIDIA 23.11, NVIDIA 30.28 und die Microsoft-Treiber probiert.
Jumper habe ich dazu keine auf dem Board und keine auf der Grafikkarte gefunden.
Im BIOS habe ich mehrmals AGP-Einstellung 4x, 2x und AUTO probiert.
Auch Boot from AGP und PCI spasseshalber vertauscht.
BIOS zuletzt auf V 1008 geflasht.
Die Installation der GART-Treiber und/oder VIA 4in1-Treiber verschlechtert das Benchmark-Ergebniss zusätzlich um ca.10%.
Nie kommt die Karte in den AGP-Modus.
Selbes Verhalten unter Win2000.
Nebenbemerkung: die _selben_ Komponenten hatte ich auch auf dem Epox 8k5A2 Board aufgebaut, da läuft die Karte mit AGP4x und lieferte bei einer frischen Windows-Installation mit ASUS-Grafiktreibern (sonst nix installiert, kein GART, kein VIA 4in1) bei 3DMark an die 10k Punkte, also wesentlich mehr und was ich für diese Karte für angemessen halte. Dort wird auch angezeigt, dass die Karte im AGP-Mode läuft (!)
Nur warum auf dem ASUS Board plötzlich nicht mehr ?
Sind ASUS Grakas etwa inkompatible zu ASUS Boards ? (!)
Ich würde mich sehr über Lösungsansätze freuen!
Sollte ich keine Lösung finden, rate ich jedem davon ab das A7V8X zu kaufen.
Vielen Dank im Voraus,
Copo
Seit zwei Tagen habe ich ein grosses Performance-Problem mit einem nagelneuen System. Es besteht aus:
-ASUS A7V8X Board (AC97 und LAN aktiviert)
-ASUS GeForce4 Ti4200 128MB DDR RAM AGP 4x, 1.5Volt
-AMD Athlon 2100+ (Netzteil ist stark genug)
-Samsung DDR333, 256MB RAM, single-sided
-Maxtor 40,9GB/5400rpm IDE ATA/100 Platte an Primary Master
-Pioneer 40x/12x DVD-Laufwerk IDE ATA/33 an Secondary Master
-FDD, Maus, Tastatur, Plug&Play Monitor mit MS-Treibern
Es ist nichts exotisches angeschlossen. Nach der frischen Installation von WinXP, Graka-Treibern und 3dMark2001SE kommt leider ein sehr "ernüchterndes" default-Benchmark-Ergebnis zustande. (6740)
Ich glaube auch schon den Fehler gefunden zu haben, nämlich zeigen mir die SiSoftSandra und selbst die Grafikkarteneingenschaften, dass die Grafikkarte nur im "PCI-Modus" und nicht im "AGP-Modus" läuft. (!)
"Eigenschaften von Anzeige --> Einstellungen --> Erweitert --> Geforce 4 --> Bus-Typ: AGP (Current: PCI-Mode)"
Der Subjektive Bildeindruck ist -verglichen mit dem u.g. Epox Board- sehr schlecht.
An Grafiktreibern habe ich ASUS 29.40, ASUS 31.40, NVIDIA 23.11, NVIDIA 30.28 und die Microsoft-Treiber probiert.
Jumper habe ich dazu keine auf dem Board und keine auf der Grafikkarte gefunden.
Im BIOS habe ich mehrmals AGP-Einstellung 4x, 2x und AUTO probiert.
Auch Boot from AGP und PCI spasseshalber vertauscht.
BIOS zuletzt auf V 1008 geflasht.
Die Installation der GART-Treiber und/oder VIA 4in1-Treiber verschlechtert das Benchmark-Ergebniss zusätzlich um ca.10%.
Nie kommt die Karte in den AGP-Modus.
Selbes Verhalten unter Win2000.
Nebenbemerkung: die _selben_ Komponenten hatte ich auch auf dem Epox 8k5A2 Board aufgebaut, da läuft die Karte mit AGP4x und lieferte bei einer frischen Windows-Installation mit ASUS-Grafiktreibern (sonst nix installiert, kein GART, kein VIA 4in1) bei 3DMark an die 10k Punkte, also wesentlich mehr und was ich für diese Karte für angemessen halte. Dort wird auch angezeigt, dass die Karte im AGP-Mode läuft (!)
Nur warum auf dem ASUS Board plötzlich nicht mehr ?
Sind ASUS Grakas etwa inkompatible zu ASUS Boards ? (!)
Ich würde mich sehr über Lösungsansätze freuen!
Sollte ich keine Lösung finden, rate ich jedem davon ab das A7V8X zu kaufen.
Vielen Dank im Voraus,
Copo