PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beispiel für ein P4-System: Kritik + Vorschläge erwünscht!

cfreakyfreak
06.11.2002, 12:50
Hallo
Ein Kumpel benötigt wahrscheinlich einen neuen PC. Das Board vom alten P3 ist vermutlich defekt.

Ich habe hier mal ein System für ihn zusammengestellt.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht
(aber bitte nicht zu CD-Brenner und DVD)! Am besten nur zu dem PART "mindfactory".

Auch Vorschläge für andere günstige Händler kann ich gut gebrauchen. Interessant sind auch Händler die einem den Wunsch-PC fertig zusammenbauen.

Ich kopiere jetzt einfach die Aufstellung mit Copy and Paste:

www.mindfactory.de
(Versandkosten entfallen ab 50 € Warenwert)

CPU (inkl. Kühler)
Intel P4 2400MHz, 533MHz, 512kB, BOX
229,00 €

Mainboard (Chipsatz: Intel 845 PE)
Asus P4PE/LAN/SATA, Sockel 478
189,00 €

Arbeitsspeicher:
Samsung DDR-RAM 256MB PC333 CL2.5 PC2700
81,50 €

Grafikkarte:
128 MB Aopen GF4 Ti 4200s-DV128
218,00 €

Festplatte:
80GB Seagate ST380023A Barracuda V
129,00 €

DVD:
Teac DV-516E, 16x/48x, bulk
51,90 €

CD-Brenner:
Yamaha CRW-F1 44x24x44 ATAPI, bulk
122,90 €

Empfehlung:
512MB Arbeitsspeicher -> 85,50 €
Bei schwarzem Gehäuse den Brenner und das DVD mit schwarzer Blende kaufen.

Bemerkung:
Toshiba SD-M1612 (sehr gute Alternative)

www.low-noise.de
(Versandkosten entfallen ab 200 € Warenwert)

Netzteil:
TSP 350 Watt ATX Netzteil "Alu Edition" (Triple Fan)
74,95 €

Gehäuse + Gehäuselüfter:
CI-6919B + 2x Papst 4412 F/2GL
125,85 €

Bemerkung:
Evtl. werden noch IDE-Kabel benötigt. Rundkabel sind wegen besserer Luftzirkulation im Gehäuse den „normalen“ Flachbandkabeln vorzuziehen. Bitte nicht in Längen von mehr als 45 cm (ist laut ATA-Spezifikation nicht zulässig)!

mindfactory: 1021,30 €
low-noise: 200,80 €
-----------------------------
1222,10 €

weitere Bemerkungen:
• Das ASUS-Board hat schon Serial-ATA! Evtl. entsprechende Festplatte kaufen.

• Onboard-Sound sollte ausreichen. Falls nicht -> Soundkarte kaufen.

• Es besteht in der obigen Konfiguration noch einiges an Einsparungspotential:
o evtl. günstigere CPU (je nach Verwendung reicht auch ein Celeron)
o anderes Mainboard mit Intel 845PE Chipsatz (z.B. MSI)
o günstigeres Gehäuse und Lüfter (Avance Midi Tower B031 Standard)
o anderer Brenner (z.B. LG GCE-8480B-B 48x16x48, bulk)
o andere GeForce4 Ti 4200 Grafikkarte (z.B. 64MB Abit Siluro GF4Ti4200 Retail)
o günstigere Festplatte
o evtl. andere Händler
->nur mit anderem Mainboard, Graka und Brenner lassen sich schon locker 130€ sparen (trotzdem gute Komponenten)!

• Silent! Damit der Rechner richtig LEISE wird:
o Netzteil:
Das TSP Netzteil ist standardmäßig schon LEISE. Aber es geht noch LEISER. Bei www.pc-cooling.de gibt es eine spezielle Silent-Version!

o Gehäuselüfter:
Evtl. Lüfter auf 7V laufen lassen oder Lüftersteuerung einbauen.

o CPU-Kühler:
z.B. Zalman CNPS6500B-Cu (siehe c’t 2002, Heft 18, S. 135)

o Grafikkarte: Silent-Mod durch Austausch des Lüfters!
z.B. MR VGA Pro ULTRA-SILENT http://www.ichbinleise.de/Home/home.html
siehe Test: http://www.silenthardware.de/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=31
im Test wurde eine AOpen Grafikkarte verwendet!

webwilli
06.11.2002, 12:55
einen Celeron würde ich auf gar keinen Fall empfehlen. ich hab jetzt einen drinne, 2 GHz @ 3 GHz, ist aber auf jeden langsamer als ein vollwertiger P4...

ich würde den RAM gegen Corsair tauschen, ein 512er PC3500 Modul

cfreakyfreak
06.11.2002, 12:59
Original geschrieben von webwilli
einen Celeron würde ich auf gar keinen Fall empfehlen. ich hab jetzt einen drinne, 2 GHz @ 3 GHz, ist aber auf jeden langsamer als ein vollwertiger P4...

ich würde den RAM gegen Corsair tauschen, ein 512er PC3500 Modul

Celeron ist normalerweise wirklich nicht zu empfehlen. habe einfach nur mal bei einsparungspotential hingeschrieben um das system preiswerter zu machen. man könnte ihn später durch einen fetten p4 ersetzen

crosair ist sicherlich super... aber auch teuer

ps:
vorschlag für amd-system bitte nur hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=66263

Seemann
06.11.2002, 13:33
Nimm Rambus-RAM, der ist schneller und nicht viel teurer (ich hab ihn heute schon billiger als DDR-RAM gesehen). Ne SATA-Platte lohnt nur, wenn sie ungefähr gleich teuer ist. Performancegewinne sind momentan noch nicht drin. Ich würde auch eine preiswertere Ti4200-Karte wählen.

Insgesamt wären mir rund 1200 Ocken für einen Rechner ohne Monitor zu teuer. Der Wertverlust wäre mir hier einfach zu hoch. Sparen würde ich an Platte (muss ja nicht gerade Seagate sein, dieser 1 % Geschwindigkeitsvorsprung bringts nicht wirklich), GraKa (Ti4200 gibbet schon ab 130 Taler) und MBoard (warum ASUS? es gibt bestimmt auch günstigere Alternativen). 229 € für eine CPU ist ebenfalls ne ganze Menge Holz. Ich habe jetzt spontan keine Intel-CPU in wesentlich günstigeren Preisregionen gefunden (bei Takt > 2 GHz). Mit einer AMD-CPU (2000+) würdest du aber nen Hunni sparen.

Naja, vielleicht hilfts.

cfreakyfreak
06.11.2002, 22:48
na rambus besser nicht...

wenn man ddr hat dann kann man später durch einen einfachen boardwechsel auf dual-channel umsteigen

mtb][sledgehammer
06.11.2002, 23:07
Ich würde Seemann grob zustimmen. Da der Rechner nicht fürs OCen gedacht ist, hätte man in diesem Punkt mit nem XP auf keinen Fall keinen Nachteil. Auf alle Fälle aber würde ich an den von Seemann genannten Punkten sparen (da ärgert man sich nur, wenn das ganze ein paar Wochen später schon wieder ein paar Hunderter billiger ist).

cfreakyfreak
06.11.2002, 23:29
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Ich würde Seemann grob zustimmen. Da der Rechner nicht fürs OCen gedacht ist, hätte man in diesem Punkt mit nem XP auf keinen Fall keinen Nachteil. Auf alle Fälle aber würde ich an den von Seemann genannten Punkten sparen (da ärgert man sich nur, wenn das ganze ein paar Wochen später schon wieder ein paar Hunderter billiger ist).

ok einverstanden.... bitte vorschläge

(vorschläge für amd bitte in den anderen thread)

Seemann
07.11.2002, 08:59
na rambus besser nicht...

Wieso nicht?? Ich sehe da im Moment keinen Nachteil. Der PIV rennt erst mit Rambus richtig los - das sollte sich doch wohl rumgesprochen haben. Da kommste frühestens mit Dual-DDR ran. Aber das dauert noch ein halbes Jahr, bis vernünftige und ausgereifte Boards da sind.

wenn man ddr hat dann kann man später durch einen einfachen boardwechsel auf dual-channel umsteigen

Board-Wechsel?? Also ich kaufe mir nicht jedes halbe Jahr ein neues Board!! Was soll da bringen?? Ich würde jetzt eher ein zukunftsfähiges Board nehmen und das bei Bedarf mit mehr Speicher und einer besseren CPU aufrüsten!!

Ich wollte nur mal anmerken, dass ein Board bei mir ohne weiteres zwei Jahre im Betrieb sein kann... :)

Seemann
07.11.2002, 09:23
Wenn dein Kumpel nicht auf eine feste CPU-Marke festgelegt ist, würde ich folgende Konfiguration nehmen:

CPU: Athlon XP 2000+ (boxed) für 139 €
Board: EPOX, mit VIA KT333, genaues Modell nach Wahl ~150 € maximal
Speicher: PC333, CL2, Corsair, 256 MByte für 144 € (finde ich zu teuer, hier ist noch Spar-Potenzial drin, später nochmal 256 MByte nachschieben, wenn Speicher billiger wird, ich würde für den RAM nicht mehr als 100 € investieren)
GraKa: GeForce 4 Ti 4200, Hersteller egal, Preis max. 170 €
HDD: 7200 rpm, 80 GByte, UDMA-100 (reicht vollkommen), Seagate, IBM oder West.Dig., ca. 130 €
DVD: auf jeden Fall Toshiba, z.B. SD-M1712, für 54 €
Brenner: NEC, Plextor, Phillips, Ricoh oder Yamaha, ca. 120 €
Gehäuse: sind bei Alternate zu teuer! Mein Vorschlag: schlicht und preiswert zusammen mit Netzteil für ca. 120 bis 130 € "beim Händler" um die Ecke kaufen.

Preise sind von Alternate!

Inklusive teurem Speicher lande ich bei rund 1050 €. Ich denke, dass der Preis noch unter die 950er Marke zu drücken ist. Sparpotenzial ist der Speicher (z. B. NoName, CL2.5, PC333 für unter 100 €) und das Board (im Moment mit 150 € angesetzt).

Vielleicht gibts die Komponenten auch woanders auch billiger (Alternate hat nicht gerade den Ruf preiswert zu sein). Der Händler meines Vertrauens (der von "umme Ecke") würde vielleicht noch ein paar Rohlinge mit beilegen...

So, das wars erst einmal
Grüße, Seemann

cfreakyfreak
07.11.2002, 12:32
@seeman

danke!

aber bitte posts zu amd-systemen hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=66263

hier bitte nur zu intel!

klar ist rambus schneller... aber weiss momentan nicht wie es preislich aussieht... muss mal schauen

dual-channel-ddr kommt aber evtl schon dieses jahr und der 845pe chipsatz läuft mit ddr333 recht schnell... das reicht wahrscheinlich für meinen kumpel.

ausserdem habe ich dann direkt die aktuelle southbridge. gut ich wiess, es gibt glaube ich mitlerweile rambus-boards auch mit der aktuellen southbridge. ist halt wegen usb2.0 interessant. die onboardchiplösung ist nicht so toll.

beim speicher kommt nur guter markenspeicher rein!

gehäuse und netzteil soll schon anständig sein: avance, cs, compucase

werde aber mal trotzdem nach rambus schauen!

mtb][sledgehammer
07.11.2002, 13:13
AFAIK ist PC 800er RDRAM preislich in der selben Region wie PC333, allerdings muss man dann AFAIK auch auf die neuesten Features auf dem MB verzichten (-->i850[E])

Seemann
07.11.2002, 13:30
@cfreakyfreak:
Naja, ist halt ein preisbewußtes System. Nach oben hin sind natürlich keine Grenzen, aber den Preisaufschlag z. B. für Markenspeicher halte ich für nicht gerechtfertigt (100 € vs. 150 €). Das ist einfach nur Abzocke. Und wenn das Gehäuse ehe nur untern Tisch kommt, dann reicht eben auch ein "Billigheimer", fürs Wohnzimmer kann es dann natürlich auch ein Gehäuse aus Teakholz mit Froschschenkellederbeschlag sein...

Bezgl. i845PE:
Mag sein, dass er dieses Jahr schon vorgestellt wird, aber bis vernünftige Boards zu vernünftigen Preisen da sind, wird doch noch etwas Zeit vergehen. Die ersten Board-Revisionen sind selten die Performantesten respektive die Stabilsten. Die Frage ist auch, was man mit den zusätzlichen Schnittstellen anstellt. USB 2.0 ist sicher ne nette Sache, aber wird es wirklich benötigt? Ebenso SATA, im Moment vollkommen nutzlos und IDE-Platten gibbet auch noch in die nächsten zwei Jahren.

cfreakyfreak
07.11.2002, 13:44
Original geschrieben von Seemann
@cfreakyfreak:
Naja, ist halt ein preisbewußtes System. Nach oben hin sind natürlich keine Grenzen, aber den Preisaufschlag z. B. für Markenspeicher halte ich für nicht gerechtfertigt (100 € vs. 150 €). Das ist einfach nur Abzocke. Und wenn das Gehäuse ehe nur untern Tisch kommt, dann reicht eben auch ein "Billigheimer", fürs Wohnzimmer kann es dann natürlich auch ein Gehäuse aus Teakholz mit Froschschenkellederbeschlag sein...

Bezgl. i845PE:
Mag sein, dass er dieses Jahr schon vorgestellt wird, aber bis vernünftige Boards zu vernünftigen Preisen da sind, wird doch noch etwas Zeit vergehen. Die ersten Board-Revisionen sind selten die Performantesten respektive die Stabilsten. Die Frage ist auch, was man mit den zusätzlichen Schnittstellen anstellt. USB 2.0 ist sicher ne nette Sache, aber wird es wirklich benötigt? Ebenso SATA, im Moment vollkommen nutzlos und IDE-Platten gibbet auch noch in die nächsten zwei Jahren.

ich denke die boards mit i845pe müssten schon gut sein... ist ja nur eine weiterentwicklung des bisheringen chipsatz...

wenn man den rechner über mehrere jahre nutzt dann finde ich sollt emna schon auf usb 2.0 achten...

ich weiss es gibt auch rambus boards wo die aktuelle southbridge mit usb2.0 verbaut ist

bei markenspeicher ist man aber sicher das er stabil ist... gehäuse und nt reichen auch bestimmt für die nächste rechnergeneration... kann man ja immer weiterverwenden

Horus
07.11.2002, 16:29
nur nochmal zur klarstellung ddr 433 mit guten timings entspricht pc 1066 rambus ;)

cfreakyfreak
07.11.2002, 21:23
so wie es zur zeit leider aussieht kuaft sich mein bekannter einen hp rechner mit dvd-brenner im media-markt...

ist sicherlich kein schlechtes gerät... aber man bekommt wohl besseres... das dvd ist eigentlich egal... er schreckt aber vor selber bauen zurück... will alles aus einem shop mit service.... hat sich aber noch nicht entechieden

Peter1984
07.11.2002, 21:27
MediaMarkt und Service? Halt deinem Freund mal vor Augen, wo da gespart wird!!!

Crazytype
07.11.2002, 23:08
naja aber ich würd auch ddr 3500 kaufen ist sogar schneller als rambus 4200... da kannst sagen was du willst rambus ist nicht zukunfssicher und hat hohe latenzen aus ddr kriegt man noch einieges raus meistens sind bei oc versuchen die boards die limitierenden faktoren... und ein umstieg auf ein anderes board fällt auch leichter

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise