Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winner-Computer verklagen ! ! !
jessebee
01.01.1970, 01:00
Hi, habe big trouble mit einem gewissen Computerladen.<br>www.winner-computer.de ! ! ! ! !<br><br>Es geht um ein Elitegroup K7VZA Rev.3.0 Mainboard, bei dem der 4xAGP nicht geht. Er wird von allen Proggies nur als 2xAGP erkannt.<br>Obwohl das Board erst 6 Wochen alt ist, wollte winner es nicht tauschen:<br>1. Begründung: 4xAGP ist keine ausgereifte Technologie. Die funktioniert auf keinem Mainboard korrekt, selbst wenn es korrekt angezeigt wird. ???<br>2. Drohung: Wir müssen das Board nicht tauschen, sondern können es nachbessern lassen. Dazu müssen Sie es erstmal zur Untersuchung hierlassen, das kann aber 2 Wochen dauern....<br>3. Vorschlag: Machen Sie es sich doch einfach und verkaufen Sie das Board privat weiter und holen sich von dem Geld ein Ordentliches. >:(<br><br>Ich habe es dann doch zur "Untersuchung" dagelassen und heute zurückbekommen. Es wurde natürlich nicht getauscht, <br>schriftliche Begründung: <br>1: der 4xAGP läuft zwar mit der im Test benutzten Grafikkarte nicht, aber im 2xAGP-Modus funktioniert das Board ordentlich. Es besteht also kein begründeter Mangel, der einen Umtausch rechtfertigen würde. ???<br>2. Das Board wurde mit 110 statt 100MHz und somit außerhalb der Spezifikationen betrieben, dadurch wurde auch der AGP außerhalb der Spezifikation betrieben. Es ist nicht auszuschließen, daß der Fehler daducht entstanden ist*??? (Allerdings läßt das BIOS ja 100-112MHz bzw. 133MHz zu, also kann man ja wohl kaum von außerhalb der Spezifikationen reden? mal davon abgesehen könnte ein Übertakten der grafikkarte vielleicht Bildfehler verursachen, aber keinen Totalausfall der 4xAGP-Funktion! ??? )<br><br>Fazit: die Leute haben sich auf die Hinterbeine gestellt und wirklich alles versucht, um das Board nicht tauschen zu müssen. Es half noch nicht mal was, mit rechtlichen Schritten einleiten etc. zu drohen. Also sitze ich jetzt auf dem (meiner Meinung nach) kaputten Board.<br><br>Kann ich da rechtlich irgendetwas machen? Würde ich vor Gericht Recht bekommen, brauche ich einen Anwalt, was kostet der Anwalt und das Verfahren, wer trägt welche Kosten?<br>Fragen über Fragen.....<br><br>Ich habe wirklich ersthaft vor, irgendwie gegen die Firma vorzugehen, wenn das irgendwie möglich ist. Denn dieser fall ist nur ein Beispiel der "kulanten" Geschäftspraxis dieser Firma und es stinkt mich jetzt langsam echt an. Bitte helft mir ! ! ! * * :'(
also das mit dem anwalt kannste erstmal vergessen, das ist viel zu teuer selbst wenn du rechtsschutz hast mußt du esrtmal nen anwalt finden der jmd wegen 170 dm oder so verklagt.<br>trotzdem würde ich da nochmal hingehen und mit der presse oder so drohen ich meine wenn sich das rumspricht ist ja auch net gut für die. <br>ansonsten keine chance obwohl du hier eindeutig im recht bist. wie alt ist das board eigentlich? du hast ja ein rückgaberecht
jessebee
habe ich ja gesagt, es ist jetzt um die 7 Wochen alt. Allerdings hatte ich es schon einmal getauscht, weil beim ersten Exemplar der Onboard Sound nicht ging, darum meinte der Verkäufer, er muß es nicht tauschen, sondern kann es erstmal untersuchen und ggfalls nachbessern lassen. Allerdings war er nun ja letztendlich der meinung, daß ein nicht funktionierender 4xAGP kein Gewährleistungsgrund ist, wenn das Board ansonsten korrekt funktioniert (weil es angeblich eine bekannte Tatsache ist, daß die Technologie insgesammt nicht ausgereitf ist und selbst dann, wenn sie korrekt angezeigt wird, bei KEINEM Board ordentlich funktionieren würde o.s.ä.)!<br><br>Einfach mit der Presse zu drohen hilft bei den Typen nix, die sind total abgebrüht und würden es wahrscheinlich lächelnd auf sich zukommen lassen. Und was sollte ich den machen? Versuchen, TomsHardwareGuide (oder Planet3Dnow! ;) ) dazu zu bewegen, die Geschichte als Titelstory zu veröffentlichen?!
außerhalb der Spezifikation betrieben. Es ist nicht auszuschließen, daß der Fehler daducht entstanden ist (Allerdings läßt das BIOS ja 100-112MHz bzw. 133MHz zu, also kann man ja wohl kaum von außerhalb der Spezifikationen reden? mal davon abgesehen könnte ein Übertakten der grafikkarte vielleicht Bildfehler verursachen, aber keinen Totalausfall der 4xAGP-Funktion! )<br><br><br>hm. gilt das als übertaktung? wenn ja dann hats du ein problem, da normalerweise bei übertaktung die garantie erlischt. wäre natürlich scheisse<br><br>mfg
eine eigenschaft die dir schriftlich zugesichert wisr muss !!!! erfüllt werden und 4x agp wird schriftlich zugesichert eigentlich müssend ie das tauschen. zur not schrei den ganzen laden da mal zusammen. schon beim geschäftsführer gewesen?? mit deinen ellis dagewesen? kommt meist ganz gut
mir fählt da nochwas ein<br><br>wie wäre es wenn du das prob mal dirkt elitegroup schilderst und die bittest sich dem anzunehmen. ich denke das sollte die schon interessieren das winner behauptet das ihr board nicht richtig funktioniert
jessebee
Ich bin selbst fast Ellie, zumindest alt genug dazu. Und was du da gerade geschrieben hast, habe ich dem Typen auch erklärt, aber er hat gesagt, das stimmt nicht. seine Argumente hast du ja gelesen. Ich habe wirklich eine halbe Stunde rumdiskutiert und zum Schluß bin ich auch laut geworden und habe mit rechtsschutzversicherung (war natürlich geblufft) und Anwalt gedroht.<br>Er meinte nur, bitte, er kann da nicht mehr machen und was ich letztendlich mache, wäre meine Sache. >:(<br><br>Die sache mit elitegroup kann ich probieren, ich glaube aber nicht, daß es was bringt, da die Firma (wie dir viele bestätigen werden) selbst nur einen Mülleimer als Support-Abteilung hat. ;D Den wird´s wahrscheinlich nicht interessieren.<br>Auf Anfragen per e-Mail antwortet Elitegroup eigentlich prinzipiell nicht und der Anruf beim Kundendienst von denen kostet min. 2,42DM die Minute (Das wird vielleicht teurer als ein Anwalt).<br><br>
*(Allerdings läßt das BIOS ja 100-112MHz bzw. 133MHz zu, also kann man ja wohl kaum von außerhalb der Spezifikationen reden?<br><br>In jedem Handbuch zum Board müsste heutzutage drinstehen, dass Takte jenseits von 100 bzw 133 Mhz ausserhalb der Spezifikationen laufen und nicht garantiert stabil sind.<br>Aber solange der Fehler auch bei 100 Mhz auftritt und das Board nicht durch das übertakten beschädigt wurde (wovon auszugehen ist) ist das kein Problem.<br>Wenn im Handbuch oder auf der Verpackung mit 4x AGP geworben wird, muss das auch funktionieren, ich bin mir aber nicht sicher, wer dafür zu haften hat. Wenn es ein allgemeines Problem des Boards ist, könnte auch der Hersteller dafür verantwortlich sein, oder auch der Chipsatzhersteller, wenn es daran liegt. Dein Board hat glaub ich nen VIA (?), bei denen hast du eh verloren.<br>Funktioniert 4x eigentlich mit anderen Karten? Dann musst du nämlich erst mal rausfinden, ob die Karte nicht schuld ist?<br>Wie du siehst, hat die ganze Sache viel zu viele wenns.<br>Da zwischen 2x und 4x AGP eh kein grosser Unterschied besteht, würde ich das Board einfach behalten und nächstes Mal bei einem anderen Händler kaufen (und nebenbei noch einen freundlichen Brief an die Chefs von winner-computer schreiben und mal erwähnen, welche nette Werbung ihnen die "Kulanz" ihrer Mitarbeiter bringt).
jessebee
@Manni:<br>Ja, das Board hat den VIA KT133A/686B drauf und ich bin mir sicher, daß der Fehler ein Chipfehler ist. Er ist prinzipieller Natur, d.h. WCPUID oder Powerstrip ließt folgende Meldung aus: "Mainboard supports 1xAGP, 2xAGP ; Grafikboard supports 1xAGP, 2xAGP, 4xAGP" , obwohl im BIOS des Mainboards 4xAGP eingestellt ist und der AGP-Treiber im Turbo-Mode installiert ist. Es ist also definitiv kein Problem der Grafikkarte.<br>Das Problem hat auch nichts mit dem Übertakten zu tun, es ist ja kein oberhalb 100MHz auftretender Bildfehler, sondern prinzipieller Natur und war von Anfang an da (nur fraglich, inwiefern ich das im Zweifelsfall beweisen kann).<br>Aber das ist ja scheinbar nur der rechtliche "Notanker" von winner, sie wollen das Board ja zunächst mal nicht tauschen, weil das angeblich kein Mangel ist! ! !<br><br>Phase ist: die wollen es nicht umtauschen und dazu ist ihnen anscheinend jedes Mittel recht, wenn das eine Argument nicht zieht, erfinden sie ein neues. >:(<br><br>
es gibt auch noch sowas wie ein sozialgericht das kostet keinen pfennig und anwalt stellt dir dann auch der staat
nochwas ich werde mal meinen händler wegen ner richtigen nr zu elitegroup fragen
jessebee
@SULO: Danke! Ist lieb von dir. Wenn du zu der Sozialgerichtssache noch mehr weist, sag mal Bescheid. Ich glaube nicht, daß die für solche peripheren Probleme zuständig sind.<br>Wenn du eine Möglichkeit siehst, wie ich beweisbar und glaubhaft mit der Presse etc. drohen kann, kannst du mir das ja auch mal sagen. Aber ich glaube, da hat keine HardwareSite Bock drauf, Statements gegen eine Firma abzudrucken, weil sie da vermutlich selber Schiß vor rechtlichen Konsequenzen haben. ???
@Sulo:<br>Nette Idee mit dem Sozialgericht, ist hier aber nicht einschlägig, da es sich nicht um einen Fall aus der Sozialgerichtsbarkeit handelt. (Sozi, Bafög, Krankenversicherung etc.)<br><br>Es besteht jedoch die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe, einfach deswegen mal beim zuständigen Gericht (Amtsgericht des Bezirkes des Verkäufers) nachfragen, die helfen gerne weiter.<br>Zur Sache:<br>Grundsätzlich (hehe) muss, wenn eine Eigenschaft zugesichert ist so wie u.U 4x AGP, diese auch vorhnden sein. Ist das nicht der Fall und der Verkäufer weigert sich, die Sache umzutauschen, wahrscheinlich weiss er, dass 4x AGP auf KEINEM Board dieser Art geht, hilft ihm das nix. In einem solchen Fall hat man grundsätzlich mehrer Möglichkeiten:<br>Wandlung --> Rückgängigmachen des Kaufes<br>Minderung --> weniger zahlen<br>Schadenersatz --> kommt hier weniger in Betracht<br><br>Grundsätzlich rate ich auch wegen 170,- zur konsultation eines Anwaltes, da die Sache gut aussieht.
ist richtig hab grad nochmal meine süße gefragt und die meinte auch das das mit dem sozialgericht nicht geht
jessebee
@Sepp:<br>1.Wie funktioniert denn die Sache mit der Prozeßkostenhilfe? Bezahlt die den Anwalt oder legt die nur die Gerichtskosten aus?<br>2.Wie sieht denn die sache mit den 10MHz übertaktet aus? Können die mir da was? Ich gehe mal nicht davon aus, daß ein Richter wenig Ahnung von OC hat und nicht weiß, daß davon kein 4xAGP-Modus "kaputt"gehen kann.<br>3. Was kostet mich der Anwalt? den muß ich doch auch bezahlen, wenn ich recht bekomme?!
also du kannst dir nen anwalt mal erkundigen. <br>es sieht so aus das das wohl ein versteckter mangel ist. da hast du 1 jahr zeit das zu reklamieren. so wenn die sich weigern das ding umzutauschen bzw dir das geld wieder zu geben solltest du sie echt verklagen. das geld für den anwalt mußt du vorstrecken. wenn du aber gewinnst müssen die für ALLE KOSTEN aufkommen. ich weiß überhauptnicht warum die sich so haben, so ein board sollte die gar nicht jucken die schicken das auch nur weiter und bekommen einfach ein neues. die wollen dich glaube ich nur ärgern.<br><br>geh mal zu anwalt und laß dich richtig beraten, das sollte nix kosten und dann weißt du es ganz genau. poste das dann mal bitte interessiert mich auch.
jessebee
Ja, ich glaube inzwischen auch, die wollen mich echt ärgern! So nach dem Motto, "Der kommt hier her und denkt, der kann mit uns rumdiskutieren, aber wir werden noch sehen, wer hier den längeren Arm hat". Und was sie mit Sicherheit wollen ist vorbauen, daß nicht noch mehr Kunden mit ihren problemen kommen. Die Leute agieren ohne Mist nach dem "Abschreckungsprinzip", d.h. wer einmal was bei denen reklamieren wollte (oder es vielleicht sogar geschafft hat), versucht es kein zweites Mal.
ich verstehe die echt nicht. das kostet die keinen pfennig das board zu tauschen. wemm bei mir was kaputt geht bekomme ich einfach ein neues was ich erstmal zahle aber ich bekomme dann das geld für das defekte wieder, bei denen läuft das auch sicher so
Also:<br>Erstberatung beim Anwalt kostet natürlich was. Zwischen 50 und 350,- darf der nehmen.<br>Wenn de PKH (Prozesskostenhilfe) beantragst, und die bewilligt wird, dann haste so gut wie gewonnen, da über den PKH Antrag derselbe Richter entscheidet wie über die Hauptsache.<br>Es gibt bei Gericht so ne Rechtshilfestelle, die helfen gerne, da kannste fragen, was geht.<br>Im Prinzip kann man so etwas auch OHNE Anwalt machen, da es vor dem AG (Amtsgericht) ist, und da auch Naturalparteien (also jeder) auftreten kann.<br>Grundsätzlich ist es so:<br>Wenn man einen PKH-Antrag stellt, legt man eine bedingte Klage bei, d.h. man macht sie davon abhängig, ob der PKH-Antrag durchgeht oder net. Auf diese Klage und deren Begründung verweist man im PKH-Antrag. <br>d.h: Man schreibt alles auf, was so tatsächlich passiert ist und erzählt das dem Richter in der Klage (bedingt!) Das Gericht kennt das Recht und weiss damit schon was anzufangen.<br><br>Oder Anwalt--> PKH mit bedingter Klage.<br><br>Wenn man gewinnt, zahlt die Gegenpartei die Anwaltskosten der Partei. :)
Moin<br><br>@Jesse Bee<br>Hey ich kann deine Ärger echt verstehen aber für 170 DM<br>so ein aufwand "Rechtsanwalt Gericht usw. usw.<br><br>Wenn das mann nicht in die Hose geht und nacher recht teuer<br>wird<br><br>Recht haben und Recht bekommen das ist nicht ganz einfach<br><br>Wenn so ein fall bei mir im Laden vorkommt tausch ich das ding meistens um und versuche den Hersteller in seine Pflicht zu nehmen.<br>Was aber meistens nicht klappt.<br>naja Kunde zufrieden, Händler bleibt auf dem schaden sitzen<br>aber lieber ein zufriedener Kunde .<br>Der Kunde kommt wieder !<br>Und auf dauer wird der schaden sich selbst regulieren.<br>kann zwar dauern hatt aber immer geklappt.<br>Es kostet mehr einen neuen Kunden zu werben,als einen Kunden<br>zu behalten.<br><br>ok tschau<br><br><br><br>
der händler bleibt auf keinen fall auf dem schaden sitzen siehe posting weiter oben von mir
Wenn ein Gegenstand die zugesicherte Eigenschaft NICHT hat, seh ich da kein Risiko.
Wenn die Eigenschaft aber eine so geringe Bedeutung hat wie von Nero24 im Test nachgewiesen,<br>http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp_rates/index.shtml<br> ist das sehr fragwürdig ob es deshalb lohnt so einen Aufstand zumachen.
@SULO--<br>Sag ich doch nur manchmal dauert das echt lange eh die<br>Hersteller reagieren bzw das da überhaupt was kommt<br>ich wollte auch nur sagen wie ich das handhabe<br>weil mir meine Kunden wichtig sind<br><br>@sepp <br>da hast du recht aber der Händler "winner" sieht das nicht so wie ich das sehe <br>ich tausche sowas immer aus<br><br>nur wenn ich an den Aufwand denke für eine Garantieleistung<br>wird mir auch manchmal ganz anders !<br>1 RMA-Nummer besorgen <br>2 Formular ausfüllen<br>3 Einschicken und bloß nicht unfrei sonst kommst zurück<br>4 Warten und das meistens sehr lange <br> * <br><br>Tja und das bei diesen Händlerspannen <br>bei denn billig anbietern gehts um jede Mark<br>da muß irgendwo gespart werden *<br><br>ok Tschau.<br><br>
ja aber mit den herstellern hast du doch gar nix zu tun. du hast doch immer nen zwischenhändler und wenn du mit dem gut klarkommst kann man viel machen. ich brauche nix zur reperatur einschicken es wird einfach anstandslos getauscht
@sulo--<br>Stimmt nicht ganz.<br>zumindest bei mir da ich teilweise meine sachen direkt<br>beim Hersteller bestelle " ist halt billiger "<br>bzw mit Händler Kolegen zusammen " Sammelbestellung"<br><br>Aber was würdest du machen wenn das board nach ner zeit<br>zurück kommt " Kein Fehler vorhanden "<br>deinem Grosshändler verklagen wegen 170 DM bzw einkaufspreis<br><br>Da geh ich doch wohl eher hin und schreib das board ab<br>oder verkauf es mit dem hinweis gebraucht max AGP 2Fach.<br><br>tschau<br> <br><br>
würde ich einfach abschreiben und gut. passiert halt. bei wem bestellt ihr denn direkt? könnte ich mich da eventuell einklicken? falls ja mail mir mal mit ein paar preisen
@sulo--<br><br>wo zur Hölle ist Weißkeißel <br><br>ok <br>AOC- Monitore<br>IBM- nur Festplatten aus Ungarn<br>Adda-Kühler<br>A-Trend -Mainboards <br>evtl. OEM-Mainboards div. Marken die im Weißen Karton<br>bei Mainboards und Platten mindestens 50 Stück von einer Sorte<br>für alles andere hab ich nen Sauguten Grossi am Ort<br><br>tschau <br>
@Jesse Bee, woher wissen die das mit dem OC? War die Einstellung noch so aktiviert bei der Überprüfung, das wäre Pech. Du hast denen dies doch hoffentlich nicht auf die Nase gebunden, dabei sehe ich das einzige Problem, die andere Seite ist dies nachzuweisen.........<br>Wenn ich jetzt irgendetwas überlesen haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.
alles uninteressant die ibm 40 gb dtla 305040 bekomme ich für 189 auch hier netto
;D<br>@SULO--<br>Guter Kurs ist nicht schlecht<br>von wann ist der?<br><br><br>da lohnst sich net <br><br>könnte vom maxdata sein die puschen im moment ganz net<br><br>ok wenn ich was besonderes bekomme kann ich mich ja mal melden<br>jetzt kommt erstmal das kleine Sommerloch und ab August<br>geht der Weihnachskrampf wieder los.<br><br>achso du hast meine Frage nicht beantwortet!<br> * * *Wo liegt denn nun *Weißkeißel <br>hab da echt kein plan <br> ;D hört sich so nach Ende der Scheibe an *;D<br><br><br><br> <br>
scandrive
@uptodate:<br><br>ich helf dir mal auf die sprünge...<br><br>weißkeißel liegt bei weißwasser, welches wiederum zwischen cottbus und görlitz liegt...<br><br>polnische grenze ist auch nicht weit...<br><br>cu<br>scan
@DHfly:<br>Warum sollte er so ein Board nicht OCen dürfen?<br>Steht das irgendwo in der Anleitung??<br>Das glaub ich kaum!<br>Das klingt eher nach "wir stellen den Kunden ruhig" Doofmannausrede.<br>Das kann einen Anspruch nicht kippen, nie im Leben!
Ultra-KILL
Das hört sich ja an, wie SNOGARD.<br>Die sind auch so *FREUNDLICH*<br><br><br>CU<br>8)
jessebee
@DHFly: ja, stand im BIOS leider noch auf 110 MHz. Das ist auch mein Hauptproblem. Ich weiß nicht, inwiefern winner da was machen kann, die werden sicher jedes register ziehen.<br>In der Bedienungsanleitung steht glaube ich, nix davon, daß man die BIOS-Einstellungen für den FSB nicht verwenden darf oder dabei die Garantie erlischt?!<br>das dabei das 4xAGP Feature nicht verloren gehen kann, wissen wir ja auch alle, aber der Richter vermutlich nicht.<br><br>@Ray2k und alle, die mich nicht verstehen:<br><br>Das ist nicht der erste Fall, daß diese Firma einen kunden verarscht. Es ist auch nicht das erste mal, daß es mir passiert. Ich habe z.B. mal eine defekte Festplatte von denen gehabt und anstatt diese umzutauschen, sagten mir die Leute, ich solle sie selber (auf eigene kosten und Risiko) zum Hersteller (nach Amerika) einschicken! Sie hätten keinen Bock, sich mit denen rumzuärgern. Als ich auf mein Umtauschrecht gepocht habe, hat mich der Umtausch 30 DM "Umtauschkostenpauschale" gekostet und ich habe einen Monat auf meine neue Festplatte gewartet. - Nur EIN Beispiel! -<br><br><br>Es geht mir nicht um meine 170 DM oder die 10% Zusatzleistung durch den 4xAGP, es geht mir um`s Prinzip. Es geht darum, daß winner-computer seine Kunden solange weiter verarscht, bis sich mal jemand wehrt! Und das werde ich sein. Dei Typen vertrauen echt darauf, daß sich wegen so geringer Beträge keiner traut, sie zu verklagen. Darum machen sie, was sie wollen. Und ich habe jetzt die Schnauze davon voll! >:( *!!!
<br><br><br>@Ray2k und alle, die mich nicht verstehen:<br><br>Das ist nicht der erste Fall, daß diese Firma einen kunden verarscht. Es ist auch nicht das erste mal, daß es mir passiert. Ich habe z.B. mal eine defekte Festplatte von denen gehabt und anstatt diese umzutauschen, sagten mir die Leute, ich solle sie selber (auf eigene kosten und Risiko) zum Hersteller (nach Amerika) einschicken! Sie hätten keinen Bock, sich mit denen rumzuärgern. Als ich auf mein Umtauschrecht gepocht habe, hat mich der Umtausch 30 DM "Umtauschkostenpauschale" gekostet und ich habe einen Monat auf meine neue Festplatte gewartet. - Nur EIN Beispiel! -<br><br><br>Es geht mir nicht um meine 170 DM oder die 10% Zusatzleistung durch den 4xAGP, es geht mir um`s Prinzip. Es geht darum, daß winner-computer seine Kunden solange weiter verarscht, bis sich mal jemand wehrt! Und das werde ich sein. Dei Typen vertrauen echt darauf, daß sich wegen so geringer Beträge keiner traut, sie zu verklagen. Darum machen sie, was sie wollen. Und ich habe jetzt die Schnauze davon voll! >:( *!!!<br><br><br>Das mag ja ärgerlich sein das Winner Computer so Kundenunfreundlich ist, aber du könntest mit einer Klage auch auf die Schnauze fallen, den es sind keine 10% wie du schreibst es ist nichtmal 1% Mehrleistung und damit wird es schwer sein das überhaupt als Mangel geltend zumachen. <br><br><br>MfG<br>Ray2k
@Sepp, jetzt "dummes" Gegenargument meinerseits, auf einer CPU steht auch nicht drauf das man diese nicht OC darf, wenn sie jedoch "nachweislich"(dürfte schwer sein) dadurch kaputt geht, schaut man auch in die Röhre.<br>Overclocking ist nun mal ein betreiben der Hardware außerhalb der Spezifikation, auch wenn dies sicherlich nichts mit dem nicht funktionieren von AGP 4x zutun hat. Es erlischt aber auf jeden Fall(denke ich zumindest) die Pflicht zur Gewährleistung. Das Gegenteil bringe mal einem Richter bei.
jessebee
@Sepp: kannst du bitte mal auf die beiden letzten Postings eingehen? das sind ja vermutlich die einzigen eventuellen Knackpunkte der Sache.<br><br>@Ray: Wieviel Mehrleistung das letztendlich ist, hängt immer von der Anwendung ab. Es ist z.B. bei einem reinen Grafikprogramm ganz sicher nicht nur ein Prozent. Zumindest nicht bei einem Duron/Athlon mit 200MHz FSB. Wenn du da 266MHz virtuelle AGP-Leistung draufjagst, wird diese sicher nicht voll ausgenutzt, aber die Differenz zwischen den 133MHz des 2xAGP und den 200MHz des FSB ist ja auch noch beträchtlich. Da bleibt selbst bei einer 10%igen Buslast für Datentransfer von KI-Berechnungen etc. noch eine Differenz offen, die sicher nicht nur 1% beträgt.
@Jesse Bee <br>Hast du überhaupt mal den Artikel gelesen???<br>Das waren Grafikanwendungen zudem solltest du mal in Erwägung ziehen das AGP4 eine Maximal Bandbreite von 1GB/s hat und damit die gesamte Speicherbandbreite beanspruchen(bei 133MHz Speichertakt)würde was nicht möglich ist.<br>Da nützt dann auch der EV6-Bus nichts.
bzgl MB: Ich kann mir net vorstellen, das da irgendwo steht, man darf das net ocen.<br>Davon abgesehen sagst Du, das MB kann das nst und DIE müssen dir dann nachweisen, dass das DEIN Verschulden war, und net umgekehrt.<br>bzgl. Prozzi:<br>genau so.<br>Mann muß DIR nachweisen, dass DU es versaubeutelt hast, und nicht umgekehrt.<br>Nur weil es net geht heisst es doch noch lange nicht, dass Du es verhauen hast!<br><br><br>Wenn mein Auto net fährt, dann muß ich innerhalb der Garabtiezeit doch auch net nachweisen, dass ich es nicht verbockt habe. Die müssen das MIR nachweisen.<br>Kurzum: Darlegungs- und Beweislast beim Händler.
jessebee
@Ray: habe ihn nicht gelesen, werde es nachholen, sobald mein Mobo wieder im Rechner steckt. ;) da bin ich aber mal gespannt drauf!<br><br>@Sepp: was ist mit ray´s Argument von der verhältnismäßigkeit? Müssen die es nicht tauschen, wenn die Auswirkung des Schadens zu gering ist? ???
hier ein Auszug:<br><br>Wenn man aber nun ein wenig tiefer einsteigt und nachforscht, woher die Daten überhaupt kommen, wird man schnell feststellen, daß hier ein Haken an der Geschichte ist. Der größte Teil der Daten kommt nämlich vom Hauptspeicher, wo sich die ausgelagerten Texturen und die Geometriedaten für die T&L-Einheit befinden. Das RAM kann aber nur maximal 800 MB/s (PC-100) oder 1,0 GB/s (PC-133) transferrieren. Bei AGP 4x würde also der AGP-Port - SDRAM PC-133 vorausgesetzt - die gesamte Bandbreite des RAMs für sich beantspruchen. Da das nicht geht, weil die CPU und der PCI-Bus auch noch einen satten Anteil davon haben möchten, kann sich AGP 4x auf derzeitigen Systemen also garnicht oder nicht voll entfalten<br>http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp_rates/index.shtml
jessebee
@Ray: Ich habe ja auch nicht gesagt, daß 4xAGP doppelt so schnell ist wie 2xAGP! das ist mir klar, daß die theoretisch mögliche Transferrate im 4xMode die transferrate von Speicher/FSB übersteigt. Aber die Transferratendifferenz zwischen 2xAGP und FSB/Speicher kann der 4xAGP zumindest "auffüllen", das müßte dann trotz des gesharten FSB noch Leistung bringen. Bestimmt!
Der RAM lief im Test mit 133MHz assyncron
jessebee
@Ray: ich will jetzt mal in meinem eigenen Interesse nicht vom Thema ablenken, aber dir ist doch wohl klar, daß zwischen den 528MB/s Transferrate des 2xAGP und den 1GB des PC133-SD-RAM´s noch locker Spielraum für den 4xAGP ist. Die KI eines Spieles oder gelegentliche HD-Zugriffe bei zu wenig RAM benötigen sicher nicht 50% der Speicherbandbreite.<br>Vielleicht hat ja das Board aus dem Test tatsächlich nicht ordentlich gefunzt.<br><br>PS: Du hast vermutlich doch Recht, ich habe ja nur SDR, also 32bit x 133MHz. ;D Das gilt nicht für den Artikel (mit DDR-RAM), da müßte eine Leistungssteigerung rauskommen.<br><br>@Sepp: s. mein vorletztes Posting. ???
Schadenhöhe is egal.<br>Aber nachbessern dürfen se<br>einschicken und so...<br>
könnte man es wirklich nicht an elitegroup schicken? als ich probs mit meinem epox 7kxa hatte rief ich bei epox an und die meinten es bliebe mir wohl nix als es ihnen zum sofortaustausch zu schicken.<br>Tja Montag abgeschickt und Donnerstag kam von Epox ein Neues. Das müsste bei ECS/Elitegroup doch auch gehen, oder?<br><br>mfg
Versuch macht Kluch<br><br>:)
Ich bezweifle das ECS da was macht, deren Kundensupport ist ähnlich dem von Winner-Computer. Nämlich gar keiner.<br><br>@JesseBee:<br>Ich versteh dich voll und ganz, und würde wohl genauso handeln wie du. Sag mir auf jeden Fall Bescheid wenn was rauskommt.<br>Ich werd mich mit dir per Mail in Kontakt setzen, taktsucht.de unterstützt dich da, allerdings brauche ich alle Informationen, mitsamt schriftlichem und so. Aber weiteres klären wir per E-Mail.
jessebee
@D'Espice: das sehe ich irgendwie genau so. Danke für deine Unterstützung. Ich werde am Montag mal zum Gericht gehen wegen der Prozesskostenhilfe. Dann werde ich ja auch wissen, ob ich durchkomme mit der Klage.<br>Falls ja, wäre es super nett, wenn du und möglichst viele andere Website's meinen "Leidensbericht" veröffentlichen könnten. Man sollte sowieso auf jeder großen Hardwareseite eine Rubrik einrichten, um betrügerische Händler zu brandmarken. das würde vielleicht einige zum Umdenken zwingen!
Um nicht auf die Schnauze zu fallen, solltest Du erstmal feststellen, ob der Händler irgendwo behauptet hat, dass das Board AGP 4x schafft oder der Hersteller. Wenn nein, kannstes vergessen, wenn ja, ist der Prozess schon so gut wie gewonnen. Aber es hilft schon sehr, dass Du die Website dieses Händlers hier veröffentlicht hast, das wird ihn schon was kosten. Kannst die Story ja auch an anderen Stellen im Internet loswerden... ;D ;D ;D<br>im übrigen würde ich für so wenig Kohle keinen Prozess anstreben, da hat der Anwalt kaum Motivation und falls Du verlierst kostet es mehr, als es wert ist.<br>Ach übrigens, ich weiss da noch son Computerhändler, wo man bei berechtigten Reklamationen keine Chance hat: MC Computer in Hannover. Gut merken !<br>
hehehe<br>wer kauftz schon noch bei MC?<br>Absolut null Dienstleistung.<br>Ich kaufe bei www.skycompc.de<br>Was haste noch für Läden in H ?<br><br>
Also auf der Website von winner steht unter K7VZA:<br><br>unterstützt 1X / 2X / 4X AGP mode <br><br>
Hab noch was unter den AGB´s von denen gefunden<br><br>6. Gewährleistung <br>Ist der Liefergegenstand mangelhaft oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften oder wird er innerhalb der Gewährleistungsfrist durch Fabrikations- oder Materialmängel schadhaft, liefern wir unter Ausschluß sonstiger Gewährleistungsansprüche des Käufers/Bestellers Ersatz oder bessern nach. Mehrfache Nachbesserungen sind zulässig. Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate und beginnt mit dem Datum der Lieferung. Offensichtliche Mängel müssen vom Käufer/Besteller unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb 1 Woche nach Lieferung, schriftlich mitgeteilt werden. Die schriftliche Mitteilung muß das defekte Teil und eine genaue Fehlerbeschreibung mit Angabe der Modell- und Seriennummer und eine Kopie des Lieferscheins enthalten. <br><br><br>Das klingt ja ganz gut<br><br>7. Haftungsbegrenzung <br>Schadensersatzansprüche aus positiver Forderungsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluß und aus unerlaubter Handlung sind sowohl gegen uns als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit der schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Eigenschaftszusicherungen, die den Käufer/Besteller gegen das Risiko von Mängelfolgeschäden absichern sollen <br><br><br><br>Allerdings gibt es auch noch diesen Passus, was immer er im Juristendeutsch bedeuten mag.<br><br>8. Gewährleistungsausschluß <br>Unsere Gewährleistungspflicht erstreckt sich nicht auf Schäden an Verschleißteilen und Verbrauchsmaterialien, wie z. B. Druckköpfen, Tintenpatronen, Farbbändern, Typenrädern, Tonermaterialien, Disketten, einfach und mehrfach beschreibbare Datenträger für CD-ROM, Papier etc. Unsachgemäße Benutzung, Lagerung sowie Fremdeingriffe und das Öffnen von Geräten hat zur Folge, daß unsere Gewährleistung außer Kraft tritt. <br><br><br><br>Wehr Dich gegen solche Leute !!!
jessebee
Leider hat sich die Sachlage etwas geändert...<br>Habe statt der Radeon jetzt eine GeforceMX drin, und was soll ich sagen...die Geforce funzt mit 4xAGP auf diesem Board. Nun beweise mal, das es an dem Board lag und nicht an der Radeon....<br>Prozesskostenhilfe ist auf jeden Fall futsch und damit auch die Klage. :(<br><br>Ich kann trotzdem nur jedem Dresdener (und allen anderen) raten, nicht bei www.winner-computer.de einzukaufen. Die siind soogar zu geizig, einem für jeden Artikel eine eigene Antistatik-Hülle zu geben. Ich habe da mal mit einem Kumpel zusammen Speicher gekauft, jeder einen Riegel...und wir haben beide zusammen nur eine Hülle bekommen. ;D<br>Als Alternative zu winner kann ich in Dresden www.mmcomputer.de empfehlen. Die sind zwar manchmal etwas teurer aber sehr kulant. Habe da letztens eine Geforce2MX400 gekauft und erst danach gemerkt, daß da 7ns-RAM drauf war. Die Firma hat den Kauf sofort problemlos storniert und ich konnte eine andere Graka kaufen. Die haben ich dann zusätzlich zur Schutzhülle in eine Riesen-Antistatiktüte eingepackt bekommen und das ganze zusätzlich noch in 'nen Tragebeutel. ;D<br>Bei winner wääre die gleiche Grafikkarte zwar 10DM billiger gewesen, nur leider war sie dort seit 4 Wochen nie verfügbar so daß die ständigen Fahrkosten den Preisunterschied schon mehrfach wettmachen. Und wehe, es geht ein bei winner gekaufter Artikel kaputt..... 8)
Hat mich sowieso gewundert, warum du in diesem Muchelladen noch Sachen kaufen wolltest nachdem du ihren Support "kennengelernt" hast! Bei A-Trend (Berliner Variante von Winner ;D ) würde ich ums Verrecken nichts mehr kaufen! Zumal ich ja beim (Stundenlangen) Warten in ihrem Beschwerdecenter mitbekommen habe, daß diese Freaks mit allen Kunden die sich beschweren wollen so umgehen!<br>Da zahl ich lieber 10 DM mehr!<br><br><br>MfG Gothic
nuetzlicher_Idiot
Ich mische mich nur ungern in eine bereits weit fortgeschrittene Diskussion ein, aber...<br><br>(1) wer ein Bauteil außerhalb der Spezifikation betreibt und das auch noch zugibt (wenn ich das richtig verstanden habe), braucht sich wirklich nicht zu wundern, wenn man Garantie und Gewährleistung ablehnt - soviel 'Mitdenken' sollte eigentlich vorhanden sein (soll kein Flame gegen Dich sein)<br><br>(2) AGP 4x läuft tatsächlich auf vielen Board/GraKa/BIOS-Kombinationen nicht bzw. nicht stabil. Insofern hat der Händler schon recht mit 'nicht ausgereift'. Hast Du mal mit PowerStrip getestet ?<br><br>(3) laut diverser Tests (hartware.de, anandtech.com, IIRC) ist der MESSBARE Unterschied zwischen AGP 2x und 4x z.Zt. im einstelligen Prozentbereich, und zwar bei sehr grafikaufwändigen Applikationen und Benchmarks. Bei gängigen Spielen ist es eher weniger (da mehr Resourcen für KI nötig), merken kann man solche Unterschiede eigentlich eh nicht mit bloßem Auge<br><br>Insofern wirkt das Ganze auf mich persönlich (subjektive Meinung!) etwas 'kindisch'<br><br>Nichts für Ungut
Hier unsere Darstellung zur Sachlage:<br><br>(1)<br>Gewährleistung ist nicht mit Umtauschen gleichzusetzen. Wir haben zwei Nachbesserungsversuche frei. Lt. BGB müssen wir innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf einer Wandlung zustimmen, d.h. auch das Geld zurückgeben (Einschränkung: die Ware darf nicht abgenutzt sein, wie z.B. ein Tintenstrahldrucker). Wir gehen darüber hinaus und bieten nicht nur die Pflichtleistung für 14 Tage, sondern sogar 30 Tage Geldzurück-Garantie.<br>D.h. selbst der beste Anwalt kann für dieses Motherboard nicht das BGB (Bürgerliche Gesetzbuch) außer Kraft setzen.<br><br>(2)<br>Zitate:<br>„...Obwohl das Board erst 6 Wochen alt ist ...“<br>„... die Leute haben sich auf die Hinterbeine gestellt und wirklich alles versucht, um das Board nicht tauschen ...“<br><br>Irgendwann muß aber Schluß sein (unsere Garantie läuft ja auch ab), deshalb wird ab dem 31. Tag die Methode der Nachbesserung genutzt. Es ist mir unerklärlich, weshalb man 6 Wochen braucht, um diesen Mangel zu festzustellen.<br><br>(3)<br>Da das Board übertaktet wurde, sind wir nicht mehr zu einer Garantieleistung verpflichtet. Trotzdem hat sich unser Unternehmen gekümmert und das Board noch einmal überprüft.<br><br>Der Kommentar, dass alles, was im BIOS einstellbar sein soll, auch noch funktionieren muß, zeigt, dass unser Kunde noch nicht allzu viel Erfahrungen mit PCs hat. Mit einer Fehleinstellung im BIOS kann man gezielt jeden PC zur Instabilität zwingen.<br><br>Außerdem - Es ist nicht alles gut, was möglich ist:<br>Es ist möglich, die Festplatte zu formatieren – danach funktioniert der beste PC nicht mehr.<br>Es ist möglich, die Registry im Windows zu ändern – über Konsequenzen möchte ich nicht erst nachdenken.<br>Es ist möglich, mit dem Auto immer mit Vollgas im zu niedrigen Gang zu fahren – es folgt ein Motorschaden (ok – viele Autos lassen dies auch schon nicht mehr zu dank elektronischem Gaspedal).<br>Es ist möglich, mit dem Auto gezielt gegen einen Baum zu fahren – es ist nun aber nicht möglich, hier noch über Garantie zu sprechen.<br><br>(4)<br>AGP x4 ist zur Zeit tatsächlich noch sehr unausgereift.<br><br>(5)<br>Wie mittlerweile festgestellt wurde, lag der Fehler nicht an unserem Board (vielleicht auch nicht an der Grafikkarte), sondern mit größter Wahrscheinlichkeit an einer Inkompatibilität.<br><br>(6)<br>Ca. 50% unserer PCs werden mit diesen Elitegroup-Boards ausgestattet. Dort funktionieren diese Boards mit AGP x4. Wer sich für einen PC bei jedem Händler die günstigsten Teile (wie Rosinen) zusammensucht, hat sicherlich ein großes Problem, wenn die Sachen nicht zueinander kompatibel sind. Man sollte unbedingt das nötige Fachwissen mitbringen, um diese Montage auch selbst durchführen zu können. Des weiteren sind ja immerhin noch vier Wochen Zeit, um die Ware wieder zurückzubringen.<br><br>(7)<br>Zitat von „admiral special“ (Rechtschreibung in den Zitaten läßt zu wünschen übrig :-)<br>„eine eigenschaft die dir schriftlich zugesichert wisr muss !!!! erfüllt werden und 4x agp wird schriftlich zugesichert eigentlich müssend ie das tauschen. zur not schrei den ganzen laden da mal zusammen. schon beim geschäftsführer gewesen?? mit deinen ellis dagewesen? kommt meist ganz gut“<br><br>a) Die Eigenschaften waren nicht im Kaufvertrag enthalten.<br>b) Wenn das Board mit unseren Karten auch nicht funktioniert hätte (es funktioniert aber sehr wohl mit AGP x4), dann wären wir verpflichtet gewesen, nachzubessern.<br>c) Unsere Geschäftsbedingen sind im Laden an jeder Kasse sofort einsehbar. Wir bieten in keiner Form einen Sofort-Tausch für funktionstüchtige Baugruppen nach 6 Wochen an. Ich kenne nur sehr wenige Händler, bei denen dies möglich ist. Dort ist die Ware aber oft bis zu 20% teurer.<br>d) Der Geschäftsführer (meine Wenigkeit) ändert die eigenen Geschäftsbedingungen nicht für diesen Vorgang ab.<br>e) Ein Hausfriedensbruch (... laden zusammen schreien ...) verbessert unsere Geschäftsbeziehung auch nicht.<br><br>Fazit:<br><br>Für dieses funktionstüchtige Board bieten wir einen Rückkauf zum Wert von 80% des Kaufpreises an. Dies sollte ein Kompromiß sein, denn die Verschleppung dieser Angelegenheit ist nicht unsere Schuld.<br><br>Mit freundlichen Grüßen<br><br>Bernd Fischel<br>Geschäftsführer<br>Winner Computer & Software GmbH<br>
jessebee
Im Grunde ist mir die Sache inzwischen müßig und ich habe auch keine große Lust, diese Stellungname hier noch weiter zu kommentieren. Ich denke, das Wesentliche ist von beiden Seiten gesagt und denke, daß der im Umgang mit Computern etwas erfahrene Leser sich sein Urteil selber bilden kann.<br><br>Abgesehen davon, daß diese Stellungnahme für meinen Geschmack ein wenig zu sehr ins poetisch-dramatische abgleitet (".....Es ist möglich, mit dem Auto gezielt gegen einen Baum zu fahren – es ist nun aber nicht möglich, hier noch über Garantie zu sprechen") möchte ich nur noch zwei Stellen kommentieren:<br><br>1.: Ich denke nicht, daß mir mangelndes Fachverständnis von Computerhardware vorgeworfen werden kann, weil es mir nicht begreiflich ist, daß eine (per BIOS) mit 110 statt 100MHz Basistakt ("außerhalb der Spezifikationen") betriebene VIA 686B-Southbridge davon einen Defekt in der AGP-Verwaltung davontragen soll. Bekanntermaßen ist dieses Bauteil für 133MHz (AthlonC) spezifiziert und sollte daher doch 110MHz vertragen. <br><br>2.: Die Aussage in Punkt 6 scheint mir doch in sich etwas wiedersprüchlich zu sein. Denn "wenn ich mir die günstigsten Teile wie Rosinen heraussuche" und das zur Folge hat, daß Inkompatibilitäten und Fehler auftreten, wieso verbauen Sie dann gerade diese Teile in 50% Ihrer Computer? <br>Das nötige Fachwissen, eine Grafikkarte in einen AGP-Slot zu stecken, sollten sie mir, denke ich, mit Verlaub, zugestehen. ;)<br><br>3.: Es ist hierbei nicht sonderlich von Belang und darüberhinaus auch nicht sehr fair, sich über die Rechtschreibschwäche diverser Forummitglieder lustig zu machen, die ihre Meinung zu diesem Thema geäußert haben. <br><br>Aber egal, ich finde es durchaus mutig (und clever ;D ), hier eine Stellungnahme zu diesem Beitrag abzugeben. Ich werde Ihr Angebot eines Rückkaufes für 80% des Neuwertes gerne in Erwägung ziehen und mich, sobald ich wieder in Dresden bin, bei Ihnen melden.<br><br>MfG, Holger (alias Jesse Bee)<br>
nuetzlicher_Idiot
Ich selbst maße mir an, im Umgang mit Computern etwas erfahrener zu sein, deswegen mein Urteil:<br><br>Winner-Computer hat nicht Unrecht, wenn sie auf die Grafikkarte verweisen: jeder mit etwas Ahnung von heutigen Grakas weiß, daß AGP 4x nicht in jeder Kombination läuft. Außerdem sollte mittlerweile auch bekannt sein, daß (immer noch) der praktische Unterschied zwischen AGP 2x und 4x gerade mal die Meßbarkeitsschwelle erreicht - ein wirklicher Unterschied, den man merkt, ist es noch nicht.<br><br>Weiter:<br>nur weil es für 133MHz und 100 MHz spezifiziert ist, heißt noch lange nicht, daß ein Bauteil auch 110MHz aushalten muß, auch wenn (kurzfristiges) Übertakten i.d.R. keine bleibenden Probleme erzeugt. Aber trotzdem - wer übertaktet, ist selbst schuld. wenns nicht mehr geht.<br><br>Insofern bist Du IMHO am 'Eskalieren' dieses Problems selbst schuld
Wer sein System um 10% übertaktet, überschreitet alle Grenzwerte:<br><br>PCI-Takt : 33,0 MHz werden zu 36,3 MHz<br>Memory PC100: 100 MHz werden zu 110,0 MHz<br>AGPx4 : 66 MHz werden zu 72,6 MHz<br>(mit steigenden und fallenden Flanken)<br><br>Alle o.g. Werte liegen außerhalb jeglicher zugelassener Spezifikationen.<br><br>Es lassen sich bei fast jedem Board Einstellungen außerhalb der Spec probieren, es garantiert aber kein Hersteller die Funktionstüchtigkeit dieser.<br><br>Es ist nicht rechtens, unser Unternehmen in einigen Beiträgen als "betrügerisch" zu bezeichnen. Wir haben dem Kunden bei der Fehlersuche geholfen, indem wir ihm seine fehlerhaften BIOS-Einstellungen ausführlich erläuterten. Es waren übrigens nicht nur der Speichertakt, sondern (man beachte dieses!!!) fast alle Werte außerhalb der Spezifikation eingestellt. Nach der ersten Fehlreklamation wurde eine zweite Reklamation versucht, welche natürlich auch nicht fruchtete. Das Reklamationsgespräch im Laden wurde seitens des Kundens auf ... sagen wir mal sehr emotionaler Ebene geführt, obwohl unser Unternehmen rein sachlich hierbei keinen Fehler gemacht hatte.<br><br>Wir verkauften funktionstüchtige Ware, welche gezielt außerhalb aller Spezifiaktionen betrieben wurde, lehnten 6 Wochen später den Wunsch nach Soforttausch ab (was ja bekanntlicherweise nichts mit Gewährleistung zu tun hat) und müssen uns nun noch teilweise Beschimpfungen und Beleidigungen anhören.<br><br>Ich freue mich über die technisch fundierten Beiträge, durch welche dieses Forum zu einer sachlichen Basis zurückfinden konnte.<br><br>Bernd Fischel<br>Geschäftsführer<br>Winner Computer & Software GmbH<br>
Da in diesem Forum sehr viele falsche, böse als auch ungerechtfertigte Kommentare über unser Unternehmen gefallen sind, sahen wir uns gezwungen, diesen offenen Brief an die Betreiber dieser Webseite zu senden.<br><br>Bernd Fischel<br><br>****************************************************<br><br>Sehr geehrte Damen und Herren,<br><br>mit Erschrecken mußte ich feststellen, dass Ihre Webseite als Plattform für ungerechtfertigte Kritik über unser Unternehmen genutzt wurde. Sehr viele Beiträge enthalten keinerlei sachlichen Kommentare. Dieses benachteiligt die Position unseres Unternehmens im Markt, obwohl wir uns hierbei keinerlei Schuld bewußt sind. Wir versuchten, dem Kunden zu helfen (erklärten die falschen BIOS-Einstellungen und die Inkompatibilität der Grafikkarte), bzw. boten den Rückkauf des fehlerfreien Produktes an.<br><br>Sicherlich versuchen Sie, sich aus berechtigten Haftungsforderungen herauszuhalten, jedoch Ihr Image, ein öffentlicher Pranger ohne Sicherstellung des Wahrheitsgehaltes der einzelnen Aussagen zu sein, kann sich so nicht ändern. Wenn einer dem anderen schlecht nachredet, so sollte der Beschuldigte doch wenigstens die minimale Chance haben, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Dieses war hier nicht der Fall. Nur ein Zufall brachte uns auf Ihre Seite. Der abzuschätzende Schaden liegt sicherlich bereits bei einem 5-stelligen DM-Betrag.<br><br>Da ich vermute, dass Ihre Webseite eigentlich eine seriöse Plattform für Probleme und darauffolgend auch Lösungen darstellen soll, fordere ich Sie hiermit auf, in Zukunft die Beschimpften bzw. Beschuldigten über das entsprechende Forum zu informieren und somit auch die Möglichkeit der Verteidigung zu geben. Somit wäre auch sichergestellt, dass die Diskussionen zukünftig auf sachlicher Basis und niemals mehr unter der Gürtellinie geführt werden.<br><br>Diese kleine aber entscheidente Änderung würde Ihre Webseite qualitativ deutlich verbessern.<br><br>Mit freundlichen Grüßen<br><br><br>Bernd Fischel<br>Geschäftsführer<br>Winner Computer & Software GmbH
Fein, ich versteh den Ärger.<br>Aber Schaden ???<br>Haftung ???<br><br><br>naja...
nuetzlicher_Idiot
ich kenne zwar die juristische Meinung nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, daß man das als Geschäftsschädigung bzw. üble Nachrede interpretieren KÖNNTE. Und hier übt planet3dnow.de das Hausrecht aus und wäre damit wohl mitverantwortlich.<br><br>Allerdings:<br>Jeder, der etwas Ahnung von der Technik hat, konnte eigentlich erkenne, daß hier vom Initiator dieses Threads (IMHO) sehr viel Wind um nichts gemacht wurde. Deswegen glaube ich eher, daß er sich selbst (seiner Reputation) stärker beschädigt hat als Winner-Computer, die relativ vernünftig argumentiert haben
jessebee
@nützlicher Idiot:<br><br>Auf Grund der Inhalte deiner Postings und der versteckten E-Mail-Adresse scheint es relativ offensichtlich, daß du entweder ein Mitarbeiter von Winner-Computer bist, oder zumindest ein guter Bekannter des Hauses. Vielleicht könntest du uns über diese Vermutung einmal aufklären. Auch denke ich, daß Herr Fischel durchaus seine Argumente selber vertreten kann und hier nicht alles von dir im selben Wortlaut noch einmal gepostet werden muß.<br>Es ist mir im Übrigen durchaus bekannt, wie gering der Performanceunterschied zwischen 2x- und 4x-AGP bei Benutzung von SD-RAM in der Praxis ausfällt. Das ist jedoch für den juristischen Tatbestand einer berechtigten Reklamation nicht von Belang. Außerdem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß ein Chip, welcher nachweislich in einer Funktion fehlerhaft ist, weitere versteckte Mängel verbergen kann.<br>
jessebee
Zu den Stellungnahmen von Herr Fischel, Winner-Computer:<br><br>(aufgrund der Länge muß ich diese Klarstellung in zwei Postings aufteilen)<br><br>Ich habe mich sehr über Ihre Stellungnahme und das späte Angebot des Rückkaufes gefreut, doch muß ich feststellen, daß es mittlerweile von Ihrer Seite aus an der Sachlichkeit in der Diskussion mangelt.<br><br>So sehe ich mich gezwungen, hier noch einmal einige Punkte aus meinem Blickwinkel darzulegen:<br><br>1. Es ist eine Falschaussage, daß ich, bei meinen Versuchen, das Board zu reklamieren, zu irgendeinem Zeitpunkt den Boden der sachlichen Argumentation verlassen oder emotional reagiert habe. Ich habe lediglich versucht, dem Verkäufer meine Sicht über die Natur des technischen Mangels darzulegen und bin zu keinem Zeitpunkt persönlich oder laut geworden.<br><br>2. Die Aussage, daß das Bord zuvor schon einmal anstandslos durch die Firma Winner-Computer umgetauscht wurde, ist nicht richtig. Den ersten Garantieumtausch (wegen defektem Onboard-Sound) wickelte die Firma Mr.BilligComputer ab, die später durch Winner-Computer übernommen wurde.<br><br>3. Ich habe zu keinem Zeitpunkt auf einen Soforttausch des Boards bestanden. Ich wäre lediglich erfreut gewesen, wenn die Firma so kulant gewesen wäre, das zu tun, anstatt mich auf das Recht zu verweisen, eine Nachbesserung durchzuführen und mir mitzuteilen, dies könnte durchaus zwei Wochen in Anspruch nehmen. Jeder Mensch, der seinen Computer als Arbeitsgerät benötigt, kann nachvollziehen, wie schwer es ist, zwei Wochen auf seinen Computer zu verzichten. Ich finde es nicht besonders nett, so etwas als Druckmittel einzusetzen, um den Käufer von der Wahrnehmung seines Reklamationsrechtes abzubringen. Daß die rechtliche Möglichkeit einer Nachbesserung besteht, habe ich nie in Frage gestellt und habe ja auch davon Gebrauch gemacht.<br><br>..... *
jessebee
-weiter: Zu Herrn Fischels Stellungnahme-<br><br>4. Ich möchte darauf hinweisen, daß ich nicht für die Inhalte und Argumentationsweise anderer Postings in diesem Thread zuständig bin. Ich selbst habe hier lediglich meine Sicht der Sachlage dargestellt. Sollte ich mich auf Grund meiner Gefühlslage einmal im Tonfall vergriffen haben, bitte ich dies zu entschuldigen. Die Inhalte meiner Postings und zitierte Begebenheiten entsprechen aber absolut der Wahrheit.<br><br>5. Vielleicht sollte das Grundanliegen dieses Threads nocheinmal klar umrissen werden. Es handelte sich hierbei um ein Motherboard, bei dem von Anfang an die (vom Hersteller zugesicherte) Funktion "4xAGP-Mode" nicht einstellbar war. Die Firma Winner-Computer führte im Rahmen der Gewährleistungspflicht eine Überprüfung des Boards durch und teilte mir daraufhin schriftlich als Prüfergebnis mit, daß dieses Feature tatsächlich nicht funktionstüchtig ist. Allerdings sah die Firma diesen Mangel einer vom Hersteller zugesicherten Eigenschaft nicht als genügenden Reklamationsgrund an, mit der Begründung, diese Technologie sei noch nicht ausgereift. Ich hingegen betrachtete das Fehlen einer vom Hersteller zugesicherten Eigenschaft sehr wohl als einen aus juristischer Sicht eindeutig gerechtfertigten Reklamationsgrund und erwog, da Winner-Computer jedwede Form der Gewährleistung kategorisch ausschloß und mir eben in keiner Weise entgegenkam, eine gerichtliche Klärung des Sachverhaltes.<br><br>Die Diskussion um den FSB-Takt hat primär nichts mit der angelegenheit zu tun und erklärt sich folgendermaßen:<br>Das Mainboard bietet BIOSseitig für den Betrieb des Boards die Einstellungen 100-112MHz und 133MHz. Ich hatte zum Zeitpunkt der Übergabe des Boards an die Firma Winner-Computer (leider) die Einstellung 110MHz getroffen. So berief sich die Firma als zusätzlichen Grund, die Reklamation abzuschmettern (zu dem oben genannten)darauf, daß diese Einstellung zur Beschädigung des Boardes geführt haben könnte. Dies ist also als technische Meinungsverschiedenheit zu werten, da ich nicht der Ansicht bin, daß diese Einstellung zu irgendeiner negativen Beeinflussung des Mainboards führen kann. Prinzipiell kann durch weitaus höheres Übertakten zwar die Peripherie beschädigt werden (z.B. thermischer Schaden der Grafikkarte oder Datenverlust durch Störspannungen), keinesfalls aber Schaltkreise innerhalb eines für 133MHz spezifizierten Mainboardchips (die einzige Möglichkeit einer Beeinträchtigung dieses Bauteils beruht auf einer unzulässigen thermischen Belastung, die bei 110MHZ nicht eintreten kann). Herr Fischel hat mit seiner Berechnung der erhöhten AGP-Taktrate über den fixen Multiplikator durchaus Recht, nur kann das (aus meiner Sicht) in keinem Fall zu einem dauerhaften Schaden am Mainboard führen.<br>Aus rechtlicher Sicht ist die Lage bekanntlich immer eine andere. Hier bin ich der Auffassung, daß aufgrund der Tatsache, daß die BIOS-Einstellungen für den Benutzer frei verfügbar sind und aus dem Handbuch kein Hinweis auf einen möglichen Schaden durch deren Benutzung ersichtlich ist, kein Verfall der Gewährleistung aus der Benutzung dieser Einstellungen abzuleiten ist.<br>Allerdings liegt hierin zugegebenermaßen eine rechtliche Unsicherheit, was ein Grund dafür ist, daß ich mich nach (doch noch erfolgter) anwaltlicher Beratung trotz hoher Erfolgsaussicht dazu entschlossen habe, von einem Rechtsstreit Abstand zu nehmen, da bei einem Zweifel am möglichen Ausgang des Verfahrens ein Antrag auf Prozeßkostenhilfe scheitert.<br><br>MfG, Jesse Bee
hm ich will hier auch mal was sagen...<br><br>also aus erfahrung würde ich sagen das du dir nen anwalt schenken kannst, da er dich im ernstfall mehrere tausend mark kosten wird.<br><br>wie hast du das board denn bezahlt?<br>Rechnung, überweisung, bankeinzug? oder nachname? denn bei allem ausser nachname kannst du das geld von der bank einfach zurückholen lassen und dem typen das board zurückschicken. <br>hast du die ganze reklamation schon schriftlig eingereicht? mündlich sprich via telefon ist rechtlich sowieso nichts wert!<br><br>...<br><br>FF 8)
Anwälte kosten streitwertabhängig.<br>Bei 170,- Streitwert fällt grundsätztlich eine 5/ 10 Gebühr an.<br>HAbe leider keine Diese beträgt bei einem solchen Streitwert ca. 50,-.<br>Wenns weiter bis zu gericht geht, wird es bei einem Streitwert von 170,- ca. 500,- kosten, wenn man verliert.<br>Aber wie ich schon sagte, gibt es das Institut der PKH.<br>Und wenn man in einem solchen Falle gewinnen sollte, was ich grundsätzlich für möglich halte, dann zahlt man gar nix.<br>
hmhm ich hab mir den shop da mal angeguckt...<br><br>wer da einkauft is selber schuld würd ich sagen..;)<br><br>FF 8)
also ich glaube kaum das er hier gewinnen kann. der shop wird sich auf die 110 mhz beziehen und das ganze is vorbei;)<br><br>außerdem ist es absolut lächerluich wegen sonem klacksbetrag zu klagen!<br><br>FF 8)
nuetzlicher_Idiot
Ohje, ohje...<br>ich bin also nach JBs Meinung ein Kollaborateur von Winner - gehts noch lächerlicher ?<br>Genauso gut könnte ich behaupten, daß Du (JB) Mitarbeiter eines Konkurrenz-Hauses bist und mit einer konstruierten Schmutzkampagne Winner das Wasser abgraben willst...<br><br>Weiter:<br>(1) wie Du selbst später zugegeben hast, funktioniert AGP 4x mit manchen Karten. (Geforce) - was lamentierst Du dann weiter über diesen Punkt ? <br>AGP 4x ist ein Feature, daß unter 'idealen' oder zumindest 'passenden' Bedingungen funktionieren KANN - das ist aber eigentlich bei allen Boards mehr oder weniger stark ausgeprägt der Fall. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du einfach das nötige technische Wissen zur Beurteilung eines solchen Problems nicht hast.<br><br>(2) Du hast das Board außerhalb der Spezifikationen betrieben, da beißt die Maus keinen Faden ab. Soetwas reicht i.d.R. aus um Garantie/Gewährleistung abzulehnen - für den vom Hersteller vorgesehenen Betrieb von Board und CPU ist Übertakten nicht nötig.<br>Weiter:<br>bei 110 MHz wird AGP übertaktet - das führt zwar i.d.R. nicht zu dauerhaften Problemen, kann aber. Offenbar (mangelndes Hintergrundwissen) hast Du noch nichts von elektrisch/thermisch bedingtem Stress gehört.<br>Und zieh Dich nicht auf das Fehlen von Warnungen im Manual vor höheren Takten zurück: entweder man hat das nötige Wissen, um Komponenten gemäß ihrer Spezifikationen zusammenzufügen und zu betreiben oder man hat es nicht und handelt dann fahrlässig (=selbst schuld)
jessebee
@nützlicher_Idiot:<br>Langsam werde ich ob deiner provokanten Art doch etwas sauer und frage mich, was du damit für Ziele verfolgst. Im Übrigen hast du meine Frage noch nicht beantwortet sondern geschickt umgangen (warum wohl?) und statt dessen versucht, alle meine Aussagen in's Lächerliche zu ziehen. <br>Obwohl die Aussage, daß ich lediglich "Mitarbeiter eines Konkurrenzhauses" sein könne, der versucht gegen Winner-Computer zu agieren, wohl nicht ganz ernst gemeint war, kann ich auf Wunsch gerne den besagten Reparaturauftrag oder andere Beweise hier veröffentlichen, die bestätigen, daß es sich hierbei um keine Verleumnungskampagne handelt, sondern das besprochene Problem tatsächlich existiert. Auch verstecke ich (im Gegensatz zu dir) nicht meine Identität, sondern sie ist für jeden frei ersichtlich, was man wohl durchaus als Indiz dafür werten könnte, daß ich hier nichts zu verbergen habe, da ich lediglich meine ehrliche Meinung poste.<br><br>Zu 1.: Ich sollte vielleicht (da dir dieses Wissen möglicherweise zu einer korrekten Beurteilung der lage fehlt) erwähnen, daß die Grafikkarte, welche auf besagtem K7VZA-Board nicht mit 4xAGP lief, auf 3 anderen Boards ihren Dienst ordnungsgemäß versah. Wenn die Reklamation des Boards erst nach einigen Wochen erfolgte, ist das nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, daß ich alles mir mögliche unternommen habe, um eigene Fehler oder Defekte in anderen Teilen auszuschließen. Im übrigen denke ich, daß ich durch mein Studium über genügend fundierte Kenntnisse in Elektrotechnik verfüge, um mich von dir hier nicht als inkompetent abstempeln lassen zu müssen. Mich würde eher einmal interessieren, bei welchen Mainboard/Grafikkarten-Kombinationen du in deiner Vergangenheit die überaus gravierenden Kompatibilitätsprobleme mit dem 4xAGP-Mode unter "normalen" Bedingungen beobachtet hast. Dieses waren nämlich durchaus nicht das erste SocketA-Mainboard und die erste Grafikkarte, welche ich verbaut habe und ich habe bisher in KEINEM Fall irgendwelche Probleme bemerken können.<br><br>Zu 2.: <br>Du solltest die Argumentationen der Gegenseite eventuell etwas sorgfältiger lesen, bevor du dich darauf beziehst. Dann hättest du gemerkt, daß ich zu den elektrisch/thermischen Problemen, die du ansprichst, durchaus schon meine Meinung gepostet hatte. Also hier noch einmal ganz verständlich für nützliche_Idioten *;) :<br>Das 4xAGP-Feature ist kein separates Bauteil, sondern eine logische Funktion des KT133A-Northbridgechips. Dieser Chip muß für die Argumentation einer Beschädigung durch Übertakten als Ganzes betrachtet werden, da die zu einer möglichen Beschädigung führende Wärmeentwicklung sehr gleichmäßig über die Chipstruktur auftritt. Da die laut deiner "Spezifikation" einzige, wirkliche Übertaktung des AGP-Controllers strukturell nicht räumlich fixiert ist und das Chipset als Gesamtheit für eine Wärmeentwicklung durch eine Mainclockrate von 133MHz spezifiziert ist (und überdies technisch für eine Taktrate von bis zu 166MHz ausgelegt ist), ist es unmöglich, durch einen FSB-Takt von 110MHz eine räumlich begrenzte thermische Belastung (geschweige denn eine generelle Überhitzung) zu erzeugen, die den Chip (resp. das 4xAGP-Feature) in irgendeiner Form beschädigen könnte. Nenne mir einen Fall, in dem jemals ein KT133A-Chipset durch 110MHz FSB-Takt beschädigt wurden wäre und ich revidiere sofort meine Meinung und behaupte das Gegenteil, ferner, daß die Erde eine Scheibe ist. *:(<br><br>MfG, Jesse<br><br><br>@FF:<br>also ich glaube kaum das er hier gewinnen kann. der shop wird sich auf die 110 mhz beziehen und das ganze is vorbei;)<br><br>außerdem ist es absolut lächerluich wegen sonem klacksbetrag zu klagen!<br><br>Ja, du hast Recht, die Klage wäre eine wackelige Sache und der Betrag rechtfertigt so ein Vorgehen eigentlich nicht. Doch habe ich die Meinung gewonnen, daß einige Computerhändler genau darauf spekulieren, daß sich der Aufwand einer Klage bei so kleinen Beträgen nicht lohnt und wollte das nicht durchgehen lassen. Es ging mir um das Prinzip und nicht um die 170 DM.<br>Was ev. aus der mittlerweile wieder aufgeflammten Diskussion nicht erkenntlich ist: Ich habe diese unerfreuliche Sache schon längst ad acta gelegt und wollte eigentlich gar nicht mehr darüber reden.
110 FSB bei nem Board das für 133 ausgelgt ist, ist kein Falschahndlung, die einzige Komponente, die bei ASYNCHRONER Taktung betroffen wäre, ist der arbeitsspeicher aber beileibe nicht die Grafikkarte.<br>Also nützlicher Idiot, sieh es ein. Das ist nun eine Sache zwsichen Jesse Bee und fischl
nuetzlicher_Idiot
@JB:<br>'Provokante Art' - nur weil ich nicht in Dein 'Wir hauen alle auf Winner-COmputer' miteinstimme ?<br><br>Genausowenig wie ich Dir beweisen kann, kein bezahlter Jubler von Winner-Computer zu sein, genausowenig kannst Du mir das Gegenteil beweisen. <br>Nachdem Du das offenbar nicht erkannt hast - die Sache mit dem 'Mitarbeiter der Konkurrenz' war ein Analogon, mit dem die (IMHO) Unsinnigkeit Dieses Arguments gezeigt werden sollte - unter die Gürtellinie zielend, lächerlich und weder beweis- noch wiederlegbar.<br><br>Du hast die ursprüngliche (IIRC ATI ?) Karte also in anderen Boards mit AGP 4x zum Laufen gebracht - hast Du umgekehrt andere (moderne) GraKas im K7 VZA3 getestet, bevor Du reklamiert hast ? <br>Die Geschichte mit den Problemen bei AGP 4x taucht übrigens bei Diskussionen im Inet immer weider mal auf, z.B. bei nicht-Nvidia-Karten (beso. bei der letzten Generation und Älter) sowie ab und an bei Nvidia-Karten mit gewissen Randbedingungen.<br><br>Zur 'Beschädigung':<br>Mir ist klar, daß AGP als Teil der NORTHBRIDGE (übrigens) nicht vollkommen isoliert vom Rest der NB-Funktionalität gesehen werden kann. Aber wer bist Du, daß Du kategorisch eine Verschlechterung der Bauteilfunktion ausschließen kannst ? Kleines Gegenbeispiel (bezieht sich auf Bauteile mit mehereren Funktionen): ich hatte hier schon (AT-)Boards, bei denen eine der beiden seriellen Schnittstellen hinüber war (offenbar dadurch, daß die angesteckten Geräte im Betrieb immer wieder mal abgezogen und neu angesteckt wurden) - und das betraf nicht die Anschlußbuchse oder die Kabel (das konnte man ja bei AT-Boards noch tauschen), sondern offenbar wirklich den Schnittstellenbaustein.<br><br>Außerdem:<br>Die Regel 'keine Garantie bei Betrieb außerhalb der Spezifikation' ist eigentlich logisch - oder meinst Du, daß Händler und Hersteller jedesmal aufwändige Einzeltests und Expertisen durchführen wollen, wenn jemand durch Fehlbehandlung etwas beschädigt hat ?<br><br>P.S.:<br>meine nicht-offengelegte Identität geht Dich ja nun wirklich nichts an. Wenn Du mir das ankreidest, dann solltest Du Dir den Abschnitt über 'Höflichkeit' und 'Respekt vor anderen Menschen' nochmal durchlesen
MORPHEUS
ich bin mal so frei und schreib auch noch was dazu<br><br>1. wenn 4x zugesichert wird, und das laut der hier<br> existierenden posts, uneingeschränkt (also ohne hinweis<br> auf inkompatible graka's), dann ist jesse in dem punkt<br> voll im recht ! ! ! BASTA, SCHLUß, AUS, ENDE GELÄNDER<br><br>2. eine "über"taktung von 10 Mhz ist ein lächerlicher<br> witz. dadurch raucht keine einzige komponente ab.<br> das in diesem fall funktionsstörungen auftreten ist<br> praktisch ausgeschlossen.<br> das diese von dauer währen ist bar jeder grundlage.<br> somit ist auch dieser punkt wiederlegt, denn die<br> bei winner werden das board jawohl mit nem 100. takt<br> getestet haben. wenn damit immer noch keine klarheit<br> herrscht, dann sollen die guten herren doch bitte mal<br> in deinem beisein den gleichen board typ in deinen PC <br> einbauen, und dann mal testen. ich bin mir sicher, daß<br> dann entweder das gleiche problem auftritt, oder halt an<br> deinem board ne macke ist.<br><br>noch etwas an Herrn Fischl :<br><br>1. ist ihre haltung und ihr verhalten, so sehr sie auch im<br> recht sein mögen, alles andere als kundenfreundlich.<br>2. sie können froh sein, daß diese beschwerde (suche nach<br> hilfe) sich auf diese site beschränkt hat. also<br> beschweren sie sich lieber nicht, denn so sind sie noch<br> einmal mit einem blauen auge davon gekommen. so nebenbei<br> gibt es keinen grund sich über diesen thread aufzuregen,<br> da hier keine hetze gegen ihre firma betrieben wurde,<br> sondern nur fakten aufgelistet wurden.<br>3. ihre 5 stellige schädigung ist jawohl aus sehr dünner<br> höhenluft gegriffen ! ! !<br> und da sich hier nicht nur ein mitglied, mit nicht nur<br> einem vorfall, sehr sachlich und fundiert negativ über<br> winner zu wort gemeldet hat,wird bestimmt auch was drann<br> sein an der kritik.<br> somit tragen sie wenn, dann die berechtigten<br> konsequenzen ihrer fehler ! ! !<br>4. unwissenheit können sie wohl den wenigsten, in diesem<br> forum vertretenen, vorwerfen. diese dann auch noch mit<br> belanglosigkeiten und mit verlaub gesagt,<br> unverschämtheiten bezüglich ihrer rechtschreibung<br> zu vergraulen, hat hier nichts zu suchen und macht ihren<br> standpunkt bestimmt nicht besser. da sind sie selber<br> schuld, auch wenn ihnen diese bemerkung vielleicht nicht<br> so extrem vorkam ! ! !<br> <br>Lernen sie aus dem was man ihnen hier sagt (nicht nur ich), denn hier sind ihre kunden ! ! !<br><br> <br> MfG <br> <br> Morpheus (Henning Wallerius)
nuetzlicher_Idiot
Ich bin auch so frei, meine Meinung zu Morpheus' Posting Kund zu tun:<br><br>(1) Wir sind hier nicht in den USA, wo jede Kleinigkeit genau festgelegt sein muß. AGP 4x hat ja funktioniert (mit einer Nvidia-Karte, soweit ich daß richtig verstanden habe), und ich glaube nicht, daß Winner ihm zugesichert hat, daß es auf jeden Fall auch mit seiner (ATI ?) GraKa läuft. <br><br>(2) Wer sagt denn, daß Übertretung der Spezifikationen um 10% nach oben NIE etwas macht ? Meist macht es nichts, aber wie schon mal erwähnt, ausschließen kann man nichts und es gibt eben gewisse Regeln - wer 60 in der Tempo-50 Zone fährt, fährt eben zu schnell, genauso wie jemand, der 100 fährt (auch wenn natürlich die Sanktionen i.d.R. verschieden ausfallen)<br><br>Weiter:<br>Wie Winner den 5-stelligen Verlust errechnet oder geschätzt haben will, wäre natürlich auch interessant; ansonsten hört sich diese Zahl nämlich etwas 'dramatisch' an.<br><br>Allerdings war dieser Thread leider etwas 'einseitig' gegen Winner, und immerhin könnte theoretisch Winner wohl wegen Rufschädigung oder Verleumdung klagen (auch wenn ichs für Überzogen hielte).<br>Da planet3dnow.de als 'Hausherr' u.U. auch mit dran wäre, wäre ein 'Eingreifen' der Moderatoren (sachlicherer Ton und Inhalt, Versuch der Kontaktaufnahme mit Winner) nicht schlecht gewesen
jessebee
Nachtrag: Nützlicher Idiot hat natürlich Recht mit der Aussage, daß der AGP-Controller eine Funktion der Northbridge ist und ich habe mir gestattet, diesen Fehler zu korrigieren. Um so mehr sollte es klar sein, daß solch ein passivgekühltes Bauteil durch 110MHz Bustakt und den resultierenden Multiklikatortakten keinen Schaden nehmen kann und dies wohl eher ein Argument war, mit dem man (übrigens erfolgreich ;) ) versuchte, einem drohenden Rechtsstreit zu entgehen und die Bitte nach Gewährleistung kategorisch abzulehnen.<br><br>@nützlicher Idiot:<br>Ich kann deine Argumentation bezüglich der ATI-Radeon Grafikkarte und der 4x-AGP-Funktion wirklich nicht verstehen. Es reicht also aus, daß eine beliebige Grafikkarte auf dem Board funktioniert um dieses als voll funktionstüchtig zu beschreiben und jeder, der eine andere Grafikkarte erworben hatte, soll doch bitteschön nocheinmal 400DM bezahlen und eine Geforce2 kaufen? Wenn also z.B. ein CD-Laufwerk nur CD's eines Herstellers lesen kann, ist das okay und man muß sich dann eben auf diese Marke beschränken? Interessanter Denkansatz, ich kann ihn leider nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht bin ich ja wirklich zu blöd. :(<br>Auch halte ich deine Argumentation bezüglich der allgemeinen Probleme mit 4xAGP für aus der Luft gegriffen. Es gab einmal eine Zeit, in der diese auftraten. Das gehört jedoch längst der Vergangenheit an und betraf meines Wissens niemals ein modernes Board mit KT133A-Chipset.<br><br>Ich glaube auch nicht, daß Winner-Computer gerichtlich gegen die Veröffentlichung dieses Threads vorgehen könnte oder gar Schadenersatzansprüche ableiten könnte. Es tut mir wirklich leid, wenn sich einige Poster hier im Wortlaut vergriffen haben oder unsachlich argumentiert haben. Ich hoffe, das wird nicht mir vorgeworfen, da ich hier nie die Unwahrheit gepostet habe und versuchte, sachlich zu bleiben. Aber wir haben (zum Glück) auch das demokratische Grundrecht auf freie Meinungsäußerung in Deutschland, was es möglich macht, sich gegen gewisse Firmenpraktiken, gegen die man sonst chancenlos wäre, öffentlich zur Wehr zu setzen.<br>Ich möchte aber noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß es sich bei diesem Thread lediglich um eine Anfrage um rechtliche Beratung handelt und nicht um den Versuch, das Geschäftsgebahren von Winner-Computer öffentlich anzuprangern! Ich hatte durchaus Angebote von mehreren Hardwareseiten, eben dies zu tun, was der Firma vermutlich wirklich beträchtlichen Schaden zugefügt hätte und habe diese Möglichkeit ausdrücklich NICHT wahrgenommen.
MORPHEUS
@ nuetzlicher idiot :<br><br>gut, winner ist damit natürlich aus dem schneider. in dem<br>fall geht das ganze dann vom reseller weiter an den<br>hersteller. dieser hat keine alround fähigkeit der karte<br>zugesichert, hat jedoch auch nicht auf evtl.<br>inkompatibilitäten hingewiesen. somit wäre gut daran getan,<br>wenn dieser das board wandeln würde.<br>die formalitäten würden dann natürlich über winner<br>abgewickelt und winner zahlt auch dafür. <br>DAS IST KUNDENSERVICE<br><br>eine sache die man in deutschland vergeblich sucht.<br>liegt wohl auch daran das die leute hier so blöd sind und<br>sich alles gefallen lassen. himmel herrgott die wollen doch<br>was von euch, net ihr von denen. also denkt euch doch<br>einfach "leck mich am arsch" wenn euch son depp anmacht. die welt hat viele läden und die konkurenz ist groß.<br><br>na ja das nur nebenbei<br><br>weiter :<br><br>wir rechnen hier nicht mit prozent zahlen denn die sind<br>relativ. wir haben eine konkrete zahl vorliegen und in<br>diesem punkt zweifle ich an deinen hardwarekenntnisse<br>(nicht bösartig), wenn ich deinen kommentar dazu lese.<br>zeig mir die hardware ,die durch eine 10 Mhz übertaktung<br>abgeraucht ist, und ich geb dir mein compi und mein auto, was du willst. UTOPISCH<br><br>der thread war einseitig das ist wahr. da jedoch keinerlei<br>beleidigungen o.ä. gefallen sind, hat winner damit 0,0<br>grundlage sich zu beschweren. im gegenteil. beschweren<br>könnten sie sich wenn dieser vorfall nicht nur hier sondern<br>auf x sites stehen würd mit 0,0 background info.<br>sollen ma lieber froh sein dasses so glimpflich war.<br><br>ich vermisse nur Herrn Fischels weitere statements ! ! !<br>weiß er etwa nicht, daß wir immer noch diskutieren ? ? ?<br><br>we'll c CYA Morpheus
@NUtzloser_Idiot:<br>Kleines Gegenbeispiel (bezieht sich auf Bauteile mit mehreren Funktionen): ich hatte hier schon (AT-)Boards, bei denen eine der beiden seriellen Schnittstellen hinüber war (offenbar dadurch, daß die angesteckten Geräte im Betrieb immer wieder mal abgezogen und neu angesteckt wurden) - und das betraf nicht die Anschlußbuchse oder die Kabel (das konnte man ja bei AT-Boards noch tauschen), sondern offenbar wirklich den Schnittstellenbaustein.<br><br>SO EIN SCHWACHSINN !!!<br>Jetzt brennt mir wohl schon der Serielle Controller durch nur weil ich die Maus (oder andere serielle Geräte) während des Betriebes abziehe ??<br>Das zeige mir erstma !!!<br><br><br><<Neo>>
nuetzlicher_Idiot
@Neo:<br><br>daß serielle und PS/2-Anschlüsse eigentlich nicht HotPlug-fähig sind, sollte EIGENTLICH zum Grundwissen eines jeden gehören, der an seinem Rechner rumbastelt.<br>Geht fast immer gut, aber eben nur fast.<br><br>An Deinem Posting (besonders am Stil) merkt man übrigens, daß die Kinder zur Zeit Ferien und somit Zeit für Blödsinn haben.
Hörmal, solch schwachsinnige Post kannste sein lassen!!! Ferien... das hätts'de wohl gern... OK, ich bin noch in der Ausbildung, aber in Sachen Hardware kann ich mich allemal als FIT bezeichnen!!! 8-( Natürlich die seriellen Ports sin NICHT HotPlug-fähig, und Du sollst auch nach jedem Setup neustarten bevor Du eine andere Software installierst.... *buck* *lol* Als ob Du das machen würdest... <br>Außerdem: <br>Schau mal, bei diversen MODEMS steht folgendes in der Beschreibung:<br>Schließen sie das MODEM an, installieren sie die Software<br><br>Bei der Durchführung sieht das dann so aus:<br><br>Du schaltest den Rechner an. Schließt dann das MODEM an... Wenn Du dann die Software installierst führt das Setup dann automatisch eine Suche nach "Plug 'n Play Geräten" durch und findet des Teil... Zack fertig, geht !!! Ohne Neustart, und ohne irgentwas zu zerstören!!! Startes Du etwa Deinen Rechner neu wenn Du das Datenkabel für Dein Handy anschließt ????<br><br>Hättest Du gesagt, das Du schonmal einen Rechner gehabt hast, wo kein ISA-Solt mehr ging, dann hätte ich das mit der Begründung "während des Betriebes Karte eingesteckt" verstanden...! aber soo ??<br><br>Nochwas zu PS2: Wenn das so wäre, dann dürftest DU KEIN Notebook während des Betriebes auf die Dockistation stecken... (im Falle Du an der Dockingstation eine Maus/Tastatur dran hast)
skywalker667
Hmmh, also bei PS/2 habe ich schon mehrere Male erlebt, das durch an und abstecken der Maus der Port kaputt ging (das kann mancher ISA bus besser ab ;-). Hab noch ein K7M mit dem Fehler rumliegen. gott lobe USB. Habe auch schon AT-Boards mit defekten seriellen Schnittstellen gesehen. Obs am an und abstecken lag kann ich nicht sagen, aber der fehler tritt zumindest im I/O COntroller auf. Möglich ist alles. Auch das AGP 4x aus irgendeinem verzwickten Grund mal nicht geht.<br><br>mrb<br><br>ps: ansonsten bekleckern sich einige leute hier aber wirklich nicht gerade mit ruhm
nuetzlicher_Idiot
@Neo<br>Kannst Du Dich eigentlich auch anders äußern als durch Rumprollen ?<br>
Sorry, wenn das SOO rübergekommen ist, aber laut Deinen Aussagen sah es so aus als ob DU hier ALLES zu wissen... :-X :-[<br>Hab Dich wohl doch falsch eingeschätzt...<br><br>Also Sorry !!!<br><br><br><<Neo>>
oehnamann
ich persönlich kaufe auch bei winner ein und hatte noch nie probleme, weis nicht heißen soll das ich die jetzt in sachutz nehme. Es ist schon scheiße mit dem Board aber da kann man gar nichts machen, weil es übertaktet war und damit is es egal ob der schaden dadurch entstanden ist winner kann das behaupten und du kannst das gegenteil behaupten unnd kannst aber net beweisen das der fehler nicht durch das übertakten verursacht wurde also verliertst du den prozess, für den fall das der überhaupt zugelassen wird und dann kommt dich die sache richtig teuer. tipp: geh einfach nochmal zu winner und versuche das board bei einem anderen mitarbeiter umzutauschen, vielleicht stellt der keine dummen fragen und nimmts zurück. und wenn alles net hilft kannst du es ja noch an irgendwennn verkaufen. es gibt bestimmt genugen leute die sich das kaufen würden. <br><br>ps: wieviel willst du dafür ich such nämlich noch ein sockel a board. eigentlich wollt eigentlich ich eins mit ddr aber wenns net alzu teuer is würd ich auch deins nehmen
So, Neo und nützlicher_idiot<br>DAS hat nu ein Ende hier bitte!<br>Meint Ihr, Ihr schafft es sachlich zu bleiben?<br>DANKE!!<br>
@Sepp:<br><br>Natürlich... Tut mir ja auch leid :'(<br><br><br><<Neo>>
Hallo,<br><br>ich habe den Eindruck, dass Diskussionen im Web, sprich in Foren des oefteren auf eine Art und Weise gefuehrt werden, welche ohne Respekt und Achtung gegenüber der Diskussionspartner geführt werden (Kritik okay, aber dieses ?!?!). Weiterhin artet es in Zusammenhanglosigkeit und vor allem Inhaltslosigkeit aus. <br>Ich habe mir eine Menge Zeit genommen um den Thread zu lesen und mir eine Meinung zu allem hier dargelegten gebildet.<br>Ich kann keinen so rechten Grund erkennen wieso @JesseBee hier so eine Diskussion anstrebt, da sich die Fa. Winner rechtens verhalten hat. <br>1. Das Board wurde übertaktet, dies führt bekanntermaßen zu einem Garantieverlust, Betrieb ausserhalb der Spezifikation ist redchtlich eine ziemlich eindeutige Sache. Es spielt keine Rolle ob Funktionsstörungen auftreten oder nicht. Die Möglichkeit dazu besteht jedenfalls.<br>2. Das Board wurde ja offensichtlich getestet und es konnte keine Funktionsstörung gefunden werden. (mit GeForce-Karten ging es a auch wie JesseBee selbst sagt).<br>3. Inkompatibilitäten zw. Bauteilen gibt es seit es Computer gibt, ergo ist dies weder auf die GraKa noch auf das Board im einzelnen zu schieben, schon gar nicht auf den Haendler, der an sich nur Mittler zw. Hersteller und Kunde ist.<br>4. AGP x4 ist an sich nur wissenschaftlich zu bewerten und praktisch im Moment eher nutzlos erscheint. Das Board ist ja faehig diesen Modi zu unterstützen. Zudem ist es auch von der Software abhaengig und nicht allein von der Hardware.<br>Alles in allem muss ich sagen kann man der Firma keine Schuld zuweisen, die es rechtfertigt auf diese Art und Weise gegen diese zu diskutieren und teilweise verleumderische Aussagen zu treffen. <br>@JesseBee: Du solltest vielleicht auch Software Firmen verklagen. Am besten alle. Software enthaelt so eine Menge Bugs und Fehler, welche in der Regel eine ganze Reihe mehr Schaden ("Funktionsstörungen/-einschränkungen") anrichten als ein Feature, welches mit Deiner GraKa ein inkompatibles Verhaeltnis hat. Weiterhin ist die Aussage inkorrekt, dass BIOS Einstellungen ja alle (frei) zugänglich sind und somit auch alle ohne Auswirkungen negativer Art funktionieren *müssen. Erstens gibt es Einstellungen, welche nur unter bestimmten Voraussetzungen Sinn machen. RAM-Timing zum Beispiel. Habe ich billigen CL3 OEM, dann kann ich eben nicht 2-2-2 einstellen, weil die Kiste dann abschmiert. Nur weil etwas möglich ist, ist es noch lange nicht sinnvoll. Die Ausrede kein Hinweis im Manual ist ja sehr interessant, dies zeugt davon, dass Du doch nicht so viel Verständis für die Materie hast, wie Du behauptest, denn dann wäre es für Dich eine Selbstverständlichkeit, oder würdest Du Deine Mietzekatze (falls Du eine hast) zum Trocknen in die Mikrowelle setzen, wenn Sie nass wäre?? (nur weil es nicht im Manual steht, dass man es nicht tut) ;-)<br>Weiterhin bin ich der Meinung, wer sich ein Board im low-cost Bereich zulegt, muss zumindest in der Computerbranche damit rechnen, dass Einschraenkungen zu erwarten sind.<br>Ich weiss gar nicht wieso Dir der Haendler haette entgegenkommen müssen. In normalen Parametern scheint das Board ja zu funktionieren. 100%-ige Kompatibilität ist nie ein zugesichertes Merkmal.<br>@JessBee, nimms mir nicht übel, aber zum einen widersprichst Du Dir selbst gelegentlich ("...nicht um den Versuch, das Geschäftsgebahren von Winner-Computer öffentlich anzuprangern!..." vs. "...Ich kann trotzdem nur jedem Dresdener (und allen anderen) raten, nicht bei www.winner-computer.de einzukaufen. ...")und des weiteren fällt es Dir schwer die Meinung anderer zu tolerieren(@nützlicher_idiot, wie auch andere waren anderer Meinung und werden direkt als Mitarbeiter oder aehnliches bezeichnet).<br>Im übrigen finde ich das Verhalten von @sepp dem Moderator zu dieser ganzen Sache nicht okay. Ein Moderator sollte dafür Sorge tragen, das alle beteiligten Seiten ein Recht haben sich zu äußern und Stellung zu nehmen. Der Thread wurde größtenteils einseitig geführt und der Buh-Mann war von Anfang an der Haendler, welcher sich jedoch nicht falsch verhielt und zunächst keine Chance hatte seine Sicht darzulegen. Weiterhin ist die Reaktion von @sepp auf den offenen Brief von @fischel eher ein Witz. Wenn er nicht mehr dazu zu sagen hat, dann sollte er vielleicht nicht so ein Forum moderieren (nichts für ungut).<br>
nuetzlicher_Idiot
Bevor man mir das als Nächstes vorwirft - ich habe keine Mehrfach-Nicks, mit denen einige der letzten Postings erstellt wurde. Keiner der Poster, die eine ähnliche Meinung wie ich vertreten, wurden von mir gedungen oder stehen in irgendeiner mir bekannten Beziehung zu mir.<br><br>@Neo:<br>o.k., lassen wir das Geflame. Pax Tecum.<br><br>@Sepp:<br>auch von mir 'sorry' für Flamereien. <br>UND JETZT:<br>ich will hier keinem an Bein pinkeln und auch nicht den Hilfssheriff spielen - aber für einen Moderator hättest Du Dich vielleicht etwas früher und v.A. mäßigender in die Diskussion einschalten sollen.<br>Ich will hier nicht den Teufel (bzw. den Worst Case) an die Wand malen, aber ich halte es für vorstellbar, daß Firmen, die hier in 'emotionsgeladener' Weise (und bisweilen etwas einseitig) beflamt werden, die Betreiber von planet3dnow.de abmahnen bzw. ihnen jurist. Ärger machen. Selbst sie damit nicht durchkommen - solchen Ärger kann man natürlich auch zu vermeiden versuchen (eben dadurch, daß ein Mod versucht, geladene Diskussionen/Meinungsäußerungen auf sachlichere Bahnen zu bewegen versucht). Sonst könnte man sich die Moderation ja gleich sparen
Also ich verfolge diesen Thread jetzt auch schon seit 3 Tagen u. wollte bis eben keine Stellung dazu nehmen.<br>Allerdings glaube ich nach dem Thread von LLIV auch noch etwas dazu sagen zu müssen!<br><br>1. Spezifikation.<br>Meiner juristischen sowie hardwaretechnischen Meinung ist dieses Board nicht ausserhalb der Spezifikation betrieben worden, da es sich um ein Via KT 133 A Chipsatz handelt, dessen Spezifikation bei 133 MHZ u. nicht bei 100 o. 110 MHZ liegt!<br>Das einzige was ausserhalb der Spezifikation betrieben wurde ist der PCI u. AGP Takt!<br>Das hat bekanntlich Auswirkungen auf AGP Karten, PCI Karten u. Festplatten aber nicht auf die Northbridge eines Mainboards, das für 133 MHZ spezifiziert wurde!<br>Da es sich bei AGP 4X aber um ein Feature des Northbridge Chip handelt scheidet ein betreiben mit 110 MHZ als Fehlerquelle aus.<br>Genauso ein erlöschen der Garantie für das Mainboard!!! <br>2. Zugesicherte Eigenschaft<br>Sowohl der Hersteller als auch der Händler haben mit diesem Feature als zugesicherte Eigenschaft für das Mainboard geworben und sind somit dafür haftbar, wenn es nicht Funktioniert!<br>Einen Haftungsausschluß mit Inkompatibilitäten o. damit zu begründen, daß das Feature noch nicht ausgereift ist,stösst bei mir auf absolutes Unverständnis.<br>Keine andere Branche kann sich so etwas erlauben!<br>Oder ist es jetzt normal, wenn Features z.B. bei einem Auto der Airbag, der elektrische Sitz o bei einem Diskman der MP3 abspielen kann, diese Features nicht funktionieren o. nur teilweise und der Kunde läßt es auf sich beruhen und der Hersteller muß nicht nachbessern?!<br>Diese Argumentation läuft meiner Meinung nach völlig ins Leere! <br>3. Öffentlichkeit<br>Es mag ja sein, daß es für winner-computer ärgerlich ist, daß der Fall hier einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, aber mit juristischen Konsequenzen zu drohen erscheint mir eher als Einschüchterung gedacht zu sein!<br>In keinem Thread wurde der Wahrheitsgehalt von Jesse Bee's<br>Darlegungen angezweifelt oder gerügt, was Grundvoraussetzung für juristische Maßnahmen wäre.<br>Insoweit halte ich das für ein etwas verzweifelten Versuch der Schadensbegrenzung.<br>@ LLIV<br>Für dich hätte ich den Tipp es sein zu lassen Moderatoren anzugreifen, die nichts weiter machen als ihren Sachverstand einzubringen!<br>Ob eine Diskussion inhaltslos u. zusammenhanglos geführt wird liegt bekanntlich im Auge des Betrachters!<br>Desweiteren würde ich mir an deiner Stelle die Definition für das Wort Respekt noch einmal anschauen, da Vermutungen zu äußern, wohl nichts mit Respektlosigkeit zu tun hat.
oehnamann
Eins ist wohl klar wenn der FSB nicht auf 110 Mhz sondern auf 100 MHz gestanden hätte, wäre das ganze gar kein problem. dann hätte der typ das Board zurücknehmen müssen und notfalls hätte man das auch vor gericht durchsetzen können. <br>Aber da das board auserhalb der spezifikation gelaufen ist (die liegen ja bei 100 Mhz und 133 Mhz) erlischt die Garantie und ob man da noch recht kriegt auch wenn der Fehler eigentlich dadurch nicht verursacht werden konnte ist fraglich. <br>Außerdem lohnt sich der ganze aufwand wegen 170 DM überhaupt? <br>
Die Art und Weise auf die hier diskutiert wird entspricht genau dem was ich sagte.<br><br>@DonL<br>Ich weiss ja nicht wer hier wen angreift, allerdings habe ich lediglich meine Meinung kund getan. Das das äußern einer Meinung gelegentlich auch mit Kritik zu tun hat, wird ja wohl noch erlaubt sein. Des weiteren heisst Kritik üben nicht, dass man deshalb keinen Respekt vor anderen hat.<br>Für meine Begriffe ist ein Moderator dafür zuständig eine Diskussion in gewissen Grenzen zu halten, das jeweilige Thema zu fokussieren, alle Parteien zu involvieren und dafür zu sorgen, das keiner als, ich nenn es mal wieder "Buh-Mann" in die Ecke gestellt wird. <br>"Vermutungen" darf natürlich jeder frei äußern, allerdings gibt es Unterschiede zw. Vermutung, Meinung, Aufforderung und natürlich Beschimfung.<br><br>Zitat @DonL "Für dich hätte ich den Tipp es sein zu lassen Moderatoren anzugreifen, die nichts weiter machen als ihren Sachverstand einzubringen"<br><br>Zitat @sepp<br>"<br>Fein, ich versteh den Ärger.<br>Aber Schaden <br>Haftung <br><br><br>naja... "<br><br>Dies war der Kommentar des Moderators auf den offenen Brief von @fischel. Hat meines erachtens nichts mit Einbringung von Sachverstand zu tun. Ich hätte da ehrlich gesagt einen ausführlicheren Beitrag erwartet.<br><br>Ich glaube der Thread dürfte nun am Ende angelangt sein, da das ursprüngliche Thema inzw. vom Tisch zu sein scheint und Zusammenhanglosigkeit in Bezug dazu eingetreten ist.<br><br>Sorry, diesen Beitrag musste ich noch los werden, auch wenn er schon nichts mit dem ursprünglichen Thema (defektes Board, 4x APG) zu tun hat, da ich die Meinung/Darstellung von @DonL nicht unkommentiert lassen konnte.
giftnudel
das meiste wurde ja schon gesagt ...<br><br>Ich kann mir durchaus vorstellen, dass "etwas" von zu hohem fsb kaputt gehen "KANN" nehmen wir einmal an, du hast wirklich so ein sauschlechtes board erwischt bei dem es passieren kann :)<br><br>naja, ehrlich gesagt denke ich auch dass man sehr viel Lärm um nichts machen kann .. wir haben ja ein gutes Beispiel ...<br><br>auch wenn ich die Reaktionen von Winner Computer auch als kundenunfreundlich einschätze.<br>Doch mal ehrlich nehmen wir mal an ( auch wenn es so aussieht, es ist keine versteckte Beleidigung ) sie haben die Ahnung und wissen um den saumäßigen performance sprung von agp 2-4 warum sollte man das board dann umtauschen, natürlich ist dann auch noch das übertakten ??<br><br><br>manchmal kann ich mir da nur an den Kopf fassen ....<br><br>auch wenns ums Prinzip geht ... <br>Zitat:<br><br>------------------------------------<br>Es geht darum, daß winner-computer seine Kunden solange weiter verarscht, bis sich mal jemand wehrt! Und das werde ich sein. <br>------------------------------------<br><br>so kindisch muss man sich da nicht aufspielen ... Hast einen Grund gefunden ( Der ja ausserdem auch NUR bei der ATI auftrat ) um deinen Unmut gegenüber der Firma kundzutun ?<br><br>Warum schreibst du sowas ?<br>- oder hast du es wieder zurückgenommen ??<br><br>Vielleicht hat sich winner-Computer gedacht .. wieder so ein kunde der wegen jedem kleinen scheiss trouble macht, solange sich die Firma alles gefallen lässt. Doch nicht mit uns !!!<br><br>sorry für eventuelle Beleidigungen (es sollen keine sein )<br>ich wollte auchmal meine Meinung abgeben
Ich konnte net eher, weil ich zu tun hatte.<br><br>Dies war der Kommentar des Moderators auf den offenen Brief von @fischel. Hat meines erachtens nichts mit Einbringung von Sachverstand zu tun. Ich hätte da ehrlich gesagt einen ausführlicheren Beitrag erwartet.<br><br><br>hehehe<br>Sachverstand ....<br>hehehe<br>WAHAHAHAHA!!!<br>Ich habe einfaqch nur IN EINFACHEN WORTEN (woher willste denn wissen, dass da kein Sachverstand hinter ist??? ) meine Meinung geäussert zu einem m.E. SEHR KUNDENUNFREUNDLICHEM Verhalten.<br>Darf ich das?<br>Danke.<br><br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.