Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promise Chip aktzeptiert keinen Treiber
cococabana16
13.11.2002, 23:53
Hi,
seit Januar diesen Jahres bin ich ansich ein stolzer und glücklicher besitzer des mainboards asus a7v266-e. ich habs bisher immer hinbekommen meine systeme, egal welches os ich genommen habe zum laufen zu bekommen, ist ja auch ansich kein ding. nur seit ein paar wochen fruste ich hier schon vor meiner röhre und weiss nicht mehr weiter.....
wie gesagt benutze das a7v266-e, alle meine festplatten hängen am onboard promise udma controller. als bezeichnung trägt dieser chip den namen PDC20265R, sowohl aufm chip als auch aufm asus ftp server.
wenn ich versuche ein sauberes system aufzuspielen, klappts mit windows xp immer. dort muss ich nichtmal mehr nen treiber installieren, den bringt windows gleich mit. bei 2000 aber tappe ich im dunkelm. früher hats immer geklappt, aber egal welche versionen ich benutze.....windows 2000 nimmt bei der installation meinen promise chip nicht mehr an!
warum...?
hat da jemand von euch schon ähnliches erlebt, vielleicht mit anderen boards oder sogar mit meinem exemplar?? irgend nen lösungsvorschlag wie ich das MIT DEM PROMISE CHIP doch noch zum laufen bringen kann ohne irgendwas umstecken zu müssen?
danke schonmal im vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
conchykuss
14.11.2002, 08:47
Hy,
grundsätzlich zur Treibereinbindung während der Installation:
FAQ 105 @ ASUSCOM (http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/FAQ105_RAID/FAQ_105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm)
Der Vorgang scheint Dir aber ja bekannt zu sein!
Sonst vielleicht am Standard-IDE mal installieren und dann Treiber einbinden, testweise!
Event. IRQ-Sharing ?? ..have a look @ PCI-Listing..
Hoffe findest die Lösung..;)
cococabana16
14.11.2002, 16:45
RAID !? ähm naja ich denk mal das du darrauf anspielst das ich vielleicht den chip im raid betrieb laufen lassen und des net plane oder so ;), dem ist leider nicht so. der läuft schon als udma controller, lädt ja auch selbiges bios nur !
das hier steht in dem faq zur treibereinbindung, für alle dies net selber suchen wollen =)
Treibereinbindung:
Bereits zur Beginn der Installation des Betriebssystems müssen sie die Taste F6 drücken (entsprechende Aufforderung in der Fussleiste) um den Treiber von Diskette (hierzu Treiberarchiv ausgepackt inklusive Unterverzeichnisse auf Diskette kopieren, siehe Bild) einbinden zu können, da Windows XP bzw. Windows 2000 den RAID-Controller nicht automatisch erkennen können.
Die Installation wird erst einmal fortgeführt bis sie die Aufforderung bekommen, die Z-Taste zu drücken, um den Treiber entsprechend dem Betriebssystem einzubinden (MB wählen, bei Problemen SB gegentesten). Kurz darauf bekommen sie die Aufforderung den unpartitionierten/unformatierten Bereich zu formatieren, anschliessend beginnt die eigentliche Installation.
GENAU SO mach cih es die ganze zeit, er sagt mir auch das er nun folgenden massenspeicher-tralala erkennen wird nur: die nudel erkennt ihn doch net :-/
joa der versuch die hdd mal annen standart udma 66 controller vom board zu hängen ist mir auch gekommen, so hab ichs ja bisher immer gemacht nur....es ging ja früher und soll jetzt auch wieder funzen. ich muss leider relativ oft formatioeren und immer wieder umstecken bei einem top verlegten kabelsalat ( alles hinter den käfigen *lol* ) macht einen nach ner zeit irre.
noch jemand was brauchbares im angebot? :-[
Friendly
15.11.2002, 08:30
Vielleicht ein Biosupdate ?
Auf www.lumberjacker.de findet man recht gute Bios für das Board :)
cococabana16
15.11.2002, 15:37
arg, es wäre auch zu schön gewesen. erstmal vielen dank an friendly, hab des bios von www.lumberjacker.de raufgemacht, mit den passenden treibern funzt nu du erkennung endlich inner windows 2000 installation. aber nu hab ich noch ein zweites problem was wohl sehr viel schwerwiegender ist :-[ ...
mein pc ist seit ein paar tagen sehr langsam beim booten und manchmal auch im windows betrieb. das war ansich auch der grund warum ich wieder mal formatieren wollte, aber leider hat sich zu meiner verwunderung das nicht gebessert. schon wenn windows 2000 bootet fängt es übel an, sobald er den ersten balken wie immer flott geladen hat ( 2 secs oder so ) kommt ja das logo mit dem zweitem ladebalken. hier braucht er genau 1 minute und 27 sekunden, jedesmal. das ist nu wirklich nicht normal, die ide led leuchtet dabei die ganze zeit aber ich höre keinerlei festplatten geräusche !
hab schon alles versucht, alle festplatten ausser die mitm system druff abgemacht, cd laufwerke abgehängt, ram module getestet ob sie defekt sind, ide kabel überprüft...nen bios update von www.lumberjacker.de! nu frag ich mich was nu noch getestet werden kann ???
früher hat er am ata100 controller schneller als vom mainboard ata66 controller gebootet, nun ist es andersrum. am ata66 bootet er normal, beide balken laufen schnell durch, aber warum auf einmal nur am ata66??
joa vielleicht sollte ich nen neuen thread aufmachen dafür, ich probiers aber erstmal so...hoffe jemand kann mir auch hier helfen. thx =)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.