PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interrupt Problem mit Soundkarte

hct
17.11.2002, 15:11
Hi,

ich habe ein Epox 8kha+ und eine Terratec 512i Soundkarte. Die Karte steckt in dem Slot, der sich den Interrupt angeblich mit dem Onboard Sound teilt. Dieser ist im bios deaktiviert. Trotz alle dem liegt meine Soundkarte immer auf Interrupt 11, zusammen mit meiner AGP Karte. Interrupt 5 ist dafür allerdings frei. Die Folge ist, das der Sound bei Deus Ex kaputt ist und bei Anno1503 im Intro stockt der Sound auch. Seltsamerweise habe ich sonst keine Soundprobleme.
Könnte dieses Interruptsharing der Grund sein?

Wie kann ich die Soundkarte auf Interrupt 5 biegen? Ich habe schon alles probiert aber er belegt immer Interrupt 11 (selbst wenn ich die Karte in einen anderen Slot stecke). Auch Interrupt 10 ist ein das reinste Getummel, da liegen beide Netzwerkkarten und die USB Controller glaube ich auch.
Irgendwie kapiere ich auch nicht so richtig wie ich im Bios die Interrupts verteilen kann.

[ST] Unheiliger
20.11.2002, 23:23
Holdrio,
welches Betriebsystem benutzt du? Sound probs nur bei Spielen? Musst du den onboard sound vielleicht auch noch mit Jumpern deaktivieren? War der onboard Sound schon mal installiert? Wenn du ein Slot erwischt der die gleiche INT Leitung benutz wie der Slot wo deine Karte drin war bekommt er auch den gleichen IRQ.Siehe auch heise weiß bescheid. (http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/99/19/14.shtml&words=Int) Bei manchen steht die Verkabelung der INT Leitungen im Handbuch.

Ich glaube nicht das deine Probleme mit IRQ sharing zu tun haben. Eher Treiber prob. Versuch mal den Treiber neu zu installieren.

hct
21.11.2002, 23:52
Hi Unheiliger,
toll dass doch noch jemand antwortet :)
Also, ich benutze Windows98 und linux. Unter Linux mache ich aber auch nicht viel mit Sound (UT2003 und MP3s), da habe ich das Problem nicht. Unter Windows habe ich das Problem aber auch nur mit Deus Ex und jetzt auch mit Anno1503 im Intro, während des Spiels garnicht.
Du hast schon recht, das klingt alles irgendwie mehr nach Treiber Problem als nach Interrupt Problem. Neuere Treiber gibt es aber wohl leider nicht. Schade, ich bin ansonsten ganz zufrieden mit der Karte.

Ach ja, der onboard Sound war niemals installiert.

[ST] Unheiliger
22.11.2002, 20:12
Hast du schon mal DirectX Diagnose probiert? Steht in der readme der Spiele das sie irgendwelche probs mit Soundkarten haben könnten? Mach mal eine Komplette Deinstallation der Treiber lösche falls nach der Installation noch vorhanden die Dateien: Ausschnitt aus FAQ Terratec

... Gehen Sie bitte in die Windows Suchmaschine ( Start > Suchen > Nach Dateien oder Ordnern ) und geben Sie unter "enthaltener Text" die Zeichenfolge "512i Digital" ein und suchen Sie in Ihrem Windows / Inf Verzeichnis. Die gefundenen .inf und .pnf Dateien müssen gelöscht werden, damit der Neue Treiber dann wieder Installiert werden kann, so dass Sie die Karte nutzen können. (eigendlich für ein anders prob)

Versuch doch mal ob du einen älteren Treiber für deine Soundkarte bekommst. Der neuste ist nicht immer der beste. Bei mir zum Beispiel hatte ich “leichte probs“ mit der neusten Version meins ISDN Treibers. Hab dann mal wieder einen neueren runtergeladen und ausprobiert. Das gleiche.

BadMoon
22.11.2002, 20:43
Original geschrieben von hct
...
Du hast schon recht, das klingt alles irgendwie mehr nach Treiber Problem als nach Interrupt Problem. Neuere Treiber gibt es aber wohl leider nicht. Schade, ich bin ansonsten ganz zufrieden mit der Karte.
...

Ich sag jetzt mal nix - mit dezentem Hinweis auf das *sonstige Hardware*-forum und "TerraDreck" als Suchbegriff. *lol* *lol* *lol*

Aber ich kann ja schonmal vorbeugend einen Mitgliedsausweis für dich ausstellen, für den Club der TerraDreck-Geimpften. ;)

[ST] Unheiliger
01.12.2002, 13:37
@hct
Haben meine Tipps was gebracht? Was ich vergaß, wenn du mal im BIOS nicht mehr weiter weißt http://www.bios-info.de/.

@BadMoon
So machen wir doch immer unser eigenen Erfahrungen mit Hardware. Ein Kumpel von mir hatte Probs mit einer Soundblasterkarte. Headset wollte nicht funzen. Hab auch ich nicht zum laufen bekommen (bescheiden wie immer :] ). Was soll ich sagen, schon nach ungefähr einem Jahr gab es einen neuen Treiber der das prob behob......

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise