Theorie über Prescott und Northwood

Crazytype

Admiral Special
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
1.182
Renomée
0
Standort
Hamburg
da jetzt ja schon quasi sicher ist ,dass der presscott sich auf das vierte quartal verschiebt und der nothwood noch in der zweiten jahreshälfte den 666 frontsidebus überspringt und gleich auf 800(200*4) übergeht um besser mit den "800" des Hammes(hypertransport) konkurieren zu können,hab ich mich gewundert ,warum sich der prescott verspätet. Ein grund könnte seien ,dass intel eventuell doch probleme mit den 90 nanometer prozess oder strained silicon hat ,oder sie in hammer keine gefahr sehen. Ein anderer grund aber könnte sein,da ja intel den 800 MHz frontsidebus unterstützt(was 6.4 may Gigs/s sind) was ja dual ddr400 entsprechen würde ,jedoch der prescott schon mit 1066 Mhz frontsidebus kommt und intel dafür noch auf dual ddrII-400-533 warten muss..
Wie gesagt alles reine spekulation
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns denn stimmt, finde ichs nur schön, dass sich auch bei Intel mal wieder was verspätet bzw. verschiebt.
 
schau mer mal aber in AMD keine Bedrohung zu sehen so doof is auch INTEL net!!! oder doch?!?!?! Naja auf alle Fälle hamses schonmal gemacht und man weiß ja was bei raukam *G* P4 *grins*
 
hoff mas ;D ich fand das echt eine gute zeit ;D ein (im gegensatz zu intel) kleiner cpu-hersteller baut seinen eigenen prozzi und übertrifft damit den des marktherrschers ;D

mfg eaglo
 
Bleibt die Frage wie weit Intel den Northwood noch treiben kann .
Bei 3.2GHz könnt schon ende sein da der 3GHz ja schon abnorme 81W typisch und über 100W maximal verbrät bzw Verlustleistung/Wärmeabgabe hat - mehr als der heiße Willamette 2GHz
 
naja aber der pentium 4 scheihnt das einfach so hinzunehmen... ein 3.06Ghz läst sich ja auch mit luftkühlung locker noch auf 3.6-3.7 Ghz übertakten...
 
1GHz FSB? :o hab ich da irgendwas verpasst??? WIll Intel den FSB echt so hoch anheben?? Uff... da müsste dann AMD aber ordentlich nachziehen...
 
1 GHz QuadPumped!! Würde also auf 1066 / 4 = 266 MHz realer Taktfrequenz hinauslaufen. Trotzdem net schlecht.
 
Original geschrieben von StuMan
1GHz FSB? :o hab ich da irgendwas verpasst??? WIll Intel den FSB echt so hoch anheben?? Uff... da müsste dann AMD aber ordentlich nachziehen...

na ja da kann der Hammer locker mithalten FSB=CPU takt *lol* *lol* *lol*

Ne mal im ernst was zählt ist die leistung.

was bringt mir P4-1400 mit rambus und FSB 400 bzw 800
wenn der langsamer als ein P3-1000 mit FSB 133 ist. also athlon sowieso.

Meinetwegen kann das teil mit 296Mhz laufen (wie mein SUN-Arbeits-PC)
Dafür bitet das teil bei anwendungen (seit 5 jahren 64Bit) mehr als der tollste ubertaktete P4-3700
 
Ja, QuadPumped hatte ich mir schon gedacht. Aber stimmt schon, was mein Vorredner gesagt hat, mal schauen was im Endeffekt dabei rauskommt. Trotzdem, son hoher FSB bringt bestimmt ganz schön was.
 
Das ist es ja und 1 MB L2 Cache soll der Prescott auch bekommen. Genau da, wo der P4 die meiste Performance bekommt:)
 
also bei 800(4*200) Mhz quad bumed handelt ist sich wie oben geschrieben um 6.4 Gb/s also dual ddr 400
für 1066(4*266) müsste daher etwas schnelleres her,also war meine vermutung ,dass deswegen der prozessor verschoben wird damit ddrII-400-533 in mainstream standart wird/oder erscheint
 
Soweit ich weiß,ist nicht der frontsidebus = Cpu takt sonder nur integrierter speichercontroller =cpu takt....
 
was wieder die frage aufwirft ... als was bezeichnest du den FSB !

ich würd schon sagen das der FSB = Taktfrequenz beim hammer ist
eben wegen dem speichercontroller !!

sonst hängen ja nur noch die festplatten und der agp slot an der NB !

mfg eaglo
 
Der FSB (also die Verbindung zwischen CPU und Northbridge) läuft beim Hammer mit vollem Kerntakt. Deshalb reduziert sich auch die Latenz des Rams beim Athlon 64, wenn der Kerntakt steigt. Die Verbindung zwischen Athlon 64 und Chipsatz muss sich aber auch nicht vor einem Northwood mit 200 MHz QDR Bus verstecken: schließlich hat ein HT Kanal bereits die selbe Bandreite von 6,4 GB/s. Allerdings mit einem Marketingvorteil: die 800 Mhz des HT-links arbeiten im DDR Verfahren, somit hat man gigantische 1,6 GHz Verbindungsgeschwindigkeit in Marketingsprache. Außerdem bringt HT noch einen Latenzvorteil gegenüber dem GTL+ Bus (aufgrund des höheren Takts und AFAIK auch durch die serielle Architektur)
 
ist hyper transport nicht isocron? warum läuft die verbindung zwischen cpu und northbridge mit cpu takt ab? da die northbridge doch unwichtig geworden ist und teils garnicht mehr vorhanden währe eine verbindung zur southbridge doch besser?
auf jedenfall wird dadurch der pc meiner meinung nach revolutioniert, muss ja nicht nur ein neuer prozessor her sondern AMD geht ja auch den schritt alles zu ändern/zu verbessern.
 
Mit Northbridge meine ich den Teil der Northbridge, der in die CPU integriert ist, und der läuft mit vollem CPU Takt, und damit auch die Verbindung zum Prozessorkern. Ich denek eine direkte Verbindung zu den IO Komponeneten einer Southbridge ist nicht wirklich wichtig. Denn dort gibt es sowiso keine Komponenten, die im ns Bereich reagieren können (Festplatten im ms Bereich,...), da ist die minimale Verzögerung eines HT tunnels wie dem AMD 8151 AGP tunnel eher irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ,dass der integrierte speichercontroller des hammers mit prozessortakt läuft ist klar aber ich wusste nicht das der hyper transport das auch tut und das war schleißlich die frage.
 
Tach,

sagt mal warum reden hier eigentlich alle über 1066Mhz FSB und haste nich gesehen, soweit ich weiss musste Intel den Bus von 64Bit auf 16Bit runter"löten" ;) um ihr quad Pumped ding hinzubekommen
 
Original geschrieben von StuMan
1GHz FSB? :o hab ich da irgendwas verpasst??? WIll Intel den FSB echt so hoch anheben?? Uff... da müsste dann AMD aber ordentlich nachziehen...


warum ? AMD hammer @ 200FSB = 400FSB-ddr = 800FSB-dual-ddr ;) sollte langen ;) und ich denke das amd sich da net lumpen lässt und auf 266FSB hochzieht ;)
266fsb = 533ddr = 1066FSB-dual ;) dann noch nen bissl OC @ 333fsb = 666ddr = 1333FSB-dual-ddr dann dürfte der datendurchsatz WEIT die 10000MB/sek. sprengen :) aber ist alles theorie :) mal sehn was draus wird ;)
 
Zurück
Oben Unten