XP 2100+ unlocken????

Thyriel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
685
Renomée
0
Standort
Wien
macht es sinn den Athlon XP 2100+ unzulocken?
der hat ja normalerweise schon den 13x Multi drinnen, würde man den dann überhaupt noch höher bekommen, oder würde zb vielleicht sinn machen den multi zu verringern um den FSB weiter zu übertakten als es locked möglich wäre?
 
NACHTRAG:
hab noch was dazu gefunden vielleicht kann ma das ja wer von euch erklären:

und zwar unter:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q1/020313/athlonxp-02.html

Was AMD beim Duron 1300 schon vorgemacht hat, folgte in logischer Konsequenz auch beim Athlon XP 2100+ (13,0 x 133 MHz = 1733 MHz): Der Taktmultiplikator von 13,0 wird durch eine Übersetzungstabelle erreicht, die per L10-Brücke aktiviert ist. Das hat zur Folge: Einstellungen oberhalb von 12,5 lassen sich nur durch Setzen eines zusätzlichen Flags bewirken. Unsere beiden Bilder der L-Brücken vom Athlon XP 2000+ und Athlon XP 2100+ zeigen, dass ab der 2100er Version die L10-Brücken neu kodiert sind. Damit interpretiert die CPU die Vorgabe von 5,0 des Taktmultiplikators als 13,0 - mit der Voraussetzung, dass der Prozessor zuvor per L1-Brücken frei geschaltet wurde. Andernfalls übernimmt die CPU automatisch alle Einstellungen.

und dann auf der nächsten Seite:
Damit das jeweilige Motherboard auch die korrekte Model-Number (P-Rating) oberhalb von 2000 anzeigen kann, ist in jedem Fall ein Bios-Update notwendig. Allerdings wird die Leistung des Prozessors durch das Update nicht verbessert - ohne neue Bios-Software wird die reale Taktrate von 1733 MHz angezeigt.

heist das nun das wenn ich mit meinem A7V333X den Prozi freischalte, das ich im BIOS nen Multi von 5 einstellen muss um einen tatsächlichen von 13 zu haben, oder gilt das nur für ältere Mobos mit alten BIOS Versionen?
 
Zurück
Oben Unten