PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Audioconnector auf KT 4 Ultra ??

Klara_Korn
20.11.2002, 23:46
Hallo, Community !
Als neues Mitglied möchte ich mich gleich mal mit ner gekonnten Frage ins Spiel bringen ;) :

Ich habe das MSI KT 4 Ultra als Neuerwerbung ( was ich bislang nie bereut habe und wärmstens als KT 400 - Board empfehlen kann !! ) und nutze seitdem den 5.1.-Onboardsound ( CMI8738 ) .
Leider mußte feststellen, daß lediglich ein CD-Audio-Connector laut Boardbuch ausgewiesen ist, d.h. ich konnte bislang lediglich mein DVD soundmäßig anschließen, während ich seitdem meinen Brenner nicht für die Soundwiedergabe nutzen konnte.
Ich weiß, es gibt Schlimmeres, doch ärgerlich ist auf jeden Fall.. ;D

Hat jemand einen Einfall ? Bin mit dem Onboardsound eigentlich zufrieden und von meiner ehemaligen Creative Labs Live Player 5.1. habe ich mich eigentlich schon verabschiedet, da gab es ja einen zweiten Anschluß auf der Karte.. ;)

BadMoon
21.11.2002, 13:21
Hello Forumsnachwuchs ;D

Nimmst du an, bei deinem Brenner erfolgt keine Soundausgabe, oder hast du's probiert?

Wenn du in Systemsteuerung->System->Hardware deine DVD/Brenner-Laufwerke rechtsclickst, findest du in einem Register die anhakbare Option *digitale Soundwiedergabe aktivieren*. Das ist etwas irreführend, weil's tatsächlich darum geht, ob das Audiosignal zusammen mit den Daten über das Laufwerks-Buskabel transportiert wird, oder getrennt davon über das Audiokabel direkt zur Soundkarte.

Letzteres entlastet den Bus ein wenig, fällt bei Prozzis ab ~ 500MHz aber kaum mehr ins Gewicht. Dein Brenner kann auf jeden Fall Audiodaten über den Laufwerksbus übertragen ... und dein DVD-LW tut vermutlich dasselbe, obwohl du das Audiokabel an die Soundkarte angeschlossen hast! Du müsstest noch zusätzlich das Häkchen von *digitale Wiedergabe ...* entfernen (defaultmässig ist es, glaube ich, aktiviert), erst dann wird tatsächlich das Audiokabel zur Soundkarte verwendet.

Klara_Korn
21.11.2002, 13:41
Jau, hat geklappt.. Im nachhinein betrachtet, eine ziemlich peinliche Frage von mir, muß ich zu meinem Bedauern feststellen... komme mir jetzt vor wie so 'n Vogel, der neulich vor mir in der Computerecke im Media-Markt stand und dem Verkäufer sagte: " Hätte gern ein Exemplar Computer, aber nicht so schnell, habe selber nicht das beste Reaktionsvermögen..".. hab mich bald weggehauen vor Lachen *lol*
THX !

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise