K6-III+ übertakten, wieviel Volt max.?

cManBlues

Lieutnant
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
58
Renomée
0
Hallo, Ihr Lieben!

So, seit ein paar Tagen hab ich endlich meinen K6-III+ daheim. Nun will ich natürlich wissen, wieviel ich maximal aus der CPU herausholen kann. Standardmäsig ist der Prozessor mit 450 MHZ getaktet. Mit 500 läuft er auch ganz stabil. Bei 550 MHZ muss ich dann schon auf 2,1 V rauf, damit er stabil läuft. Wenn ich als Multiplikator 2x/6x einstelle, um ihn mit 600 MHZ laufen zu lassen, dann bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich den PC einschalte. Stell ich die Spannung auf 2,3 Volt, komme ich zumindest bis zum Windowsbootschirm, bis er sich aufhängt. Meine Frage ist nun, wieviel darf ich der CPU an Spannung denn zumuten? 2,4 V ist für den K6-III+ doch schon ein bissi viel, oder?
Als Kühler hab ich einen Alpha PAL 6035 mit Kupferkern und einen Delta-Lüfter mit 6800 U/min. Sau-laut das Ding, aber kühl hält der sicher!
Und wie genau funktioniert das mit dem Burn-In? Soll ich ihn mal ein paar Tage mit 2,2 V (oder höher?) laufen lassen und dann die 600 MHZ nochmal probieren?

bitte um rat
lg
Christoph
 
hab meinen alten k6III-400 bei bekannten mit 2,4vcore laufen, nur ist das oc-potenzial sehr bescheiden - wenn ich deine werte dagegen setze :o

mfg
 
Hi!

Es handelt sich bei meiner CPU nicht um einen "normalen" K6-III, sondern um einen K6-III+, der eigentlich nur für Notebooks erhältlich war, aber auch in so manchen Sockel7 Board läuft, wenn's das BIOS unterstützt.
Der unterschied zwischen K6-III und K6-III+ ist, dass die Plus Variante in 0,18 micron gefertigt ist und mit 2,0 Volt läuft, im Gegensatz zum "normalen" K6-III, der mit 2,4 V läuft. Dadurch wird der K6-III+ nicht so schnell heiss und lässt sich auch besser übertakten. Die Frage ist nur, um wieviel Volt (oder besser 0,x Volt *g*) ich die CPU höher laufen lassen darf, ohne, dass sie mir durchbrennt.

lg
Christoph
 
also extreme gabs immer, ich weiß noch wie einige die K6-2 und 3 mit 2.8 V gequält haben, aber 2.4 ist 20% über der Standartspannung ich denke das sollte reichen. Allerdings hast du natürlich mit der modernen Kühltechnik von heute auch ganz andere Möglichkeiten als damals, mit einem vergleichsweise billigen Alukühler und 50mm Lüfter. Wenn du z.B. den Heatspreader abbaust und z.B. einen Alpha 6035 einsetzt, kommst du bestimmt noch auf die 600 Mhz.

Shearer
 
Den K6-III+ hab ich auf www.ebay.com ersteigert ...
(z.B. diesen hier: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2073397538)
Ich hab auch einen K6-II+ zu Hause, der im Rechner meines Papas gute Dienste leistet. Den hab ich vor zwei Jahren, oder so, bei einem kleinen Händler in Wien ergattern können. (Da hatte ich wirklich Glück!)
Jetzt hab ich das ganze Hardware Zeug, das in irgendwelchen Kisten geschlummert hat, zu einem zweit (eigentlich viert) PC zusammengebaut und brauchte dazu noch eine CPU. Tja, und jetzt ist er fertig mein K6-III+ System... *gg*

lg
Christoph
 
Hi cManBlues,

zu deinen Fragen kann ich ein paar Erfahrungen beisteuern!

Also 2,4 Volt sin d für den Dauerbetrieb etwas zu hoch! (2,3 sind auf Dauer noch vertretbar).

Burn In:

Ich habe selber einen K6 II+ 500 diesem Verfahren unterzogen und ihn auf 600 MHZ bei 2,3 Volt bekommen!

Du hebst den Vcore auf 2,4 Volt an und taktest die CPU mit 300 MHZ oder 350 MHZ
(bei mir 350 MHZ) und lässt sie dann 3 Tage unter Vollast laufen.
Wichtig sind die vollen 3 Tage und das er immer beschäftigt ist!
Am besten nimmst du CPU Stability Test oder lässt 3DMArk im Loop laufen!

Wenn alles glatt geht könntest du damit 600 MHZ bei 2,3 Volt schaffen!

Eine andere Möglichkeit wäre noch den FSB zu erhöhen, falls deine Komponenten das vertragen!
Dabei sorgt ein FSB von 105 MHZ oder von 110 MHZ schon für sehr ordentlichen schub!
Ich konnte mit meinem ASUS P5A ohne Murren 115 MHZ fahren!
 
Hi Leute!

@RedB@ron: Danke für den Tipp mit der Abdeckplatte. Hatte ich schonmal wo gelesen, wusste aber nicht mehr so genau wie's ging ... soll man den K6 nicht zuerst eine Zeit lang ins Tiefkühlfach geben, damit der Kleber spröde wird und sich die Platte leichter entfernen lässt?

@DonL_: Bin seit gestern abend dabei die CPU mal mit 2,2 V laufen zu lassen :-)
Am Sonntag werd ich dann mal auf 2,4 V gehen und ihn wieder 3 Tage laufen lassen...
Hast du bei deinem K6-II+ die Abdeckplatte entfernt um auf die 600 MHZ zu kommen, oder hast du sie oben gelassen (möcht den Kühler nicht nochmal runternehmen *g*)

Danke für die ganzen Tipps!

lg
Christoph
 
Auf keinen Fall bei den + Versionen die Abdeckplatte abnehmen,
damit sind hier schon einige im Forum auf die Nase gefallen!

Bei mir ging das ohne abnehmen!

Wichtig ist aber das du die CPU runtertaktest wemm du den Vcore anhebst!
Zumindest ab 2,4 aufwärts!
 
@ DonL_: Danke für die Tipps! Ich werd die CPU jetzt mal ein paar Tage quälen und meld mich dann mit hoffentlich positiven Ergebnissen wieder ;-)

lg
Christoph
 
Zurück
Oben Unten