Geht das Lebeb meines geliebten XP1800+ zu Ende?

atglaeser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2002
Beiträge
630
Renomée
1
Standort
Bückeburg
Hallo,

bisher lief mein XP 1800+ immer sehr gepflegt auf XP2200+ , aber mittlerweile läuft er nur noch gerade so bei 2,05V als 2100er.
Zuerst dachte ich, es liegt an der Temperatur, aber die beträgt bei fetten 2,05V nur ca.30°C Idle - ca. 42°C Normal und bei Last max. 49°C.
Und bei 1,75 v (1800er) läuft er bei max. höchstens mit 37°C - dank guter WaKü und 26°C Gehäusetemperatur.
Dann dachte ich, es liegt vieleicht am Netztteil (Enermax 365), doch das zeigt mir laut MBM5 bei Vollast niedrigste Werte auf der +5V Leitung von 4,86V an (dank 36A auf der +5V Leitung)!
Auch die Vcore von 2,05V bleibt bei Vollast immer zwischen 2,05-2,1V.
Bis jetzt ging er noch nie so gut zu übertakten (nur max. 270Mhz), aber mittlerweile sind daraus nur noch 200Mhz geworden und beim Booten zeigt er nicht mehr XP 2100+ an , sondern nur noch XP 1750Mhz???
Und das alles mit guter WaKü!
Was meint ihr, muß er bald zu Grabe getragen werden?
Ach ja, manchmal läuft Prime95 stundenlang durch, manchmal friert das Bild schon nach 20 Minuten ein.
Für gute Tipps oder Beileidserklärungen habe ich immer ein offenes Ohr.

cu,
atglaeser8) :( 8)
 
Das hört sich ja sehr danach an, als ob da was mit der CPU nicht so ganz stimmt.

Im Bios zeigt er eigentlich abhänig vom Multilikator an, was für ein XP das ist. WEnn Du z.B. ein Mulit von 11,5 einstellst, dann sollte er 1800+ anzeigen. Wenn Du aber ein niedrigeren Mulit wählst, dann zeigt er auch nur einen niedrigeren XP an. Verstanden?
 
Hi,

also bei meinem Epox 8K3A+ war das auf jeden Fall nicht so. Bis vor 2-3 Tagen wurde beim Booten noch XP2100+(176x10) angezeigt, und früher wurde XP 2200+(190X9,5) angezeigt!
Und wenn ich den Multi auf 12,5x133 stelle, wird auch nur XP1660Mhz angezeigt, anstatt wie vorher XP 2000+!

cu,
atglaeser
 
Über die POST-Anzeige würde ich mir die geringsten Sorgen machen - iss doch egal ob er XP2000+ oder XP1660 anzeigt, die CPU-Leistung iss gleich - aber diese Ausfälle deuten extrem auf baldiges R.I.P - was bei einem Dauerbetrieb mit 2.05 Vcore - da iss auch ne fette Wakü machtlos - kein Wunder iss.
 
Schraub die VCore auf 1.85 oder niedriger runter!!!!!!!!!

:)
 
Das kann normal nich angehen?!?
Dieser Prozess der Electronen-Wanderrung setzt normalerweise erst nach 10 Jahren ein ???
 
Original geschrieben von SDEDERKE
Das kann normal nich angehen?!?
Dieser Prozess der Electronen-Wanderrung setzt normalerweise erst nach 10 Jahren ein ???

tja, aber net mit 2.05V..... aber auch für diese spannung ist das zufrüh, selbst mit 2.2V müsste er min. nen jahr halten bevor er sich selbst tötet :)
 
@atglaeser
Dein nächsten neuen Prozi musste mal besser einfahren.Ich mache es immer so,das ich ihn ein 1/4 Jahr nur minnimal übertackte und danach bekommt er richtig auf die Fresse ;D
So habe ich es meistens gemacht und meine alten Prozis leben alle noch(ausser mein alter PII ;D )
 
@ spederke, mach mal deine singantur etwas dezenter, davon berkommt man ja augenkrebs ;)
 
Hm, da ich auf der Arbeit auch immer unter Spannung stehe, muß meine CPZ das halt auch aushalten*lol*
Zumindest muß er noch so lange halten, bis der 2,6er erschwinglich wird!
 
Zurück
Oben Unten