Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N266-C und Brennen! Antworten gesucht!
Firestone
25.11.2002, 09:39
Griazi miteinander;
folgende Ausgangssituation:
2000+
o.g. Board
512 MB Samsung PC266
80 GB Maxtor 5400
DVD Samsung SD-616T
Brenner Asus CRW3212
BIOS 1001.D
Nun mein Prob:
Wollte über die Funktion "CD-Kopieren" bei der aktuellen 17er Nero Version eben besagte Kopie erstellen.
Variante 1: "On the Fly" eigentlich keine Besonderheiten, konnt im Hintergrund meine anderen Anwendungen laufen lassen.
Variante 2: CD über Festplatte zwischenspeichern lassen als Image, und anschl. auf den Brenner getoastet (1 Vorgang!), was war die Folge: Leistungseinbruch ohne Ende, dachte schon das ganze System friert ein. Konnte keine Anwendung mehr laufen lassen, habs trotzdem versucht, und dachte schon das Brennprog schmiert ab, trotz Burn-Proof.:(
Also, ehrlich gesagt, steh jetzt ein bißchen ratlos da. Beim Prim. und Sek.-Kanal ist DMA aktiviert. Hab zwar noch CloneCD auf der Platte, müsste sich aber mit Nero vertragen. Hintergrundanwendungen wurden deaktiviert (z.B. Virenscanner). Nero deinst. wieder neuinst. -> half auch nix. Versch. Chipsatztreiber ausprobiert, vergebens (ausgen. die nforce 2.00 - vieleicht noch eine Möglichkeit, verlangt aber SP1, und auf das bin ich nicht wild ;-) )
Steh kurz vor ner Neuinst., wobei ich glaube, dass das Problem damit nicht gelöst wird. Ausserdem kommt jetzt bei CDRW löschen am Schluss des Löschvorgangs ne Fehlermeldung "Löschen von RW fehlgeschlagen", hm.. weiß aber noch nicht ob das mit o.g. zusammenhängt.???
Shit, der ganze Sonntag draufgegangen wg. dem Schmarrn '8{
P.S. Phänomen konnte ich auch mit CloneCD beobachten ("CD-Kopieren")
Steinkalt
25.11.2002, 10:33
Also wenn du wirklich das Bios 1001.D hast, würde ich das mal updaten.
Entweder auf die 1003 offiziell oder auf die 1005.002 Beta.
Laufen beide gut bei mir.
Firestone
25.11.2002, 10:58
Hab ich mir auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt, vor dem hab ich mich immer geziert.... Biosupdaten *bißchenbammelhabundnochniegemachthab*.
Bin da einer von der konservativen Sorte: Never change a running system, und irgendwie *runnt* es ja! Also, würd eher noch was anderes probieren, als letztendlich am BIOS herumexperementieren (ist wirklich die letzte Lösung!)
gerade bei deinen relativ aktuellen komponenten taete ein bios-update aber grundsaetzlich gut, auch wenn es angeblich gut laeuft - und das tut es ja wohl nicht, wenn du diesen thread hier eroeffnest... ;)
und angst vor so einem update brauchst du bei asus eigentlich am allerwenigsten zu haben - das aflash-utility ist relativ sicher, gibt dir ganz klar an, welches bios du mit welchem ueberschreiben wirst und fragt dann nochmal, ob du dir sicher bist. ist eine ganz andere welt als zum bleistift msi, da habe ich schon einmal ein falsches bios aufgespielt, weil die deppen auf ihrer webseite einen falschen download-link gesetzt hatten. kann dir imho beim a7n266-c gar nicht passieren, weil dir - wie gesagt - angegeben wird, dass das aufzuspielende bios extra fuer das a7n266-c gebastelt wurde.
wichtig dabei (wird gerne mal vergessen): VOR und NACH dem bios-update erst einmal im bios die default-einstellungen laden. ich boote dann immer nochmal mit der diskette durch auf die dos-oberflaeche, und erst nach dem folgenden reboot gehe ich in's bios und stelle mir alles wieder ein, wie ich es haben will. macht keine probleme.
ist immer gewagt, eine beta zu empfehlen, aber ich nutze seit mehr als einem monat die 1.05er, erst die beta1, jetzt die beta2, und ich bin sehr zufrieden damit, ist stabil wie eine finale version. und steinkalt hat recht, dir die 1.04er nicht zu empfehlen, die war schrottig. wenn's offiziell sein soll, nimm die 1.03er.
viel glueck.
der lakai.
Firestone
25.11.2002, 14:24
Na toll,.... werd ich wohl oder übel das durchziehen müssen, hoffentlich liegts dann auch an dem???
Hm, woher krieg ich eigentlich die 1003er Vers.? Über P3Dnow erhalte ich nur die 1004.C!
Ist das eigentlich ein Prob beim Update, wenn die Versionen vom BIOS weit auseinander klaffen?
Ja, und zum Schluss: ist es noch erforderlich ein CMOS-Clear nach dem Update durchzuführen? Hatte da mal etwas gelesen, .. aber nach den neuesten Dokumentationen reicht jetzt eigentlich ein Laden der Defaults, oder?
Tach erstmal
wie wärs du guckst mal bei Asus direkt:
Asus International - FTP: v1003 (ftp://anonymous:anonymous@ftp.asus.com/pub/asus/mb/socka/nforce415d/a7n266-c/a7nc1003.zip)
Asus International - FTP: v1005.002 Beta (ftp://anonymous:anonymous@ftp.asus.com/pub/asus/mb/socka/nforce415d/a7n266-c/1005nc02.zip)
Flash-Tool: aFlash (ftp://anonymous:anonymous@ftp.asus.com/pub/asus/mb/flash/aflash.exe)
Ich denke damit solltest du klar kommen ;)
Firestone
25.11.2002, 15:00
o.k., hab ich mir gesaugt, thx.
Jetzt wenn die restl. Fragen noch geklärt sind, wär ich ja sowas von glücklich;D
sollte kein problem darstellen, von deinem bios auf 1.03 oder eben die 1.05beta2 zu flashen - warum auch, neues bios ist neues bios, ist ja nicht so, dass da teile vom alten bios uebernommen wuerden...
zum thema clear cmos kann ich nur sagen, dass ich es nie gemacht habe und damit immer gut gefahren bin. vorgang waere also folgender (mit netz und doppeltem boden):
- in's bios gehen, selbst gemachte einstellungen merken (aufschreiben)
- die setup defaults laden, speichern und raus aus dem bios
- mit der bootdiskette booten, evtl. mittels "dir" nochmal schauen, wie das zu flashende file heisst
- aflash.exe ausfuehren, das teil erklaert sich selbst
- aflash nach erfolgreichem flashen verlassen, so dass die dos-eingabeaufforderung wieder erscheint
- computer ausschalten
- computer einschalten, in's bios gehen, wieder setup defaults laden, speichern, raus
- meinereiner bootet so nochmal mit der bootdiskette durch bis zum dos-screen
- reboot, in's bios, alle gemerkten einstellungen im bios vornehmen, speichern, raus
- durchbooten zu windows oder was auch immer
ich rate davon ab, die setup defaults zu laden und damit bis windows durchzubooten, da man eventuell onboard-komponenten im bios deaktiviert hatte, die per default aktiviert sind. dann will er in windows gleich die neue hardware installieren, das ist aber unnoetig und kostet nur zeit und nerven, also gar nicht erst soweit kommen lassen und einfach auf den dos-screen durchbooten.
so mache ich das *immer* und ich flashe so ziemlich jeden kruemel von bios, der neu erscheint, und komme mit dieser methode klar. die ganzen reboots sind sicher nicht alle notwendig, aber ich habe auch mal schlechte erfahrungen gemacht, weil ich zu knauserig war diesbezueglich, und also gehe ich lieber diesen doppelt sicheren weg.
viel glueck.
der lakai.
Firestone
25.11.2002, 20:12
@lakai
Also, da bleibt ja die Spucke weg, bei der Beschreibung muss ja ein jeder Spass am flashen haben;D
*lob* für die ausführliche Beschreibung, ..ist richtig beruhigend ;)
Jetzt muss ich aber dennoch nachhaken, wie ich sehe bist du auch ein nforce-Jünger, kannst du mir, in groben Zügen, Tips geben, wie ich im Bios ein paar Einstellungen optimieren kann (sprich CAS usw.). Bin jetzt nicht der Oberspeedfanatiker und OC`ler, dennoch möchte ich nicht Resourcen unnötig schlummern lassen, wär super wenn du, oder auch andere, nochmal posten könntest, ansonsten sei euch allen schon mal dank gesagt!
;) also mir macht das wirklich spass, weil bios-flashen wie ein ue-ei ist - ist: spannend und du weisst nie, was herauskommt ;D nein, es ist wirklich eine sichere angelegenheit, wenn man eben weiss, was man tut, und nicht waehrend des flashens kaffee ueber die tasta kippt oder den cpu-kuehler abreisst...
zurueck zum ernst des lebens.
jedes system ist anders, insofern muss jeder sein optimum an bios-einstellungen selbst herausfinden. ich kann dir eigentlich nur sagen, was ich alles gemacht habe, um alles herauszukitzeln, ob das bei dir so eins zu eins zu uebernehmen ist, kann ich dir leider nicht sagen.
zuerst einmal gilt es, alle nicht genutzten onboard-komponenten zu deaktivieren. bei mir sind das die komplette serielle und parallele schnittstellenbestueckung samt druckeranschluss und gameport. ausserdem haengen meine beiden ide-geraete jeweils am master, so dass ich auch primary slave und secondary slave deaktivieren kann. wozu das alles? ich habe *keine* ahnung, ob das auch nur eine piko-sekunde zeitersparnis einbringt, aber es waere genauso ueberfluessig, diese nicht genutzten optionen aktiviert zu lassen bzw. mittels auto jedesmal zu ueberpruefen, ob am primary-slave nicht doch eine komponente haengt... ;)
speicher. da ist das a7n266-c leider spaerlich mit einstellungsoptionen gesegnet, die, welche vorhanden sind, erklaere ich mal kurz:
liest man die timing-optionen aus dem spd des speichers, wird der speicher mit den timings betrieben, die in seinem eeprom eingespeichert sind - wenn es denn richtig programmiert wurde, das ist leider allzu selten der fall. ausserdem sind diese timings immer schwer konservativ gehalten - klar, denn fuer diese timings gilt herstellergarantie.
manuell kannst du zwischen cl2.5 und cl2.0 waehlen, was den groessten leistungsgewinn nach sich zieht, was speichereinstellungen angeht. cl2.0 ist optimal, cl2.5 dagegen jene latency, fuer welche die meisten module ausgelegt sind. ausprobieren, denn wenn cl2.0 stabil laeuft, hast du die groesste huerde schon einmal uebersprungen. zu jeder diese cas-latency-werte gibt es die einstellungen normal und turbo. diese einstellungen beeinflussen die sogenannten nebentimings - die will ich jetzt nicht auch noch erklaeren, tatsache ist, dass normal fuer -3-3er und turbo fuer -2-2er timings steht, solange du deinen frontsidebus nicht ueber 165mhz betreibst. wie immer gilt auch hier, je niedriger die timings, desto besser. top ist also cl2.0turbo, wenn du das stabil betreiben kannst, holst du das maximum aus deinem speicher heraus. cl2.0normal ist immer noch besser als dann cl2.5turbo, cl2.5normal ist dann safety first ;)
jau, dann habe ich in den staubigen ecken des wwws einmal einen tip gefunden, man koenne seine pci-bus-leistung gut erhoehen, wenn man die pci-latency vom standard 32 auf 64 oder 128 stellt. weil ich so etwas immer gleich ausprobieren muss, steht meine pci-latency jetzt auch auf 128 - wozu auch immer ;) tv-karten schlauchen den pci-bus meist ziemlich, und mein system laeuft so auch beim tv-gucken stabil wie eh und je, also bleibt die latency auch bei 128. eventuell ausprobieren, ist aber eine totale randeinstellung, die schon sehr in's detail geht.
deine agp aperture size kannst du bei deinem ram-ausbau auf 256 stellen.
ich aktiviere auch immer cpu fast decode, bringt zwar nichts, aber mir schadet es auch nicht, und zumindest der gedanke dahinter ist leistungsgewinn... ;)
ja nach bios-version kannst du auch den clock spread spectrum mode einstellen, diese option sollte aber tunlichst disabled sein, macht nichts als aerger ;)
so, das ist das, was mir jetzt aus dem stegreif eingefallen ist... wenn du auf weitere mysterioese einstellungen triffst und nicht weisst, was du da einstellen sollst, kannst du ja noch einmal explizit fragen, vielleicht kann man ja noch einmal helfen.
soweit viel erfolg.
der lakai.
Firestone
26.11.2002, 08:57
Ja, ..lakai..., kann mich nur wiederholen, thx dass du dir diese Arbeit gemacht hast, , wird schon schiefgehen ;)
Ich versuch mich mal an den Sachen, .. aber aus Zeitgründen werd ich das alles nicht sofort umsetzen können, muss Wochenende wieder herhalten;)
Was mir noch aufgefallen ist: bei den versch. Biosvers.-Dateien sind die Endungen jeweils unterschiedlich, einmal .awd und einmal ...002. Hat das was zu bedeuten? Mann, ich komm mir schön langsam überpenibel vor, aber ...sischer is sischer.
Und... geh ich recht in der Annahme, eine Beschädigung der Hardware mit den aufgeführten Einstellungen ist ausgeschlossen, wenns nicht stabil läuft, einfach wieder die Einstellungen zurücksetzen, nich?
Ach ja,.. und wenn beim fläschen ne Fläsche Bier rüberkippt, macht nix oder ;D gilt ja nur für Kaffee,.......Spässle gmacht
Steinkalt
26.11.2002, 11:15
".awd" sind bei Asus die Final-Bios-Versionen.
Die ".00X" sind die Betabiose.
Musst halt nur beim Bios flashen den jeweiligen Namen eintippen.
Bei aflash zeigt er dir dann auch an, ob das Bios für dein Board und von welchem Datum es ist.
Ansonsten an die Ausführungen von lakai halten ;)
Edit: Die Bioseinstellungen kannst du bei Instabilität zurücksetzen. Wenn gar nichts mehr geht nach den Spielereien an den Bioseinstellungen, kannst du immer noch ein CMOS-Clear machen und die Einstellungen wieder auf Default-Werte setzen. Kann also nichts schiefgehen.
Firestone
26.11.2002, 11:32
Wow, .. würd sagen mein Wissensdurst ist vorerst mal gestillt. Jetzt gehts erst mal ans eingemachte ;)
Thx für eure Geduld :)
achja, am besten wäre es wenn Du nach dem BIOS update windows neu installierst...
Firestone
27.11.2002, 11:15
Shit,.. jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Vieleicht hätte ich es auch von vornherein mitteilen sollen. Bei dem PC handelt sich um ein Mod. vom Lidl.
Konnte mich zwar überzeugen dass das Board (Rev. 1.03) original von Asus ist, aber kann ich da dennoch die Updates von Asus ziehen, oder wär es wohl besser ich nehme das von der Targa-Support Seite (ein ähnlicher Thread hier "OEM-Board usw.", machte mich stutzig)
Habs mir auch zwischenzeitlich gezogen und in dem Archiv waren folgende Dateien:
1003NC.001 (is klar, ist Biosdatei, hm.., bei Asus heißt die aber: A7NC1003.AWD ???)
1043160.v03 ???
AFLASH.EXE (wieder klar, Flashprog.)
Update.bat ???
Xxcmos.exe ???
Tja und eine Readme.txt mit folgendem Inhalt:
"BIOS Update für Asus A7N 266-C Mainboard (Ver. 1003)
Behebt Probleme mit Firewire Karte.
Bitte die Datei auf eine bootfähige Diskette entpacken, den Computer von der Diskette neu starten, und
update.bat ausführen.
In dem folgenden Menü wählen sie Punkt 2 (Update BIOS including boot block and ESCD).???
Bei "Please enter filename for new BIOS:" den BIOS-Dateinamen 1003nc.001 eingeben.
Das BIOS Update wird nun durchgeführt. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, beenden Sie das Programm."
Mich würd interessieren, ist das das gleiche BIOS (1003) wie auf der Asusseite, obwohl die Dateinamen unterschiedl. sind?
Was bewirkt die update.bat bzw. Xxcmos.exe? Das mit dem AFLASH ist mir ja dank dieses Threads klar.
Kann ich künftig Bios-Updates von Asus durchführen (ob die Targaseite immer aktuell bleibt, bezweifle ich nämlich)?
Wär toll, wenn sich hierzu noch jemand äussern könnte!
Also ich würde auf jeden Fall das BIOS vom PC-Hersteller nehmen, OEM-Platinen müssen (auch bei gleicher Bezeichnung) nicht unbedingt den Verkaufs-Boards entsprechen.
Ein falsches BIOS zu flashen kann das Board zerstören!
mmm auf der anderen seite kuemmert sich asus auch persoenlich um seine oem-ware. ich glaube, es ist das a7v333, fuer welches auf dem asus-server sowohl bios-files fuer die retail version als auch spezielle bios-files fuer die oem-version zu bekommen sind.
und so abgrundtief tot ist ein board nach einem fehlgeschlagenen bios-flash auch wieder nicht, wie es allgemein hingestellt wird - es ist eben zeit- und nervenaufwaendig, dann den bios-baustein oder das ganze board, wenn das bios denn verloetet ist, irgendwohin zu schicken und ein funktionierendes bios flashen zu lassen...
ich will euch damit gar nicht widersprechen, es bleibt natuerlich eine heikle angelegenheit, da habt ihr recht.
und wieder einmal - kaufe niemals die katze im sack ( = ein komplettrechner)... ;)
ach, und um noch ein wenig angst zu schueren - tatsaechlich gab es beim a7n266-c einmal einen bios-versionssprung, der eine komplette umstrukturierung der ressourcen zur folge hatte und damit einer existierenden windows-installation schwer zu schaffen machte. das war noch im fruehen bios-stadium , kann sich aber unter ungluecklichen umstaenden auch um die version 1.01d oder eine danach handeln. insofern hat hacki recht...
tzjo, ist eben doch nicht alles schoene heile welt...
der lakai.
Firestone
28.11.2002, 09:19
Zwischenstand: Also ich vermute es liegt an der 17er Nero-Version (scheint buggy zu sein, wird in anderen Foren auch schon vermutet), hab die runtergehauen und ne ältere druffgeschoben. Und z.Zt. scheint der Mangel behoben. Muss aber hierzu noch weiter testen!
Ja, zum Thema Komplettrechner.... wie ich mir die Maschine kaufte war ich kurz davor, einen selbst zusammenzuschmieden.. hatte die Teile schon zusammen. Dann kam damals das Angebot, und unterm Strich war mein Selbstbau wesentlich teuerer und hatte immer noch das Risiko alles übers i-net bestellen zu müssen, bzw. auch das Risiko ob abschließend alles rund läuft (und dann erst die Geschichten hier von geschrotteten Dies und Kühlermontagenproblematik, Kompatibilität, fehlende Software usw. .. hat mich etwas abgeschreckt). Hab nun den Ram erweitert (wie die Preise noch im Tal waren) und eine TI4400 (auch günstig erwischt) eingebaut, und bin so echt zufrieden.
Nun über dieses Thema wird immer heiß diskutiert werden, bei mir waren letztendlich die Moneten aussschlaggebend, aber der Reiz der Selbstmontage ist noch immer da und will ich auch künftig nicht ausschließen,... no Risk no Fun ;)
Aber kurz zurück zum Thema: Was bewirkt eigentlich das Prog Xxcmos.exe? ???
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.