Lebensdauer wie lange wenn OC??

knorpel2002

Gesperrt
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
1.361
Renomée
0
Hallo!
Wollte mal fragen,ob sich die Lebensdauer einer CPU Drastisch reduziert,wenn man SIe übertaktet! Hab mein 1700+ auf 1800+ laufen CPU Temp liegt bei 42-44C! Wenn ich ihn denn als 1900+ laufen lasse,hab ich ne CPU Temp von 47-52 C! Würde den gerne als 1900+ laufen lassen zur Zeit läuft er als 1800+! Nimmt die CPu dadurch schaden oder lebt sie nicht mehr lange??

Knorpel
 
Naja das ist ja noch kein wirkliches Overclocking ;) Klar verringt sich die Lebenszeit... vom 10 auf 9 oder von 5 auf 4.5 Jahre. Hats du den Prozessor so lange ?

Wenn du ihn natürlich mal richtig heftig rannimmst z.B. @2200+ mit 2 V oder so, dann siehts schon anders aus. Aber idR hat man einen Prozessor eh nicht so lange.

Shearer
 
Nurmal so : Mein XP 2400+, den ich heute gekauft habe, wurde jungfräulich erstmal unlocked. Den ersten Boot erlebte er mit 10*194. Teste gerade Prime mit 11.5*194.
Das ist der 2te Boot.
Ich denke nicht, das sich die Lebensdauer drastisch verkürzt. Vieleicht von 10 auf 2 Jahre oder so. Es sei denn, man legt zu viel Spannung an oder zerstört die CPU mechanisch beim unlocken!
 
Kommt dann auch noch drauf an was du mit der CPU anstellst, wenn sie 24/7 für Seti rechnen darf verkürzt sich die Lebensdauer bei richtig hartem OC schon um einiges :] Verallgemeinern lässt sich das allerdings nicht, manche leben halt länger als andere ^^; Aber die meisten überleben den durchschnittlichen Lebenszyklus eines Prozzi ohne Probleme.
 
Und wie heiß draf die CPu erden ohne das es Probs gibt? Also beim 1900+ hab ich über 50 C!


Knorpel
 
50° sind absolut normal. Aber zu dem thema gabs mal nen ellenlangen Thread hier, daher empfehl ich mal die Suchfunktion da dort wirklich viel durchgekaut wurde.
Chatt (der wo gerade Manowar lauscht)
 
Zurück
Oben Unten