Mein PC ist so ausgelastet

eGore

Captain Special
Mitglied seit
27.11.2002
Beiträge
247
Renomée
0
Standort
Far Far Away
Ich hab da so ein Problem:

Mein PC ist ziemlich ausgelastet, wenn ich irgendeine Kleinigkeit mach.
Neulich beim CD-Brennen hatte ich über 200 Buffer Underruns! Der Mauszeiger ruckelt und ich kann keine Programme starten. Wenn ich ein großes Programm oder Spiel installier, dann ruckelt der Mauszeiger und die Musik im Hintergrund 8-(

Festplattenfragmentation liegt bei so ca. 2%
Virus hab ich keinen (laut Norton Antivirus 2003 Professional mit den neuesten Updates)
Treiber hab ich auch die neuesten.
Und das beste: Meine Prozessorauslastung ist nicht höher als 30%

Help Me! :-[
 
Überprüf mal ob bei deinen Laufwerken DMA aktiviert ist, klingt nämlich stark nach PIO.
Chatt (der wo nachm BIOS Update nen ganz ähnliches Prob hatte)
 
Hm , ich glaube nicht, das es (nur) am PIO liegt. Bei mir liefen das CD-ROM und der Brenner ein paar Monate im PIO-Modus, und ich hatte es erst entdeckt, weil mir bei CD-Speed immer die maximale Geschwindigkeit von 20x auffiel, und diese nicht überschritten wurde. Sonst lief alles normal.
OK, es kommt halt drauf an, wie schnell Du brennst. Ich brenne mit 8x, das ist noch unterhalb der maximalen PIO 4-Übertragungsrate. Wenn Du über 20x brennst, dann kommt es zu Buffer underruns, aber nicht, das alles ruckelt usw. Und beim Spiele installieren schon gar nicht.
Wann ist das aufgetreten? Hast Du vorher irgendein besonderes Proggi installiert? Tritt das bloss beim Arbeiten mit dem CD-.ROM Laufwerk und dem Brenner auf, oder auch wenn Du was von Festplatte lädst?
 
also ich hab bei jedem Laufwerk den UDMA Modus drin.

HDD: UDMA 6
Brenner: UDMA 2
CD-ROM: UDMA 2

und die auslastung tritt jedes mal auf, wenn ich was größeres kopiere. egal von wo oder wohin. programme hab ich keine besonderen installiert.
 
Der DMA Modus muss nicht nur im BIOS eingestellt werden, dass OS muss ihn auch aktivieren, überprüfe das besser nochmal. Ansonsten könnte es auch ein IRQ Problem sein.
 
welches Betriebssystem und wie lange ist das schon installiert? Wie ist der Konventionelle Speicher eingestellt und wieviel Speicherplatz ist auf der Systemplatte frei??
 
Der DMA Modus ist auch im OS eingestellt!
Hab Windows XP Professional Final installiert. Hab ich seit ca. 2 Monaten drauf.
auf der Systemplatte sind 2,4GB von 5GB frei. Meine Auslagerungsdatei ist 384MB groß und wird bei jedem Herunterfahren geleert, weil sonst immer der Fehler kommt, dass nicht genügend Auslagerungsspeicher verfügbar ist (Kommt übrigens auch wenn ich die Auslagerungsdatei auf 2GB vergrößere).
mit den irq's passt auch alles. außer beim irq 9 ist der usb und die netzwerkkarte gleichzeitig drauf, sonst alles gut verteilt.
 
also was auf alle Fälle mal net schlecht wär und die Perfomance allgemein verbessern würde, wäre die Auslagerungsdatei auf die schnellste Festplatte zu geben, bei 256MB Ram, sollte sie 1024MB haben (max und minumin immer gleich), bei 512MB RAM = 768MB usw. jedoch mind. 512MB...
Was du auch mal probieren kannst ist Ad-Aware laufen lassen, der findet eigentlich immer irgendeine Art von Spyware, seis durch Demo Installs oder durch normales Surfen... Sollte er aktive Prozesse finden die Spyware sind hast das Problem wahrscheinlich gefunden. Im normalfall liegt das Problem eher weniger an der Hardware an sich, ich nehm mal an, das das Problem nicht schon seit der Windows Installation auftritt, und das du auch nix an den Hardware Einstellungen geändert hast, sonst hättest das wahrscheinlich eh gleich wieder geändert.
allerdings ist auch der Fehler mit nicht genügend Arbeitsspeicher merkwürdig wenn der nicht geleert wird, windows sollte eigentlich von alleine Verwalten was davon nicht gebraucht wird und während des Betriebs diese Sektoren darin freigeben, sonst würden ja alle Rechner dauernd neu gestartet werden müssen (ich weis windows muss das ohnehin, aber seit 2000 rennts doch ohne komplett abzuschmieren n paar wochen)...
gib vielleicht mal einen screenshot hier herein von a) den laufenden Prozessen und b) der Systemleistung etwa 5 Minuten nach dem neustart...
vielleicht kann ich dann mehr sagen worans liegt, wenn net kann ich dir nur ne neuinstallation empfehlen...
 
hab rausgefunden was es war.

windows hat den udma modus im controller fürs cdrw lw irgendwie nicht angenommen. hab den controller gelöscht und wieder installiert, dann hat er den udma modus dringehabt und ich hab keine probleme mehr

thx leute!!!
 
Zurück
Oben Unten