athlon palomino auf fsb400?

Denis666

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
172
Renomée
0
Standort
London
hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir als überbrückung bis der Clawhammer kommt ;D , ein mainboard mit NForce2 chipsatz holen soll.
mich interessiert, ob ich meinen alten athlon mit einem fsb von real 200MHz betreiben kann und natürlich den multiplikator entsprechend anpassen.

hat da jemand erfahrungen?

danke und gruß
Denis
 
der cpu ist der fsb egal
 
Genau, wenn du den Multi entsprechend runtersetzt, läfut auch der Palomino mit 200er FSB! ;D

MfG 8)
 
Entsprechenden RAM hast du mit nem NForce2 ne super Basis für 200mhz FSB (und mehr) dank festen AGP/PCI Takt.
Chatt (der wo sehr angetan vom Nforce2 is)
 
Ich bekomm jetzt auch ne NForce2 und neuen Speicher, mal schauen ob ich meinem Tb1400 noch auf Srünge helfen kann:D

Gruß
Worf-Enterprise
 
Die CPU hält es sicher aus. Die Frage ist nur, ob der Chipsatz es mitmacht(>200MHz)
 
Der nForce 2 Chipsatz macht die 200 FSB sicher mit, da mal keine Sorgen machen! :D

MfG 8)
 
man man ich lerne immer fleißig dazu. Das der CPU der FSB "egal" ist mir neu. Das bedeutet dann wenn ich den Multi runter nehme aber den ProziFSB hoch und dann auf die gleiche Mhz komme wie der Prozi eigentlich hat macht das dem nichts aus??? Und die Spannung? Muss die dann hoch um einen stabilen Betrieb zu haben? Was ist mit der Temp? Habe mir eben das 8K9AI bestellt und will dann meinen 2400+ mit 166 FSB laufen lassen. Aber ich brauche halt noch so ein bißchen mehr wissen.
 
Abwärme sollte gleich bleiben und auch die benötigte Spannung sollte sich nicht ändern.
Chatt (der wo auch 200mhz FSB will :()
 
Wir hatten tatsächlich schon umstrittende Diskussionen hier im Forum...
So ganz klar ist das mit dem "egal" nicht... denn dann sollte es auch absolut NULL Probleme sein das AMD "mal eben" auf FSB 166 umsteigt.
Spannung und Wärme sind eigentlich identisch, da die CPU mit gleicher Geschwindigkeit läuft.

Nicht geklärt wurde meiner Meinung aber die ganz konkrete Schnittstelle zwischen FSB und CPU... irgendwo da wo dann auch der Multi wirkt. Wenn das 100%ig geklärt ist, dann kann man auch auch sagen "EGAL"
Bis dahin würde ich unter Vorbehalt sagen: CPU müsste das packen.
 
grünau


Zitat von J_Ryan

Der nForce 2 Chipsatz macht die 200 FSB sicher mit, da mal keine Sorgen machen!

*lol* der war gut *lol*

nur der tod is "sicher"
wenn die mobo hersteller mist bauen dann is ganix sicher..
 
Original geschrieben von Devastators
Wir hatten tatsächlich schon umstrittende Diskussionen hier im Forum...
So ganz klar ist das mit dem "egal" nicht... denn dann sollte es auch absolut NULL Probleme sein das AMD "mal eben" auf FSB 166 umsteigt.
Spannung und Wärme sind eigentlich identisch, da die CPU mit gleicher Geschwindigkeit läuft.

Nicht geklärt wurde meiner Meinung aber die ganz konkrete Schnittstelle zwischen FSB und CPU... irgendwo da wo dann auch der Multi wirkt. Wenn das 100%ig geklärt ist, dann kann man auch auch sagen "EGAL"
Bis dahin würde ich unter Vorbehalt sagen: CPU müsste das packen.

die können den fsb nicht ganz einfach hochziehen weil das die ganzen NB'es der alten mobos nicht vertragen !! oder glaubst du das ein KT133A board 166Mhz FSB packt ?

z. thema: ich glaub auch das es egal ist. wenn du den fsb zb. von 133mhz auf 200mhz erhöhst und dafür den multi entsprechend runterregelst das unterm strich wieder die selbe taktfrequenz rauskommt müsstest du die gleiche abwärme wie vorher haben! nur die NB wird wärmer :) mehr spannung brauchst du dadurch auch nicht (auf der CPU) weil sie ja mit der selben taktfrequenz läuft !!

mfg eaglo
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von StreifenKarl
grünau


Zitat von J_Ryan

Der nForce 2 Chipsatz macht die 200 FSB sicher mit, da mal keine Sorgen machen!

*lol* der war gut *lol*

nur der tod is "sicher"
wenn die mobo hersteller mist bauen dann is ganix sicher..

Hehe , der war gut . Ob das auch alle verstanden haben ;D;D;D

Gruss VOODOO-KING
 
vielen dank an alle für die antworten!

???...hmm aber Devastators hat die frage gestellt, weswegen ich bisher gezögert habe: wenn´s so einfach wäre, warum machts amd dann nicht?

nur um dem "normaluser" die kompatibilität zu den älteren boards zu garantieren und damit... eigentlich genau das gegenteil von intel zu machen (von wegen: neu cpu revision, neues board...) wobei es ja die plattformen für amd auch so schon gibt.
dann wärs doch besser, sie bringen einfach drei versionen einer cpu raus; z.B. ´n 2000+ mit fsb266, 333 und 400 :)

:( was aber vermutlich nur bei oberDAU´s zieht, der teil der computeranwender mit ein wenig brain lacht sich tot, kauft den vermutlich dann günstigeren 266 und "spielt am fsb und am multi rum...

aaaach... alles mummpitz
 
Nun erstmal brauch man die entsprechenden Boards, und die gibts im MOment halt noch net. Ausserdem gibts keinen DDR 400 Standard was die Sache auch net wirklich vereinfacht.
Und eben natürlich die Tatsache dass man die Leute dazu zwingen würde nen neues Board zu kaufen. Das tut man mit der 166mhz FSB Version zwar auch aber auch die wurde nur wegen der akuten Notlage eingeführt imho. Denn im Moment kann AMD jedes Mittel recht sein das Rating irgendwie zu steigern und da is der FSB nunmal der einfachste weg.
Chatt (der wo sich jetzt hinhaut)
 
Original geschrieben von VOODOO-KING


Hehe , der war gut . Ob das auch alle verstanden haben ;D;D;D

Gruss VOODOO-KING

na ich hoffs doch :] ;D

mach dir ma keene sorgen die corsas packen dat schon dat problem is imma dat board
wann biste zuhause?
meld dich ma dann ...
 
also das der nforce2 sicher 200m´hz mitmacht da wär ich mir garnicht so sicher
das höchste was ich bis jetzt gehört habe war der asus nforce2 mit 182mhz
der leadtek hatte noch wneiger , 175 oder so
und ansonsten hab ich noch kein review gesehen
aber ihr könnt ja noch hoffnung aufs abit haben
abit is sowieso das beste :)
 
dann wärs doch besser, sie bringen einfach drei versionen einer cpu raus; z.B. ´n 2000+ mit fsb266, 333 und 400

Nö, wäre es nicht! Die 400 MHz FSB sind dann nämlich ein 'neues' Feature, mit dem sich auch wieder Geld machen läßt! Sonst würde ja jeder gleich die 'schnelle' Version kaufen und die 'lansamere' würde im Lager verstauben! So kann man öfter abkassieren! Marketingstrategie nennt sich sowas!;)
 
Ich kenne einen der sein Nforce2-Board mit 211 MHz FSB betreibt :)

Wär schon nicht schlecht!
 
So langsam glaube ich auch das es der CPU egal ist,
hab eben im Bios den FSB auf 172 MHz gestellt und der alte Athlon "B" schafft das tatsächlich. :o :o :o :o

wcpuid.JPG
 
Sicher ist der Cpu das egal. Denn was veränderst du bitte intern in der Cpu bei Anhebung des Systemtaktes? Richtig - nichts!!!
 
Original geschrieben von [SKY]Dax
So langsam glaube ich auch das es der CPU egal ist,
hab eben im Bios den FSB auf 172 MHz gestellt und der alte Athlon "B" schafft das tatsächlich. :o :o :o :o

Warum sollte er auch nicht? Wenn dass der Chipsatz und der Ram mitmachen alles kein Problem! ;D

MfG 8)
 
der CPU ist es piss-popel-schnurps-egal ob sie mit 66FSB oder 250FSB betrieben wird, egal was andere sagen !


klick mich für 215FSB
 
Hi.
Thx für die Hinweise wusste das echt noch gar nicht.
Ich musste den FSB wieder auf 145 runterstellen da wenn ich Musik gehört habe und dann auf die Platte mit dem Explorer zugegriffen hab der PC abgestürzt ist mit der Meldung IQR NOT LESS OR EQUAL.
Habe im Forum schonmal nach Hinweisen gesucht aber nicht wirklich was gefunden was geholfen hat. :-/
 
Zurück
Oben Unten