Mit welchem Programm kann ich sehen ob ich einen Palomino oder Thoroughbred hab ?

Gheddoman

Cadet
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
15
Renomée
0
Ich bräuchte ein Programm mit dem ich sehen kann ob mein XP 1800+ ein Palomino oder ein Thoroughbred ist ! Im BIOS stellt sich standardmäßig ein VCOre von 1.75V ein! Wenn ich aber damit einen Benchmark oder etwas Prozessorbelastendes mache schaltet sich der PC aus ! Gehe ich auf VCore 1.6 gibt es keine Probleme !!
Kann es sein das ich nen Thoroughbred hab und der 1.75V nich verkraftet ? Er ist nicht unlocked !!

MfG
Gheddoman
 
Hört sich für mich eigentlich eher nach einem Kühlungsfehler an.
Welchen Prozessorkühler verwendest Du denn?
Ausserdem sind die T-Breds bisher wso weit ich weiss alle von Werk aus unlocked.

GreetZ
 
Tach

Also das Kannste in WCPUID sehen musste dir nur runterladen und entpacken.

Dann kannste bei Family sehen welchen du hast. hier mal nen Screenshot

Dann kannste bei "Model" unterscheiden zwischen

ThoroughbredA = 6
ThoroughbredB = 7
Palomino = 5

Tschau Dj dicke Brust
 
ich hab nen Titan TTC-D5TB und die Temp ist Idle bei 45° !! Ich hatte den Prozi mit Kühler auch schon in nem anderen PC und der is bei Last nich wärmer als 50° geworden !! Ich würd sagen das man das ausschließen kann ! Ich hab mal ne neuere Version von Sandra draufgemacht und die sagt das es ein Palomino is !
Dann kann es doch eigentlich nur am Netzteil liegen, oder ? Allerdings hab ich das neu gekauft ! Ein Levicom 420 Watt !!!
Außerdem gabs mit meinem alten Mainboard (K7S5A) bis auf die für dieses Board typischen Macken keine Probleme !!!

Mit 1.75V stürzt er sofort bei Belastung ab
Mit 1.65 nach ein paar Bench-Durchläufen
Mit 1.6 bis jetzt noch gar nicht !

Und mit 100Mhz FSB auch mit 1.75V nie !!!

MfG
Gheddoman
 
Original geschrieben von Dj_dicke_Brust
Tach

Also das Kannste in WCPUID sehen musste dir nur runterladen und entpacken.

Dann kannste bei Family sehen welchen du hast. hier mal nen Screenshot

Dann kannste bei "Model" unterscheiden zwischen

ThoroughbredA = 6
ThoroughbredB = 7
Palomino = 5

Tschau Dj dicke Brust

Und was bitte ist dann 8 ? Bei mir steht bei Modell 8 !!! :o

T-Bred C vielleicht. Das wärs ja hehehe. glaube ich aber nicht.

GreetZ
 
:-[ Ja da hab ich wohl in meiner Unwissenheit einfach irgendwas in die Welt gesetzt was nit so stimmt :-[

Ja hab mal weitergeforscht *uuuhhh hört sich das edel an* und vorläufig ist das wohl so richtig aber ohne Gewähr ???

ThoroughbredA = 8
ThoroughbredB = 9
Palomino = 7

Gucke aber mal weiter

bis dann Dj dicke Brust
 
Jetzt muß ich aber auch mal nachfragen, denn ich dachte bisher, daß der T-Bred immer Modell 8 ist.

Gerade Nummern sind Athlons, ungerade Nummern sind Durons !?
Also Palomino: Modell 6
T-Bred: Modell 8

Duron (mit Palomino Core): Modell 7
usw.

@ Dj_dicke_Brust:
Kann es sein, daß Du dich von der CPUID hast verwirren lassen? die letzte Nummer gibt das Stepping an.
CPUID 680 -> T-Bred A
CPUID 681 -> T-Bred B

Bin mir aber auch nicht 100pro sicher.

Gruß, STI
 
Hab mich noch nit soviel mit den Modelnumbern beschäftigt ausser das was man halt so mitkriegt wenn man ein bisschen jeden Artikel liest über den Krams! Aber kann gut sein kenn mich wie schon gesagt da nit so sehr gut aus. Weiss nur das der Athlon Thunderbird bei mir Model 4 ist dann könnte es gut sein das
Athlon Palomino = 6
Duron Palomino = 7

Aber bei den Thorougbreds kämen wir aus dem Takt weil es gibt die 10 noch nit sp weit ich weiss aber es gibt zwei verschiedene Versionen vom Thorougbred A und B die A wäre ja dann die 8 und B müsste die 10 sein. Ausser AMD hat weil sie den Duron ja jetzt auslaufen lassen sich gedach "hey dann machen wir halt den Thoroughbred B mal zur 9 und verwirren alle die auf dieser Welt dum sind", kann auch gut sein. Muss ich doch nochmal irgenwo was finden ich suche weiter.

bis denn Dj dicke Brust
 
Sorry, daß ich Dich korrigieren muß, aber der T-Bred ist Modell 8 ( 2te Stelle in der CPUID) und den gibt es mit den Steppings 0 + 1 (3te Stelle der CPUID).
Stepping 0 ist A-Core
Stepping 1 ist B-Core.

Die 1te Stelle der CPUID steht für die übergeordnete Familie. Also Sockel A Athlons sind da "6". Wie es mit den Durons da ist weiß ich nicht genau, müßte aber nach der Logik auch Familie 6 sein.
Um deine Annahme weiterzuspinnen müßte dann der Barton Modell 10 sein - warten wirs ab.

Habe das Dokument dazu leider auch nicht mehr auf die Schnelle gefunden. Steht aber alles in den Tech-Docs auf www.amd.de.

Gruß, STI
 
Jo jetzt hab ich verstanden was du meinst!

ALso wäre das ja dann so

Thoroughbred A = Family6 Model8 Stepping0
Thoroughbred B = Family6 Model8 Stepping1
Palomino = Family6 Model6 Stepping0 oder sowas

gut dann haben wir das ja schon geschafft *puuh*
Kann ich ja mein Zimmer mal entwässern

Tschau Dj dicke Brust
 
@ Gheddoman:
Danke für den Link, kannte ich noch nicht - seeeehr gut.

Warum deine CPU bei 1,75V nicht will - keine Ahnung. Aber bist Du Dir sicher, daß es ein Palomino ist? In dem Laden wo ich nebenbei arbeite haben wir mitlerweile fast nur noch XP1800+ T-Breds.
Aber schau mal unter bei AMD . da gibt es ein kleines Programm zum auslesen der CPUID.

Ansonsten freue Dich, wenn er mit 1,6V stabil läuft. Ich täte es wenigstens.

Gruß, STI
 
Danke für den Link !!
Ich hab ein Model 6, also einen Palomino !

Ich freu mich das er bei 1.6 läuft aber die Frage ist doch ob es nicht ein Fehler am Mainboard, Netzteil oder CPU ist ! Weil auf alles hab ich noch Garantie ! Mainboard ist übrigens das neue Leadtek nForce2 Board (K7NCR18D) !!!
Mit dem alten (K7S5A) lief alles bei 133Mhz FSB !!!


MfG
Gheddoman
 
Mhhh,

klingt irgendwie nach nem MBO problem. Hast Du vieleicht die möglichkeit mal eine andere CPU in Deinem MBO zu testen?
Denn Deine CPU läuft ja anscheinend in Deinem alten MBO korrekt.

STI

PS: Was für ein Netzteil hast DU?
 
Ich hab sonst nur noch nen Duron 850Mhz und der läuft mit 100Mhz FSB !! Damit gibts keine Probs !
Netzteil is Levicom 420W hab aber auch schon ein anderes probiert - ohne Erfolg !
Kanns an den Spannungswandlern liegen ?


MfG
Gheddoman
 
Langsam gehn mir auch die Ideen aus, zumal ich Dein MBO nicht kenne.

Schau mal in die Specs auf S.91.
(Leider will das Doc für Modell 6 bei mir nicht)
und schau mal nach, was für eine "Operating Voltage" auf Deiner CPU angegeben ist.
Aber Dein K7S5A hat ja wohl 1,75V angezeigt - oder bin ich da falsch?

Gruß, STI
 
Ja, hat 1.75 angezeigt ! Is ja acuh richtig für Model 6 !
Außerdem läuft er jetz auch mit 1.6 nich mehr ! Beim Windowsstart is schluß !!! Ich kann mit 1.75 surfen und kopieren aber sobalds ein bissl mehr wird dann isser wech !!
 
Das scheint eher am Netzteil zu liegen, dass bei 1.75V nicht mehr genug Saft liefert.
Du hast ja ein 420Watt Netzteil naja ich hab ein 300Watt und es reicht für XP 2200+ und Gefroce3, dazu noch 4 PCI Slots belegt. Wie sind die Spannungswerte, die im BIOS angezeigt werden?

Was für ein Board hast jetzt das ECS oder was anderes?


Du hast ein Palomino der braucht 1.75 VCore.
 
Ich hab das Leadtek K7NCR18D Pro mit nForce2 !!! Das Netzteil hat in den Reviews aber immer gut abgeschnitten !! Und es is grad mal 3 Wochen alt... Ich kann mir nich vorstellen das es daran liegt ! Vorher hats ja auch gefunzt...

Meint ihr ich soll das Board ma einschicken ?

MfG
Gheddoman
 
Das, Netzteil kann ja aber auch einen Fehler haben bzw. zuwenig Spannung liefern.

Im alten Board geht die CPU?
 
Jebb, im alten läuft sie ! Sie läuft ja auch im neuen, aber halt nur wenn man sie nich beansprucht....
Ich hab noch ein 230W Netzteil ! Damit hab ichs auch probiert ! Nur Festplatte und Board dran... aber hat auch nich geklappt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kanns eigentlich nur noch am Board liegen.
 
Ich hab den Reklamationsschein schon ausgefüllt.... Morgen schick ich das Board weg !!! Wieder 3 Wochen ohne PC :-/

Danke für Eure Hilfe !!!


MfG
Gheddoman
 
der barton hat auch model 8(gab ja schon ein getesteten sample) oder er wurde nicht richtig erkannt
 
Zurück
Oben Unten