hilfe... fsb 157 schneller als 166 ???

silly

Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2002
Beiträge
1.507
Renomée
0
Standort
Sp. / Stuttgart
hier nun mein problem:
also wenn ich 3dmark laufen lassen mit nem fsb von 166 habe ich ca. 6000 punkte mit ner gf3 ti 200 not oc, das komische jedoch ist das ich mit nem fsb von 157 ca. 7000 punkte habe...
woran kann dies liegen?
also meine sandra werte sind gut: speicher: 2500
normal sind in allen reviews bei 166 fsb ~2300
watum hab ich dann 2500?

ich hoffe jmd. hat rat

silly
 
wahrscheinlich einfach mal, weil bei FSB 166 der AGP- und PCI- Takt normale läuft. bei FSB 157 is auch der AGP-Takt erhöht, die graka is schneller ergo hast du mehr 3dmarks! ;) lass mal mit 160 oder so laufen, also da wo der zweite (pci-takt meistens im BIOS) takt am höchsten is...
 
Ich wage sogar zu behaupten, es liegt mit "An Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" am Teiler!
 
Weil PCI/AGP-BUS bei 157MHz übertaktet sind 39/78MHz ;)
 
Wie sind Deine Speicherwerte bei FSB157 ?
Kannst Du nochma messen bei 154 und 160 bzw 162 und 170 ?

Die paar MHz mehr können nicht 1000 Punkte ausmachen weil die Grafikkarte ja nicht übertaktet wird sondern nur PCI und AGP-Takt höher sind
 
Es kann aber auch sein, daß im BIOS ab einem bestimmten FSB-Wert automatisch die internen Speicher-Timings geändert werden um mehr Stabilität zu 'garantieren'!
 
Original geschrieben von Silicon
Es kann aber auch sein, daß im BIOS ab einem bestimmten FSB-Wert automatisch die internen Speicher-Timings geändert werden um mehr Stabilität zu 'garantieren'!

Nicht bei Abit!

Da ist der User wirklich Herrscher über die Einstellungen. Automatisch wird da rein garnichts zurückgesetzt.
 
@Denniss


ein erhöhter FSB knallt in 3 D Mark volle kanne rein vor allem bei 157 MHZ FSB wenn da überhaupt noch 3D Mark durchlaufen sollte da hat man mindestens 1000 Punkte mehr
 
Leute, 1000 Punkte unterschied lassen sich nicht mit einem Teilerproblem erklären...
Rat weiß ich allerdings auch nicht.

Thomas:]
 
@Thomas@AlphaCentauri

natürlich lässt sich das mit einem Teiler lösen wenn man 166 FSB und nen 1/5 Teiler hat wird der AGP Takt wieder auf 66 MHZ zurückgetaktet wie er auch bei 133 FSB ist 66MHZ aber bei 157 MHZ FSB wird der 157er FSB noch durch den 1/4 Teiler geteilt also mehr PCI und AGP Takt und bei ca 78 MHZ AGP hat man sehr viel mehr 3D Mark Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Thomas@AlphaCentauri
Leute, 1000 Punkte unterschied lassen sich nicht mit einem Teilerproblem erklären...
Rat weiß ich allerdings auch nicht.

Thomas:]
*zustimm*
 
Zurück
Oben Unten