Unlocked Thoroughbreds

meccaryner

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
2.667
Renomée
0
Standort
Nürnberg
Hi!

Ich kauf mir demnächst da http://www.skycompc.de/German/enter.html den 1800+ Rhoroughbred. Jetzt wollte ich fragen, da ich gehört habe, dass die Dinger schon von sich aus unlocked wären, ob das zutrifft, oder eben nicht! Und ob das auch so einwandfrei läuft und bis wieviel man die Dinger da hochjagen kann (mit ner WaKü)?! *buck*
 
aber doch nicht von Haus aus unlocked, oder doch?. War es nicht so, dass es übers Bios des Boards gemacht werden kann ??? da werden zwei Pinnchen quasi per Bios gebrückt und dann isser unlocked. Oder aber ein kleines Drähtchen, dass die beiden Kontakte überbrückt - oder bin ich da jetzt falsch informiert????
 
Also ich hab hier irgendwie im Forum gelesen, dass die von Haus aus unlocked wären! Könnte da jmd vielleicht ne Bestätigung oder eine andere Meldung KURZ abgeben?!
 
Also zum 13.675.997-ten mal:
1. alle T-Breds <2200+ sind komplett unlocked, der Multi kann per Bios oder Jumper geändert werden
2. 2200+ locked
3. alle T-Breds >2200+ sollen höhere Multis zulassen (höher als der Standard-Multi)

Punkt 3 kann ich aber nicht garantieren.
 
Ich hab nen 1700er T-bred, der ist bereits unlocked.
Es gibt 1700er & 1800er T-breds, die gehen bis 2044 Mhz Realtakt hoch.
 
Original geschrieben von Beepo
Ich hab nen 1700er T-bred, der ist bereits unlocked.
Es gibt 1700er & 1800er T-breds, die gehen bis 2044 Mhz Realtakt hoch.

Ich glaub bei overclockers.at war das, da haben gleich 2 User einen 1700+ (A) auf 2160 MHz getaktet. Leider brauchen die dafür 2,37 Volt. Aber es geht. Fragt sich nur wie lange.
 
Naja 2GHz realtime Athlon reicht mir ;D ;D ;D

Der dürfte ja dann auch nen P 4 3 GHz schlagen, mit so nem FSB! :]
 
Hi, ich habe den XP1800+ T'Bred auf dem MSI KT3 Ultra und da kannn ich den Multi frei wählen, einziges Porblem war, dass ich mit dem Board die VCore nur um 0,1 V erhöhen konnte, aber mit "malen" (Satndart-VCore auf 1,75 erhöht, siehe da ), so dass ich jetzt eine maximale VCore vo 1,85 erreichen kann.

Gruß Miezekatze



Mein System

ups, habe gerade nochmal im Bios nachgeschaut, kann den Multi nur bis 12,5/13 frei wählen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Board schafft ja auch ned mehr *g*

Ähm was heißt hier "malen"?! Ich hab das nich so ganz kapiert! :-[

Also bei dir ist der Thoroughbred unlocked, von Haus aus?!
 
Ja, der 1800+ T-Bred ist auf dem MSI KT3 Ultra unlockt, d.h. du kannst den Multi bis 12,5 frei wählen (größer geht nicht).

Die VCore kannst du beim MSI KT3 Ultra nur um max. 0,1 V erhöhen, also beim 1800+ T-Bred nur auf 1,6 V, wenn du mehr VCore willst mußt du die L11'er Brücken entsprechend verbinden (mit Tippex den Lasercut isolieren und mit Silberleitlack dann die Brücken verbinden).

Für 1,75 V Standart-VCore sehen die L11'er Brücken so aus:

L11 I I : I I (I=geschlossene Brücke, : offene Brücke), dann kannst du die VCore beim MSI KT3 Ultra auf max. 1,85 V erhöhen.

Ob man die VCore auch auf 1,95 V erhöhen kann wenn man alle Brücken verbindet (dann hast du eine Standart-VCore von 1,85 V) habe ich noch nicht probiert.

Für 1,70 V VCore sehen dann die L11'er Brücken so aus:

L11 II::I, dann kanst du die VCore beim MSI auf max. 1,8 V stellen

kannst du auch hier unter Workshop/Interaktive T-Bred Malanleitung nachlesen.


Gruß Miezekatze


Mein System
 
Mhmm, hört sic ein klein wenig "gefährlich" an! :-[

Ähm ist das NUR auf dem MSI KT3 ULTRA oder ist das auch auf dem KT4 beispielsweise?!
 
Beim KT4 weiß ich es nicht, aber mit den Brücken ging relativ einfach, erst schön alle Lasercuts mit Tipp-Ex ausfüllen, trocknen lassen und dann den überstehenden Rest mit Feuerzeugbenzin abwischen, so das die kleinen Metallpunkte wieder schön sauber sind. Dann die einzelnen Brücken mit Tese-Film abkleben, damit man die Brücken nicht untereinander verbindet. Nach dem Abkleben kannst du dann die einzelnen Punkte vebinden, ich hab dass zum ersten mal gemacht und es hat gleich funktioniert (auch wenn ich beim ersten Start nach dem "Malen" erstmal ne Tüte zum beruhigen brauchte, bevor ich mich getraut habe den Netzschalter zu drücken ;D ). Das ist wirklich halb so wild, wenn man nicht zwei linke Hände hat und sich ein bischen Zeit nimmt (also nicht wenn Frauchen oder Mutti schon mit dem Mittag am Tisch wartet :D ).

Gruß Miezekatze


Mein System
 
Mhmm danke, aber davon lass ich lieber die Finger! Hatte eigentlich vor, die Garantie nicht zu vernichten! ;D
 
@Miezekatze: habe ein ähnliches Voltage-Problem mit meinen Asus A7V133 (KT133A), dort kann ich von 1.50 - 1.65V einstellen. Mich würde allerdings interessieren, ob man nach dem Malen nach Zahlen auch noch geringere VCores anwählen kann. Also wenn ichd en T-Bred auf 1.65V Male, habe ich dann noch 1.5 zur Verfügung?

Shearer
 
@Shearer

Ich habe die Standard Vcore auf 1,75 V "gemalt" und kann jetzt als min. VCore nur noch 1,725V anwählen, also nur um 0,025 V verringern, wie dass bei dir ist kann ich aber nicht sagen, aber ich denke da wird es wohl ähnlich aussehen.

Ich konnte auch vor dem "Malen" nur um 0,025 V verringern, wenn du mehr vor dem Malen um mehr als 0,025 V verringern kannst, kannst du nach dem Malen wahrscheinlich auch um mehr als 0,025 V verringern.

Gruß Miezekatze


Mein System
 
Kann mir jemand mit Bestimmtheit sagen, dass man bei anderen Mainboards die Spannung ohne "Malen" erhöhen kann?! ???
 
mal ne andere Frage

wo bekomm ich Silberleitlack? Habe nal irgendwo gelesen, das nicht jeder geeignet sein soll.
 
Der T-Bred 1800+ ist immer unlocked. Dein Board muß nur die Einstellung der Multiplikatoren unterstützen. Bei Epox sollte das kein Problem sein.

Shearer
 
k thx...

hab jetzt im moment meine 1800+ (palomino) mitm leitgummi unlocked (funzt noch net ganz..) aber würde der tbred sich denn lohnen für 90 € ??

also kommt man da soviel höher mit als mit nem palo?
 
nimm doch einen 1700+ für ca. 70 EUR (inkl Versand). 2000+ bis 2200+ sind mit allen drin.

Genau diesen Schritt von 1800+ Palomino auf 1700+ T-Bred bin ich auch gegangen.

Shearer
 
Zurück
Oben Unten