circa-Leistungssteigerung bei SDRAM und Update von TB1400C auf AthlonXP2000+

bullitt

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.01.2001
Beiträge
3.857
Renomée
6
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken auf mein KT7A nen Upgrade von nem TB1400C @ 1533 auf nen AthlonXP 2000+ zu machen. Den TB vertick ich günstig an meinen Bruder und lege noch nen bisserl drauf und für ~90€ den AthlonXP. Nur würde sich das lohnen bei SD-RAM ? ? Oder tut's das erst bei nem zusätzlichen MoBo- und RAM-Wechsel ? ? Würde ich davon (in Spielen) was merken dass da zusätzliche Mhz und Befehlseinheiten arbeiten ? ?

???
Bullitt

Nachtrag: Ja, nen AthlonXP läuft auf dem Board, hatte heute nen AthlonXP1800+ (Palomino) drauf laufen . . . :D
 
ich glaube kaum das sich da was grossartig ändert. Bin da zwar nciht der Freak, aber SDRAM bremst das System doch stark aus... oder? Ich würde vielleicht bissel warten und mir dann nen DDRAM Riegel dazulegen!
 
Also ich habe von nen 1400er TB C auf nen 2000er XP upgegraded. Ich finde es ist spürbar in Spielen etc.
Allerdings habe ich auch DDR-Ram
 
hi!

also bei Spiele merkst du das wirklich nur, wenn das Spiel speicherlastig ist! wenn du nur ab und zu spielst (was du nicht den Eindruck machtst), dann würde ich bei SDRAM bleiben! Ein Kollege von mir hat auch einen XP 1800+ wie ich und bei dem bisschen NFS6, Q**** 3 usw. was wir spielen merkt man zwischen meinen PC266@2-2-2 und seinen PC133@2-2-2 NIX! Uns hat das auch interessiert, ob es sich für ihn lohnt DDR Ram zu kaufen und haben uns GeForce 3 Ti 500 reingehaut um mal Spiele zu testen: mit 3DMark hat man was messen können, weil dem glaubt ich eh nicht; uns war die praktische Geschwindigkeit wichtig und das war auf DDR UND!!! SDRAM absolut das selbe (man hat nichts gemerkt, was man messen kann ist eigentlich EGAL, mir zumindest!).

Es kommt auf deine Anforderungen an, ob sich DDR lohnt oder nicht - und schließlich auch von deinem Geldbeutel...

Baker
 
Original geschrieben von Baker
hi!

also bei Spiele merkst du das wirklich nur, wenn das Spiel speicherlastig ist! wenn du nur ab und zu spielst (was du nicht den Eindruck machtst), dann würde ich bei SDRAM bleiben! Ein Kollege von mir hat auch einen XP 1800+ wie ich und bei dem bisschen NFS6, Q**** 3 usw. was wir spielen merkt man zwischen meinen PC266@2-2-2 und seinen PC133@2-2-2 NIX! Uns hat das auch interessiert, ob es sich für ihn lohnt DDR Ram zu kaufen und haben uns GeForce 3 Ti 500 reingehaut um mal Spiele zu testen: mit 3DMark hat man was messen können, weil dem glaubt ich eh nicht; uns war die praktische Geschwindigkeit wichtig und das war auf DDR UND!!! SDRAM absolut das selbe (man hat nichts gemerkt, was man messen kann ist eigentlich EGAL, mir zumindest!).

Es kommt auf deine Anforderungen an, ob sich DDR lohnt oder nicht - und schließlich auch von deinem Geldbeutel...

Baker

misstrauisch.gif
Ich will nicht wissen ob sich DDR Speicher mehr lohnt als SDR -Speicher, sondern ob sich bei SDR Speicher nen AthlonXP-Upgrade lohnt. ;) Trotzdem danke für deine Mühe . . . :D

MfG
Bullitt
 
*sorry* - bin heute den ganzen Tag schon nicht DER Schnellchecker... sollte an solchen Tagen das posten in Boards besser lassen :]

also ein anderer Kollege (ist mit mir im Zimmer im Studentenwohnheim) hat von einem Thunderbird 1400 auf einen AthlonXP 1800+ gewechselt; hat nicht so viel gemerkt (jetzt mal vom Prozessor her gesehen), bis auf die wesentlich niedrigeren Temps...

der hat aber DDR, deswegen glaube ich dass du bis auf Prozessorlastige Anwendungen bzw. Spiele nichts bzw. sehr wenig vom neuen Proz. merken wirst!

aber wenn du ihn an deinen Bruder verscherbeln kannst, dann hol DIR den besseren (dein Bruder braucht eh keinen 2000+ musst du dir denken, dann klappts auch mit dem schlechten Gewissen ;D ;D ;D )

cu Baker
 
Den Unterschied wird man mit Sicherheit spüren, auch auf der Stromrechnung :] . Dank des hardware Data Prefetch kommt der XP sogar etwas besser mit SDRRAM zurecht als der TBird.
 
Hi,

Ich habe auch das Abit KT7A (Rev. 1.0) und vor kurzem meinen Thunderbird 1,4GHz gegen einen XP 2000+ getauscht. Den 1,4GHz bei Ebay für 75 Euro vertickt ;D und den neuen XP für 90 Euro bei NordPC gekauft. Ich merke schon einen Unterschied bei vielen Games (UT2003, Battlefield) und auch die Erstellung von DivX Videos hat sich deutlich beschleunigt. Vorher hatte ich so knapp 8000-8100 Punkte im 3dmark 2001 mit meiner GF4 Ti 4200 64MB, nach dem CPU-Tausch dann immerhin ca.9100 Punkte. Ein Wechsel des RAMS (512MB) von Noname Cl3 nach Infineon Cl2 brachte nochmal eine Steigerung auf jetzt rund 9400 Punkte. Ich denke mal ich habe mein System damit restlos ausgereizt und so kann es auch noch ein Weilchen weiterlaufen. :)
 
Original geschrieben von sparc76
Hi,

Ich habe auch das Abit KT7A (Rev. 1.0) und vor kurzem meinen Thunderbird 1,4GHz gegen einen XP 2000+ getauscht. Den 1,4GHz bei Ebay für 75 Euro vertickt ;D und den neuen XP für 90 Euro bei NordPC gekauft. Ich merke schon einen Unterschied bei vielen Games (UT2003, Battlefield) und auch die Erstellung von DivX Videos hat sich deutlich beschleunigt. Vorher hatte ich so knapp 8000-8100 Punkte im 3dmark 2001 mit meiner GF4 Ti 4200 64MB, nach dem CPU-Tausch dann immerhin ca.9100 Punkte. Ein Wechsel des RAMS (512MB) von Noname Cl3 nach Infineon Cl2 brachte nochmal eine Steigerung auf jetzt rund 9400 Punkte. Ich denke mal ich habe mein System damit restlos ausgereizt und so kann es auch noch ein Weilchen weiterlaufen. :)

genau sowas wollte ich hören ! ! ;D ;D Dann verticke ich meinem Bruder den TBird für 50€ und der soll sich noch nen K7S5A kaufen und ich hol mir den XP2000+ und trete den in den Arsch (und überschreite die 10k bei 3dMark :] ) ;D ;D ;D

MfG
Bullitt
 
noch ne kleine Preistendenz-Frage;

Steht in den ersten beiden Wochen nach Weinachten nen neuer AMD-Prozzi in den Startlöchern oder noch vor Weinachten ? ? Wegen ner Preissenkung ? !
 
Nicht wirklich. Der Barton steht zwar noch 2002 auf der Roadmap, aber dran glaubt keiner mehr.

Shearer
 
Im Januar wird es erstmal den 2800+ im Retail Markt geben, der Barton wird wahrscheinlich noch in den nächsten 2 Wochen vorgestellt, aber erst im Februar/März ausgeliefert (im Retail Markt).
 
der Barton wird wahrscheinlich noch in den nächsten 2 Wochen vorgestellt, aber erst im Februar/ März ausgeliefert (im Retail Markt).

Wo stand das? Was für ein Rating? 3000+?
 
Zurück
Oben Unten