elektrostatische aufladung und CPUs (amd)

FATALiTY

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
29
Renomée
0
hi leute!

ich hatte in den letzten 2 monaten 5 cpu totalausfälle - quasi direkt nach dem ersteinbau. dabei habe ich die cpus vorsichtig und nach vorschrift eingebaut. eine überhitzung oder ein einbauschaden schließe ich also aus. die wahrscheinlichkeit auf 5 defekt-gelieferte cpus schätze ich auch gering ein.
ist es möglich, dass die cpus durch elektrostatische aufladung beim einbau zerstört wurden? ich bin echt am ende meines lateins.

bin für jeden noch so kleinen tipp dankbar....

MfG

mirko
 
Kaum die CPU wird auch nicht vorschriftsgemäss eingebaut worden sein und einfach verreckt sein 8-( Ist nichts für Leute die keine Ahnung haben..
 
Hi ,

Weißt du defintiv , dass die Cpu 's kaputt sind .

Weißt du ob nicht das Board oder andere Kompneten beschädigt sind , und so einen Schaden verursachen , z.B. alles mal bei einem Freud testen .

Wenn das Board schon mal an war , clear cmos durchführen , wegen falscher übernommener Einstellung , oder gibt es bei dir auf dem Board Einstellmoeglichkeiten ( Jumper ) für Spannungen ( Cpu - Spannung auf default einstellen ( Cpu meldet richtige Spannung an Board ) und fsb 100 ( für thunderbird b - athlons und Durons ) oder 133 MHz ( ab Thunderbird C , Palomino , T-Bret ) .

Ist der Cpu- Lüfter aktiv und ist er richtig angeschlossen ( meist wird das durch das board überprüft , wenn nicht erfüllt abschaltung )?

Netzteil stark genug ?

Speicher richtig drin ?

das würde ich zuerst überprüfen .

und vorm einbauen ersteinmal , am geschlossenen netzteil erden

CU

RS_IronDuke
 
Statische Aufladung?
Hab mal einen Duron an einem Tag 10 mal ein und ausgebaut.
Lebt immer noch.

Edit : knirschts beim Lüftereinbau?
 
hm vielleicht is der duron resistenter gegen sowas... nachdem die XP CPUs hinnüber waren, habe ich jetzt nen duron800 laufen... der hat alles klaglos überstanden ^^

@KingInge2000:
nicht das ich wüsste... auch sind keine absplitterungen oder ähnliches am die zu erkennen.

@RS_IronDuke:
die cpus waren in 3 boards net zum laufen zu bekommen. alle 3 boards laufen mit 2 anderen cpus. cmos clear hab ich auf allen gemacht. der cpu lüfter war richtig angeschlossen und das cpu-die war direkt nach ein paar testläufen nichtmal handwarm. keine schmauch- oder brandspuren...
speicher war richtig drin und funzt auch einwandfrei (mit dem duron z.b.).
habe 2 NTs ausprobiert... beide laufen im moment mit nem duron800 und das andere mit nem xp1600+.

die cpus gehen wie von geisterhand kaputt... glaube nicht, dass ich nen mechanischen fehler mache oder so, da ich bereits seit 5-6 jahren pcs aus einzelteilen zusammenbaue und NIE probleme hatte... darum bin ich jetzt um so ratloser :/
 
Einfach Pech....könnte ja auch sein.
 
jo... denke auch, dass es ne verdammte menge pech ist... darum suche ich ja auch wie blöd den (möglichen) fehler...
 
Original geschrieben von FATALiTY
hm vielleicht is der duron resistenter gegen sowas... nachdem die XP CPUs hinnüber waren, habe ich jetzt nen duron800 laufen... der hat alles klaglos überstanden ^^

@KingInge2000:
nicht das ich wüsste... auch sind keine absplitterungen oder ähnliches am die zu erkennen.

@RS_IronDuke:
die cpus waren in 3 boards net zum laufen zu bekommen. alle 3 boards laufen mit 2 anderen cpus. cmos clear hab ich auf allen gemacht. der cpu lüfter war richtig angeschlossen und das cpu-die war direkt nach ein paar testläufen nichtmal handwarm. keine schmauch- oder brandspuren...
speicher war richtig drin und funzt auch einwandfrei (mit dem duron z.b.).
habe 2 NTs ausprobiert... beide laufen im moment mit nem duron800 und das andere mit nem xp1600+.

die cpus gehen wie von geisterhand kaputt... glaube nicht, dass ich nen mechanischen fehler mache oder so, da ich bereits seit 5-6 jahren pcs aus einzelteilen zusammenbaue und NIE probleme hatte... darum bin ich jetzt um so ratloser :/

Ich hab nicht nur Durons verbaut!
 
was haste für ein mainbaord ??
welcher chipsatz ??
ist evtl. erst ein bios update erforderlich um nen XP zu betreiben ??
(der alte 800er Duron ist ja noch mit altem kern, kann sein das es daran liegt)
ist das board überhaupt für nen XP geeignet ?? (hersteller site aufsuchen und nachsehen)

CMOS Clear mal probiert ??
 
Also ich tippe auf:

BIOS!? (was ich aber eher wieder nicht glaube da du ja schon Erfahrung hast)

Und:

Wo hast du die CPUs gekauft?

Es wäre SEHR LEICHT möglich das dieser Händler mal ne vollkommen defekte Ladung bekommen hat! (bei 5cpus wohl am wahrscheinlichsten)

-> defekte Ladung = Lieferrung beim Transport zum Händler beschädigt
 
ne möglichkeit wäre auch , da es sich ja anscheinend immer um athlon xps handelt , das die hintere ausfräsung des kühlerskörpers zu niedrig ist und dadurch auf dem hinternen teil des sockels aufliegt. der kühler also schräg stitzt und der cpu durchbrennt. was auch erklären würde warum der duron läuft , der durch seinen keramikkörper ca. 0.4 - 0.5 mm höher ist .
 
hm die cpus sind von 3 verschiedenen lieferanten...

maiboards:
epox 8k9ai (max xp2600+) kt400
epox 8k7a+ (max xp2000) kt266

problem ist auch, dass auf jeden fall der 2000er auf dem 8k9ai einmal erfolgreich bis zur ide-bios-erkennung zu booten war. bei dem einen mal isses aber auch geblieben.

für die cpus habe ich 3 verschiedene kühlkörper benutzt. einen coolermaster, einen no-name und einen artic cooling 2500 silent. die kühlkörper sind jedoch nicht neu und liefen alle ca 8 monate in anderen pcs mit xp1800 und ähnlich.

kann ich aus den bisherigen antworten schließen, dass eine zerstörung durch elektrostatik auszuschließen ist? habe baumwollteppich in meinem zimmer...
 
Hi,

Und geht denn dein board noch ???

Sicher das es kein kurz schluss gibt zwischen Mainboard und denn Gehäuse durch eine schraube oder so ??!???
 
bei der einen xp1800er cpu könnte das mit dem kurzschluss sein. die boards funzen aber, wie gesagt, mit dem duron800 alle einwandfrei...
 
pfff, ,mein XP liegt ab und ann auffm teppich = statisch aufgeladen bis zum was-weiß-ich, also das wird es wohl kaum sein, denke eher kompletter CPU "DAU" *lol* 8-(
 
Zurück
Oben Unten