PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8RDA+ (kein Dolby Digital Encoding)?

henken
05.12.2002, 16:25
Hallo zusammen,

ich besitze seit gestern das Epox 8RDA+ und bin wirklich mehr als nur zufrieden. Das Board ist einfach genial. Wie sagt man immer so schön:

Der erste Eindruck ist der, der zählt :)

Okay, meine Frage ist, ob mir jemand bestätigen kann, das das 8RDA+ kein Dolby Digital 5.1 unterstützt? Zumindest sprechen schon einige Reviews dafür, die ich schon woanders gelesen habe. Ich meine schlimm wäre es nicht, nur hätte ich gerne auf meine Audigy verzichten wollen, wenn das Epox DD5.1 könnte!

Denn mir fällt auf, das bei dem ASUS A7N8X Deluxe 6 Audioanschlüsse vorhanden sind und beim Epox gerade mal 3 (Mic-In, Line-In und Line-Out). Kann mir da jemand etwas mehr zu sagen?

Vielen Dank schonmal :)

homm123
05.12.2002, 22:37
Ich glaube die kann man Softwareseitig umschalten. Musst mal das AC97 Programm laden und dann auf die angezeigten Ausgänge klicken.

Dann wird der Line in und Mic in zum Ausgang für diverse Boxen...

henken
05.12.2002, 23:13
Hi,

danke für Deine Antwort. Ja sowas habe ich in der Anleitung gelesen, aber irgendwie kapiere ich die Jumpereinstellung nicht. Ich muss ja für 6Channel Support bestimmte Jumper umstellen. Gefunden habe ich diese, aber leider verstehe ich die Angaben in der Anleitung nicht so ganz. Derzeit habe ich Defaultwerte eingestellt, was die Jumper betrifft.

Original geschrieben von homm123
Ich glaube die kann man Softwareseitig umschalten. Musst mal das AC97 Programm laden und dann auf die angezeigten Ausgänge klicken.

Dann wird der Line in und Mic in zum Ausgang für diverse Boxen...

ThommySLS
05.12.2002, 23:41
ich hab mir auch grad eben mal die anleitung angeschaut...also soweit ich das verstanden hab, sind die jumper-brücken, die du meinst, eigentlich garkeine, sondern en anschluss fürn audio-front-panel...zwei der fünf anschlüsse sind nur per jumper überbrückt, um die buchsen auf der rückseite des boards mit den richtigen signalen zu versorgen...
meiner meinung nach, musst du für den 2 bzw. 5.1-speaker mode lediglich die entsprechende option in der nforce-apu konfigurationssoftware wählen. per software ist doch sowieso viel netter als ueber so blöde jumper... ;)

grüße

henken
05.12.2002, 23:52
Nun denn,

klingt logisch. Aber leider finde ich nirgends mal einige 5.1 soundfiles zum runterladen, damit man mal einen Test fahren kann ;) Solange ich nicht definitv weiß, ob nun 5.1 gefahren werden kann, muss meine Audigy herhalten ;)

Original geschrieben von ThommySLS
ich hab mir auch grad eben mal die anleitung angeschaut...also soweit ich das verstanden hab, sind die jumper-brücken, die du meinst, eigentlich garkeine, sondern en anschluss fürn audio-front-panel...zwei der fünf anschlüsse sind nur per jumper überbrückt, um die buchsen auf der rückseite des boards mit den richtigen signalen zu versorgen...
meiner meinung nach, musst du für den 2 bzw. 5.1-speaker mode lediglich die entsprechende option in der nforce-apu konfigurationssoftware wählen. per software ist doch sowieso viel netter als ueber so blöde jumper... ;)

grüße

homm123
06.12.2002, 00:42
Wuesste ich jetzt auch nicht, wo man sowas herbekommt...

BadMoon
06.12.2002, 05:32
Original geschrieben von henken
...
Solange ich nicht definitv weiß, ob nun 5.1 gefahren werden kann, muss meine Audigy herhalten
...

In Sachen Soundqualität würde ich an deiner Stelle so-oder-so die Audigy nicht gegen den onboardsound tauschen.

Dergleichen postings werden sicher noch zum running gag der nächsten Wochen - es ist nämlich folgendes:
Der onboard-"Klangerzeuger" deines boards (und ca. aller bis jetzt erhältlichen Nforce2-boards) ist deselbe ALC650, der in vielenvielen anderen mobos steckt. Ein "Nforce2-sound" existiert nicht. Die Nforce2-southbridge beinhaltet einige HW-decodingfunktionen (wie eben Dolby Raumklang) ... und aus! Sie ist definitiv kein DSP im Sinn von Klangerzeuger. Das übernimmt besagter Realtek ALC650. Der ist gar nicht übel, allerdings - Hand-aufs-Herz - mit einer ausgewachsenen Soundkarte in der € 70,- Klasse kann er klanglich nicht mithalten.

Du würdest ernsthaft eine Audigy gegen einen 08/15-onboard-"Billig"sound austauschen wollen? Im Allgemeinen wird das nur andersrum gemacht. ;)

ZeroQ
06.12.2002, 08:41
und wie siehts mit der SBLive 5.1 aus?

Die habe ich drinnen und überlege, ob ich sie beim kauf eines 8RDA+ nicht verscherbeln könnte.

Was meint ihr?

henken
06.12.2002, 09:45
@BadMoon

sicherlich würde ich nicht gegen den Onboard Sound zwingend tauschen wollen, aber ich habe schon auf allen Systemen, die ich bisher hatte immer nur mit der Audigy Probleme, daher ist auch dieses Topic entstanden. Klar, viele sagen, das der Realtek ALC650 nicht der beste Soundchip ist. Die Audigy ist hier sicherlich die erste Wahl, zumal ich auch noch hobbyseitig viel Musik mache, also komponiere.

Aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich seit gestern, nachdem ich die Audigy einbaute und neu installierte Probleme, aber was solls. Ich habe den APIC Mode eingeschaltet, auch wenn dieser Modus wohl nur bei MP-CPUs Sinn macht. Der XP sollte auch dazu in der Lage sein. Jetzt habe ich unter XP genug IRQs, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die Audigy Probleme bereitet. Die Treiberinstallation der Karte lief noch nie problemlos. Ansonsten habe ich bisher keine HangUPs gehabt, außer bei der Audigy Treiberinstallation!

Ich bin sehr pingelich, wenn es um Stabilität geht. Das System selbst ist genial, wirklich. nForce2 ist momentan die Referenz und ich kann es derzeit nur bestätigen zumal ich vom KT266 Chipsatz umgestiegen bin. Das merkte ich dann auf jeden Fall schonmal, besonders im Synchron Betrieb.

Anyway,

ich denke ich lasse erstmal die Audigy drin. Mal sehen, was so noch alles gepostet wird in der nächsten Zeit ;)

BadMoon
06.12.2002, 10:17
@henken

Also wenn dein ex-board ein KT266 war, glaube ich gerne, dass es Probleme mit der Audigy gab. *lol* (Tip: womöglich war's nicht die Audigy, die Probleme gemacht hat.)

Nforce2 gegenwärtig die "Referenz an Stabilität"? Da wird mir bisschen übel. :]
Nixfürungut: Wie kann ein Chipsatz "Referenz" sein, der erst seit wenigen Wochen verfügbar ist (in Form von boards)? Wo die Erfahrungen im praktischen Betrieb damit (noch) entsprechend mager ausfallen? Ich erinnere daran, dass bis jetzt noch jeder neue VIA-chipsatz als neue Referenz "voraus-gefeiert" wurde, weil man blind darauf vertraut hatte, VIA würde (zur Abwechslung mal) nicht lügen wenn sie behaupten, alle bisherigen Probleme und Schwächen wurden mit dem jeweils neuesten Chipsatz restlos beseitigt.

Lassen wir mal paar Monate ins Land ziehen, dann lässt sich das beurteilen ... ;)

henken
06.12.2002, 10:34
@Badmoon

ok ok ;D

also, noch ist der nForce2 nicht die Referenz, aber ich denke er wird es werden, zumal Testberichte auch bessere und stabilere Ergebnisse erzielten mit DDR400 Speicher, als z.B. VIAs KT400, der noch Nachholbedarf in Sachen Stabilität und Performance hat.

Ich lese aus Deinem Posting, das Du dem nForce2 spektisch gegenüberstehst? Oder habe ich das nur falsch aufgefasst?

Anyway. Wir scheifen vom eigentlichen Thema ab. Dennoch noch ein letztes Wort:

Ich bin stark davon überzeugt, das der nForce2 ein Renner ist/wird, auch wenn dieser gerade erstmal in die Läden kommt! Aber dafür sind andere Topics hier zuständig :)

BadMoon
06.12.2002, 11:10
Original geschrieben von henken

...
Ich lese aus Deinem Posting, das Du dem nForce2 spektisch gegenüberstehst? Oder habe ich das nur falsch aufgefasst?
...

Na, ich würd's mal so ausdrücken:
Wenn du meine sig guggst, habe ich zwei SIS-bestückte boards. Da bin ich in Sachen Stabilität entsprechend verwöhnt. ;D

Nu sind mir im Nforce2-Roundup auf anandtech.com zwei Dinge ins Auge gestochen:
- Die phantastischen Werte der Nforce2-boards, die dem Tester nahezu eine Erektion beschert haben *lol*, beziehen sich zu einem grossen Teil auf die aktuellen Treiber. Mit den Win-defaulttreibern stehen die Boards eher nur mittelprächtig da. Das macht mich skeptisch. Nvidia ist genau DIE Firma, die bei Treibern mit billigen Tricks plakative Performanceschübe rausschindet - siehe ihre div. Detonierer-Versionen.
- Ihre durchgeführten busperformance-stresstests sind lächerlich! Das hat Nullkommanichts mit realen Situationen zu tun, wo sich mangelnde Busstabilität bemerkbar machen würde. Mal das P3D-review abwarten, das fällt erheblich Realitätsbezogener aus. Gerade deshalb meinte ich ja, es müssen schon ein paar Monate praktischer Betrieb vergehen, bis man das beurteilen kann.

Im Prinzip könnte mich ein Nforce2-board schon interessieren ... wenn ich mit meinem jetzigen board nicht soo zufrieden wär. ;D
Und daher lehn' ich mich erstmal zurück und lass andere Leutz Hardware-Tester spielen. Ein neues SIS würde ich - nach meiner Erfahrung - blind kaufen. Ein Nvidia-board ... eher nicht, da muss ich mehr dazu erfahren.

Monster
06.12.2002, 17:24
hallo erstmal...
habe mir mit interesse sämtliche tests und infos der nforce2-mobos reingezogen, weil ich wohl nächste woche so ein teil zusammenstellen soll - soweit war auch alles noch in ordnung. nur hab ich bis jetzt nicht so richtig begriffen, warum auf den boards, wenn doch 5.1 in der sb drin ist, noch ein ac97 nachgeschaltet ist - ist mir zu hoch. hab noch keine soundblaster gesehen, die den alc650 mit drauf hatte. beim netzwerk der selbe mist - was soll das?
wäre nett, wenn mir das mal kurz jemand erklären könnte - was der chipsatz dann besser kann als z.b. der sis745 mit aufgesteckter sb5.1 und 3com ?

thx

aunt dotty
06.12.2002, 21:43
der mcp-t übernimmt bei der soundlösung die funktion eines DSP und der wird über den alc650 ausgegeben, daher klingt der sound des nf2 deutlich besser als bei via-boards mit alc650. der onboard-sound des epox 8RDA+ iss jedenfalls verdammt ok! wenn jetzt noch der optical S/PDIF-header lieferbar iss, dann werde ich den AC3 auch mal antesten. für den normal-user ohne highfidele ansprüche (der wird allerdings auch keine audigy oder sonstige creative grützkarte kaufen) der ab und zu daddelt oder ne dvd und mp3s hören will, reicht der nf2-onboardsound allemale.

BadMoon
07.12.2002, 01:34
Original geschrieben von aunt dotty
der mcp-t übernimmt bei der soundlösung die funktion eines DSP und der wird über den alc650 ausgegeben, daher klingt der sound des nf2 deutlich besser als bei via-boards mit alc650.
...

Das ist falsch.

Les dir dein eigenes posting nochmal durch und denk bissl darüber nach, wo du dir selbst widersprichst. Und les dir die Nforce2 specs durch, welche Funktionen die APU der Southbridge tatsächlich übernimmt - sie ist kein Klangerzeuger!
- Ein Tip: Findest du in den APU specs irgendwelche Audiodaten der Southbridge - Rauschabstand, Frequenzgang etc.?
- Noch ein Tip: aus den board-specs
Integriertes AC 97 Audio:
RealTek ALC650
Kompatibel mit AC97 2.2 Spezifikation, 6 Kanal Anschluss wählbarer DAC Output für Multi-Kanal Anwendungen, unterstützt digitales SPDIF, unterstützt zwei Mehrzweck I/O Pins
Warum liest du hier kein "Nforce2", wenn der Chipsatz in die Klangerzeugung involviert wäre?

Für die Klangerzeugung wird ein ALC650 verwendet, daher ist der Sound qualitativ weitgehend identisch zu jedem anderen VIA-board mit ALC650. Nicht mehr und nicht weniger - aber eben definitiv nicht mehr. ;)

aunt dotty
07.12.2002, 01:47
Yet another feature Realtek seems to dominate are sound controllers, this time in the form of their ALC650 chip, which can be found just below the NF7-S' I/O ports, and which handles all sound output for the board. Remember that the nForce2 APU only acts as a DSP, final sound quality is still greatly determined by the DAC (Digital to Analog Converter) in the ALC650 AC'97 codec.Anandtech nForce2 6-way Motherboard Roundup - December 2002

cruger
07.12.2002, 01:51
Original geschrieben von aunt dotty
der mcp-t übernimmt bei der soundlösung die funktion eines DSP und der wird über den alc650 ausgegeben, daher klingt der sound des nf2 deutlich besser als bei via-boards mit alc650. der onboard-sound des epox 8RDA+ iss jedenfalls verdammt ok! wenn jetzt noch der optical S/PDIF-header lieferbar iss, dann werde ich den AC3 auch mal antesten. für den normal-user ohne highfidele ansprüche (der wird allerdings auch keine audigy oder sonstige creative grützkarte kaufen) der ab und zu daddelt oder ne dvd und mp3s hören will, reicht der nf2-onboardsound allemale.

creative karten sind vor allem in einem punkt weltmeister, nämlich darin, den
pci-bus zu verschmutzen.

mfg
cruger

BadMoon
07.12.2002, 02:03
@aunt dotty

Nixfürungut: Hättest du das gerne ins Deutsche übersetzt, um es zu verstehen?
Remember that the nForce2 APU only acts as a DSP, final sound quality is still ... in the ALC650 AC'97 codec. Alles klar? ;)

Hier die APU specs (http://www.nvidia.com/docs/lo/2027/SUPP/APU_TechBrief_71502.pdf) (PDF doc). An DSP-Funktionen übernimmt die Nforce2-SB die Dolby codierung, div. Räumlichkeitseffekte und DirectX8 features auf HW-Basis. Bei letzterem scheint Nvidia davon zu träumen, irgendwann mal in ferner Zukunft Soundblasters EAX-"Monopol" zu brechen, das aber aktuell und wohl auch mittelfristig Soundstandard in allen games ist und bleibt (Na, wenn das nicht an die Anfangszeit von Nvidias T&L erinnert, das gleichfalls jahrelang ein reines Marketing-Argument war. Ohne jeglichen praktischen Nutzen. ;D )

aunt dotty
07.12.2002, 02:27
@badmoon:

*lol* was soll man daran falsch übersetzen?! *lol* wenn ich deinen post nich ironisch sehen würde, könnte man fast meinen da schwingt arroganz mit?!

the nForce2 APU only acts as a DSP

der mcp-t hat keine eigenen DAC, so muss der alc650 schließlich mit den entsprechenden daten gefüttert werden!? :] man kann auch zwischen den zeilen lesen! ;)

btw: wir haben uns hier längst den spass gegönnt; nen soundcheck mit 8K5A2+
und 8rda+. das nf2 klingt imho deutlich besser.

komm einfach mal wieder runter von deinem verschwörungstheorien-trip, nvidia iss nich besser oder schlechter, als jedes andere unternehmen mit weltgeltung ... ;)

BadMoon
07.12.2002, 02:56
@aunt dotty

Muss mich mal bisschen als ex-soundengineer outen. Mit DSPs hatte ich schon beruflich zu tun, bevor ich meinen ersten 486er hatte, darum bin ich da vielleicht bisschen überkandidelt. ;D

DSP heisst sich digital sound processor und ist alles, dass ein Klangsignal bearbeitet. Erst der Klangerzeuger (DAC = digital-to-audio-converter) entscheidet über die Soundqualität, und da forciert Nvidia sehr sehr bewusst den Eindruck, beim Nforce2 würde chipsatz-seitig sensationell in die Klangerzeugung eingegriffen - was einfach nicht stimmt.

Insofern stösst's mir sauer auf, wenn nu schon Leutz fragen, ob sie ihre Audigy etc. in Pension schicken sollen, weil ja doch der (nicht existierende) "Nforce2 sound" gar so senationell sein soll. So ein bullshit !

Dass du/ihr einen Unterschied hört, mag ich gerne glauben. Es gibt auch einen leichten klanglichen Unterschied zwischen z.B. einer Hercules Muse XL und meinem onboardsound, obwohl bei beiden der gleiche cmedia 8378 verwendet wird. Das hängt schon auch mit anderen Komponenten zusammen. Die Betonung liegt aber auf "leichter Unterschied". Zu eine SBlive/Audigy fällt der Unterschied schon um einiges hörbarer aus.

Dass der ALC650 auf einem Nforce2 board allerdings deutlich besser klingen würde-sollte-könnte, als auf irgendeinem anderen board mit gleichem ALC650 gehört in's Reich der Einbildung. Nungut, wer sich ein sauteures Teil gekauft hat, darf sich um sein Geld natürlich einbilden, was er will ... ;)

aunt dotty
07.12.2002, 03:23
sauteures teil iss gut ... was kostet denn eine sblive oder audigy und nen akkurates board? die audigy habe ich jetzt tatsächlich hier rumliegen und brauche sie nich. für den hifi-freak iss der nf2-sound vielleicht nich so der hit, aber für den normal-user und dessen zwecke schon mehr als brauchbar und nicht mit den ersten AC97 V1.0 boards zu vergleichen, da liegen welten dazwischen!

deine statements waren bisher graue theorie, mach doch einfach den praxistest, vielleicht hört dein geschultes ohr etwas raus, oder auch nich?!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise