Liest der Nforce 2 die Interne Diode aus?

Azi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
2.270
Renomée
13
Standort
.at
  • SIMAP Race
Naja, die Frage steht im Titel, können Nforce 2 Platinen die interne Temperaturdiode des Athlon XP auslesen?

Danke :)
 
so wie ich das seh liest di diode richtig aus 2400xp auf nen a7n8x 32 grad leerlauf und last 36 grad..;D ;D ;D
 
@KingInge2000

Das Epox 8RDA+ macht es, da sonst die "CPU Overheating Protection" nicht funktioniert.
Auszug aus dem Manual

Note: The CPU Overheating Protection will function only when CPU has thermal diode design.

Gruß
Dwarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meines Wissens hängt das nicht vom Chipsatz ab. Es hängt auch nicht davon ab, ob das Board einen Überhitzungsschutz hat, da für diesen zwar die Diode ausgelesen wird, aber nicht zwingend über sie auch die Temperatur gemessen wird, die vom Bios oder MBM ausgewiesen wird. Diese Boards haben noch einen seperaten Temperaturfühler, der dann für die Temperaturmessung verwendet wird.

Es gab hierzu auch mal nen Thread, war jetzt aber zu faul den suchen.

Und letztens, es gibt inzwischen Boards die Diode auch für die Temperaturmessung auslesen. Welche??? Weiß ich auch nicht mehr, in dem Thread waren aber ein paar aufgelistet.

Ciao Jensibensi
 
Das Epox 8K3A(+) kann die interne Diode auslesen.
Ich hab selber dieses Board, und man sieht, das die Temperatur sehr schnell, und oft schwankt.
 
wie jensibensi schon schrieb das hängt vom Board ab sicher nicht vom Chipsatz!
 
Original geschrieben von auma
Das Epox 8K3A(+) kann die interne Diode auslesen.
Ich hab selber dieses Board, und man sieht, das die Temperatur sehr schnell, und oft schwankt.

aha , und seit wann ist das 8k3A+ nen Nforce 2 Board ??? *lol*
 
Ausgelesen wird die XP TempDiode von fast allen MoBos ab KT333...

Ob die Werte auch korrekt im BIOS angezeigt werden oder ob die Werte lediglich fürs COP verwendet werden ist viel interessanter...

Aber mal im ernst...Wer braucht den schon die korrekten Werte...Einfach 15 Grad auf die Sockelfühlung drauf...dann hat man auch ziemlich genau die Die Temps...

Bye

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ganz einfach feststellen: steigt oder sinkt die Temperatur schnell, also im Sekundentakt, ist es die Interne Diode. Lässt die Temp sich richtig gemütlich Zeit um zu fallen oder zu steigen ist es die Sockeltemp.
 
Zurück
Oben Unten