schaffe nicht FSB 138

MAjbO

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.04.2002
Beiträge
540
Renomée
9
Standort
Schweiz
Komponenten sind:

XP1900+
Epox 8K3A
512MB Samsung 333
Hercules Mouse (Soundkarte)
Netzwerkkarte (mit AMD Chip8) )
60 GB IBM
Levicom 420W

Problem ist, wie schon im Betreff geschrieben, dass der Rechner bei 138 FSB bereits nicht mehr ins Win2k kommt:(
wodran kann das liegen?
 
2 Ursachen:

Du hast bei deiner CPU totales Pech gehabt. :(

Oder

Eine deiner Komponenten verträgt nicht mehr.
Das ist am wahrscheinlichsten.
Bau einfach mal deine Karten bis auf die GraKa aus!


Nat. gibts noch andre Möglichkeiten, aber die beiden da sind sehr wahrscheinlich!


Good Luck ;)
 
Ich kann mich meinem Vorredner einfach nur anschließen...

Du kannst natürlich noch versuchen etwas die VCore anzuheben aber 138 MHZ FSB sollte der doch noch ohne Erhöhung packen.
 
Schon mal Speichertimings runtergesetzt?
 
Bzw.: Lässt du deinen Speicher syncron oder asyncron laufen?

Im asynchronen Betrieb sin das dan nämlich 184 MHz, und AFAIK wirds gerade bei größeren Modulen (zu denen ich auch ein 512 MB Modul zähle) mit OCing bie scharfen Timings schwieriger
 
Original geschrieben von themk
2 Ursachen:

Du hast bei deiner CPU totales Pech gehabt. :(

Oder

Eine deiner Komponenten verträgt nicht mehr.
Das ist am wahrscheinlichsten.
Bau einfach mal deine Karten bis auf die GraKa aus!


Nat. gibts noch andre Möglichkeiten, aber die beiden da sind sehr wahrscheinlich!


Good Luck ;)

kann schon sein, war so ziemlich der erste 1900er, den man bekommen konnte...
aber die par MHz?
das mit den Komponenten kann natürlilch auch sein, aber das Ram gehört nicht mir, der besitzer hat es schon wieder abgeholt, deshalb kann ich es erstmal nicht testen:(
ich hab im Moment nur 256MB Apacer 133 Cl2.5, der nicht mal dann wirklich stabil läuft '8{
wenn die Ram Preise hier (Schweiz) wieder etwas sinken, werde ich mir auch 512 MB Samsung gönnen :)

@Agent
werde ich versuchen, sobald ich neues Ram habe...

@the_peiler
jep ;)

@mtb][sledgehammer
Ram lief Synchron und mit "Normal" -Timings
das sollte nicht das Prob sein....

also auf Ram warten und später noch mal versuchen...
Danke für eure Vorschläge
schönen Tag noch
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Bzw.: Lässt du deinen Speicher syncron oder asyncron laufen?

Im asynchronen Betrieb sin das dan nämlich 184 MHz, und AFAIK wirds gerade bei größeren Modulen (zu denen ich auch ein 512 MB Modul zähle) mit OCing bie scharfen Timings schwieriger

bei 138 FSB 184 Speicher MHZ???erbitte erklärung
 
Der Speichertakt wird beim asyncronem Betrieb nicht wie oftmals angenommen durch FSB+33 gebildet sondern durch FSB x 1,25...

Ich komm aber trotzdem nur auf 172,5 MHz Speichertakt...

Bye

Chris
 
woran weiß man denn ob es asyncron läuft, bzw, das können nur Nforce Boards, oder???
 
Den asyncronen Speicherbetrieb beherrschen ein ganzer Haufen MoBOs wie zum Beispiel alle mit VIAs KT333 + KT400 aber auch welche mit älteren Chipsets...

Wenns im BIOS unter DRAM Timing Control oder so ähnlich einen Eintrag gibt wie etwa DRAM HCLK oder so ähnlich und sich da Werte wie z.B HCLK+33 einstellen lassen supportet das MoBo asyncronen Speicherbetrieb...

Bye

Chris...
 
Zurück
Oben Unten