PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Währme wird über das gehäuse abgeleitet.

AMDpooower
10.12.2002, 08:48
Da ich immernoch von einem selbsgebautem gehäuse besessen bin hab ich an die profis ein paar fragen.

Mal angenohmen mein gehäuse (Stahl-Blech lackiert) hat eine temp von 45°C die umgebung hat 25°C also hat man Tempdifirenz von 20°C.
Angenohmen die Fläche beträgt 1m². Vieviel Watt/h leitet das Gehäuse ab?

Mari
10.12.2002, 09:49
Das kommt ganz darauf an, wo das Gehäuse steht. Ob sich die Wärme um den Tower staut (Nische) oder ob dieser in der Zugluft steht. Hinzu kommt noch wieviele Lüfter (ein/aus) aktiv sind.
Um die Wärmeabgabe an der Randzone festzustellen, benötigts Du eine Wärmebildcamera. Mit dieser kann errechnet werden, wieviel Wärme das Blech abgibt.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Tower mit sogenannten Temperaturfühlern zu bekleben (Aquarienzubehör). Um die wirkliche Innentemperatur festzustellen, bräuchtest Du mehrere Innenthermometer.

Nun nur noch die Wärmestromformel.

olaf998
10.12.2002, 09:51
Hallo,

Die Wärmeabgabe von 1qm Fläche mit 45 Grad wäre sehr sehr hoch nur wie willst die 45 Grad erreichen ?

Meß mal an deinen Heizkörper der hat nicht mehr als 45 Gard außen und der erwärmt dein ganzes Zimmer.

mfg
Olaf

Mari
10.12.2002, 09:58
Theoretisch kommen da 116 W heraus. Ist etwas hoch? ???

AMDpooower
10.12.2002, 10:46
Original geschrieben von Mari
Das kommt ganz darauf an, wo das Gehäuse steht. Ob sich die Wärme um den Tower staut (Nische) oder ob dieser in der Zugluft steht. Hinzu kommt noch wieviele Lüfter (ein/aus) aktiv sind.
Um die Wärmeabgabe an der Randzone festzustellen, benötigts Du eine Wärmebildcamera. Mit dieser kann errechnet werden, wieviel Wärme das Blech abgibt.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Tower mit sogenannten Temperaturfühlern zu bekleben (Aquarienzubehör). Um die wirkliche Innentemperatur festzustellen, bräuchtest Du mehrere Innenthermometer.

Nun nur noch die Wärmestromformel.