PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Währme wird über das gehäuse abgeleitet.

AMDpooower
10.12.2002, 08:48
Da ich immernoch von einem selbsgebautem gehäuse besessen bin hab ich an die profis ein paar fragen.

Mal angenohmen mein gehäuse (Stahl-Blech lackiert) hat eine temp von 45°C die umgebung hat 25°C also hat man Tempdifirenz von 20°C.
Angenohmen die Fläche beträgt 1m². Vieviel Watt/h leitet das Gehäuse ab?

Mari
10.12.2002, 09:49
Das kommt ganz darauf an, wo das Gehäuse steht. Ob sich die Wärme um den Tower staut (Nische) oder ob dieser in der Zugluft steht. Hinzu kommt noch wieviele Lüfter (ein/aus) aktiv sind.
Um die Wärmeabgabe an der Randzone festzustellen, benötigts Du eine Wärmebildcamera. Mit dieser kann errechnet werden, wieviel Wärme das Blech abgibt.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Tower mit sogenannten Temperaturfühlern zu bekleben (Aquarienzubehör). Um die wirkliche Innentemperatur festzustellen, bräuchtest Du mehrere Innenthermometer.

Nun nur noch die Wärmestromformel.

olaf998
10.12.2002, 09:51
Hallo,

Die Wärmeabgabe von 1qm Fläche mit 45 Grad wäre sehr sehr hoch nur wie willst die 45 Grad erreichen ?

Meß mal an deinen Heizkörper der hat nicht mehr als 45 Gard außen und der erwärmt dein ganzes Zimmer.

mfg
Olaf

Mari
10.12.2002, 09:58
Theoretisch kommen da 116 W heraus. Ist etwas hoch? ???

AMDpooower
10.12.2002, 10:46
Original geschrieben von Mari
Das kommt ganz darauf an, wo das Gehäuse steht. Ob sich die Wärme um den Tower staut (Nische) oder ob dieser in der Zugluft steht. Hinzu kommt noch wieviele Lüfter (ein/aus) aktiv sind.
Um die Wärmeabgabe an der Randzone festzustellen, benötigts Du eine Wärmebildcamera. Mit dieser kann errechnet werden, wieviel Wärme das Blech abgibt.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Tower mit sogenannten Temperaturfühlern zu bekleben (Aquarienzubehör). Um die wirkliche Innentemperatur festzustellen, bräuchtest Du mehrere Innenthermometer.

Nun nur noch die Wärmestromformel.

Eingentlich wollte ich gehäuse als Cube bauen und die waku so machen dass das kupferrohr und die innenseite des gehäuses verlötet sind also bei
CPU temp von max 60°C hat das gehäuse 45°C oder so.

1M² habe ich einfach genohmen um die berechnungen zu erleichtern.
(wenn man ein Cube mit 40x40x40 cm baut und 4 seiten ausnützt dann kommt man auf 40x40x4=0,64m²)

also 116*0,64=74W (das wird ja knapp)

Mal eine anderre Frage. spielt es eigentlich eine rohle ob die fläche senkrecht oder wagrecht ist?

FanFreak
10.12.2002, 16:29
Mal eine anderre Frage. spielt es eigentlich eine rohle ob die fläche senkrecht oder wagrecht ist?

Denke, dass eine waagerechte Fläche die Wärme besser abgeben kann, als die senkrechte, da die Luft ja nach oben steigt. Folglich ist mehr Fläche vorhanden, die gleichzeitg optimal abgeben kann.

mfg

FanFreak

AMDpooower
10.12.2002, 18:53
@FanFreak
Das denke ich auch.
andereseits hat eine senkrechte fläche eine natürliche lüftbewegung was das ganze auch mal ausgleichen kann.

@ Mari

kannst du mir mal die formel schreiben damit ich das auch mal ausrechnen kann.

Mari
12.12.2002, 07:52
Die Foreml bekommst Du. Muß nur rauskriegen, wie ich die Zeichen hier reinsetzt. ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise