AMD stell AthlonMP 2400+ vor

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Wie erwartet hat AMD heute den AthlonMP 2400+ vorgestellt. Die neue CPU ist bereits seit einigen Tagen erhältlich.
<ul><i>AMD Athlon™ MP Processor 2400+ Delivers Increased Performance For Mission-Critical Server And Workstation Applications

—AMD’s highest performing multiprocessor helps businesses and researchers stay ahead of their ever-changing computing needs—

SUNNYVALE, CA -- December 10, 2002 --AMD (NYSE:AMD) today introduced the AMD Athlon™ MP processor 2400+, designed for enterprises and research institutes that rely on software applications that require intense computing power. The AMD Athlon MP processor 2400+ enables business customers and the scientific community to achieve more work in less time through its superior x86 processor architecture, including state-of-the-art floating-point capability for intense number crunching.

“AMD is focused on delivering processor innovations to help meet our customers’ business and research computing needs,” said Marty Seyer, AMD vice president, CPG’s server business segment. “With the AMD Athlon MP processor and its superior floating point capability, leading enterprises and research institutes can get the high performance they need to stay in front of their computing requirements.”

AMD Athlon MP processor-based servers can be combined via high-speed interconnect technologies to create powerful clusters that bring commercial customers and research institutes increased computing capabilities. AMD Athlon MP processors provide the powerhouse for high-end workstations running applications that benefit from AMD’s impressive floating-point capabilities. AMD Athlon MP processors are often the processor of choice for high performance computing (HPC) solutions for government and university research, life sciences, geophysics, automotive, aerospace and entertainment industry customers.

The Tokyo Institute of Technology (TITECH) has one of several AMD Athlon MP processor-based supercomputers on the TOP500 Supercomputer list. “We have been able to demonstrate that a single university lab can achieve terascale performance within the restrictions of a typical university lab budget,” said Dr. Satoshi Matsuoka, professor of Global Scientific Information and Computer Center at TITECH. “AMD Athlon MP processors, known for tremendous floating point capability that compute-intense applications require, are an important part of that equation. TITECH uses its AMD Athlon MP processor-based system for building a large grid computing infrastructure, which is in turn used for various high-end applications such as terascale data processing in high-energy physics, advanced bioinformatics, large scale numerical optimizations, etc.”

Availability
Systems featuring the AMD Athlon MP processor 2400+ are expected to be available immediately from 47 system builders worldwide. For information on where to buy an AMD Athlon MP processor 2400+-based system see <a href="http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_1278_809^3885,00.html" TARGET="b">here</a>

Pricing
The AMD Athlon MP processor 2400+ is priced at $228 in 1,000-unit quantities. For additional information on pricing, please visit www.amd.com/pricing. </i></ul>
 
Hihi, zu spät, hab mir am Wochenende gerade nen Dual Athlon XP mit gemoddeten L5-Brücken zusammengeschraubt :P
Läuft rockstable und schneeeell ;D
 
wer den fehler finde ha gewonnen:

Wie erware ha AMD heue den AhlonMP 2400+ vorgestell. Die neue CPU ist bereis sei einigen agen erhällich.

;D ;D ;D

@ desti

u forget the "t" bei stellt! ;) :-*


ps: der obrige text ist für frührenter ohne zähne geeignet. bitte ahmen sie dies nicht nach, die sie der gefahr ausgesetzt sind, zungenverkrebsung zu kriegen!! ;D *lol*
 
Viel Spaß mit dem 2,4er. Da werden nach allen Erfahrungen mit gemoddeten XP2,4ern die Netzteile leicht schwach. (vgl. www.2cpu.com).

Meine 2,1er reichen dicke und wärmen grad besser8)
 
Hi AndyRTR,

Ich habe mich auf www.2cpu.com ausführlich informiert und die Komponenten für das System sorgfältig ausgewählt. Das Netzteil ist ein Antec 480W. Die Kiste läuft jetzt seit Montag morgen ununterbrochen absolut stabil, kein Bluescreen, kein Freeze.
Werde demnächst mal ausführlicher berichten, hab aber gerade wenig Zeit.
 
Ja. In Sachen SMP geht kein Weg an www.2CPU.com vorbei.

Habe meine Kiste auch seit letzter Woche am laufen. Mit dem MSI K7D Master-L. Absolut stable selbst mit dem derzeitigen NoName Ram. 1GB Infineon ist aber schon unterwegs.

Mein Enermax 430Watt scheint auch recht stabil zu sein. Absolut konstante 1,72Volt VCore und die anderen Werte zucken auch kein bischen. Speedfan kann leider die Gehäusefans nicht regeln. Kann sie aber bei erreichter Wunschtemperatur ganz anhalten. So kann ich zwei Fans temperaturabhängig zuschalten und zwei ganz leise laufen ständig. Dazu habe ich zwei SLK-800 mit Noiseblocker S4 blue drin. Die sind mit Originalpoti gut regelbar. Hab sie auf ca. 2100 U/min eingestellt. Idle ca. 40 Grad/Load 45Grad. Also der S3-Lüfter hätte auch gereicht und wär vielleicht noch etwas leiser.

Trotzdem geniales System für die tägliche Arbeit und Videoschnitt. TMPGenc scheint zu 100% schneller zu sein. Mit zwei Instanzen DVDx geht er aber auch in Knie.

Hatte erst bei einem Kaltstart mal die Meldung, dass keine MPs drin sind. Neustart. Sofort alles wieder ok. BIOS ist das 1.5er. Bin bis jetzt begeistert.

Vielleicht hol ich mir am Ende nochmal, wenn die Produktion eingestellt wird, zwei ganz billige XPs mit FSB133MHz. Mal sehen, ob nach den 2,6ern noch welche kommen.
 
Hi,

ouups - habe ich was verpasst ?
Laufen die aktuellen XP's doch im Dualmodus ?

Auf meinem MSI-K7D (erste Serie) habe ich seit ca. einem 3/4Jahr
zwei XP1700+ laufen - täglich viele Stunden und oft auch mehrere
Tage im Stück unter voller Last. Das Netzteil (TSP420 - sehr
zufrieden damit, lt. tomshardware liefert es tatsächliche satte
497 Watt, damit das stärkste von 21 im Test) bricht nie ein.
CPU-Temp. werden leider nicht direkt im Inneren ausgelesen (daß
MSI unterstützt das ja nicht), dank großzügiger Wasserkühlung
zeigt MBM5 aber bei beiden CPU's kaum 30°C an.

Hmm, - ist es jetzt ein Glücksfall wenn XP2400+er im Dualmodus
laufen oder klappt das sicher ?
(das notwendige 'Gebastel' auf der CPU ist klar und kein Thema -
hatte seinerzeit auch Cel.300A dualfähig gemacht - und das war
*wirklich* heikel -> bohren und löten auf der Platine ...)

Gruß, traction
P.S. mit Sound habe ich übrigens auch Probleme (ansonsten ist das
System extrem stabil, trotz 1GB NoName Speicher von reichelt.de) ->
WinXP stürzt fast schon nachvollziehbar komplett ohne Fehler-
meldung ab, wenn ich z.B. sehr schnell MP3's oder Videos mit
Ton hintereinander öffne (mit OnBoard-Soundkarte und auch mit
Hercules MuseLt.)
 
Hi CleanerWolf,

besten Dank für den Link :) Ich habe mich dort mal durch alle
acht Seiten gewühlt. Irgendwie scheinen die dort angeführten
Systeme aber alle so ihre Problemchen zu haben - der eine hat
ein schwaches Netzteil, der andere recht hohe CPU-Temp. und
beim nächsten sind die CPU-Temp. zwischen den CPU's sehr hoch
(ich habe hier immer max. zwei Grad Unterschied - i.d.R. ein
Grad). Solche Dinge sind natürlich schon mal keine besonders
gute Ausgangsposition.
Lt. den Info's die ich im Netz gefunden habe, verbraucht der
alte 1700+ bei 1,75V max. 64Watt, ein XP 2400+ bei 1,65V max.
68,3 Watt. Wenn überhaupt, könnte es nur an der 1,65V-Schiene
liegen, daß es Probleme gibt - knapp 4A mehr Strom die da
fließen (ca. 13% mehr) .... theoretisch.
Der 2100+ zieht den gleichen Strom und ist von AMD auf dem
MSI freigegeben (allerdings läuft dieser wohl mit 1,75V).

Hmm, - Lust hätte ich schon, daß mal anzutesten - aber das
Preis-/Leistungsverhältnis zwischen den 1700ern und den 2400ern
ist meiner Meinung noch nicht gut genug.

Von Asus und Tyan-Usern habe ich gehört, daß diese Mainb. recht
wählerisch mit RAM sind. Das Iwill scheint aber ganz gut zu sein -
aber so kurz vor Erscheinen der Opteron/Hammer würde ich eh' kein
neues XP-System mehr aufbauen ;) ..... aber das Aufrüsten auf
zwei hochgetaktete XP's wäre schon sehr interessant.

Gruß, traction
 
Hm. Meiner will jetzt immer beim ersten Kaltstart nur einen MP2,1+ erkennen. Der L5-Mod scheint aber zu funktionieren, da beim sofortigen Neustart immer beide XPs als MPs erkannt werden.

'8{

Also wird er nicht mehr ausgemacht und bekommt den Status 24/7 rocksolid8) .
 
Zurück
Oben Unten