2600+ vs. 2600+

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Sacht mal, mich würde interessieren welcher dieser beider CPU's ist schneller? Denn es gibt ja einmal die FSB166 Variante mit weniger MHz CPU Takt aber eben dem schnelleren FSB oder die mit mehr CPU Takt aber langsameren FSB. Also Vorraussetzung würde ich dabei natürlich ein FSB 166 taugliches Mainboard wie dem Nforce2 setzen. Welcher is vor allem bei Spielen schneller? Lasst es uns disskutieren :D
 
Eindeutig die 166er Variante. Da liegt der Takt bei 2083 Mhz, beim der 133er Variante bei 2133 Mhz. 25% FSB Erhöhung stehen nur 2,5 % interne Takterhöhung gegenüber.
 
Nicht unbedingt

Man bedenke den Speicher nen Speicher der bei FSB von 133 mit 2-2-2
läuft ist mit Sicherheit schneller als nen Speicher der bei FSB von 166 mit 3-3-3
läuft.

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Sir Ulli
Nicht unbedingt

Man bedenke den Speicher nen Speicher der bei FSB von 133 mit 2-2-2
läuft ist mit Sicherheit schneller als nen Speicher der bei FSB von 166 mit 3-3-3
läuft.

MFG
Sir Ulli

also das kann ich beim besten willen nicht glauben. Hast schon mal den vergleich gemacht? Denn spätestens dann würdest du sehen dass die 33MHz mehr beim FSB und speicher (natürlich synchron als voraussetzung) viel mehr bringen als dass die speicher timings von 2-2-2 auf 3-3-3 die mehrleistung wieder zunichte machen würden.


In der regel laufen auch die 133MHz FSB CPUs meistens ohne probleme mit 166MHz, aber es gibt natürlich auch hier keine garantie.
 
wenn man vergleicht sollte man auch 133 CL 2 mit 166 CL 2 vergleichen oder???
 
Original geschrieben von Fraggel
wenn man vergleicht sollte man auch 133 CL 2 mit 166 CL 2 vergleichen oder???

Es gibt nur offiziell keinen PC 2700, der Cl 2 läuft. Nur von Corsair.... und das entspricht nicht den Jedec-Normen.
 
Neben Corsair bieten noch GEIL, Mushkin, OCS, Twinmos und ich glaube auch Kingston 166er (respektive 333er oder mehr) mit CL2 an. Etliche Samsungmodule, die JEDEC-konform sind, laufen auch mit CL2.

Bis denne!
 
meine samsung 3rd on module mit 512 mb laufen paarweise noch auf 185 mhz mit cl2 2 2 5 1
 
gibt es dazu nicht irgendwo einen vergleichstest ?
ich meine, von wieviel prozent mehrleistung könnte man denn ausgehen..?
nehmen wir mal an ich wollte mir bei meiner rechner konfig nen 2600 er 333
zulegen. dann müsste ich quasi als aufpreis nochmal 512mb 333 ram für ca 160€ hinzurechnen. die paar prozent leistungszuwachs wären wahrscheinlich teuer bezahlt. würdet ihr den 2600er 333 kaufen wenn ihr den ram nochmal dabei kaufen müsstet :]
jupp
 
Na auf jeden Fall ist auch PC2700 2,5 um Welten schneller als PC2100 2.

Ich sag einfach mal so grob geschätzt 2000MB/s beim PC2100 (cl2) treffen auf 2500MB/s beim PC2700 (cl2,5)

PC2700 CL2 von Corsair usw. sind meiner Meinung nach absolut überflüssig weil die ... naja ... vielleicht 5% Mehrleistung den nahezu doppelten Preis absolut nicht rechtfertigt. Und die sind auch nur 2-3-3 ... das bringt fast nüscht gegenüber 2,5-3-3
 
Original geschrieben von HorstWorst
PC2700 CL2 von Corsair usw. sind meiner Meinung nach absolut überflüssig weil die ... naja ... vielleicht 5% Mehrleistung den nahezu doppelten Preis absolut nicht rechtfertigt. Und die sind auch nur 2-3-3 ... das bringt fast nüscht gegenüber 2,5-3-3

mit einem unerschied, die bringst in der regel mit 2-2-2 locker in die 200MHz-ler gegend. ;)
 
Infineon PC333 CL2.5 sollten sich doch auch locker mit CL2 betreiben lassen, sind auf jeden billiger als Samsung. Hat da jemand schon Erfahrung mit ?
 
Zurück
Oben Unten