nforce2 hebt lock auf ?

ra3micro

Lieutnant
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
51
Renomée
0
Hab wo gelesen dass alle aktuellen nforce2 mainboards den "lock" des xp's aufheben. Stimmt diese Tatsache oder liegt es daran dass z.b. ein xp 2100+ benutzt wurde der sowieso unlocked ist ? funzt das also auch mit dem 100% "gelockten" xp2200+ ?

edit: hab vergessen zu fragen in welchem bereich man den multi verstellen kann. Wollte nen xp2200+ mit 166fsb statt 133 laufen lassen, mit nem Multiplikator von 10.8 würde er noch auf standart-takt laufen, 11 kann ich dann bestimmt einstellen, oder ? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auf allen aktuellen nForce 2 Boards den Multi nur in 1 MHz Schritten verstellen!
Multi von 10,8... ;D *lol* (sorry)

MfG 8)
 
Multi nur in 1 MHz Schritten ;D *lol* (sorry)

Der Multi is nen Faktor... FSB (MHz) * Multi (Faktor ohne Einheit) = CPU Takt (MHz)

sonst wäre der CPU Takt ja MHz²...


p.s.: nich zu ernst nehmen 8)
 
Original geschrieben von zerush
Multi nur in 1 MHz Schritten ;D *lol* (sorry)

Der Multi is nen Faktor... FSB (MHz) * Multi (Faktor ohne Einheit) = CPU Takt (MHz)

sonst wäre der CPU Takt ja MHz²...


p.s.: nich zu ernst nehmen 8)

MHz² wär doch cool oder?? ;D *lol*

MfG 8)

PS: Was für'n ultra peinlicher Fehler! :-X
 
jo hehe.. kann ja mal passieren...

aber nun zurück zum thema...

sry 4 spam (aber du musste raus lol)
 
Naja, das mit dem Multiplikator dachte ich mir schon, klar dass ich dann die nächste höhere Stufe nehme, oder vielleicht noch eine höher :D ( kommt n Alpha Pal 8045 drauf )
Allerdings wollte ich bestätigt haben ob die nforce2 Boards den Lock aller XP Prozessoren aufheben.

Thx, micro
 
Original geschrieben von ra3micro

Allerdings wollte ich bestätigt haben ob die nforce2 Boards den Lock aller XP Prozessoren aufheben.

Thx, micro
Tun sie nich.
Chatt (der wos kurz und bündig macht)
 
Original geschrieben von Chatt

Tun sie nich.
Chatt (der wos kurz und bündig macht)

Was T-Bred-Bs angeht, aber offenbar ja schon:

Original geschrieben auf Anandtech.com (nForce2-Roundup)
Using a factory locked Athlon XP 2400+ processor, all we had to do was simply lower the CPU multiplier down to 8X and increase the FSB as high as we possibly could without jeopardizing stability and without increasing voltages. This was made possible by a great feature the ASUS A7N8X Deluxe affords (as do all nForce2 motherboards), and that's the ability to adjust the CPU multiplier in the BIOS without having to do physical modification to the CPU. Therefore, all you have to do is install your multiplier-locked Athlon XP CPU into your nForce2 motherboard and voila; you can adjust all the available multipliers to your heart's content. However, make sure you purchase the right type of Athlon XP; only Thoroughbred-B processors have this capability on nForce2 motherboards. You cannot change the multiplier of a locked Palomino or Thoroughbred-A processor in any of the six nForce2 motherboards being reviewed today.

Gruß, Flox
 
Original geschrieben von Flox


Was T-Bred-Bs angeht, aber offenbar ja schon:

Ja, aber auch nur T-Bred-B! Keine A (wenn ich mich nicht irre)oder Palominos...

Hmmm... aber irgendwie komich... weiß vielleicht einer, warum es mit den TB-A nicht geht? Die kann man doch auch unlocken indem man die 2 Pins verbindet...
 
Wenn die den lock aufheben wäre ja super, aber das glaube nicht.
 
Hier habe ich einen weiteren Test gefunden der das bestätigt. Das Asus A7N8X scheint diese Funktion definitiv zu unterstützen ( bei einem Thoroughbred-B Prozessor ). Allerdings verwirren mich die Multiplikatorsettings ein wenig. Kann mir das mal einer erklären ? 2 verschiedene Multiplikatoren bei einer Einstellung .... kommt mir paradox vor ;D
 
Original geschrieben von ra3micro
Hier habe ich einen weiteren Test gefunden der das bestätigt. Das Asus A7N8X scheint diese Funktion definitiv zu unterstützen ( bei einem Thoroughbred-B Prozessor ). Allerdings verwirren mich die Multiplikatorsettings ein wenig. Kann mir das mal einer erklären ? 2 verschiedene Multiplikatoren bei einer Einstellung .... kommt mir paradox vor ;D

Der eine ist der Multi für die Multis <=12.5 und der andere ist für die Multis >=13.
 
für prozessoren die standartmäßig mit 12,5 oder kleiner laufen, gilt der niedrigere multi, für alle ab standart multi 13, gilt der größere multi.
 
Ich meinte hier im BIOS des A7N8X :)

edit: naja wenn man hochscrollt sind sicher die anderen dabei .. denk ich

wichtig wäre mir der Multiplikator 12 !! gibts den auf dem ASUS Board bzw auf dem Epox ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab da ein Problem, denn ich hab den XP2400+ und das ASUS Board. Wenn ich jetzt den Multi auf 16 stelle, bootet es, wenn ich ihn aber auf 14 stelle, bootet es net mehr!! Woran könnte das liegen????

MFG Pindlkiller
 
also bei mir geit es 100% nicht ;(
wenn ich den multi meines XP200+ nach unten verstelle, meldet mein Asus A7n8x beim nächsten
start "CPU over speed"
 
So, jetzt hab ich's geschafft, dass ich den Multi komplett einstellen kann. Ich musste mit Siberleitlack den letzten Kontakt von L3 verbinden und jetzt gehts auch. Viele sagen mit den nForce Boards gehts von haus aus, aber das kann ich mit meinem Mobo und CPU wiederlegen!!! Es geht nicht!!!

MFG Pindlkiller
 
Original geschrieben von Pindlkiller
So, jetzt hab ich's geschafft, dass ich den Multi komplett einstellen kann. Ich musste mit Siberleitlack den letzten Kontakt von L3 verbinden und jetzt gehts auch. Viele sagen mit den nForce Boards gehts von haus aus, aber das kann ich mit meinem Mobo und CPU wiederlegen!!! Es geht nicht!!!

MFG Pindlkiller

AFAIK kann man doch nur die Multis unterhalb von 13 so einstellen ,oder?
 
Zurück
Oben Unten