CPU einbauen...

Schlumpfbier

Lieutnant
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
65
Renomée
0
Gestern ist mein Duron 1300 in a Box angekommen.
Ich habe bisher noch nie eine CPU eingebaut, deshalb wollte ich wissen worauf ich achten soll. Könnt ihr mich auf typische Anfängerfehler aufmerksam machen?

Die andere Frage wäre, das hauchdünne "gummi" unter dem Kühler der noch mit einem Streifen überklebt ist, ist das das Leitpad? Wenn ja (???) dann muss ich doch keine Wärmeleitpaste auf die CPU DIE machen oder???

Das Mobo ist ein Abit K7


wie immer im voraus
ein dickes freundliches

DANKE SCHÖN
 
Ja dieses Kaugummemäßige unter dem Kühler ist das Wärmeleitpad. Entweder Du nimmst das oder wenn Du Wärmeleitpaste hast dann versuche es abzumachen ohne die Kühlerfläche zu beschädigen. Wenn Du jedoch grundlegend wenig Ahnung davon hast, dann lasse es vielleicht besser. Auf jeden Fall die Plastikfolie vom Wärmeleitpad abziehen !!!

Ansonsten auch sehr wichtig: ! Beim Aufsetzen des Lüfters auf die CPU nicht den Lüfter irgendwie verkanten und möglichst flach aufsetzen, so daß das spröde DIE (kleine rechteckige Metallfläche) nicht abbricht. Dabei zerstörst Du die CPU sehr schnell.

Solltest Du wärmeleitpaste nehmen, dann nimm nur wenig, ein kleiner Tropfen und den sauber auf dem DIE verteilen. Es benötigt wirklich wenig, die Oberfläche (nur DIE, nicht die ganze CPU!!!) sollte dünn bedeckt sein.
Desweiteren den ganzen Kühler natürlich nicht verkehrtherum aufsetzen.

Sollte es schwierigkeiten beim Installieren geben, weil die Sockelnasen zu unflexibel sind etc. Dann nimm einen Schraubenziehen oder eine kleine Flachzange und ziehe den Hebel seitlich etwas vom Sockel weg und drücke ihn dann nach unten.
 
Ich empfehle zur Montage das Board unbedingt auszubauen und zur Montage das Board auf eine Board-Transporthülle und damit auf die Schaumstoffmatte aus dem Boardtransportkarton zu legen.

Und schaue Dir vorher an, wie der Lüfter montiert werden muß. Probiere mal ohne CPU, ob die Klammern ohne Probleme unter die Sockelnasen passen.

Irgendwo hier bei planet3dnow findest Du auch Links auf AMD-Seiten mit praktisch nutzbaren Filmen zur CPU-Montage. Sollte man sich vor dem Erstlingswerk anschauen.

Um Himmelswillen beim Runterdrücken der Lüfterklammern nicht mit dem Werkzeug ausrutschen und das Board himmeln!!! Und mit den Lüfterklammern nicht das Board zerkratzen. (Alle brauchbaren Boards haben eigentlich im Bereich der Nasen eine Schutzfolie).

MfG
"Klaus"
 
das board muss man nicht unbedingt ausbauen...

als ich zum ersten mal ne cpu eingebaut hab, hab ich es zwar auch ausgebaut, hab aber gemerkt, dass das eigentlich garnicht notwendig war...

schaff nur freie sicht von den stromkabeln und vom netzteil (ausbauen etc.)...

dann beschichte deine cpu mit wärmeleitpaste, nimm das scheiß wärmeleitpad vom lüfter weg (dass nix bringt), hau die cpu in den sockel und drück es an den ecken nochmal richtig rein (falls sie nicht richtig drin sitzt), dann machst du den hebel zu, legst den lüfter flach auf die cpu...
danach holst du dir nen schraubenzieher, sollte in die klammeröffnung vom lüfter passen!! setz den lüfter übrigens richtig rum rauf ;)

du erkennst das an der unterseite vom lüfter weil da ist ne vertiefung an einer seite, und der sockel hat logischerweise ne erhöhung ;), und zwar dort wo nicht die cpu aufliegt :D

ok, lege den lüfter flach auf die cpu und hake die eine klammer mit den händen ein an den komischen einhakdingern am sockel ;), die andere klammer bekommste kaum mit den händen rein, also nimm en schraubenzieher!! da ist so n loch an der klammer, da kannste den schraubenzieher richtig schön reindrücken ohne abzurutschen! drück also so fest zu bis sich die klammer eingehakt hat (bitte nicht abrutschen ;))

danach schraubste den rechner wieder zu und fährst ihn hoch ;) beachte deine cpu temperatur, falls du es nicht richtig gemacht haben solltest, sofort rechner aus, bevor du ne neue cpu brauchst, ich hab mir so nämlich schon mal ne cpu gegrillt (lüfter falschrum drauf *heul*)


ok, alles paletti?

ciao

jpa :)
 
danke leute für die hilfreichen tipps.

das wärmeleitpad lass ich dran, bin ja auch kein overlocker die hier erwähnten videos konnte ich von der amd seite leider nicht runterladen, der server reagiert gar nicht
 
Zurück
Oben Unten