Dual XP 2400+ mit L5-Mod Erfahrungsbericht

CleanerWolf

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
269
Renomée
2
Standort
Berlin
Sanfte Grüße!

Ich habe mir am Wochenende eine neue 3D-Workstation zusammengeschraubt und wollte hier mal meine Erfahrungen teilen.
Vorgabe war für mich, einen Arbeitsrechner zu haben, der maximale Renderleistung bei gleichzeitig kompromissloser Stabilität bringt und nicht zu laut ist. Übertaktungsfähigkeit war nicht wichtig in diesem Fall.

Nach ausführlicher Recherche im Forum von www.2cpu.com habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

Chieftech C901
2x Athlon XP 2400+ boxed
Tyan Tiger MPX S2466N-4M
Asus V8440 TD
3x 512 MB DDR266 Infineon cl2 ECC registered
Maxtor 80 GB 7200 RPM
Terratec 512i
Toshiba MD1712
Antec 480W Trueblue
4x Papst 80mm 0,9W Gehäuselüfter, 2 vorne, 2 hinten.


Ursprünglich hatte ich mich boardtechnisch für das MSI K7D Master-L entschieden, da aber viele Leute gerade beim Einsatz von 2400+ CPUs damit Probleme haben, änderte ich kurzfristig meine Entscheidung zugunsten des Tyan Boards, das zwar ebenfalls LAN, aber keinen Sound on Board hat und leider keinerlei Tweaking- oder Overclocking-Features im Bios anbietet, was für mich in diesem Fall aber eher zweitrangig ist.
Von dem Händler, der mir die Komponenten besorgt hat, habe ich mich zu "Boxed" CPUs überreden lassen, obwohl ich ursprünglich den SLK800 oder Q-Link als Kühler favorisiert hatte. Die boxed Kühler sind bis jetzt ausreichend leistungsstark und von der Lautstärke her erträglich, mal sehen, wie es im nächsten Sommer aussieht. Da die 4 Gehäuselüfter für ordentlich Durchzug sorgen, sollte das aber klappen. Laut Tyan System Monitor bleibt CPU1 immer unter 50 C, CPU2 kletterte zwischendurch allerdings mal auf 56 C an. Den Lüfter im Seitenteil des Gehäuses habe ich bis jetzt nicht angeschlossen.
Der L5-Mod klappte ohne Probleme, ich habe Silberleitlack verwendet, vor dem Auftragen allerdings die Kontakte mit Nagellackentferner (acetonhaltig) gereinigt.
Zu meinem großen Erstaunen waren die L1-Brücken beider CPUs geschlossen !
Das Antec-Netzteil wurde auf 2cpu.com wärmstens empfohlen, während einige Leute mit Enermax Probleme hatten und tatsächlich bringt es sehr stabile Spannungen und die Lüfter sind praktisch unhörbar.
Eine Quadro4-Karte wollte ich mir nicht leisten, nach kurzem, entsetzten Blick auf die Preise entschied ich mich für die bewährte Consumervariante von Asus.
Beim Speicher mussten es die teureren ECC-Module sein, denn das Tyan-Board verweigert mit Stanardmodulen die Zusammenarbeit. In anderen Dual-Athlonboards kann man zumindest bis zu einer Anzahl von 2 Modulen zu preiswerterem Stoff ohne ECC greifen.
An die Soundkarte habe ich keine hohen Ansprüche, deshalb reichte die preiswerte Terratec 512i aus. Soundblaster-Karten sollen in SMP-Systemen häufig Probleme machen, da die Treiber dafür nicht taugen.

Als Betriebssystem habe ich Win2000 professional installiert, danach alle auf der Tyan-CD mitgelieferten Treiber.
Das System läuft seit Montag morgen ununterbrochen ohne jegliche Probleme, kein Freeze, kein Bluescreen, alles flott und stabil.
Wer also ein schnelles, stabiles und unproblematisches Arbeitspferd braucht, dem kann ich oben genannte Komponenten nur empfehlen.

Wer sich jedoch privat ein Dual Athlon-System bauen will, dem würde ich eher empfehlen, als Board das Iwill MPX2 zu nehmen, das sehr gute Overclocking-Möglichkeiten bietet und ebenfalls mit 2400er XPs stabil läuft. Dazu schnellen DDR333-Ram und dann den FSB so weit wie möglich übertakten. Mit dem Iwill MPX2 sollen 150 MHz kein Problem sein, einige Leute wollen das Teil sogar schon auf 170 MHz hochgejagt haben.
Das MSI K7D Master ist ebenfalls ein klasse Board, das allerdings mit T-Breds so seine Problemchen zu haben scheint. Hier gilt es, die nächste Revision abzuwarten.

Jo, das wars erstmal, bis später... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CleanerWolf
Der L5-Mod klappte ohne Probleme, ich habe Silberleitlack verwendet, vor dem Auftragen allerdings die Kontakte mit Nagellackentferner (acetonhaltig) gereinigt.
Zu meinem großen Erstaunen waren die L1-Brücken beider CPUs geschlossen !

wenn ich das schon lese :] - man man man

hammer sys haben wollen und mit ner klobrille unter die dusche gehen [/ironie off]
 
Kannst Du bitte mal konkreter werden? Was hab ich falsch gemacht?
 
findeste nicht das dein cpu bissel anders aussieht wie der hier z.b

silly-xp1600.jpg


das so ´n paar transistoren wo anders sind und auch alles bissel kleiner ist usw. ?

und aceton aufem einem material das organisch iss auch immer gut ankommt/durch geht/frist ?


schluss endlich - bevor du überhaupt lust bekommst aufem cpu rumzumalen - erkundige dich erstmal was wofür iss

http://www.beachlink.com/candjac/TbredDecode0.htm
http://www.beachlink.com/candjac/PaloDecode0.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erleuchtung. Ich schäme mich ja so. Wie konnte ich nur verpennt haben, daß es bei den T-Breds nun nicht mehr die L1-Brücken sind, die den Multiplier unlocken. Ich bin wirklich unwürdig und sollte nie wieder eine CPU in die Hände bekommen.
Wichtig war für mich allerdings nur die L5-Brücke und die zu verbinden hat gefunzt. Nur muss ich jetzt doch glatt nochmal den Kühler abnehmen und nachschauen, ob sich die organische CPU-Platine durch das Aceton aufgelöst hat ;)

Ein Hammer-System ist das übrigens nicht, das kommt erst nächstes Jahr :P
 
@J.B. Baxter

typische A****loch-Postings die die Welt nicht braucht!:P 8-( '8{

@CleanerWolf
geiles Sys dass du dir da gebastelt hast. Vor allem interessant für mich, dass auf dem Tyan die 2400+ problemlos laufen. Auf meinen Servern im Büro hab ich noch 1200MP drauf und überleg mir Anfang nächstes Jahr mal aufzurüsten. Allerdings hab ich das Thunder K7 (S2462) mit 760 MP Chipsatz und bin mir nicht sicher ob da die 2400 auch problemlos laufen. Andererseits steht auf der Tyan-Homepage auch nichts gegenteiliges.
 
ned streiten, sonst weint am end wieder einer !!!
 
@CleanerWolf
geiles Sys dass du dir da gebastelt hast. Vor allem interessant für mich, dass auf dem Tyan die 2400+ problemlos laufen. Auf meinen Servern im Büro hab ich noch 1200MP drauf und überleg mir Anfang nächstes Jahr mal aufzurüsten. Allerdings hab ich das Thunder K7 (S2462) mit 760 MP Chipsatz und bin mir nicht sicher ob da die 2400 auch problemlos laufen. Andererseits steht auf der Tyan-Homepage auch nichts gegenteiliges. [/B]
Ich würde empfehlen, vorher das neueste Bios zu flashen, dann sollte es laufen. Da dieses Board an einem WTX-Netzteil hängt sollte es keine Probs mit der Stromversorgung geben. Eine Garantie kann ich Dir aber auch nicht geben.
 
hab gehört ,das dass dual board einen refresh bekommt ,weil die dual mps mit fsb 333 DDR kommen, aber sonst fettes board

und an b irrgentwas: was echt überflüssig sag einfach ,dass alle L1 brücken bei den t-breds geschlossen sind ,die aber nicht relevant fürs unlocken sind sondern L3
 
Wer sich jedoch privat ein Dual Athlon-System bauen will, dem würde ich eher empfehlen, als Board das Iwill MPX2 zu nehmen, das sehr gute Overclocking-Möglichkeiten bietet und ebenfalls mit 2400er XPs stabil läuft. Dazu schnellen DDR333-Ram und dann den FSB so weit wie möglich übertakten. Mit dem Iwill MPX2 sollen 150 MHz kein Problem sein, einige Leute wollen das Teil sogar schon auf 170 MHz hochgejagt haben.
Das Problem bei den IWill Board ist dass es praktisch nicht erhältlich ist bei uns :(
 
Hi

Da hast du ja Glück gehabt , denn ich habe einen 2400 XP durch den Mod nicht in einen MP verwandeln koennen , beim anderen hat es geklappt . Hab es fünf mal probiert und es hat nichts gebracht , so laufen meine alten 1800 XP MP wieder weiter , weil ein 2400 MP vertägt sich nicht mit einem 1800 MP ( Laufzeitfehler ) .

CU

RS_IronDuke
 
Hmmm, wurde er überhaupt nicht als MP erkannt, oder lief es "nur" instabil?
 
Hi too ,

@ CleanerWolf

Die CPU wurde als incapable erkannt (...116) .

Bei dem anderen 2400 XP (...119) hat es funktioniert , die cpu's lagen nur drei Ziffern bei der Seriennummer auseinander .

Mein Board ist das Asus a7m266 - d .

CU
 
Merkwürdig, hast Du die L5-Kontakte vorher gereinigt? Bei mir waren sie ziemlich verschmutzt.
Ansonsten kannst Du ja den "incapable" XP verkaufen und Dir einen echten MP holen.
 
Zurück
Oben Unten