System Management der Newisys Opteron Server

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
AMDs Partner <a href="http://www.newisys.com" target="b">Newisys</a> hat ein White Paper online gestellt, dass das System Management seiner kommenden Opteron Server beschreibt. Dabei handelt es sich aber nicht um ein einfaches Management mit Überwachungsfunktionen wie es der PC Nutzer kennt, sondern um ein umfangreiches Fernverwaltungssystem. Eine in das System integrierte PowerPC CPU mit eigenem Flash- und Arbeitsspeicher ermöglicht es, den Server zum einen zu überwachen und zum anderen weitreichende Wartungsfunktionen durchzuführen, beispielsweise Bios-Updates, Änderungen von Bioseinstellungen, das Ein- und Ausschalten des Servers oder das Neustarten des Betriebssystems.<br>Somit ist viel seltener erforderlich, dass ein Administrator direkt am Server arbeitet muss. Die meisten Dinge kann er von einem beliebigen Rechner aus fernverwalten. Damit können die Wartungskosten der Server stark reduziert werden.<br><br><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021211214028" TARGET="b">Newisys System Management - White Paper</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
sledge ist das üblich im server geschäft oder ist es ein feature was nur der opteron bietet? ich gehe mal vom ersten aus.
 
"Wissen" tu ich da leider nix, beim Durchlesen des White Paper hatte ich aber das Gefühl, dass dieses Management System was Neues ist. Ich denke, dass lässt sich aber auch auf Xeon Rechner übertragen, allerdings baut/entwickelt Newisys bislang nur Opteron Server.
 
Kann sein, daß die einen PowerPC genommen haben, weil der ja relativ wenig Abwärme produziert (sagen wir mit 500MHz so um 10-20 Watt, oder vertue ich mich da?), aber immer noch um Dimensionen besser geeignet ist als ein Via C3. Wahrscheinlich wird der dann auf der Platine mit verbaut, ähnlich wie der Chipsatz. Da ja ohne Chipsatz bis zu 8 Opterons verbunden werden können und man nur für Peripherie einen Zusatzchip (z.B. den AMD-8111) braucht, ist ja Platz, bloß Hitze darf es nicht zuviel geben.

Ich stelle mir so einen 1U-19"-Einschub vor: 8 Opterons mit je 8 GB RAM und ein PowerPC mit 128MB onboard, auf dem Apples Server-OS läuft (das würde einige Gerüchte erklären), oder eben irgendein Unixderivat... das reißt ganz schön was weg, was? *sabber*
 
Na bitte,

da sieht man wie Rückständig die PowerPC's sind, taugen gerdae mal noch als Anlasser für ne richtige CPU.;)*lol*

Ciao Jensibensi
 
Rückstandig?? (Ich weis dass da nen Smily war ;)) Musst dir mal den neuen PowerPC4 ansehen. 4 DIEs auf einer Platine und das als 1 Cpu verkauft *großesSABBER* die Putzen jeden heutigen DesktopProzzi weg und einen Single Opteron würde die wohl auch wechputzen. Allerdings skalieren die halt nicht so gut und der PowerPc ist nen Risc Prozzi.
 
So weit ich weiß sind die Newisys 1U Server bislang nur für Single und Dual Opterons gedacht. Wäre auch ein bischen viel, in diesem kleinen Raum 8 CPUs, 16-64 DDR RAM Slots, ein entsprechendes NT und dann noch vieleicht Platz für PCI-X Devices ;)

Der verwendete PowerPC Prozessor ist eine embedded CPU, also eine die speziell auf die Anwendung in kleinen Geräten optimiert ist. Die wird wahrscheinlich nicht über 5 W brauchen. Muss ja auch nicht viel leisten. Wenn ich an meinem Schulrechner (an dem ich grade sitze und an dem ich keine Software installieren kann) Acrobat hätte, würde ich jetzt nochmal genauer nachschauen. :]
 
Original geschrieben von intel_hasser
Rückstandig?? (Ich weis dass da nen Smily war ;)) Musst dir mal den neuen PowerPC4 ansehen. 4 DIEs auf einer Platine und das als 1 Cpu verkauft *großesSABBER* die Putzen jeden heutigen DesktopProzzi weg und einen Single Opteron würde die wohl auch wechputzen. Allerdings skalieren die halt nicht so gut und der PowerPc ist nen Risc Prozzi.

Ich weiß, ich weiß,

man kanns auch so sehen die die dummen Opterons brauchen wenigstens einen intelligenten Aufpasser ;)

Ciao Jensibensi
 
Es geht ja nicht nur ums aufpassen sondern auch ums Administrieren. Irgendwo steht da auch was von OS installieren, update, Treiber installieren, neue Software installieren. Dann die Bios Verwaltung oder das Ein und Ausschalten: einfach relativ komplexe Aufgaben, bei denen normalerweise der Admin direkt am Server arbeiten muss.
 
Ja ja,

die zwei Posts waren jetzt nicht sooooo ernst gemeint. Wenn's funzt ist es ja wirklich eine feine Sache. Ich hoffe für AMD das Newisys wirklich was bewegen kann im Servermarkt. Scheint ja ein Startup mit viel Kohle und sehr erfahrenen Leuten zu sein. Insofern, wahrscheinlich das beste was AMD passieren konnte.

Heute ist übrigens beim Inquirer noch mal ein Gerücht. äh t'schuldigung News aufgetaucht, daß Dell AMD Opteron Server von Newysis in Programm aufnehmen will, wenn deren Performance besser als die von Intel Servern ist. Warum sie dann damals den Athlon nicht aufgenommen haben wissen, dann allerdings nur die Götter.

Ciao Jensibensi
 
kurz ma ne frage ;D warum verwenden die einen PowerPC prozzi ? ginge das nicht auch über ein spezial bios mit mini os das gleich den opteron für das ganze benutzt ??? ??? ;D

mfg eaglo
 
Ja, theorethisch könntest du auch gleich eine komplett neue Architektur entwickeln :]
 
Original geschrieben von eaglo
kurz ma ne frage ;D warum verwenden die einen PowerPC prozzi ? ginge das nicht auch über ein spezial bios mit mini os das gleich den opteron für das ganze benutzt ??? ??? ;D

mfg eaglo
Wenn es darum geht, den Server ein- und auszuschalten, ein nicht ganz heruntergefahrenes OS zu reseten, sprich all das wo die eigentliche CPU gar nicht mehr arbeitet, dann geht das nur mit der Service CPU. Die Zuverlässigkeit dieses Systems wird auch nochmal höher liegen als die des Servers selber.
 
Zurück
Oben Unten