EPoX EP-8RDA+ BIOS 2C10

elias

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.10.2001
Beiträge
2.244
Renomée
6
Standort
Basel
EPoX hat für das EP-8RDA+ Mainboard mit nVidia nForce2 Chipsatz ein neues BIOS released. Folgende Fixes wurden implementiert:

<ul><i>1.)“FDD_3_Mode” support.
2.)“Assign IRQ for VGA” support.
3.) Fixed 1394 can't control ( En/Dis ) by Setup.
4.) Added 'AC97 Speaker At POST' function.
5.) Added Athlon XP 2600+ support (166*12.5).
6.) Added Athlon XP 2400+ support (166*12).
7.) Turn off keyboard LED before system into S3/S4/S5.
8.) Added support TURBO mode for performance BIOS.
9.) Support Kingmax module compatible issue.
1.KingmaxMPXB62D68KX3MAA
2.KingmaxMPXB62D68KX3MBA
3.KingmaxMPMA82D68KX3MAA
4.KingmaxMPMA82D68KX3MBA
10.) Enable PCI_LATENCY_SELECTABLE and PCI_IRQ_SELECTABLE item.
11.) Patch “System temperature” and “Chassis Fan ” and “Power Fan” declaration error.
12.) Patch CPU ratio adjusts failed for the some 0.13u Athlon XP CPU.
13.) Added code for Athlon Model 10(Barton) support.
14.) Fix USB 2.0 enable failed.
Desk: USB2.0 item -> Disabled -> Enabled -> Usb2.0 enabled fail.
15.) Added "Auto" mode for Memory Clock.
16.) OPEN FSB 250MHZ selectable.
17.) PCI_LATENCY_SELECTABLE support.
18.) PCI_IRQ_SELECTABLE support.
19.) Easy Boot support.
20.) Hot Key flash support.</i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021212123701">EPoX EP-8RDA+ BIOS 2C10</a>

Weitere Final-BIOS Versionen findet Ihr bei uns in der Planet 3DNow! <a href="/faq/files/index.shtml#biosupdates">BIOS-Datenbank</a>, eine Anleitung zum Flashen in unseren <a href="/faq/bios/index.shtml#flash">FAQs</a>...
 
Original geschrieben von OpenGL_Man
EPoX hat für das EP-8RDA+ Mainboard mit nVidia nForce2 Chipsatz ein neues BIOS released. Folgende Fixes wurden implementiert:

6.) Added Athlon XP 2400+ support (166*12).


was hat dies zu bedeuten ? Gibt's in kürze von AMD offizielle 2400+/166FSB oder ist damit die andere unlocked Variante gemeint ;D;D;D ?

Gruss VOODOO-KING
 
8.) Added support TURBO mode for performance BIOS
13.) Added code for Athlon Model 10(Barton) support
16.) OPEN FSB 250MHZ selectable


zu 8. Was bedeutet Turbo mode ?
zu 13. Kann es sein dass der Barton kurz bevor steht ?
zu 16. Wie gewiß ist es, dass der chipsatz diese Frequenz auch mitmacht ?
 
turbo mode iss scheinbar nur eine weitere einstellungsmöglichkeit neben optimal, aggressive und expert!

der barton wird noch mindestens 6-8 wochen auf sich warten lassen!, der tbred-support wurde vereinzelt ja auch recht früh bei den damaligen boards implementiert! barton-samples liegen den boardherstellern demnach vor, was hoffen lässt!

die 250MHz macht der chipsatz mit, wenn es CPU und RAM auch tun!
 
das ist ja gut zu wissen dass er das mitmacht. nächste woche kommt mein epox und evtl. ein 1800+ mit dem neuen stepping :D
Der Ram machts bestimmt auch noch bissal mit
 
Hi Leuts,

ich hatte bis ebend noch das BETA BIOS drauf, welches K7jo auf seiner Seite bereitstellt. Nun, da ein Official erhältlich ist, habe ich dieses auch direkt geflasht und das ohne Probleme. Soweit so gut.

Während ich mit dem BETA-Bios endlich die Lüfterdrehzahlen sehen konnte (ging nicht mit der Erstversion des BIOS beim Kauf anfang Dezember), sind diese Angaben nun wieder aus dem BIOS deaktiviert und kann diese auch nicht aktivieren, sprich es werden keine Drehzahlen mehr gemeldet. Schon ein wenig seltsam. Hat sonst noch jemand dieses Probem bemerkt?

Grüße,
Sascha
 
Hi Leuts,

ma ne frage bei so einem hohen FSB von 250MHz setzen sich da die Teiler vom PCI automatisch? Oder wie sind überhaupt die Teiler von dem Board gesetz ich mein es hat ja nur einen fest einstell baren AGP tackt und kein PCI????

Tschööööööööö
 
der PCI iss fixiert bei 33 (zumindest iss das anzunehmen, aber von epox bisher nicht bestätigt) und den AGP kann man gesondert einstellen!
 
Kann man dem Epox den Multi auch bei gelockten T-Breds wählen?
Liest das Epox auch die Diode von den XP`s aus?
Der Pci-Takt is fest! Denn normalerweise ist es ja so:
Fsb / 2 = Agp-Takt
Agp-Takt / 2 = Pci-takt

Da der Agp-Takt fest is muss der Pci-Takt auch fest sein!
Und der Pci-takt ist doch auch durch AMD`s Hyperprotokoll angebunden!
 
tbreds werden freigeschaltet (zwar nich alle, aber die wichtigsten)

die diode wird nur für die schutzschaltung ausgewertet!

der AGP kann beim 8rad+ unabhängig von FSB eingestellt werden, grob gesagt, zwischen 50 und 100.

der PCI und AGP sind offensichtlich nicht aneinander gekoppelt!
 
Heißt das also, dass der Pci-Takt ansteigt bei höherem FSB?
Dat wär jo voll der Beschiß!
Die wichtigsten T-Breds?Ist da auch der 2400+ dabei?
Kann man nicht per Bios update die Diode auch auslesen!?!?!
 
schreibe ich chinesisch? :] der PCI iss bei 33 fixiert!!!

die wichtigsten multies, nicht tbreds! (13x, 13.5x, 14x und 14.5x gehen je nach tbred nich per multi einzustellen, der default multi des jeweiligen tbred geht natürlich)

die diode wird bisher nur für die schutzschaltung ausgewertet, d.h. die temp wird nich angezeigt, weder im BIOS oder sonstwo! für die temp anzeige wird die sockel diode genutzt, wie bei den epox kt333 und kt400 boards auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das man kann im Bios nur die multis von 13-14.5 einstellen?
Wie will man denn dann auf nen 200FSB kommen??
 
@aunt dotty

"... für die temp anzeige wird die sockel diode genutzt, wie bei den epox kt333 und kt400 boards auch!"

Welche Sockel-Diode? in meinem 8RDA+ ist keine mehr drin, nur noch die Lötpunkte! Im 8K5A2+ ist an der Stelle noch eine. Jetzt stellt sich die Frage, wo ließt das Board die Temp aus?
Das "C10"er BIOS unlocked mein T'Bred nicht ! Das "C03" tat es! Also doch weiter Drathmethode...!
 
das c10 unlockt sowohl meinen xp2400 und den testweise eingebauten xp2200 (tbred a) von nem bekannten! wenn das bei dir nicht der fall iss, dann läuft irgend etwas falsch! alleine die tatsache, dass das board die cpu freischalten kann, würde mich davon abhalten die cpu per draht zu bearbeiten, denn der verursacht massig probleme mit unlock-BIOSen!!!

ich kenne das 8k5a2+ nich aus eigener anschauung, habe selber vor ein paar tagen nach der messmethode gefragt meßmethode gefragt!

da die temp-werte relativ träge reagieren und sehr niedrig sind, kommt mir das schlüssig vor!
 
Zurück
Oben Unten