K8 mit 800 MHz FSB??

Tecdome

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
187
Renomée
0
Hiho,

Ich habe heute von Hartware.net erfahren, dass K8 ebenfalls wie der letzte P4 mit 800 MHz FSB laufen wird. Das ist doch eine geile Sache, oder? Vorher habe ich immer gedacht, K8 packt nur billige 333 MHz oder 400 MHz FSB. Aber dies scheint nicht mehr der Fall zu sein. *freu* ;D
Was meint ihr dazu? Ist diese Nachricht zuverlässig?

Hier ist der Link:

http://www.hartware.net/news.html?id=30041
 
Was ist daran neu? Das ist schon seit Ewigkeiten bekannt, warum meinst du kriegt der P 4 jetzt plötzlich auch 800 MHz FSB? ;)
Erst suchen, dann posten! :]

MfG 8)
 
Original geschrieben von Tecdome
Hiho,

Ich habe heute von Hartware.net erfahren, dass K8 ebenfalls wie der letzte P4 mit 800 MHz FSB laufen wird. Das ist doch eine geile Sache, oder? Vorher habe ich immer gedacht, K8 packt nur billige 333 MHz oder 400 MHz FSB. Aber dies scheint nicht mehr der Fall zu sein. *freu* ;D
Was meint ihr dazu? Ist diese Nachricht zuverlässig?

Hier ist der Link:

http://www.hartware.net/news.html?id=30041

800MHZ Marketing FSB ;)

Der K8 hat seinen echten FSB bei CPU -Takt , aber mach das mal den Kunden klar :D
 
Hmm, nicht dass diese Frage mindestens einmal die Woche gestellt wird...

Darüber hinaus glauben hier scheinbar einige, dass Planet3DNow! wahrsagen kann und daher alles über Produkte der nächsten Generation weiß.
 
Das P4 mit 800 MHz FSB läuft ist mir klar. Aber, dass der K8 ebenfalls 800 MHz FSB hat, ist mir neu. :]
 
SEIT WANN HAT DER P4 800 (4*200) mhz FSB??? der normale hat entweder 400 (4*100) bzw 133*4=533 aber keine 800... wo habt ihr denn den scheíß her???

Und der Hammer hat soweit ich weiß keinen FSB mehr in dem Sinne sondern es gibt keinen Multi mehr also gibts keinen FSB mehr sondern der Takt der CPU IST der FSb. dh 2Ghz K8 = 2ghz FSB soweit hab ich das im AMD INterview mitbekommen
 
Original geschrieben von Desertdelphin
SEIT WANN HAT DER P4 800 (4*200) mhz FSB??? der normale hat entweder 400 (4*100) bzw 133*4=533 aber keine 800... wo habt ihr denn den scheíß her???

Und der Hammer hat soweit ich weiß keinen FSB mehr in dem Sinne sondern es gibt keinen Multi mehr also gibts keinen FSB mehr sondern der Takt der CPU IST der FSb. dh 2Ghz K8 = 2ghz FSB soweit hab ich das im AMD INterview mitbekommen

Erstmal was hast du für 'ne Ausdrucksweise?? :] Der P 4 kriegt nächstes Jahr 800 MHz FSB, das ist schon länger bekannt! 8-(
Beim Hammer ist der Speichercontroller schon integriert, weshalb hier gerne gesagt wird "beim Hammer FSB = CPU Takt" ABER die Verbindung von CPU zur Northbrigde beträgt 800 MHz (AMDs Hypertransport Protokoll), weshalb man sich erstmal die Frage stellen muss, wie man denn den FSB definiert?

MfG 8)
 
Naja das ist der AMD Chipsatz aber was denkste wo man als erstes bei neuen Mobos und Chipsätzten ansetzten wird um mehr Performance zu bekommen??? Und das P4 dann 800mhz BEKOMMT stand so net da. Da stand HAT. So :P

Aber wird schon geil wenn man dann zB einen 3Ghz Hammer hat und ein first generation Mobo und statt den Rechner mit neuer CPU zu upgraden hohlt man sich neues Mobo mit 2GHz statt 800Mhz und fetten RAM und schon rennt er mehr als mit ner neuen CPU^^
 
???

Beim Hammer gibts einfach gesagt 2 verschiedene FSBs. Der eine wird wohl immer bei 800mhz bleiben, da man einfach nicht mehr braucht. Der andere wird immer Cpu Takt haben.
 
Hi,

also letztlich bedeutet das, daß der integrierte Memorycontroller auch mit DDR mit 200 MHz oder eben 400Mhz (wie man das jetzt auch immer sieht) ansprechen kann. Das ist mir neu, vom Barton geisterte so eine News/Gerücht durchs Web, aber vom Opteron ist mir daß neu.

Beim Opteron kann ich mir daß auch nicht so recht vorstellen, den DDR mit 400 Hhz ist doch glaube ich noch nicht (und wird wohl auch nicht mehr) von der Jedec spezifiziert. Ich kann mir nur schwer vorstellen daß AMD im Servermarkt als Newbie unspezifiziertes RAM einführen wird, beim Clawhammer mag das ja wieder anders aussehen.

Abgesehen davon kann man sich mit der Bezeichnung DAU auch etwas zurückhalten. Wer nix fragt lernt nix dazu, schließlich haben all die Spezialisten hier auch mal bei null angefangen, gelle???

Ciao Jensibensi
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp daneben.

FSB1: 800Mhz HTr -> Verbindung zwischen Cpu und Northbridge weiter zum Pci Bus, Agp usw.
FSB2: Cpu Takt -> Verbindung zwischen Cpu und Speicher.

Welche Taktrate der Speicher selber hat ist vom Fsb unabhängig, offiziell soll der Hammer maximal 333er ddrram unterstützen (kann man sicher OCen).
 
Original geschrieben von intel_hasser

Welche Taktrate der Speicher selber hat ist vom Fsb unabhängig, offiziell soll der Hammer maximal 333er ddrram unterstützen (kann man sicher OCen).

Das mit dem OCen KÖNNTE schwer werden wenn man den Worten von Jan Gütter vom AMD glaubt! :-/

MfG 8)
 
DDR400 wird nun wahrscheinlich doch noch offizieller Standard (s. HardTecs4U). Wenn das stimmt und der Barton wirklich mit FSB400 kommt, hat es der Hammer auch (wäre ja sonst ein Rückschritt).
 
Wenn DDR400 wirklich Standard wird, wirds wohl auch der Opteron kriegen, so groß werden die Änderungen dafür nicht sein.

Ciao Jensibensi

@intel_hasser
meintest du mit knapp daneben mich?

Ciao Jensibensi
 
mehr oder minder - laut Amd müssten dafür erst einige Änderungen am Memory Controller gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten