PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz Asus A7N8X Deluxe läufts ned sauber!

Gangowilli
16.12.2002, 16:06
Servus

folgendes Problem
Geschichte:
A7V133 mit Athlon XP1800 Geforce4TI4200 lief nur mit sehr starkem ruckeln. hatte im 3DMark2001 zwar über 8000Punkte aber der ganze Benchmark hat geruckelt. habs aufs mainboard geschoben da die Grafikkarte in einem neuen Board ohne Probleme lief (Fehleranalyse: zu geringe Spannungsversorgung oder instabile Stromversorgung, da Geforce3 perfekt lief nur 6000Punkte aber ohne ruckler)

Aktuell:
Jetzt hab ich endlich mein A7N8X bekommen und WinXP Pro installiert. ohne zusatz Schnickschnack hatte ich 9900Punkte im 3DMark2001. Neue Installation mit aktuellem erst am Samstag erworbenen WinXP Home incl. SP1 brachte in der rohfassung nur noch 9600Punkte. mit installierter Software jetzt inzwischen nur noch 9200 Punkte und es sind wieder leichte Ruckler zu sehen beim benchen. Auch verschiedene Games laufen nicht so sauber wie ichs erwartet hab. Auch Videos hängen leicht oder bauen sich langsamer auf wenn ich über TV out über mein Fernseher anschau.
Die einzigste Karte die noch im PC steckt is die Geforce4, Serial ATA und firewire hab ich deaktiviert. Es dürft eigentlich gar nichts ruckeln!!!

Woran kann es jetzt noch liegen??? Die einzigste logische Möglichkeit seh ich darin dass das Netzteil zu klein ist. Aber es ist ein 400Watt Netzteil... Maus, Tastatur und Monitor sollten eigentlich nicht dafür verantwortlich sein.

Hat mir vielleicht jemand ein Tip oder sagt mir ob er schon mal was ähnliches hatte.
Schon mal ein merci in die Runde.

Redcliff
16.12.2002, 17:56
servus,

agp chipsatztreiber installiert ?
was läuft alles im hintergrund ?
wiederherstellung deaktiviert ?
platte formatiert ?
wieviel ram ?

u. jetzt ab zu den asus spezialisten................. ;)

Mort
16.12.2002, 18:03
lol
An fehlender Leistung ist in jedem Falle das Netzteil nicht zu klein.

Wichtig sind die Mainboard Treiber, leider kann ich mangels Erfahrung nicht sagen wie das bei nVidia aussieht.

Ebenso wichtig ist es die jeweils richtigen Treiber für Grafikkarte etc zu nutzen, den DMA Modus für die Festplatten und CDRoms aktiviert zu haben.
Welche RAM Einstellungen hast Du denn im BIOS ? Was für RAM hast Du überhaupt.

Wie schaut Deine virtuelle Auslagerungsdatei aus ?

cruger
16.12.2002, 19:21
@ Gangowilli

welche chipsatz-treiber hast du installiert ?

benutzt du den onboard-sound oder eine pci-karte ?

neben dem nforce2 unified chipsatz-treiberpaket v2.0 für nforce1/2 gibt es
bei asus auch die neuesten treiber nur für den nforce2 in der version 1.16

http://www.asus.com/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X%20Deluxe

mfg
cruger

walmer
16.12.2002, 20:13
Also eins steht fest, das Netzteil ist es nicht, ich habe nen XP1900+A7N8X+512 MB Ram+2 Platten+GF4 4200+SB Live + 2 USB Geräte an einen 300W Netzteil (Heroichi HEC-300LR-PT)

Du solltest aber bei der Treiberinstallation folgendermaßen vorgehen Chipsatztreiber, dann Grafiktreiber und zum Schluß ganz wichtig DirektX 8,1b!

Probiere auch mal die Agressiven Einstellungen im Bios für CPU und Speicher!

Wenn du die Onboard Soundkarte nicht nutzt deaktivieren im Bios!

SB Live(falls vorhanden) - SB16 Emulation deaktivieren!

Wieviel Speicher sind im System? für Win xp solltest du schon 512 drin haben damit es flüssig läuft.

Welcher Vierenkiller läuft im Hintergrund?, mache sind da echte Systembremsen.

Schreibe mal dein komplettes System hier rein :]

cu

walmer8)

Gangowilli
16.12.2002, 20:38
also ein 512MB PC333 CL2,2,2,6 von GEIL im Steckplatz 3 (vorher1). laufen Agressive synchron, zum testen hat ich sie auch schon mit FSB 333 mit CL2,2,2,6 laufen.
Hab AGP Spannung um eins erhöht und AGP8x deaktiviert. Hab alle Geräte die ich nicht benötige im BIOS deaktiviert (SATA Firewire Serial Parallel)

Die reihenfolge hab ich genau so gemacht aber gleich den DirektX 8.2 drauf. Ich lad jetzt die neusten NForce treiber runter.

formatiert hab ich mit der Installation von XP Home mit NTSF.
Auslagerungsdatei 768MB gefixt auf C: Alle IDE Geräte laufen auf UDMA.

Die Soundstorm läuft... und wie ;D genau so wie ich seit Jahren mir eine Soundkarte wünsche. Die alte Soundkarte is in hohem Bogen aus dem PC geflogen. ;)

Im System stecken keine PCI Geräte mehr den Rest hab ich in meinem Profil geändert.

Als Virenscanner läuft der Norton 2002 im Hintergrund.

@walmer was hast du mit welchen einstellungen im Sisoft Sandra 2003 für Werte?

walmer
16.12.2002, 21:21
CPU

Dhrystone ALU : 4522 Mips
Whetstone ALU : 2400 MFLOPS

Multi-Media

Integer : 8846 it/s

(ist komischerweise niedriger als der sandra XP1800, verstehe ich auch nicht)

Floating-point : 9279 it/s

Memory Bandwidth

Ram Int : 2008 MB/s
Ram Float : 1926 MB/s

3DMark 2001 = 10582 Punkte

Und was hast du?

cu

walmer8)

Gangowilli
16.12.2002, 22:08
CPU:
ALU 5782
FPU 2320

Integer 8558
floating 9123

RAM:
Int 2008
Float 1882

3DMark2001SE330 9700 Punkte
Übertaktet auf TI4400 Niveau 10200 Punkte

Hab allerdings die 31er Detonators drauf also mit den 40ern würd ich wohl bissle besser abschneiden. Nur was mich aufregt warum ruckelts??? es hängt nicht so wie wenn der PC absolut zulangsam wäre sondern eher so ein öfteres hängen vom Bild. Es läuft einfach nicht so sauber wie man es erwarten würde.

Und nochwas wenn man den AGP8x deaktiviert läuft die Karte nur noch mit AGP2x???

walmer
16.12.2002, 22:15
Wieso hast du das eigentlich deaktiviert?, dadurch bremst du ja dein System!

cu

walmer8)

Gangowilli
16.12.2002, 23:10
was will ich mit AGP8 ohne entsprechende Hardware/Grafikkarte?

Cmdr_Yogi
16.12.2002, 23:40
hatte auch AGP 8x im Bios deaktiviert ... weil hab ja keine AGP 8x Karte ...
Sandra 2003 zeigte mir auch AGP 2x an ... naja SAndra lügt ja bekanntlich ab und zu ... also keine weiteren gedanken gemacht ...
Detonator 40.xx zeigte mir aber auch nur AGP2x an ...
Im Bios AGP8x aktiviert ... und siehe da im Deto und in Sandra AGP4x ... was ja korrekt ist ...
ergo ASUS hat sich im BIOS etwas undeutlich ausgedückt ... also alle die das A7N8X und ne AGP 4x Karte haben AGP 8x im Bios aktivieren um AGP4x zu bekommen

Greez Yogi

Gangowilli
17.12.2002, 00:22
habs jetzt auch festgestellt und wieder auf 8x hochgestellt. hmmm kann es sein das der 3DMark2001 einfach nicht flüssig dargestellt wird? ich mein ich hatte es früher mit meinem A7v133 und der TI4200 auch so. Währe ja möglich das ich da zu hohe Ansprüche stell.

Und mal was ganz anderes wie lange sollt mein Board mit meinem XP brauchen um 512MB DDR Ram hochzuzählen im Quick Mode? er zählt schon seine 2sekunden hoch bei anderen sieht man gar nicht wie er hochzählt. Als ich die TI4200 beim Bruder mit AMD760 Board reingesteckt hab hat er auch um einiges länger gebraucht zum hochzählen als wenn ne ältere Grafikkarte drinsteckte (Geforce3 oder älter) Ist die Karte vielleicht hinüber? ich hab die aber schon mal deswegen zurückgebracht und bei der neuen Karte war das gleiche...

DrEAmEr
17.12.2002, 10:37
@Gangowilli

Das Prob mit dem Speicher hochzählen hatte ich auch schon, aber ich denke bei Dir isses noch im grünen bereich.
Bei mir hat ne GF 2 MX400 ganze 5 sekunden für 256MB gebraucht und im BIOS hatte ich verzögerungen bis 2 sekunden nachdem ich etwas geändert hatte,
als ich mir nochmal 256MB zugelegt habe, hab ich mir gleich noch ne Grafikkarte GF3 Ti200 gekauft. Jetzt 768 MB in weniger als einer Sekunde.
Vielleicht liegt es an einem schlechten GraKa Bios ???

mfg DrEAmEr

Gangowilli
18.12.2002, 17:49
schlechtes BIOS? ich hab die Karte doch schonmal umgetauscht sind den alle LEADTEK Karten so? ich hab schon vermutet das es was mit der Grafikkarte zu tun hat weil mit ner Geforce2 und 3 läufts ganz gut...

hat da noch jemand erfahrungen mit gemacht?

PRozAC
18.12.2002, 22:00
@Gangowilli

Ich dachte ich trau meinen Augen nicht, als ich deinen Anfangspost gelesen habe.
Fast 100%ig identisch mit meinem Leidensweg. Zwar ~12000 3Dmurks Punkte,
aber das Bild hat teilweise richtig bemerkbar gestockt, deshalb hab ich mir auch das
das A7N8X Del. gekauft. Doch das Problem besteht weiterhin.
Wobei bei mir die ganzen Games von 3dmurks absolut flüssig durchlaufen. Erst ab der Nature Szene gerät alles ins "stocken" ???
Egal ob eine 4400er Leadtek oder eine 4600er MSI im AGP steckt :]

Schöne Grüsse...
PRozAC

Gangowilli
20.12.2002, 16:53
und was hast dann gemacht? läufts jetzt oder ists dir egal das alles beschissen läuft? was hast du für Netzteil im PC? könnts dadran liegen?

Frage an alle AGP wird mit 3,3Volt gespeisst oder?

was ist wenn eine von den drei 3,3V Leitungen ned richtig sitzt?

aber dann müssts doch entweder gar ned gehen oder im 2D Bereich absolut flüssig...

PRozAC
20.12.2002, 17:20
Bin zur Zeit nach am basteln. Es muss aber eine Komponente sein, die meinen Rechnerumbau überlebt hat (sprich weiter seiner Arbeit nachkommen darf).
Demnach kommen meine Platten, Speicher, CPU und Netzteil in Frage.
Die Festplatten kann ich aber eigentlich soweit auch ausschließen, da in meinem vorherigen System mal ein Raid1 oder ein Raid0 drin war und jetzt alle Platten einzeln laufen.
Gotte sei dank ist heute mein Corsair Riegel gekommen und ich werd demnach erstmal mit dem Speicher weitermachen usw. und so fort.
Werd über Erkenntnisse berichten... 8)

Viele Grüsse...
PRozAC

Gangowilli
21.12.2002, 12:51
ich hab noch ein Phänomen festgestellt und zwar er fährt den PC nicht immer hoch wenn ich den Ein-Schalter drücke. könnt des daran liegen das ein wackler eine 3.3V Leitung vernichtet hat?

Gangowilli
24.12.2002, 13:46
hab jetzt ein neues Netzteil bei mir im rechner und is immer noch nicht besser geworden. hab ein neues Grafik BIOS aufgespielt und neue Firmwareupdate auf meine IBM HDD drauf ... noch immer das gleiche.

@proz ich seh du hast auch eine LEADTEK... kann es sein das sich die mit dem ASUS beisst? sollt man vielleicht mal neues BIOS fürs Board aufspielen?
Kollege hat auch das ASUS Deluxe und ne Leadtek Geforce4TI4200 aber gleich mal ein GB Ram und XP2100 bei dem ists genau das gleiche. bei ihm braucht er auch 5sekunden um den Ram hochzuzählen...

wie schautz mit deinem PC inzwischen aus läuft er jetzt richtig?

mfg G.willi

PRozAC
24.12.2002, 20:04
Ich hab jetzt eine 4600er MSI, Aber mit beiden Karten taucht dieses Problem auf. Seit dem update auf DX9 geht's ein bisschen besser. Bei Colin McRae 2 friert das Bild ab und an für in etwa 1/2 sek. ein. Schrecklich!! Und immer genau vor Kurven!!

Ansonsten läuft das Board super gut. Mit den Corsair's sind im Moment 9,5*190 am werkeln.

Demnach kann man den Speicher bei mir auschliessen. Das komische an der Geschichte ist, dass das Problem auch bei meinem alten System bestand. Könnte es vielleicht am oc'en liegen? Ein Temp Problem schliesse ich aus. Kühlung steht im PYS von Nethands (siehe Sig).

Grüsse... und ein frohes Fest!!
PRozAC

Gangowilli
25.12.2002, 23:01
was meinst du genau mit overclocken? ich mein ok beim alten Board hab ich mein Duron an die Grenzen gebracht aber mit dem NForce hab ich noch nix probiert. Oder meinst du das die Grafikkarten hinüber sind?

PRozAC
25.12.2002, 23:26
Ich hatte bei diesem Gedanken mein System im Kopf ;D

Gangowilli
09.01.2003, 15:48
So Leutz nochmal was zum grübeln. Ich hab im BIOS den secondlevel cache des CPU deaktiviert. es läuft alles relativ gleich schnell/langsam. Im 3DMark hab ich statt 9800Punkte nur noch 7100 aber er hängt bzw ruckelt genau wie vorher.

Die Ram hab ich auch mal höher gestellt auf 166FSB CL 2 2 2 5 bei 2,7V er hat gebootet aber beim 3Dmark stürzt er im ersten Test ab. Bei SPD hat er nur 2 3 3 8 aber da läuft er durch.

Im PC GAMES HARDWARE hab ich jetzt mal gelesen das bei deaktivieren des CPU 2.level Cache die leistung um die hälfte einbrechen soll, aber bei mir läuft alles wie bisher auch. er zeigt zwar im 3DMark weniger FPS aber er läuft gleich unsauber wie vorher. Auch im Battlefield1942 hab ich kein unterschied bemerkt. NFS Hot Persuit2 ist unspielbar und Collin mcRay 2 lauft in 1024 full Details auch ned sauber.

Kann des sein das der 2.level Cache im CPU hinüber ist??? eigentlich ja ned weil 3DMark zeigt ja ein besseres Ergebnis an, der ganze PC ruckelt halt vor sich hin

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise