Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Abit NF7-S ist da ...
HorstWorst
16.12.2002, 18:51
Heute ist mein Abit NF7-S gekommen. Am Freitag Abend bei e-bug bestellt, heute schon da. Können sich andere eine Scheibe von abschneiden ...
151,65 hab ich bezahlt, mit Versand per Nachnahme sinds 160,38 € ... find ich günstig wenn man das Asus daneben stellt welches ja eine vergleichbare Ausstattung hat.
Aber erstmal auspacken:
Neben dem Board gibt die Abit-typische Verpackung noch eine Firewire- & USB-Blende frei, ein S-ATA-Kabel und ein S-ATA-Adapter liegen auch daneben. Dazu dann noch das übliche ... Handbuch, TreiberCD, I/O-Blende & je einmal HDD- & FDD-Kabel (beide in schlichtem grau & als Flachband ... da kenne ich ABIT eigentlich einfallsreicher)
Zum Layout:
Das Positive zuerst: Baut man die Grafikkarte ein fällt auf das diese weiter oben als normal sitzt & zum ersten Mal bei allen Boards die ich bis jetzt verbaut habe das oberste Slotblech benutzt wird. Dadurch ist der Raum wo sonst der 1.PCI sitzt frei & bei aufwendigen Grafikkartenkühlern geht keiner der fünf PCI-Slots verloren. Ich denke damit will Abit sein OTES-System fördern welches auf der Handbuch-Rückseite fleissig beworben wird ;)
Das ist aber meiner Meinung nach auch schon das einzig positive am Layout. Zunächst war ich entsetzt. Entgegen den einstimmigen Berichten in diversen US-Reviews die da lauteten dass die NF7-Serie in der endgültgen Version die in den Verkauf gelangt mit Mounting Holes ausgestattet sei ist dies nicht so. Ich habe die Rev. 1.0 bekommen und da sind keine Holes zu finden. Schöne Schei****.
Also habe ich meinen alten NoName 60er Alu-Kühler montiert. Bestimmt nicht das Optimum bei einem 2400+. Da bekommt man auch gleich den nächsten Anfall: Der ATX-Stecker ist so abartig plaziert dass er zum einen direkt vor evtl. Gehäuselüftern steckt; zum zweiten muss das Kabel auch noch über den CPU-Lüfter gelegt werden. Desweiteren liegen sich die Haltenasen des ATX- und das 12V-Steckers direkt gegenüber dass es kaum möglich ist die Stecker wieder zu lösen wenn beide verbaut sind ohne sich die FInger zu brechen
Dass man die unteren Haltenasen der beiden linken DIMM-Steckplätze nicht nach unten drücken kann wenn eine Ti4400/4600 verbaut ist scheint ja inzwischen schon fast normal bei diversen Boardherstellern und fällt somit kaum mehr ins Gewicht. Es ist auch kein Problem dort Speicherriegel zu verbauen aber schön ist es trotzdem nicht.
Neu ist mir dagegen dass sich die Kondensatoren auf der Ti4400/4600 mit dem Stecker des ersten IDE-Steckplatzes prügeln müssen. Beide IDE-Anschlüsse sind (warum auch immer) waagerecht auf dem Board, deshalb lassen sich weder Flachband noch Rundkabel vernünftig verlegen. Einzig der FDD-Anschluss ist (vollkommen Abit-untypisch) sinnvoll angeordnet: Senkrecht neben den DIMM-Steckplätzen.
Die I/O-Blende hat ein nahezu normales Aussehen: PS/2, 2x Seriell, 1xParallel, 5.1-Sound mit SPDIF-Out (was ich sehr wichtig finde) sowie 1x LAN & 2x USB. Da kommt dann auch das zusätzliche USB-Slotblech ins Spiel das somit eigentlich Pflicht ist.
Ferner sind noch die Jumper mit Lasche zu erwähnen die man ja von Abit schon gewohnt ist ... eine der besten Erfindungen unserer Zeit :)
Für die Freaks: Eine Spannungswandler WaKü wird aufwendig *g*
OK, dann wollen wir mal. Der erste Gang führt ins BIOS:
Nichts was man nicht schon in Reviews gelesen hat:
FSB 100-237 MHz
Turbo/Aggressiv/Optimal/SPD/Expert
- Multi ... ja von wo bis wo eigentlich? Hab ich leider vergessen, ist aber frei wählbar. Habe über und unter 12,5 getestet, alles ohne Mucken.
1,1 - 1,85 VCore
2,4 - 2,7 VDimm
1,4 - 1,7 VChipset
1,5 - 1,8 VAGP
Die Spannungen lassen also nichts zu wünschen übrig, sind dem HC-Overclocker allerdings klar zu niedrig.
Naja, sonst das übliche halt ... wer schon ein Abit hatte findet sich sofort zurecht.
So, und das wars dann auch schon ... das Board bootet nicht weiter. Der Win2k-Schirm kommt zwar noch aber danach bleibt der Monitor schwarz. Rumzudoktorn hatte ich keine Lust da ich mit nem Board ohne MountingHoles eh nix anfangen kann. Ich werds zurückschicken und wenn möglich gegen eins mit MountingHoles tauschen. Wenn nicht dann nehm ich ein Epox.
Fazit: Das Layout wurde von jemandem mit WaKü entwickelt & ist nichts für Leute mit Wuschtfingern. Positiv fallen mir der SPDIF-Out & der S-ATA-Adapter auf. Mehr kann ich mangels Funktion nicht sagen.
Na sauber... :-/ hört sich ja net unbedingt spektakulär an...:[
HorstWorst
16.12.2002, 19:12
Also das Layout find ich eigentlich egal, auch wenns nicht gerade schön ist. Hab ne WaKü also stört mich das nicht.
Die Sachen die mich interessieren konnte ich ja nicht testen. Ich werde warten bis ich ein mit Mounting Holes bekommen kann & dann auf jeden Fall wieder zugreifen.
Ein VCore-Mod ist auch schnell gemacht ;)
DANKE DANKE DANKE
@ HorstWorst
danke für dein kurzes review ;)
ich hatte das board heute bestellt und nach deinem bericht sofort wieder storniert.
daß das layout nicht 1a ist, konnte man ja schon an diversen abbildungen im netz
erkennen, aber ich hatte ja zumindest die leise hoffnung, daß abit beim serien-board
an die mounting holes gedacht hat.
ehrlich gesagt bin ich inzwischen sehr sehr zufrieden mit meinem epox.
von mir aus kann sich das abit nf7-s als overclocking-wunder schlechthin entpuppen,
das board kommt mir nicht in die tüte. da müßte abit schon bei einer späteren revision
des boards das layout nachhaltig überarbeiten.
nochmals danke, da hast du mir ne menge bastelei und enttäuschung erspart.
mfg
cruger
kann man das Board doch schon kaufen, oder ist das nur wieder überall ausverkauft?
Ist man ein Wochenende mal nicht Zuhause. '8{
Original geschrieben von satanic
kann man das Board doch schon kaufen, oder ist das nur wieder überall ausverkauft?
Ist man ein Wochenende mal nicht Zuhause. '8{
bei e-bug (da hatte ich bestellt) ist es schon wieder vergriffen, wie auch die
nforce2 boards von epox und asus.
mfg
cruger
verdammt '8{ '8{ '8{ '8{
hatten die auch das NF7, also ohne S?
cu satanic 8-(
verdammt '8{ '8{ '8{ '8{
cu satanic 8-(
keine ahnung, ob das nf7 OHNE s bei e-bug schon mal auf lager war.
zumindest ist es gelistet für 126,20 € und wie die variante MIT s derzeit nicht lieferbar.
mfg
cruger
HorstWorst
16.12.2002, 19:38
Ja wie gesacht ... ich will das Board hier bestimmt nicht schlecht machen da ich eigentlich ne hohe Meinung von Abit hab. Nur ohne Holes kann ichs halt nicht gebrauchen.
Ich hab E-Bug mal ne Mail geschrieben dass die mir bescheid sagen wenns welche mit Holes gibt. Denn laut div. Reviews wurde ja von Abit zugesagt dass die Boards die in den Handel kommen die Holes haben.
gibt es denn hier nicht noch mehr Abit User??? Brauche bissel feedback (die MH´s interessieren mich nicht, da HK)
aunt dotty
16.12.2002, 19:45
wer regelmässig in usa-foren stöbert, hätte längst gewußt, dass das NF7-S in der ersten auslieferung (vor xmas) ohne mounting holes kommt und die überarbeitete version, mit 4 mhs, frühestens zum ende des monats erwartet wird, dann soll auch das ocer-spannungs-tuning etwas weiter nach oben gehen!
Original geschrieben von aunt dotty
wer regelmässig in usa-foren stöbert, hätte längst gewußt, dass das NF7-S in der ersten auslieferung (vor xmas) ohne mounting holes kommt und die überarbeitete version, mit 4 mhs, frühestens zum ende des monats erwartet wird, dann soll auch das ocer-spannungs-tuning etwas weiter nach oben gehen!
kannst du bitte mal paar einschlägige foren posten. thx
Na, na, na! Wer wird denn gleich den Oberlehrer herauskehren?
Wenn Du so schlau bist, Glückwunsch!
schlegel
16.12.2002, 21:06
verdammt '8{ '8{ '8{ '8{
cu satanic 8-(
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem mit und ohne S? Hab nichts gefunden :-[
Das mit S hat noch Serial ATA, auf was ich aber getrost verzichten kann. Das war´s glaub ich auch schon.
aunt dotty
16.12.2002, 21:17
Original geschrieben von Luanne
Na, na, na! Wer wird denn gleich den Oberlehrer herauskehren?
Wenn Du so schlau bist, Glückwunsch!
*lol* oberlehrer? *lol* soll ich jetzt behaupten: querulant? nein natürlich mache ich das nich, würde ich mich auch nie wagen! ;)
wenn man sich für ein produkt interessiert, sollte man unterschiedliche quellen zur information bemühen! das hat wohl nix mit oberlehrerhaften verhalten zu tun, als vielmehr mit gesundem menschenverstand! gerade wo das thema mounting holes beim nf7 so umstritten war!
@satanic:
z.b.
www.aoaforums.com
www.amdforums.com
www.hardforum.com
Ich wollte nicht bestreiten, dass Du Recht hast, nur eben die Art...
Schließlich ist es nicht alltäglich, dass man sich in amerikanischen und
koreanischen Foren seine Infos sucht, wer sich in deutschen Foren
informiert, gehört schon zu einer insgesamt verschwindend kleinen
Gruppe.
(Was jetzt allgemein gilt und nicht auf Horst bezogen zu sehen ist)
Außerdem vermag das Abit NF7 schon durch seine Spezifikation zu
begeistern (ich selbst war auch schon beim Bestellen. ;) ), so dass
man das eine oder andere Detail übersehen kann.
aunt dotty
16.12.2002, 22:19
gerade weil ich mich auch für das nf7 interessiere, hat mich dieses hickhack um die 4 mhs und die etwas konservativen voltsettings, dazu bewogen abzuwarten und möglichst viele infos zu sammeln! ohne info kaufe ich mir kein einziges produkt, auch wenn abit draufsteht, auch abit kann mal in die jauchekuhle greifen und ein mittelmässiges board bauen!
@aunt dotty: erstmal thx für die links, hab aber grad keine Lust mich da durchzulesen. Wie weit sollen den die Spannungswerte in der neuen Rev. gehn und ist das auch als Bios-Update geplant? :]
aunt dotty
16.12.2002, 22:36
"die settings sollen nicht hinter denen der wichtigsten mitbewerber zurückbleiben" was raum für spekulationen lässt, wie so oft! ;) finde den thread als quellenangabe aber auf die schnelle nich!
Hier das offizielle AbitForum:
http://forum.abit-usa.com
aunt dotty
16.12.2002, 23:16
das "official abit usa forum" habe ich bewußt nicht erwähnt, außer unmengen von pr-gewäsch findet sich da selten gehaltvolles!
Shaoqiang
17.12.2002, 07:30
Original geschrieben von HorstWorst
Heute ist mein Abit NF7-S gekommen. Am Freitag Abend bei e-bug bestellt, heute schon da. Können sich andere eine Scheibe von abschneiden ...
/off-topic
hmm, hab mein epox auch freitag bestellt, noch nichts da. wird wohl am glatteis liegen...
/on-topic
das "official abit usa forum" habe ich bewußt nicht erwähnt, außer unmengen von pr-gewäsch findet sich da selten gehaltvolles!
Da hast du leider Recht ;D
Die ham von nix nen Plan :]
PS.: Es gibt neue ABIT-BIOSe vom Dezember !
Das ist aber ne informative Seite: http://www.sudhian.com/ Da gibts auch die BIOSe.
Seraphim
17.12.2002, 15:47
mein abit nf7-s hab' ich heute auch abgeholt und eingebaut. soweit lief alles glatt, jedenfalls bis ich versuchte win xp zu installieren. der neustart funktionierte nicht! der neustart wurde angekündigt, aber nachdem der 15 skündige countdown abgelaufen war, blieb' der rechner stehen. ein druck auf die resettaste half. als windows dann installiert war, musste ich feststellen, dass auch unter windows kein neustart oder herunterfahren möglich ist. ich hab' keine ahnung woran das liegen mag... jetzt hab' ich mir allerdings die neue windowsinstallation zerschossen, nachdem ich ein wenig im bios rumgespielt habe. also werde ich später nochmal zur installation ansetzen. das layout finde ich nicht weiter schlimm, allerdings fehlen auch bei mir die mhs. da ich diese jedoch ohnehin nicht brauche, finde ich diesen punkt weniger tragisch. wenn mein system dann mal läuft, werde ich bericht erstatten und hoffe, dass die möhre dann vernünftig läuft.
fallenangel
17.12.2002, 16:30
is mein epox schön einzurichten..... ;D *lol* :-*
Seraphim
17.12.2002, 18:27
hab' den übeltäter entlarvt! es war der onboard lan. deaktiviert und netzwerkkarte rein - jetzt is alles schön!!!
Original geschrieben von fallenangel
is mein epox schön einzurichten...Hast schon Vorhänge aufgemacht?
StreifenKarl
17.12.2002, 19:04
Original geschrieben von Seraphim
hab' den übeltäter entlarvt! es war der onboard lan. deaktiviert und netzwerkkarte rein - jetzt is alles schön!!!
hi sera..
nu zeig uns ma wat in dem teil drinsteckt bez. fsb oc ;D
ich bin sehr gespannt ...
mfg
karl
Seraphim
18.12.2002, 09:50
aaaaaah! ihr seid doch irre!;D also 166mhz x 11 @ 1,65v synchron gehen mit meinem xp1700+ (t-bred aiuga 0247) ohne probleme. ich teste mich jetzt mal langsam ans maximum ran. 237mhz wird mein ram wohl nicht mitmachen...
Seraphim
18.12.2002, 10:34
also 9.5x200mhz funzt problemlos. über die stabilität kann ich erst morgen etwas sagen. ich staune echt über meinen infineon ram! mit 2,5/3/3/7 läuft er selbst auf 200mhz (bisher) fehlerfrei. leider scheint das bios noch nicht so recht zu funktionieren, da der rechner noch immer neustart und herunterfahren verweigert. die hdd's fahren zwar runter, aber der rechner schläft einfach ein und zeigt nur den hellblauen xp-hintergrund mit mauszeiger...
StreifenKarl
18.12.2002, 12:11
;D;D;D
ich bin nur scharf auf den abit wenn er denn ohne probs und OHNE wakü o.ä locker auf 200 läuft und das stabil, reicht mir dat schon :)
gruss karl
edit:
im abit usa forum schreibt einer dass bei ihm bei 180 schluss ist
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&postid=7220#post7220
***schwaaacchh abit ***
So, ich habs getan. Ich hab mir ein NF7 bei mindfactory bestellt. NB-Wakü liegt auch schon neben mir ;D
ich würde diejenigen, die jetzt schon nf7-s haben, mal bitten, einen blick
unter den nb-lüfter zu werfen, um festzustellen ob abit nicht zufällig wie
beim kd7 die wlp vergessen hat.
mfg
cruger
troublemaker
20.12.2002, 09:48
Ich würde eine Kontrolle der NB immer empfehlen, egal ob ein Hersteller für solche WLP-Sparmaßnahmen bisher bekannt war oder nich! Der NB-Kühler beim NF7 scheint allerdings ein kleiner Fehlgriff von ABIT zu sein ... nen richtiger Kühler kann IMO daher nich zum Schaden sein!
Da ich das Epox nirgendwo mehr kriege, aber ein neues Nforce2 Board unterm Tannenbaum haben möchte hab ich gestern bei Alternate das Epox bestellt. Gestern sagte man mir "lieferbar" Heut sagte man mir "7.1" Ich find das echt nicht lustig -_,- Jedenfalls hab ich das Epox rausgenommen und dafür das NF7 reingenommen, morgen früh kommt es per Eilkurier bei mir an und dann wird erst mal getestet. Die fehlenden MH´s interessieren mich erstmal herzlich wenig ;) Im Moment hab ich den MCXC 370 von Swiftie drin, der über die Nasen befestigt ist und zwischen den Feiertagen kommt der Chieftech BigTower samt Wakü ;) Hat nun schon jemand OC Erfahrungen mit dem Ding gemacht?
Seraphim
20.12.2002, 10:43
meine oc-erfahrungen stehen oben! habe allerdings gerade regen mailverkehr mit dem abit-support, da es noch so manch kleineres problem mit dem board gibt. ich gehe davon aus, dass das bios noch nicht ganz ausgereift ist und noch einige probleme bereitet.
meine oc-erfahrungen stehen oben! habe allerdings gerade regen mailverkehr mit dem abit-support, da es noch so manch kleineres problem mit dem board gibt. ich gehe davon aus, dass das bios noch nicht ganz ausgereift ist und noch einige probleme bereitet.
was für Probs hast du denn?
Firewire- & USB-Blende frei sind die auch bei dem Board NF7 ohne s dabei ???
Was ist das " mounting holes" ! Wofür brauch man die ?
Das sind die 4 Löcher um den Sockel, um z.B. nen Alpha PAL8045 aufs Board zu schrauben.
Evil_Ash
20.12.2002, 20:43
Seraphim, seit wann besitzt der C64 512 KB RAM ?
Der Speicher ist doch begrenzt bis FFFF, das ist ein 16bit Wert, also 64 KB RAM.
Oder besitzt du eine Speichererweiterung ?
StreifenKarl
22.12.2002, 02:44
wir warten imma noch auf oc ergebnisse :]
aba von euch will einfach nüx kommen ;D
Madkiller
22.12.2002, 02:45
*mithoff*
btw. Hat jetzt schon einer unter dem NB-Kühler nachgeschaut?
Bis jetzt entpuppte sich das Board, zumindest mein NF7, als griff ins Klo =(
1. Der erhoffte Soundstorm ist nicht onboard, sondern nur beim großen Bruder.
2. An ein übertakten ist gar nicht zu denken, bin froh wenn es im Windows unter Normalbetrieb stabil läuft, bei allen Versuchen den FSB zu erhöhen---> Freeze =(
Hab jetz schon so einiges ausprobiert und kann folgendes ausschließen:
1. Der Proz wird zwar laut Sandra und Bios heißer wie im alten Board, aber da im K7S5A nicht die interne Diode ausgelesen wird, müsste der Wert stimmen und der CPU Lüfter arbeitet einwandfrei, hab ihn auch mehrmal an und ab gebaut und verschiedene WLP´s verwendet.
2. An RAM dürfte es auch ned liegen, sind Infinion pc2700 cl2, hab schon alle mögliche Einstellungen probiert, trotzdem System instabil.
Langsam macht sich Ratlosigkeit breit...
Vielleicht das noch:
Die MCP, also die Southbridge (stimmt die Bezeichnung?), wird im normalen Windowsbetrieb 57° heiß, ich finde des is schon ein wenig hoch, oder ned?
Naja bitte machts mal Vorschläge an was es noch liegen könnte, werd langsam sauer....
Original geschrieben von Flobos
Bis jetzt entpuppte sich das Board, zumindest mein NF7, als griff ins Klo =(
1. Der erhoffte Soundstorm ist nicht onboard, sondern nur beim großen Bruder.
2. An ein übertakten ist gar nicht zu denken, bin froh wenn es im Windows unter Normalbetrieb stabil läuft, bei allen Versuchen den FSB zu erhöhen---> Freeze =(
Hab jetz schon so einiges ausprobiert und kann folgendes ausschließen:
1. Der Proz wird zwar laut Sandra und Bios heißer wie im alten Board, aber da im K7S5A nicht die interne Diode ausgelesen wird, müsste der Wert stimmen und der CPU Lüfter arbeitet einwandfrei, hab ihn auch mehrmal an und ab gebaut und verschiedene WLP´s verwendet.
2. An RAM dürfte es auch ned liegen, sind Infinion pc2700 cl2, hab schon alle mögliche Einstellungen probiert, trotzdem System instabil.
Langsam macht sich Ratlosigkeit breit...
Vielleicht das noch:
Die MCP, also die Southbridge (stimmt die Bezeichnung?), wird im normalen Windowsbetrieb 57° heiß, ich finde des is schon ein wenig hoch, oder ned?
Naja bitte machts mal Vorschläge an was es noch liegen könnte, werd langsam sauer....
gibt es nicht noch mehr, die das NF7 haben? *noahnung*
ja aber es liegt noch bei meinen Elterm im Schrank krieg ich erst Dienstag !
Ich werds ja morgen sehen ob´s nun gut ist oder nicht. Das Soundstorm fehlt interessiert mich weniger, da ich mir eh ne zusätzliche Karte reinhau, und mit dem Onboard Sound von meinem 8KHA+ war ich bis jetzt auch zufrieden ;) Die fehlenden MH´s können mir wie gesagt ebenfalls egal sein. Mich interessiert am Ende erstmal nur ob´s stabil läuft und wie es zum OCen geeignet is.
Madkiller
22.12.2002, 14:36
btw.
Hat vielleicht schon jemand nachgeschaut, ob überhaupt WLP unter der NB ist?
verlier ich dabei meine garantie ??
der lüfter is ja wieder mit so klammern befestigt, wenn da was kaputt geht...
HorstWorst
22.12.2002, 15:46
Original geschrieben von Madkiller
btw.
Hat vielleicht schon jemand nachgeschaut, ob überhaupt WLP unter der NB ist?
Also bei mir war welche drunter, sogar einigermassen gut verteilt :)
Madkiller
22.12.2002, 15:47
Original geschrieben von HorstWorst
Also bei mir war welche drunter, sogar einigermassen gut verteilt :)
Danke für Info.
Seraphim
25.12.2002, 13:00
nach zig neuinstallationen läuft das board jetzt endlich problemlos. dazu musste ich mein system allerdings als standard pc aufsetzen, anders waren die diversen probleme nicht in den griff zu bekommen. ausserdem konnte ich die nvidia ide-treiber aus dem nforce 2.0 treiberpaket nicht installieren. der rechner bootete unter deren verwendung im schneckentempo und produzierte schliesslich einen bsod. das bestätigt im übrigen meine vermutung mit dem noch nicht ganz ausgereiften bios. zur stabilität kann ich jedoch frühestens morgen/übermorgen etwas sagen.
Seraphim
26.12.2002, 12:57
interessiert zwar anscheinend niemanden mehr, aber das board lief jetzt ~24 stunden prime und 3dmurks synchron, bei 10x190mhz @1,75v stabil und fehlerfrei. prozessor (xp1700+ t-bred) hat 62°, chipsatz 35°.
gruß seraphim
Madkiller
26.12.2002, 12:59
interessiert zwar anscheinend niemanden mehr, aber das board lief jetzt ~24 stunden prime und 3dmurks synchron, bei 10x190mhz @1,75v stabil und fehlerfrei. prozessor (xp1700+ t-bred) hat 62°, chipsatz 35°.
gruß seraphim
Doch, doch... immer weiter ;)
Läuft der bei Spielen auch stabil?
Es hatten ja schon mehrere Berichtet, daß zwar Prime durchgelaufen ist, aber das es bei spielen dann trotzdem Probs gegeben hat.
Seraphim
26.12.2002, 13:06
ich hatte probleme mit pcmark 2002, allerdings lag's wohl eher am grafikkartentreiber. gta3 kann ich ohne probleme spielen, ut2003 und sof2 auch.
so Zusammenfassung der Dinge die ich ned check:
1. System bleibt aus irgendeinem Grund beim Starten bestimmter Programme wie Sandra hängen, kann aber problemlos 2 Std UT2003 spieln(wobei der Hänger zufällig aufzutreten scheint, hatte den PC gestern den ganzen Nachmittag laufen, bis er beim Wechsel vom Desktop in UT, der Sound zu stottern anfing, d.h. es war als wär er ultra ausgelastet, wobei sich der Zustand ned besserte)
2. die MCP wird bei Zimmertemperatur, bis zu 63°, wenn Heizung an ist, 67° warm (besser heiß)
3. wenn ich den Winbond Hardware Doktor starte (von der Treiber CD), schaltet sich mein CPU Lüfter aus, die LED Beleuchtung geht aus und das Ding dreht sich ned mehr, konnte aber immer noch den PC herunterfahren, beim Neustart war die Temp. im Bios ned höher wie normal ???
Des Ding hat doch offensichtlich ned Schaden oder ned? Morgen test ich noch mit neuem Netzteil, aber trotzdem des Ding muss schon fast irgend nen Schaden haben, anders kann ich mir die Sympthome ned erklären....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.