XP 2400 - OC-Frage

JEMM-Redeye

Cadet
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
27
Renomée
0
Standort
Essen
Hallo !

Seit gestern hab ich Ihn, den 2400 XP.
Ich bin beeindruckt, habe aber natürlich die Finger nicht vom OC'en lassen können. Übertakten per FSB (143 MHz) ging nicht, da nach dem Start von Windows XP sofort der Bluesscreen (.....bla bla....Abbild des physischen Speichers wird auf die HD geschrieben...bla bla.....) erschien.
Also habe ich dann gedacht, dass ich ihn über den Multi übertakte. Da ich gelesen hatte, dass die meisten Thoroughbred CPU's unlocked ausgeliefert werden, habe ich im BIOS den Multi auf 8 (=16 x 133 MHz) gestellt - VCORE habe ich auf Auto gelassen. Rechner hochgefahren - 2133 MHz - Hurra. Als ich dann mit UT2003 testen wollte, wie warm er wird, ist er mir nach 2 Minuten mit nem Bluescreen abgestürzt.

An der Wärme kann es nicht liegen, da ich eine Wakü habe und die Temperatur nach dem REBOOT immer noch bei 38° lag. Ich vermute daher dass es an der VCORE lag.

KANN MIR JEMAND SAGEN, WIE DIE NORMALE VCORE BEIM 2400er IST UND WIE SIE BEIM OC'en SEIN SOLLTE; WENN MAN MIT MULTI 8 - 8,5 - 9 ARBEITEN MÖCHTE ?


Mein System:
Athlon XP 2400+, 512 MB NoName-RAM, KT3 ULTRA Rev. 1,0 -aktuellstes BIOS, 2 Maxtor HD's, Prolink GeForce 4 TI 4200 @310/600 MHz, Innovatek Wakü für CPU, NB, Graka
 
normale VCore 1,65V. Und so lief der dann auch bei default bei Dir.
Ich selber habe ihn auf 13x166 mit 1,75V. Hatte aber auch schon mal bei 1,85V. Höher hab ich mich nicht getraut da ich nur LuKü habe. Aber ich denke mit 1,75-1,85V müsste das bei Dir klappen. Und mit ner Wakü vielleicht etwas mehr. Vorsichtig probieren. Lieber kleine VCore erhöhung als nachher gar keine mehr.;D
 
mein XP2400er läuft auf 15x160 und vcore 1.65 absolut stabil , hab aber aus sicherheitsgründen trotzdem den vcore auf 1.80 angehoben. 166 will mein ram nicht mitmachen , trotz Corsair 433er !! werd das teil wohl umtauschen müssen ...
 
das wäre ja ein Hammer! der PC433 Corsair nicht mal mehr als PC2700. Kannst Du sonstige Hardwarekomp. ausschließen?
 
Hi.

Mein neuer XP2400+ (44. Woche) läuft stabil bei 150MHz FSB und Standard-Multi von 15 bei einer VCore von 1,86 (laut MBM und SiSoft Sandra). Der alte (42. Woche) machte schon Zicken bei nem FSB von 147 ;) und den kriegte ich gar net stabil mit erhöhter Vcore. Standard ist ja 1,65V - auf gute Kühlung achten!

Bringt ausserdem meher den FSB anzuheben, wenn all Deine Komponenten mitmachen. TESTEN, TESTEN, TESTEN!!! Stabil ist der Rechner scheinbar oft, aber Fehler tauchen immer noch mal auf. Prime95 im TortureTest über wenigstens 12Stunden (16) findet wohl noch jeden Fehler (hope so) ... und 3DMark-Loops über einen nicht viel kürzeren Zeitraum bieten sich auch an.

Keep on overclockin' Ciao, Chris
 
12 x 197
ram timings: ultra
epox 8k9a2+
2v vcore
wakü
corsair 512 pc3200

stabil seit wochen;D
 
Original geschrieben von mike100S
das wäre ja ein Hammer! der PC433 Corsair nicht mal mehr als PC2700. Kannst Du sonstige Hardwarekomp. ausschließen?

joo kann ich , AGP läuft normal auf 66 und PCI auf 33 weiter .... nur der ram will nicht höher , hab alles ausprobiert ...
 
auf wieviel volt lässt du deinen speicher brummen?

bei 2,5v hab ich mit dem corsair auch keine chance, bei 2,7-2,8v null probleme.
 
2.7 , liegt auch nicht daran das zuwenig spannung drauf ist , der speicher ist einfach nur im arsch
 
Moooment!

Also ich hatte vorher Samsung Original und der war im Verhältnis zu meinem neuen Speicher ( siehe Sig.) Grottenschlecht!
Der Corsair 433 ist meiner Meinung nach das Beste was der Markt zu bieten hat!
Bei mir geht er mit normal Timings locker über 200.
Und bei Turbo und 195 FSB habe ich immerhin laut Sandra 3 bzw. 2,8GB Datendurchsatz.
Also wenn dein Speicher keine 166 macht ist der mit Sicherheit nicht in Ordnung!

cu,
atglaeser

P.S. Bei 2,6V;)
 
Original geschrieben von atglaeser
Moooment!

Also ich hatte vorher Samsung Original und der war im Verhältnis zu meinem neuen Speicher ( siehe Sig.) Grottenschlecht!
Der Corsair 433 ist meiner Meinung nach das Beste was der Markt zu bieten hat!
Bei mir geht er mit normal Timings locker über 200.
Und bei Turbo und 195 FSB habe ich immerhin laut Sandra 3 bzw. 2,8GB Datendurchsatz.
Also wenn dein Speicher keine 166 macht ist der mit Sicherheit nicht in Ordnung!

cu,
atglaeser

P.S. Bei 2,6V;)


hab ich was anderes behauptet ??? ich sagte doch , das Ram ist im Arsch , kann immer mal passieren , auch wenn er von Corsair kommt ...
nen Name schützt nicht vor defekten ...
 
hi mein 2400xp hat dank leitgummi nen fsb von 12mal 166 mhz bei 1.70 vcore.luftkühlung mit nem slk800 und nem delta lüfter auf 5 volt ,das alles in einem chieftech 601 gehäuse voll mit lüftern.. aber es funtzt..;D ;D ;D
 
Ich hab gelesen, dass der Corsair PC 3500 bei mehreren Probleme bereitet. Das scheint auch irgendwie an den Prozzis zu liegen. Mit dem T-Bred 1700+ von meinem Kumpel wollte mein Ram auch nicht mit den Einstellungen bei 166 fahren, die ich mit dem Palomino bei 190 hatte. Und da hatte ich auch Corsair.
 
Danke erstmal an mike100S und alle anderen, die sich mit MEINEM Problem befasst haben.

Ich habe jetzt einen Multi von 8,5 x 133 bei 1,75 V Vcore = 2.200 MHz und die Temperatur steigt kurioserweise nur um 1° auf 39°. Im Laufe der Woche werde ich mal schauen wie hoch ich komme.

Per FSB geht bei mir nix, obwohl die Komponenten bei meinem 1800er einen FSB von 143 MHz klaglos mitgemacht haben, stürzt er mir jetzt bei Fummeleien am FSB immer ab.

Egal 200 MHz mehr - mal sehen was noch wird.

Ergebnisse schreib ich hier rein - falls es euch interessiert - ist ja zum Teil auch mit euer Verdienst.
 
Viel Spass, schau halt mal, ob Du die CPU noch ein wenig höher bekommst, wenn Du die VCore noch weiter anhebst ... solange die net zu heiss wird, spricht net soviel gegen. Bei mir immerhin 1,825V laut BIOS (entsprechend 1,86V in MBM) .... für die 2250MHz ... aber wat solls. Lief bei 1,775V scheinbar stabil, aber Prime95 meinte erst jetzt keinen Fehler mehr finden zu müssen ... teste ruhig mal damit .. kost zwar etwas Zeit, aber immer noch angenehmer, als später mal über Datensalat sitzen zu müssen ;)

Und wechen dem FSB ... haste eventuell auch neuen Speicher?? Macht der vielleicht Zicken?! Oder irgendwelche anderen Komponenten getauscht?

Ciao, Chris
 
Hmmm - zu früh gefreut.

Bei UT2003 stürzt er mir nach ein paar Minuten immer ab (Bild friert ein und Sound geht in eine Schleife), so dass ein Reset zwingend erforderlich ist. Alle anderen Games die ich zogge (RtCW und MOHAA) laufen klaglos durch.

Weitere Erhöhung des Multis führt dazu, das XP nicht startet und sofort einen Bluescreen zeigt. Anscheinend muss ich doch noch irgendwas falsch machen.

Bei der VCore bin ich am Maximum angekommen. Auch mit dem FSB geht es nicht weiter - sobald ich über 133 MHz gehe, startet XP nicht mehr, obwohl ich am System weiter nichts geändert habe.

WEISS NOCH JEMAND EINEN RAT ???
 
UT2003 beansprucht deine Hardware wesentlich mehr als RTCW usw.
Guck doch mal mit MBM 5 ob du Spannungsschwankungen hast (schwaches Netzteil) oder ob deine Graka vielleicht zu heiß wird.

Wenn du wegen der Wakü keine Gehäuselüfter mehr hast, dann pack mal die Spannungswandler nach dem Absturz auf dem Mobo an. Wenn du dir die Finger verbrennst, hast du den Übeltäter gefunden.
 
hm mein xp2400 läuft auf 157*15 bei 1,85v allerdings steigt er wenn ich ne weile zocke aus :(

ka was es genau ist aber ich teste das mal weiter. aber std ist der athlon doch nicht unlocked oder doch?
 
hallo

der 2400+ hat NUR 1.60V und nicht 1.65V. 1.65V wird bei den meisten asus boards im bios angezeigt, voreingestellt sind nur 1.6V und das ist auch die normale spannung. der 2200+ hatte 1.65V, ab dem thoroughbred "B" hat der 2400+ 1.60V und der 2600+ bzw. 2800+ dann wieder 1.65V. das ist auch in sofern nur logisch, weil die verlustleistung eines 2400+ nicht grösser ist als die eines 2200+ und alle in 0.13y hergestellt werden.

zum overclocking:

bei meinem 2200+ reicht es aus, die vcore von 1.65v auf 1.7v zu erhöhen, um stabil bis auf 1930 Mhz zu kommen. bei 1.85V komme ich dann lediglich noch so bis 1980 Mhz. von daher würd ich lieber auf diese 50 Mhz mehr verzichten und die vcore auf keinen fall auf über 1.75v anheben.
das mögen die neuen 0.13er nämlich auf dauer gar nicht so gerne. bei einer vcore von 1.85v gebe ich so einer cpu keine längere lebensdauer (dauerbetrieb) als 6 monate. wem es diese 50 mhz wert sind, soll es so machen, aber ich glaube nicht, dass das irgendeinen vorteil bringt.

das zweite problem stellt bei hoher vcore das netzteil dar. billig netzteile schmoren dann ganz gerne mal ab, auch wenn sie 400w haben.

gruß
l-mar
 
Meiner ka welche woche macht nicht mehr als 2357MHz 11,5x205 vcore ist schon laut bios 2,075V im MBM steht allerdings 2,1V gekühlt wird das ganze von ner wakü laut MBM ist die temp bei 2357 leer 35-37° / voll max 41° mehr mit speicher geht auch nicht :( dann kommen bildfehler.
 
Jetzt wo ihr so von den VCore-Einstellungen redet, fällt mir auf, dass ich im Bios jetzt max. 1,75 V einstellen kann - bei meinem 1800 XP gingen noch 1,85 V. Komisch !

Spannungsschwankungen habe ich offensichtlich nicht! Habe es mit MBM überwacht.

Ansonsten alles wie gehabt - FSB-Veränderungsallergie immer noch vorhanden und höher per Multi geht es auch nicht.

Eigentlich alles Mumpitz - 2 GHz sollten jedem reichen. Aber es wurmt mich halt, dass ich noch nicht mal mit einem unlocktem Prozessor eine gute Ausbeute hinkriege.

Bezüglich der Gehäusekühlung hatte ich in der Tat kurz nach Anschaffung der Wakü Probleme. Ich habe daher seitdem einen zweiten 80er Lüfter, der hinten rausbläst (vorne kann ich bei meinem Gehäuse keinen installieren, weil dann ein Sauggeräusch entsteht, dass noch schlimmer ist als meine frühere Luftkühlung). Seither hab ich keine Probleme mehr.

Graka und Northbridge sind ja zudem auch im Kühlkreislauf der Wakü.
 
Ich hatte ja versprochen zu posten, wie weit ich komme mit dem übertakten.

Tara !!!

Bei 8 (=16)*137 MHz = 2.192 MHz läuft alles stabil. Er könnte auch noch mehr, wenn dieses verfluchte UT 2003 nicht wäre. Sonst ginge er nämlich auch noch mit 8*141.

Aber was soll es, ich spiele es halt zu gerne. Also bleibt das System jetzt erst mal so.

Falls es interessiert max. Temperatur ist 42°.

Irgendwann nächsten Monat hole ich mir ein NForce 2 Board und dann schaue ich mal was noch drin ist.

Gruß

Redeye
 
Zurück
Oben Unten