Warum werden Prozis überhaupt gelocked?

KingPing

Lieutnant
Mitglied seit
04.11.2002
Beiträge
69
Renomée
0
Ich meine das würde mich mal interessieren, wer will bekommt den lock dann ja doch weg, und die anderen probieren doch gar ned was umzustellen (bzw. probieren es und machen dann evtl. bei dem Versuch was kaputt)

Daher verstehe ich den Sinn von gelockten CPU's nicht.
 
1. wenn du unlockst is garantie weg, du musst neue CPU kaufen wenn sie kaputt wird.

2. wenns von haus aus unlocked wäre würde jeder nur noch kleine CPUs kaufen und die dann overclocken ;)
 
Ist doch richtig nett! Ich stecke meine CPU ein und die wird sofort richtig erkannt ;) Keine EInstellungen im Bios notwendig! Für den Laien genau das richtige!

Dann gehts weiter mit Garantie: Eigentlich verliert man die Garantie durch übertakten. Für den Fall das man den Draht oder das Leitgummi entfernen kann handelt es sich immernoch um Betrug! Beschädigungen durch falsche Benutzung (ausserhalb der Spezifikationen) schliesst die Garantie/Gewährleistung aus. Der Kunde bleibt aud den selber angerichteten Schaden sitzen!

Weiter... alle XPs sind im prinzip identisch(Palomino bzw. T-Bred) . AMD sowie Intel möchten die Taktraten langsam steigern und dann immer wieder mehr Geld sehen.
Es spricht sicherlich nichts dagegen wenn jemand sein XP2700 auf einen XP1600 runtertaktet. Andersherum wäre das jedoch zum Nachteil von AMD. Wer einen XP2000 haben möchte soll auch den Preis für einen XP2000 bezahlen und nicht einen 1800 nehmen und ihn übertakten.
Womöglich bekommt AMD dann auch noch einen schlechten Ruf weil der Prozzi ja nur bis 1900 läuft... so DAUS gibt es!!! Auch schon hier im Forum gesehen!

Eine CPU locken ich sicherlich kaum Aufwand und man umgeht so einfach eine Menge Ärger.
 
Naja, das Problem sind eher unseriöse Händler die ein Komplettsystem verkaufen mit einem übertakteten Prozessor, daher der OC-Schutz. "Normale" übertakter braucht AMD nicht zu scheuen, da diese in der Regel die besten Kunden sind ;)
 
Jan Gütter hat auf eine ähnliche Frage hier im Forum damit geantwortet, dass unseriöse Händler dann nicht betrügen können wenn sie einfach 'n 1800+ einfach per Multi OCen und dann als 2000+ verkaufen! Beim Hammer wird das Multiverstellen ja leider nicht mehr möglich sein!

MfG 8)
 
Zu P2-Zeiten gab es immer wieder professionelle Remarker und Fälscher. Deswegen hat sich Intel entschlossen die CPUs ab P2 266 und P2 300 fest zu verdrahten. Da Overclocker nur 1% der Kunden von Intel und AMD ausmachen kann man das locker vertreten, die CPUs zu locken.

AMD hatte bisher jedoch immer ein kleines Schlupfloch gelassen. Sie sind jedoch auch immer gegen professionelle Remarker vorgegangen (wie z.B. MIPS, welche die CPUs ohne die eigentliche MHz-Angabe verkauft hatten)

Shearer
 
Original geschrieben von J_Ryan
Beim Hammer wird das Multiverstellen ja leider nicht mehr möglich sein!


Hammer und Multi??? der hat doch sowieso keinen (bzw. keinen wie wir ihn bis jetzt kennen)
 
Original geschrieben von Reisi


Hammer und Multi??? der hat doch sowieso keinen (bzw. keinen wie wir ihn bis jetzt kennen)

Ja genau, deswegen kann man ihn ja auch schlecht verstellen oder? ;) ;D

MfG 8)
 
naja zu PEntium 3 Zeiten hatte das verkaufen unlockter p3 800Mhz gelabbet auf 933MHz seinen HÖhepunkt erreicht.
 
Intel sperrt seine Prozessoren seit dem P2 mit 300 MHz. Unlocked 800er hat is Imho im Handel nie gegeben.

Shearer
 
Original geschrieben von Crazytype
naja zu PEntium 3 Zeiten hatte das verkaufen unlockter p3 800Mhz gelabbet auf 933MHz seinen HÖhepunkt erreicht.
Einen "unlockten" (bin ich der einzige der meint, dass das irgendwie doof klingt?) P3 gibt es nicht, gab es nicht und wird es nie geben.
 
das passiert wenn man englisch und deutsch mischt,
unlocked wäre richtiger, oder freigeschaltet(er,e,...) vielleicht :)
 
Zurück
Oben Unten