xp 2000+ vs. xp 1800+

Avater366

Captain Special
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
244
Renomée
0
hi,

hab mal ne allgemeine verständnisfrage:
was ist der unterschied zwischen den beiden prozzis (oder beliebigen anderen sofern es die gleiche generation bleibt) ???
ich meine ist z.b. ein 1800+ baugleich mit einem 2000+ oder auch einem 1500+, mit dem einzigen unterschied eines versch. multis?
 
Jo die Einstellung des Multiplikators ist natürlich anders, und ich denke mal das der Fertigungsprozess der Prozzies auch verbessert wurde.

Bsp.: Als der XP 1600+ gerade auf den Markt gekommen ist konnte man ihn ja auch nich sofort auf 2200+ hochziehen. Der Fertigungsprozess wurde also immer mehr verbessert, sodass höhere Taktraten möglich waren. (Als der XP 1600+ rauskam kam gab es ja auch noch keine XP 2100+ Modelle.)
 
heisst das, dass alle 1600+ oder meinetwegen auch 1800+ die man derzeit kaufen kann bereits ziemlich alt sind?
wurden diese prozessoren beriets nicht mehr hergestellt, als der 2000+ und 2100+ auf den markt kamen?
 
doch es wurden 1600+ udn 2000+ gleichzeitig hergestellt, deshalb kann´man neuere 1600+s meistens besser übertakten, weiol ähnliche gute fertigungsqualität wie die 2000+
 
erhöhe ich demnach den multi meines prozessors, so ist er nicht gleich leistungsfähig wie prozessor der den multi schon per werk so hat ?!?
 
etwas weniger kompliziert ausgedrückt: xp 1800+@2000+ ist nicht gleich xp 2000+ ??
 
Die Prozessoren werden alle im gleichen verfahren fertiggestellt (ein T-Bred A 1700+ hat den gleichen Die wie der 2200+ und wird auch im gleichen Verfahren hergestellt)

AMD testet die Die´s auf ihre Leistungsfähigkeit und stuft sie dann in das Rating ein. Natürlich spielt auch die Marktlage eine Rolle. Werden mehr 1800+ benötigt, kann es auch vorkommen, dass Prozessoren, die eigentlich mehr können heruntergelabelt werden und lediglich ein 1800+ Rating erhalten.

Angeblich sollen die Dies vom Inneren eines Wafers die schnellsten sein, und die vom Rand die etwas langsameren.

Natürlich wird die fertigung kontinuierlich verbessert, aber dennoch kannst du 1700+ 2200+ oder sonstwelche aus der gleichen Fertigungswoche kaufen.

Shearer
 
daher also die verschiedenen ergebnisse bei übertaktungsversuchen...
danke, genau das wollt ich wissen
 
Zurück
Oben Unten