Problem : Athlon XP 2700+ mit Epox8K3a (KT333)

Buttermilk

Cadet
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
32
Renomée
0
Huhu,
Heute ist mein XP2700+ gekommen und ich hab ihn gleich in mein Epox 8k3a eingebaut, bei dem Mobo handelt es sich um ein KT 333 Chipsatz , d.h. er muesste wie nachgeschoben wurde 166MHZ FSB unterstützen (mein Ram läuft schon auf 166) . Als ich ihn dann aber so getaktet habe hat er garnicht mehr gebootet sondern nur schwarzer Bildschirm ( auch kein Postcode) . Das konnte ich beheben durch "Einfg" , bei meinem Bios setzt das die CPU Taktung auf Standart zurueck.

Nun sitz ich auf der CPU die net auf 166x13 MHZ laufen will( er läuft immo mit 13x100) . Was soll ich tun ? Liegts am Mobo? Ist doch damit kompatibel oder nicht ? Auf meinem Board gibts nen Jumper fuer 100MHZ oder 133 MHZ , wuerde es etwas bringen den ganz zu entfernen um den 166 MHZ FSB zu "unlocken" ?

Hoffe ihr koennt mir helfen

Buttermilk
 
Hab sogar einen Test mit XP 2700+ in Verbindung mit meinem Mobo gefunden ... da steht aber nix spezielles zu Bios oder noetigen Einstellungen ... das einzigste was mir aufgefallen ist , dass er 3200 Speicher benutzt ich hab nur 2700er aber der hat doch 166 MHZ muesste also sogar synchron laufen koennen ... http://www.simhq.com/simhq3/hardware/reviews/xp2700/

Weiss irgend jemand weiter ?
 
Setz doch mal den FSB Jumper auf 133 und mach ein CMOS-Clear. Dann setz im Bios den FSB auf 166 und das RAM ebenfalls auf 166 MHz bei langsamsten Settings sonst. Das müsste doch gehen!
 
Moin,


neee, das musst du anders machen (mein "kleiner" T-Bred läuft doch auch auf besagtem Board @ 166/166):

Stell den FSB auf 166 MHz und den Speicher auf 133 MHz (JA!!!!!)!
Das ist bei Epox echt schlecht gemacht: wenn du ihn auf 133 MHz stellst, der FSB läuft aber mit 166 läuft der Speicher auch auf 166 (weil 166/133 net geht!)!
Stellst du den Speicher aber auf 166 will das board ihn scheinbar FSB+33 takten, was der Speicher dann scheinbar nicht mitmacht....! Das ist komischerweise auch mit dem aktuellsten BIOS so.... *buck* *buck* !

Probier's mal aus.....


Merry Christmas,
JK_MoTs
 
Stimmt wohl. Ich hab zwar kein 8k3a, sondern ein 8kha+, aber da verhält es sich ja genauso. D.h. steht das RAM auf 133, folgt die tatsächliche Frequenz 1:1 dem FSB.
Also, Buttermilk, so müsste es gehen.

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von JK_MoTs
Moin,


neee, das musst du anders machen (mein "kleiner" T-Bred läuft doch auch auf besagtem Board @ 166/166):

Stell den FSB auf 166 MHz und den Speicher auf 133 MHz (JA!!!!!)!
Das ist bei Epox echt schlecht gemacht: wenn du ihn auf 133 MHz stellst, der FSB läuft aber mit 166 läuft der Speicher auch auf 166 (weil 166/133 net geht!)!
Stellst du den Speicher aber auf 166 will das board ihn scheinbar FSB+33 takten, was der Speicher dann scheinbar nicht mitmacht....! Das ist komischerweise auch mit dem aktuellsten BIOS so.... *buck* *buck* !

Probier's mal aus.....


Merry Christmas,
JK_MoTs

*kopfkratz* hab das Bios 10/10/02 von k7jo drauf und kann den Ram entweder auf 166 oder SPD laufen lassen, nix mit 133. Der Jumper steht auf 133 aber das dürfte egal sein.

FSB 172 > laut Sisoft Chipset memory banks speed 2x172 = 344, was ich so verstehe, das der Ram synchron mitm FSB läuft.

Im bench liegen die Werte mit 2605/2456 auch klar über den angegebenen default Werten des 2700er Rams.

Mein XP2200 läuft von Anfang an unlocked mit FSB 166 bzw 173 ohne Probleme Vcore 1,6 komischerweise.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt.

Mit nem CMOSClear, nem aktuellen Bios müsste der 2700er eigentlich rennen.

Ansonsten mal besagtes Bios probieren.

Opi
 
Zurück
Oben Unten