Exklusiv für Planet 3DNow! - AMD optimierte eMule-Version

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ein funktionsreiches <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/edonkey/index.shtml">Filesharing-Tool</A> wie eMule kann einen modernen Prozessor ganz schön in Verlegenheit bringen. Tausende von Verbindungen, Datentransfer, On-the-Fly Kompression und unzählige Statistik-Features fordern ihren Tribut. Bei hohem Transfer-Volumen sind 30% Prozessorlast selbst bei einem mittleren Athlon XP Prozessor keine Seltenheit.

Aus diesem Grund freuen wir uns ganz besonders Euch eine Prozessor optimierte Version des Modders Rectencle anbieten zu können, der so freundlich war, seinen Mod exklusiv für Planet 3DNow! noch einmal zu optimieren. Folgende Features wurden gegenüber der offiziellen Version hinzugefügt:<ul><i><li>Connection-Prefetching:
der offizielle Client beendet eine Upload-Connection und versucht dann einen neuen Slot zu öffnen. Das ist verschwendete Upload-Kapazität. Rectencle.4 öffnet einen neuen Slot kurz bevor der alte geschlossen wird und garantiert so einen möglichst hohen und gleichmäßigen Upload.</li>

<li>Chunk-Size Upload:
Das eDonkey-Protokoll erlaubt ein Sharen von Dateiteilen nur dann, wenn ein Chunk (ca. 9,5 MB) komplett ist. Aus diesem Grund lädt Rectencle.4 stets mindestens 9,5 MB am Stück hoch, damit der ladende Client sofort selbst als Quelle fungieren kann. Der Original-Client lädt nur 3,5 MB hoch. Damit benötigt der ladende Client stets noch zwei weitere Downloads, um selbst als Quelle fungieren zu können.</li></i></ul>Das komplette Changelog findet Ihr als Textdatei im Archiv. Zur CPU-Optimierung schreibt Rectencle:<ul><i>Der Original-Client ist mit dem Microsoft Compiler übersetzt und für eine möglichst breite Anwenderschaft gedacht. Nachteil: durch mangelnde Optimierung kann der Client hohe CPU-Last verursachen. Rectencle.4 wurde mit einem anderen Compiler übersetzt und nutzt neben der Anpassung an die Architektur des Prozessors je nach Optimierung auch die MMX- oder SSE-Einheiten, um die Standard-ALU zu entlasten. Ferner wurden einige Hotspots manuell entschärft. Besonders Anwender von schwächeren Prozessoren sollten den Unterschied deutlich spüren. Schöne Grüsse an die AMD-Recken von Planet 3DNow! :)</i></ul>An dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank an Rectencle für die Mühe.

<b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021218082804">eMule 0.23b [Rectencle.4 Planet 3DNow!] AMD K6 optimized</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021218082805">eMule 0.23b [Rectencle.4 Planet 3DNow!] AMD Athlon/Duron optimized</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021218082806">eMule 0.23b [Rectencle.4 Planet 3DNow!] AMD Athlon XP optimized</a></li>

Für Fragen bezüglich des Sourcecodes wendet Euch bitte direkt an den <a href="http://www.emule-project.net/en/viewtopic.php?t=13404" TARGET="b">Modder</a>.

In der Zwischenzeit hat eMule-Project auch eine neue Alpha-Version 0.24a in Umlauf gebracht, für die allerdings noch keine CPU-optimierte Version existiert:

<b>Download:</b> <a href="http://emule.sourceforge.net/news.php" TARGET="b">eMule 0.24a Alpha</a>

Passend dazu hat <a href="http://www.tweakpc.de/software/emule/emule.htm" TARGET="b">TweakPC</a> auch einen Artikel über eMule veröffentlicht, der sich unter anderem auch mit der optimal Konfiguration des Tools beschäftigt.
THX KRELLIN für den Hinweis :)
 
Der Download funktioniert mit dem IE6 aber nicht mit dem Mozilla1.2.1...warum?
 
Hi,

das Download-Script arbeitet folgendermaßen:

Javascript aktiv =>
Script öffnet ein temporäres Popup, mit dessen Hilfe die zu downloadende Datei aufgerufen wird. Das hat den Vorteil, daß die Webseite im Falle eines fehlerhaften Links nicht im 404-Sumpf verschwindet sondern nur das temporäre, leere Fenster.

Javascript deaktiviert =>
Script lädt das downzuloadende File mit dem META HTTP-EQUIV Befehl. Nachteil: wie oben beschrieben.

In einer Konfiguration dagegen versagt das System: wenn Javascript aktiviert ist, der Browser jedoch das Öffnen des temporären Popups für das Ansprechen des Files unterdrückt. Mit Mozilla kann man das ja einstellen. Das scheint bei Dir der Fall zu sein, oder?
 
@ Nero

Meinst Du zufällig das Feature in den Einstellungen unter Scripts&PlugIns namens "Nicht angeforderte Fenster öffnen", weswegen ich vom IE6 auf den Mozilla umgestiegen bin?
 
Original geschrieben von SirThor
Meinst Du zufällig das Feature in den Einstellungen unter Scripts&PlugIns namens "Nicht angeforderte Fenster öffnen", weswegen ich vom IE6 auf den Mozilla umgestiegen bin?
Genau dieses.

Wir haben das Downloadscript vor etwa 4 Monaten an dieser Stelle umgeschrieben, da es häufig vorgekommen ist, daß beim Linken auf externe Files diese bereits wieder offline genommen worden waren und das Downloadfenster damit einen 404-Error angezeigt hat, was nicht sehr schön ist :] Dank des Öffnens eines temporären Popups kann das nun nicht mehr vorkommen, allerdings hatte ich ehrlich gesagt an diese Variante nicht gedacht :-/ So ein Mist! Vielleicht sollte ich noch eine Erkennung vornehmen lassen und eine Verwendung von externen Popups generell verhindern, wenn ein anderer Browser als der IE zum Einsatz kommt...
 
Original geschrieben von SirThor
@ Nero

Meinst Du zufällig das Feature in den Einstellungen unter Scripts&PlugIns namens "Nicht angeforderte Fenster öffnen", weswegen ich vom IE6 auf den Mozilla umgestiegen bin?

ja :]
 
Original geschrieben von Nero24
Genau dieses.

Wir haben das Downloadscript vor etwa 4 Monaten an dieser Stelle umgeschrieben, da es häufig vorgekommen ist, daß beim Linken auf externe Files diese bereits wieder offline genommen worden waren und das Downloadfenster damit einen 404-Error angezeigt hat, was nicht sehr schön ist :] Dank des Öffnens eines temporären Popups kann das nun nicht mehr vorkommen, allerdings hatte ich ehrlich gesagt an diese Variante nicht gedacht :-/ So ein Mist! Vielleicht sollte ich noch eine Erkennung vornehmen lassen und eine Verwendung von externen Popups generell verhindern, wenn ein anderer Browser als der IE zum Einsatz kommt...

Kann man nicht einfach schon den dl link in einem neuen Fenster öffnen lassen, wenn dort dann http error kommt, bleibt das Hauptfenster ja total unbeindruckt.
 
Naja, wenn ich weiß, daß es bei den Downloadlinks hier deswegen klemmt, kann ich für P3DNow ausnahmsweise mal wieder den IE öffnen... ;)

Hab den Muli jetzt mit dem IE6 gezogen und er schleppt auch schon fleißig...;)
 
Hab jetzt eine Browser-Erkennung eingebaut. Probier mal bitte.
 
Original geschrieben von Nero24
Hab jetzt eine Browser-Erkennung eingebaut. Probier mal bitte.

Mit Opera 7 geht es jetzt. :-*
 
Mozilla 1.2.1: geht
Phoenix 0.5: geht
Galeon ka.: geht
Konqueror: geht nicht
 
Original geschrieben von Nero24
Hab jetzt eine Browser-Erkennung eingebaut. Probier mal bitte.

Jupp...mit Mozilla läuft es jetzt mit den gleichen Einstellungen wie vorher :)
 
Opera 6.05 hat auch keine Probleme...

Von den meisten Browsern hab ich noch nie was Gehört... aber hier wird dies klar...

Der IE 6.0 ist aber immer noch zuoberst...obwohl P3D ja nicht von jedem DAU besucht wird (leider)
 
mhh welche version soll ich den für einen 1ghz duron nehmen?

diese cpu ähnelt ja mehr einem xp durch den morgan kern.
oder soll ich doch zur athlon/duron version greifen?

*verwirrtsei*
 
Hi,

wenn es sich um einen Duron "Morgan" handelt kannst Du natürlich die Version für den Athlon XP nehmen. Die Cores sind ja bis auf den L2-Cache identisch :)
 
menno, leider laß ich jetzt emule immer auf dem via c3 rechner laufen, der ist nachts doch etwas leiser als der olle athlonxp

aber das mit der browser-erkennung ist wirklich schön:-*
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

wenn es sich um einen Duron "Morgan" handelt kannst Du natürlich die Version für den Athlon XP nehmen. Die Cores sind ja bis auf den L2-Cache identisch :)
eben das dachte ich mir....

naja ich probiers mal aus
 
hi hamster und desti :)

wäre es möglich die aktuelle tarod-mod neu zu kompilieren ?
die funktioniert imo am besten.
 
speziell für AMD cpus optimiert???
wie geht denn das ohne entsprechenden compiler???
mir schaut das eher so aus, als wären die versionen mit dem intel compiler erstellt worden.
und zwar so:
AthlonXP = P3 optimiert
Athlon = P2 optimiert
K6 = Pentium MMX optimiert

und 3Dnow(+) bleibt aussen vor...
korrigiert mich wenn ich falsch liege...
aber ich kenn keinen AMD compiler.
 
Ich finds wirklich net dass die K6 CPUs auch berücksichtigt wurden
 
Original geschrieben von IIOOII
speziell für AMD cpus optimiert???
wie geht denn das ohne entsprechenden compiler???
mir schaut das eher so aus, als wären die versionen mit dem intel compiler erstellt worden.
und zwar so:
AthlonXP = P3 optimiert
Athlon = P2 optimiert
K6 = Pentium MMX optimiert

und 3Dnow(+) bleibt aussen vor...
korrigiert mich wenn ich falsch liege...
aber ich kenn keinen AMD compiler.
Hi,

leider ist der Thread im eMule-Forum nicht mehr verfügbar, wo Rectencle seine CPU-Optimierungen ausführlich erklärt. Aber ich werde mal versuchen, das ganze aus dem Kopf zusammenzufassen:

die Versionen sind mit dem neuesten Intel-Compiler übersetzt und zwar in folgender Konfiguration:
Athlon XP = P6 + SSE
Athlon = P6 + MMX
K6 = P5 + MMX
Eine 3DNow! Optimierung hat definitiv nicht stattgefunden wie dort zu lesen war, denn dafür wäre entweder ein Compiler notwendig, der das automatisch macht, oder eine manuelle Programmierung mit AMDs 3DNow! Funktionen aus den downloadbaren Headerfiles. Allerdings heißt "AMD-Optimierung" auch nicht gleich "3DNow!-Support". Eine Optimierung auf einen bestimmten Prozessor kann auch im Hinblick auf seine Architektur erfolgen. Ich weiß nicht, wie weit der Modder mit seinen händischen Optimierungen gegangen ist, aber beim K6 würde mir zum Beispiel spontan einfallen, alle cmp Befehle für Schleifen per integriertem Assember durch LOOP zu ersetzen, da der K6 den LOOP-Befehle "in-Hardware" und daher wesentlich schneller abarbeitet, als den cmp-Befehl. Das nur als Beispiel. Ferner kann man bei manuellen Optimierungen auch ohne asm darauf achten, daß man den Sourcecode so anordnet, daß Abhängigkeiten nicht unmittelbar hintereinander stehen (Stichwort: superskalare Architektur und Branch Missprediction). Auch hier hat der Gute - wenn ich mich an den Thread recht erinnere - Hand angelegt.

Ferner ist die Version soweit ich weiß identisch mit der Mod-Version "Rectencle.4" aus dem eMule-Forum - außer daß der Modder für uns noch "Planet 3DNow!" im Namen hinzugefügt hat.

Für alles weitere frag ihn bitte selber. Der Link auf den Thread bei eMule-project steht ja in der Meldung :)
 
also bei meine Athlon TBC stürtzt die optimierte version ständig ab, wenn ich sie im hintergrund hab, geht sie einfach zu und ich muss emule neu starten!
 
Update 17:40 Uhr
Eben erreicht uns eine Mitteilung des Modders Rectencle:<ul>"Die Versionen mit dem Suffix Planet 3DNow! im Titlename, die ich Euch heute Vormittag geschickt habe, laufen nicht stabil. Bei der Einstellung des Compilers ist mir leider ein Fehler unterlaufen, der dazu führt, dass sich die Versionen nach einer Weile einfach beenden. Ich entschuldige mich dafür. Anbei die aktuellen, hoffentlich fehlerfreien Versionen."</ul>Wer die Versionen vor 17:40 Uhr heruntergeladen hat, sollte sich das aktuelle File für seinen jeweiligen Prozessor also noch einmal ziehen.

Nachtrag:
Original geschrieben von Dragon80
also bei meine Athlon TBC stürtzt die optimierte version ständig ab, wenn ich sie im hintergrund hab, geht sie einfach zu und ich muss emule neu starten!
Na, das paßt dann wohl zusammen ;)
 
Zurück
Oben Unten