vzbv mahnt 140 Online-Shops ab

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der <a href="http://www.vzbv.de/start/index.phtml?page=presse&bereichs_id=&themen_id=&mit_id=164&task=mit" TARGET="b">Verbraucherzentrale Bundesverband</A> (vzbv) hat nach eigenen Angaben schwere Mängel beim Einkauf im Internet festgestellt. Im Schnitt verstoßen acht von zehn Internet-Einkaufsportale gegen das Teledienstegesetz und gegen Bestimmungen des BGB. Der Vorwurf: unzureichende Informationen für den Verbraucher. Zu den abgemahnten Unternehmen gehören Branchenriesen wie Tchibo, amazon.de, Blume2000, die Fluggesellschaften GermanWings, Air Berlin, Condor, Aero Lloyd und Germania.

Zu den häufigsten Verstößen gehörten fehlende Anschrift und Identität des Unternehmens, fehlende Informationen über Widerrufs- oder Rückgaberecht, sowie etliche andere Punkte. vzbv-Vorstand Prof. Dr. Edda Müller: <i>"Wer noch nicht einmal das kleine Einmaleins des Internet beherrscht, darf sich nicht wundern, wenn die Verbraucher bei Online-Bestellungen vorsichtig sind."</i>

Auf die Abmahnungen haben die meisten Firmen reagiert und änderten ihr Internetangebot. In 70 Fällen wurden bisher Unterlassungserklärungen abgegeben, so beispielsweise IKEA, Zweitausendeins, Blume2000, GermanWings und Air Berlin. In mindestens 7 Fällen wird es jedoch zu einer Klage des vzbv gegen die Unternehmen kommen. Betroffen davon sind unter anderem Fleurop, amazon.de und Möbel Hübner.
 
Weiss nich was ich davon halten soll. Auf der einen Seite wird amazon.de als einziger Onlineshop von Stiftung Warentest für gut befunden und dann liest man sowas.
Naja, wir werden ja sehen was rauskommt.
Chatt (der wo sehr belustigt die Werbung für "Nichts als die Wahrheit" im linken Frame betrachtet)
 
Man sollte die von Dir erwähnte "Stiftung Warentest" im IT-Bereich nicht unbedingt ernst nehmen: jahrelang waren ESCOM und VOBIS dort die Abo-Testsieger. Nachdem diese Sondermüllproduzenten mehr oder weniger verschunden waren, hatte dort Gateway das Siegerpodest aboniert. Auch in dem Fall sah die wirkliche Realität ganz anders aus.

Laut meiner Ansicht besitzt die Stiftung Warentest in Teilen des IT-Bereiches eigentlich keinerlei Fachkompetenz und bewegt sich meistens auf dem Niveau des Traschtblattes "Chip" bzw. der Computer-Blöd. Auf exakte fachliche Kritik reagieren die übrigens äußerst fragwürdig: "wer erlaubt sich denn da Kritik an uns Göttern ?".

Und wer im Internet bestellt, sollte halt hellwach sein. Ich baue mir z.B. mitunter via weltweiten Seiten meine Traum-Urlaubsreisen allein zusammen. Selbst dabei bin ich bis jetzt niemals wirklich auf die Nase gefallen. Egal wo meine Partner saßen.

MfG
"Klaus"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich auch warum gerade Amazon.de abgemahnt wurde. Das ist für mich einfach der beste Online-Shop.
Wer weiss was die Verbraucherzentrale da geritten hat.
 
bei amazon.de sind die Produktbeschreibungen zumindest für Elektronikartikel oft mangelhaft oder gar nicht vorhanden - das wird wohl einer der Gründe für das schlechte Abschneiden sein.
 
Original geschrieben von Friedrich II
ich frage mich auch warum gerade Amazon.de abgemahnt wurde. Das ist für mich einfach der beste Online-Shop.
Wer weiss was die Verbraucherzentrale da geritten hat.
Ob es um das Ausspionieren von Kundeninteressen allein, auch oder überhaupt geht wird sich zeigen, bei Amazon.de steht sogar eine Klage an. Vom Kundenservice her kann ich Amazon.de nur loben.
 
Zurück
Oben Unten