T-Bred A 1700+; Abit Kx7 und hoher FSB... Häh?

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein kniffliges Problem.

Wie mein Rechner läuft seht ihr ja in meiner Signatur. Und jetzt hab ich den Palomino gegen einen 1700+ T-Bred A ausgetauscht. Und den will ich eventuell behalten. Nur dazu muss ich ihn erstmal in den Griff bekommen. Nun zu meinem Problem.

Der FSB steht auf 190, Multi auf 9,5, genau wie der Palo. Spannung liegt bei 1,74 Volt.

Wenn ich Windows im Leerlauf fahre, dann bekomm ich Bluescreens. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder schlichtweg der Computer wird heruntergefahren...

Sobald ich aber Volllast hab, läuft die Sau stabil. Kann mir das einer erklären? *noahnung* Beim Versuch, meinen Rechner einzuschalten, habe ich 3 Anläufe gebraucht, um ins Windows zu kommen. Beim 1. Versuch hab ich noch nichtmal den Desktop gesehen. Beim 2. konnte ich dann schon Prime95 starten, aber bevor ich den TortureTest starten konnte, wieder Bluescreen. Beim 3. Anlauf konnte ich alles machen und seit ner Stunde ungefähr läuft alles.

Prime95, Winamp, CPUCool, I-Net.... No Problem.

Ich hätte es eher umgedreht erwartet. Leerlauf geht und Vollast nicht, aber so?

Wenn jemand ne Idee hat, immer raus damit. Und: Das ist nicht bloss einmal so gelaufen, sonder schon mehrfach.

MfG Jens
 
das mit dem zig mal starten kenn ich - bei mir wars ein speicherfehler.
da sage ich nur memtest ;D
 
Also um es mal klarzustellen: Der Rechner läuft mit 190 FSB stabil. Ich habe den Speicher, die CPU und die Grafikkarte auf Stabilität geprüft. Das steht auch bei Nethands!

Ein paar Stunden Prime, ein paar Stunden Memtest und mehrere Stunden 3DMark im Loop. Alles ohne Fehler. Und dann hab ich lediglich den Prozessor gewechselt. Der lief auf einem Kd7 mit 207 x 9,5.

Also das Board macht den FSB von 190 mit, der Speicher auch, und der T-Bred eigentlich auch. Aber an was soll es liegen? Ich hab grad wieder 3 Versuche für meinen Windowsstart gebraucht. Und gestern hatte ich nach 2 Stunden Prime95 einen Bluescreen.

Hat jemand noch ne Idee?
 
So, ich hab jetzt keine Lust mehr.

3 Versuche, um ins Windows zu kommen. Danach läuft die Kiste über 5 Stunden Prime-stabil. Und als ich mal ein wenig mit 172 FSB testen will, lädt er nichtmal mehr Windows. *noahnung* *lol* Erst die Optimized Defaults konnnten Windows zum Leben erwecken. Jetzt kommt mein Palo wieder rein und es werden wieder 190 FSB eingestellt. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten