Microsoft DirectX 9 ist da

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Microsoft hat seine Multimedia-API DirectX in der Version 9 freigegeben. Das Paket schwirrte bereits seit einiger Zeit als Beta und Release Candidate durch das Web. Ab heute nun ist das Paket offiziell.<ul><i>Systemanforderungen
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000, Windows 98, Windows ME, Windows XP

• DirectX 9.0 End-User Runtime setup minimizes the download size but requires an internet connection during setup. The DirectX 9.0 Redist is available for download for those users that do not have an internet connection available during installation or Setup has trouble connecting to the Microsoft server.

• The DirectX 9.0 runtime cannot be uninstalled. We recommend Windows Millennium and XP users create a “System Restore” point before installing. For information on creating a restore point, please refer to the following Microsoft Knowledge Base articles:

Windows Millennium Edition: Microsoft Knowledge Base article 267951.
Windows XP: Microsoft Knowledge Base article 310405.</i></ul><b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021220173754">Microsoft DirectX 9 Redistributable 32 MB (Mirror)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021220173755">Microsoft DirectX 9 Redistributable 32 MB (eDonkey)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021220173756">Microsoft DirectX 9 SDK 222MB (Mirror)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021220105521">Microsoft DirectX 9 Webinstaller (Mirror)</a></li>

Weitere Informationen dazu gibt's direkt bei <a href="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=51608b06-ae0d-4652-b9a0-eae0aa6ae6d7&DisplayLang=de" TARGET="b">Microsoft</a>.
THX Ingmar71 & Tino & JK & Kai & Habib & Kai für den Hinweis :)
 
Habs wieder gelöscht da mir 3d Mark2001 sagt das ich mindestends Direkt X 8 installieren muss um es zu starten *noahnung*
 
Original geschrieben von Breaker10
Habs wieder gelöscht da mir 3d Mark2001 sagt das ich mindestends Direkt X 8 installieren muss um es zu starten *noahnung*


Also bei mir ging 3D Mark 2001 nach der Installation von DX9, allerdings ist die Leistung gleich geblieben, hab ja auch keine ATI im Rechner:(

cu

walmer8)
 
Ich habe auch keine Änderung bemerkt, habe so 8040 Punkte im Standardtest gehabt mit DX 8.1 und 40.72er Treibern, und mit DX9 8005 (jedoch mit AOL und paar Proggies im HG, was bei dem anderen Wert mit DX8.1 nicht so war.

Dafür hab ich jetzt das neueste DX!!! *massa*

Übrigens hab ich die normale Version, net die "neue" 330er.
Also das, was zuerst rauskam.

MfG,

Martin!
 
Das wird erst etwas bringen wenn entsprechende Treiber verfügbar sind. Bislang ist es lediglich ATI, die passende -wenn auch Beta - Treiber parat haben.
DX9 nutzende Spiele wird man sowieso erst in annähernd 2 Jahren erwarten können.
DX8 ist bislang auch noch nicht allzu verbreitet.

Alles nur PR *chatt*
 
Stimmt, und ne nette Methode, viel Geld zu verdienen!
 
also bei mir behauptet er, ich hätte die neueste version bereits...wie kann das denn angehen??*noahnung*

kann es also nicht installieren...vielleicht sollte ich den uninstaller mal probieren...
 
Original geschrieben von foenfrisur
also bei mir behauptet er, ich hätte die neueste version bereits...wie kann das denn angehen??*noahnung*

kann es also nicht installieren...vielleicht sollte ich den uninstaller mal probieren...

Hattest du den RC von DX9 drauf? vll. sind Registry Reste vorhanden
 
Habe DirectX 9 ebenfalls installiert.Mit dem offiziellen Detonator-Treiber 40.72 habe ich bei 3D Mark 2001 jetzt 10457 Pkt..Vorher,allerdings mit DirectX 8.1,hatte ich 10416.Man sieht,kaum Veränderungen und die sind wohl im Rahmen von Messungenauigkeiten zu werten,da die einzelnen Ergebnisse bis auf ein paar zehntel hinter dem Komma ziemlich gleich geblieben sind.
 
DX9 bringt nur etwas mit DX9 Grafikkarte wie Radeon 9500/9700 und den entsprechenden DX9 Treibern von ATI - die GF4 kann nicht von DX9 profitieren !
 
Original geschrieben von Denniss
DX9 bringt nur etwas mit DX9 Grafikkarte wie Radeon 9500/9700 und den entsprechenden DX9 Treibern von ATI - die GF4 kann nicht von DX9 profitieren !

Naja so ist das aber auch Blödsinn. Die haben schon Treiberpflege betrieben und alle Schnittstellen weiterentwickelt.
Und Gothic II läuft bei mir jetzt auch besser mit meiner Ti 4400.

Also nicht einfach behaupten das dx9 nix bringt.
 
DX9 bringt vielleicht was, weil es einfach eine neuere Version ist und deshalb alle möglichen kleinen Bugs, Ungereimtheiten etc. gefixt wurden und evtl. ein paar Sachen getunt sind, sozusagen eine 8.3-Version.

Aber die "tollen" neuen Features gibts momentan ja eh nur in Radeon 9700pro-Demos, später dann in GeforceFX-Demos und dem anstehenden neuen 3Dmark. Wirklich BRAUCHEN kann man es wohl erst weit im nächsten Jahr.

Da es ja nun die offizielle Version ist und keine möglicherweise Windows-killende Beta, kann mans auch gleich draufziehen, irgendwann kommt man ja doch nicht drumherum.
 
gibts nun mit einer 9700er ATI Karte + DX9 + Neue Treiber eine Leistungssteigerung im Vergleich zu 9700 + DX8.1 + Dx8er Treiber?

(von mir aus auch nur bei meinem Lieblings-spiel 3DScharch2001)



*Aehm.... da ja der ReDist. von Dx9 über 30 MB gross ist und die ATI Catalyst 9 auch nochma 20 MB gross sind, DAUERTS ein wenig bis ich des selbst ausprobieren kann!! Scheisse ist das gross für nen paar Treiber....
 
JUHU

IM Gegensatz zum neuen VIA Treiber bringt DX9 bei mir ein wenig. Mit Via ist es n bisschen langsamer geworden.

mein sys:
win xp sp1
duron 800@933
geforce 2 mx
512 mb ram
kein progs im hintergrund
3d mark 2001 se
3. test 2 durchläufe

vorher 64,5 - 25,8 fps
nachher 65,1 - 26,0 fps
 
??? *noahnung* *noahnung*
Hallo Leute,

Frohe Weihnachten erstmal.
Habe nach der Inst. v. DX9.0 In allen Benches einen verlust von bis zu 100 points bemerkt.
)(( )((

Habe auch den neuesten deto. 40.72 + 41.09 getestet brachte auch nichts. Hat unter OpenGL bei Medal of honor spearhead geruckelt!!!! keine Ahnung warum *noahnung*

Genauso mit nfs Hot pursuit 2 am ruckeln wie verrückt....8-(

Habe dann zum Vergl. mit der system wiederherstellung (ein Segen das es sowas gibt) wieder zurück geswitcht zu Dx 8.1 alles wieder ok.;D ;D

Habe aber festgestellt das die neuen detos 40.72 + 41.09
erheblich weniger leistung unter open GL haben. Testet mal den "alten 29.42" der läuft nähmlich bei mir am besten.
Seltsam. *noahnung*
Mein system Athlon XP 2200 MSI GF4TI4600 A7V333 Audigy Corsair 4200er 512MB WinXP Prof. SP1
 
Das haben die meisten festgestellt!

Auch ich mit der 9700pro.

Hoffe das bald neue Treiber kommen.

:] Ach wenn ich doch nur nicht soviel "zu tun" hätte(zB Kino), dann hätte ich schon längt meinen neuen Prozzi eingebaut und mehr Performance.....

Ach is das Leben nicht gemein :] ;)
 
Hm .... )((

komisch, das DX9.

Ich habe mit DX9 jetzt MASSIV weniger Leistung in fast allen D3D-Programmen.

Mein System :
XP2200+
512 MB DDR Cas2
GF4 TI 4600
Nix overclocked


Beispiele :

3dMark2001 SE (330)

Vorher mit DX8.1 : 11600 Punkte
Jetzt mit DX9.0 : 10200 Punkte
(-12%)

UnrealTournament 2003

Vorher
Flyby : 159
Botmt : 97

Jetzt
Flyby : 137 (-13%)
Botmt : 59 (-39%)

Bei anderen Spielen hab ich keine Notierten benches, aber aus der Erinnerung sinds immer so um die 15% Verlust.

Vieleicht schmeiss ich mal mein System ganz frisch auf .. wer weiss was bei mir dazwischen funkt ... *noahnung*

CiapoC
 
Zurück
Oben Unten