Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8RDA+ im ARSCH ?
Registered
26.12.2002, 01:51
Hi,
ich hab mir hier bei Planet3dnow das bios 2C10 gezogen und im internet das prog amiflash. Leider war ich so dumm und habs net von epox gezogen.
Bin also ins DOS mit ner systemdiskette und wollte des bios updaten. gut, amiflash gestartet, altes bios gesichert, soweit sogut. Dann wollte ich des bios flashen, amiflash meinte aber, dass das bios das ich gezogen habe, kein bios für dieses Board sei. Dacht ich mir gut, bootest nochmal windows und schaust nochmal nach.
Damit war aber leider nix. Bei Postcode 41 bleibt er stehen, in der anleitung steht da nur reserved und mein Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich aber die systemdiskette einleg, ist er nach 3 sec FF, bildschrim bleibt wieder schwarz aber wenn ich z.B. "dir" einfach so eingib oder amiflash dann tut sich im laufwerk was.
Meint ihr da kann man noch was retten ?
Original geschrieben von Registered
Hi,
ich hab mir hier bei Planet3dnow das bios 2C10 gezogen und im internet das prog amiflash. Leider war ich so dumm und habs net von epox gezogen.
Bin also ins DOS mit ner systemdiskette und wollte des bios updaten. gut, amiflash gestartet, altes bios gesichert, soweit sogut. Dann wollte ich des bios flashen, amiflash meinte aber, dass das bios das ich gezogen habe, kein bios für dieses Board sei. Dacht ich mir gut, bootest nochmal windows und schaust nochmal nach.
Damit war aber leider nix. Bei Postcode 41 bleibt er stehen, in der anleitung steht da nur reserved und mein Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich aber die systemdiskette einleg, ist er nach 3 sec FF, bildschrim bleibt wieder schwarz aber wenn ich z.B. "dir" einfach so eingib oder amiflash dann tut sich im laufwerk was.
Meint ihr da kann man noch was retten ?
das problem dürfte vielleicht darin bestehen, daß das 8rda+ überhaupt kein
ami-bios benutzt, sondern ein award-bios.
am besten auf einem funktionierendem zweitrechner eine bootdiskette erstellen,
die benötigten dateien draufkopieren und ein batch-file schreiben, mit dem man
das bios dann auch blind flashen kann.
dazu gibt es im netz einige quellen, die dazu hilfestellung geben, einfach mal googlen.
mfg
cruger
edit :
am besten ziehst du dir das bios bei epox
http://www.epox.de/dl/techsupp/RDA2C10.exe
da ist der passende award-flasher gleich dabei.
fallenangel
26.12.2002, 02:01
oh weh. das is ja auch das falsche flashprog!!! wie kann man nur so schlampig sein!:(
naja, erstmal ziehtse die das richtige bios nochmals und das richtige flashprog. beides packste auch eine diskette und drückst im boot ALT + F2. wenns dann rödelt, lass es ne weile! wenn das nicht hilft, must du nen neuen BIOS-chip bestellen. nur macht epox derzeit ferien :] ;D ;)
Versuche doch mal, das gesicherte Bios zurück zu flashen und zu reseten. Geht ja auch ohne Monitor. Brauchst halt die genaue Syntax von AMIFLASH. Good luck. *massa*
Registered
26.12.2002, 02:04
Sorry sorry,
so spät am Abend bin ich verwirrt :) des prog war schon ein awdflash. hab mich nur verschrieben
Registered
26.12.2002, 02:06
@ fallenangel:
Was bewirkt ALT + F12 ?
Bin zwar nicht fallenangel, aber hier (http://www.epox.nl/english/support/bios.htm) ist die Methode beschrieben.
fallenangel
26.12.2002, 11:44
frechheit! einfach für mich antworten ;D
fallenangel
26.12.2002, 11:45
Original geschrieben von Registered
@ fallenangel:
Was bewirkt ALT + F12 ?
gar nix, es heist ALT + F2 !!! nicht f12
Original geschrieben von fallenangel
frechheit! einfach für mich antworten ;D
Bis Du ausgeschlafen hast, läuft die Kiste von Registered vermutlich längst wieder. *lol*
Registered
26.12.2002, 13:49
Ne,
Kiste läuft leider nicht :(. Zur not kauf ich mir morgen einfach noch ein 8rda und bau da das Bios raus
fallenangel
26.12.2002, 14:04
bestell bei epox. die zeit wirste haben. hotflash is gefährlich! ein flascher griff und du brauchst kein BIOS mehr sondern hast 2 Kaputte MBs.....
Bitte, ein neues Board, weil das Bios eventuell falsch geflashed ist ? ??? Zur Not verkauft EPoX die Bios-Bausteine auch über den Support recht günstig.
Alles was Du zum Flashen brauchst, findet sich in der Datei RDA2C10.EXE (http://www.elito-epox.com/dl/techsupp/RDA2C10.exe).
Hast Du die ALT-F2-Methode schon probiert. Dazu nur 8RDA2C10.BIN auf eine leere Diskette (keine Systemdiskette) kopieren und booten.
Geht das nicht, kannst Du es mal mit der Boot-Disk-Methode probieren (Windows 9x). Die UPDATE.BAT und RESTORE.BAT lassen sich so editieren, daß das ganze ohne Eingaben automatisch abläuft. Mußt nur die ECHO- und PAUSE-Zeilen löschen. Booten und blind UPDATE eingeben.
Clear CMOS wäre auch nicht schlecht. ;D
Registered
26.12.2002, 14:38
Hab ich alles gemacht, hat aber nix geholfen. Das problem ist, dass ich mein jetziges board bei ebay versteigert habe und es am freitag wegschicken muss, drum brauch ich unbedingt ein neues. Aber ich werd jetz einfach mal dem support schreiben was die dazu meinen.
Zur teilst Du dem Käufer den Defekt einfach mit, das findet der besser als
wenn er warten muss oder ein defektes Board erhält.
Ach ja: Muss die Fäkalsprache im Threadtitel sein? *motz*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.