PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chaintech 7NJS Zenith - Praxiserfahrung ?

586IFM
27.12.2002, 14:00
Preis 220 Euro, absolut komplett. Wer hat damit Praxis? Es muß auch bei mir nicht immer ASUS sein und mein Nickname ist ja auch ein Chaintech-Board.

Danke.

MfG
"Klaus"

Goldfield
27.12.2002, 21:01
Damit kannst Du nichts falsch machen.
Lese Dir die gängigen Tests durch, vom Feinsten !
Glaube den Test bei Hardwareluxx gelesen zu haben!!

586IFM
27.12.2002, 21:31
Ich weiß:-).
Zumal zwar der Preis hoch ist, aber alles sonst extra zu bezahlende, wie z.B. Front Panel und InfoPanel samt Rundkabel und alles möglich, absolut komplett dabei ist.

Für Interessenten:
http://www.chaintech.dk/dk/products/SOCKA/7NJS.asp

Die Boards von Chaintech waren eigentlich schon immer unauffällig, fast nie die schnellsten, aber immer verdammt zuverlässig. Nur die Mogelei zum 586IFM (ohne -1)
hat denen mal verdammt viel Kritik und Ärger eingebracht.

MfG
"Klaus"
eigentlich bekennender ASUS-Fan

586IFM
28.12.2002, 14:16
Testberichte sind das eine Ende der Wurscht - Praxis ist das andere Ende.
Hat hier wirklich keiner Praxis mit dem Ding ?
Danke

MfG
"Klaus"

Musicman
28.12.2002, 14:35
Ich mein Rommel hat das Teil.

Schau mal im 8RDA Benchmarking Threat

Edit: Gerhard12 wars ;D

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=69930&perpage=25&pagenumber=12

586IFM
28.12.2002, 16:12
Ich danke für den Hinweis.
Vielleicht verrät mir auch der stolze Besitzer aus dem bayrischen Kuhdorf, wo er das gute Stück erbeutet hat. Wobei ich Raid und S-ATA eigentlich nicht brauche ... .

MfG
"Klaus"

Und es gibt bei Alternate auch die abgespeckte Variante ... .

Breaker10
28.12.2002, 19:37
Hat jemand mal versucht mit dem Board asyncron zu takten z.b. 180 MHZ FSB und 83 % Speicher ? Das Apogee wird dabei gekillt, Chaintech weis darüber auch schon bescheid und sind am fixen.

Goldfield
30.12.2002, 01:02
Schau mal hier :

http://www.octools.com/index.cgi?caller=articles/apogee/apogee7.html

Breaker10
30.12.2002, 10:03
Hmm, was wolltest du damit sagen ? Dein Link führt zu dem KT333 Chipsatz aber nicht zum nForce 2 ;)

der>Fehmaraner<
30.12.2002, 10:48
hallo....
ich habe zwar das asus n-force (sehr zufrieden)...aber mein bruder-der hat es sich zugelegt.
da ich nun zu den einzelnen problemen,die er hat nicht eingehen kann-werde aber noch mal fragen ober hier zum scheisstech (sry-kommt von mein bruder;D )mal ein bericht postet.

aber was ich so mitbekommen habe-total unzufrieden,nur ärger,tagelang xp rauf-format-xp rauf-format,son hals-höre noch,wenn noch ein problem-gibt es nen fusstritt....

der>Fehmaraner<
30.12.2002, 13:34
also ich bin der bruder und sage dir lass die finger davon denn
1.ein sehr schlechtes board da genau unter der sockelnase smd bausteine sind und ich glaube 10 mal kühler wechseln und der baustein ist kaputt
2. treiber am besten gleich von asus nehmen da klappt es jedenfalls
3.die int leitungen sehr schlecht zusammen geschustert denn
agp und pci 5 hängen zusammen
raid und pci4
pci 3 ist frei
pci 2 und 1 sind vom lüfter (oder kühler von wasserkühlung)von der grafikkarte nicht gebrauchbar ist sind noch viele kleine mängel die muss ich aber erstmal lösen
ich muss aber auch dazu sagen das es ja auch ein montags MB ist ich könnte noch soviel dazu schreiben aber ich hoffe du siehst das man lieber die finger davon lassen
sollte also ich werde mir ein neues nforce (ASUS)kaufen

Charlyx
30.12.2002, 15:23
Hallo

Also, ich bin kein Chaintech-Mitarbeiter oder der Firma sonst irgendwie verbunden. nur um das mal klarzustellen.
Ich habe das Board vor ca. 3 Wochen gekauft, habe aber vorher lange überliegt, da Chaintech im Gegensatz zu manch anderen Marken nicht DEN besten Ruf schlechthin hat, aber nach den Testberichten vor allem im englischsprachigen Raum habe ich den Schritt dann doch gewagt und muss es nicht bereuen. Stabilität 1a, Leistung sehr gut(bei ansonsten selber Hardware im Mittel 4-5% schneller als MSI KT3) Wahrscheinlich ist das Epox einen Hauch schneller, aber wen interessierts. OC bis jetzt auch sehr gut, habe es aber noch nicht ausgereizt. Wichtig war auch, dass dr Alpha Pal 8045 problemlos passt.
Also bis jetzt das erste Board, mit dem ich 100% zufrieden bin(und ich hatte schon einige)

Charlyx

Ich versuche gern, noch detailliertere Fragen zu beantworten.

Goldfield
30.12.2002, 16:20
Original geschrieben von Breaker10
Hmm, was wolltest du damit sagen ? Dein Link führt zu dem KT333 Chipsatz aber nicht zum nForce 2 ;)
Oha,
na dann nehm den hier :

http://www.octools.com/index.cgi?caller=articles/chaintech/nforce2/nforce_update.html

der>Fehmaraner<
30.12.2002, 17:13
hallo Charlyx

hattes du probs beim aufspielen des ide treiber was steht beim gerätemanager (ide ata controller)und was sagst du denn zum baustein unter der sockelnase
ich habe eine sonic fury soundkarte und ich habe es nicht geschafft sie ordnungsgemäß zu installieren (der gameport hatte ressourcen probleme und glaub mir wir haben alles wirklich alles probiert naja sound on board und der ist auch in ordnung also können wir darüber wegsehen aber bei den preis hätte ich eine bessere int verteilung erwartet wer setzt den agp mit pci 5 zusammen also das ist für meine augen sehr schwach icht hatte vorher das kt3 ultra 2 von msi und da kann ich sagen weltbestens aber ich sage ja auch es könnte auch ein montags board sein
p.s:war bei dein MB der schlüsselanhänger dabei? bei mir nicht das ist doch schon ein unglück schrecklichen ausmaß
:o

der>Fehmaraner<
30.12.2002, 17:22
ach ja hast du dicidoc aufgespielt und dann die cpu auslastung darauf geachtet ?
oder MBM 5.2 (die temp auslesung funzt da nicht )was soll ich davon halten und ist in der nähe vom cpu sockel und agp ein kleines kabel angelötet ? bei 220 euro ist das ja in ordnung

Charlyx
31.12.2002, 11:43
Hallo

-hatte keine Probleme mit den IDE-Treibern (weder bei winXP noch bei Me); es steht:primärer ide-Kanal, sekundärer ide-Kanal und Nvidia Nforce MCP2 ide-Controller
-welcher Baustein unter der Sockelnase; habe nur nördlich des Sockels einen kleinen Zylinder, der stört aber nicht.
-habe ne Creative Audigy, auch mit extra Gameport=> keinerlei Ressourcenprobleme, aber ich schalte im Bios immer sofort serielle und parallele Schnittstellen ab, da man die normal eh nicht braucht=> mehr IRQs, zur Not muss man es halt im Bios manuell konfigurieren
- hatte auch keinen Schlüsselanhänger(Schniefschluchz!!)
-Dididoc funzt wunderbar, das mit dem MBM ist mir auch aufgefallen, wahrscheinlich ist der Diagnosechip zu neu
-wegen der Cpu-Auslastung habe ich noch nicht geguckt
-das Kabel ist bei mir auch da

Hoffe, ich habe dir geholfen, du Nordlicht!

Charlyx

der>Fehmaraner<
31.12.2002, 14:10
wieder was aus dem norden
puh ,ich muss sagen so langsam glaube ich das doch wohl alles in ordnung ist ,zu soundkarte ich hatte eine 1024 SB ausprobiert (da hat auch alles gefunzt)und auf den IRQ zu kommen klar ich habe auch seri abgeschaltet wer braucht sowas denn noch aber da bei mir pci 1 und 2 durch der wasserkühlung verdeckt sind bleibt mir nur 3,4und 5 . raid habe ich in betrieb(war der kaufgrund) und APIC oder so aktiviert
(23 IRQ) und trotzdem wenn ich in PCI 4(oder war es 5) benutze wird es immer mit dem IRQ von der grafikkarte zusammen gelegt (ATI 9700 pro)aber da ja alles on Board ist kann man das noch verkraften und nochmals danke für die Mut zusprechung das es doch kein SCH.....TECH ist
Das Nordlich 8)

Charlyx
31.12.2002, 16:17
Wegen der IRQs kann ich allerdings keine fundierten Aussagen treffen, da ich nur zwei PCI-Karten drin habe und RAID (noch) nicht nutze, aber wie gesagt, ich finds echt toll, das Board.
Charlyx

P.S.: Schneits bei euch im Norden? Hier im Stoiberland ists pritscherlwarm (viel zu warm)

586IFM
31.12.2002, 22:07
Original geschrieben von Charlyx

P.S.: Schneits bei euch im Norden? Hier im Stoiberland ists pritscherlwarm (viel zu warm)

wir hier (kurz vor Sibirien von München aus gesehen) haben hier etwa 5 cm Schnee, eine durchgehende Schneedecke und das Thermometer ist Richtung -14 Grad unterwegs ... .

Draußen knallt es nicht, weil es allen zu kalt ist ... .

IceDude
01.01.2003, 12:50
Hi zusammen,

musste mich mal direkt hier im Forum anmelden als ich den Thread gelesen habe.

Ich habe das Chaintech Board seit ca 2 Wochen in Betrieb und ich muss sagen, das es das bisher beste Stück Hardware ist, was ich jemals erworben habe.
Die Ausstattung und die Verarbeitung lassen keine Wünsche übrig, Overclocking geht verdammt cool und umfangreich (Bios Rev. 2.0 vorausgesetzt).
Beim installieren und Treiber aufspielen hatte ich keine Probleme, ausserdem ist da endlich mal ein guter OnboardSound drauf, jetzt hab ich sogar meine Audigy bei Ebay reingesetzt ;D .
Als einziger Kritikpunkt (für mich) bleibt zu bemerken, das Chaintech besser den 2.ten Netzwerkchip noch mit eingesetzt hätte.

Hoffe, die Meinung war hilfreich

IceDude 8)

Ach ja, auch bei mir war der Schlüsselanhänger nicht dabei......heul :-/

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise