Vorsicht beim Epox 8RDA und langen AGP Karten

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Beim unsachgemäßen Einbau von langen AGP Karten (z.B. GF4 Ti4400/4600) in das Epox nForce2 Mainboard 8RDA(+) kann es zur Beschädigung der Grafikkarte kommen. Epox weist ausdrücklich darauf hin:
<ul><i> Use caution when installing long video cards.
Use extreme caution when installing long video cards, such as Geforce 4 TI4600, to avoid damage to the video card. Install your memory modules before installing the AGP video card. Avoid bending or inserting your video card into the AGP slot at angles and watch that the video card does not contact the white memory clips. Quickly secure the AGP card to the case after inserting into the motherboard.</i></ul>Die gefährdeten Stellen könnt ihr auf diesem <a href="http://www.epox.com/motherboard/support/faq/8rda-memory-clip.jpg" TARGET="b">Bild</a> und in diesem <a href="ftp://ftp.epox.com/motherboard/support/Manual/8rda%20agp%20card%20install%20caution.pdf" TARGET="b">PDF File</a> nachsehen.
 
Das Layout bekommt wohl Epox nie gebacken.Selbst mein MVPA Board von 1999 hatte so einige schwächen. :-[ Eigentlich schade...
 
da bin ich auch mal gespannt wann epox das lernt*motz*
dürft doch langsam bekannt sein das prob mit gf ti4400/46008-(

mal abwarten
 
Wird auch mal Zeit, dass die Grafikkarten kompakter werden.

So ein elend fettes GF4 4600 Gerät kommt mir nicht in den Tower.

Dann lieber ATI 9700. Die ist schneller und kleiner.

So gesehen ist eher der Grafikkartenhersteller bzw der Grakachiphersteller mit seinen Layoutvorgaben schuld an solchen Problemen.
 
Original geschrieben von Crazy_Chris
Das Layout bekommt wohl Epox nie gebacken.

Sehe ich nicht so. Das EP-8RDA+ (Product Information) hat nun mal 6 PCI-Slots und damit rückt der AGP-Steckplatz zwangsweise näher an den Speicher.

Wohin soll der RAM denn Eurer Meinung nach? Mehr als ein paar Millimeter zum oberen Boardrand sind da nicht mehr drin. IMHO ist das beschriebene "Problem" eine logische Folge der Aussatttung mit 6 PCI-Slots. Daher gilt: "It´s not a bug - it´s a feature!"

Wer den Einbau von RAM oder Graka auf dem EPoX nicht gebacken bekommt, soll sich halt ein ASUS A7N8X oder ein Leadtek K7NCR18D holen.
*lol*
 
pffff das "problem" hatte ich gestern bei nem abit bh6 board. (bx chipsatz)
 
Die Lösung könnte vielleicht das Prototypenlayout des MSI Hammer Boards sein, wo der AGP mitten zwischen den PCI's ist. :o 8)
 
Vielleicht ändert EPoX ja beim EP-8RDA2+ das Layout entsprechend. ;D

Oder sie lassen DIMM 2/3 einfach weg (DualDDR bringt doch kaum was bei AMD-Prozessoren) und drehen DIMM 1 um 90° zwischen Northbridge und AGP-Slot.
*lol*
 
Leider stört auch der ATX Stecker da das Kabel miiten über den Prozessor verläuft. :P
 
@Crazy_Chris:
in meinem Tower kann ich das Kabel so verlegen, daß es nicht über den Kühler verläuft. ;)

Ich hätte auch noch ein paar Punkte:

Die Lage des Floppy-Connectors ist Mist. Um den Sockel zu wenig Platz, und falsch rum gedreht ist er auch noch. Die Debug-Anzeige ist unglücklich platziert, die Temperatur der internen Diode kann nicht ausgelesen werden, CD-IN und AUX-IN haben nur Pins, keine Fassungen für die üblichen Stecker, SPDIF-Karte muß extra gekauft werden, Dolby Digital geht nicht ohne, das Mobo hat nur drei RAM-Sockel, versteht nichts mit ECC-Riegeln anzufangen, hat keinen AGP-Pro und keine zusätzliche Spannungsversorgung ATX12V, nur einen LAN-Anschluß, kein Parallel-RAID, die Northbridge ist nur passiv gekühlt und die Southbridge gar nicht, FSB geht nur bis 250 MHz, ...

Na wenn das alles so ist, dann kaufe ich mir das Teil demnächst doch glatt!
 
Zurück
Oben Unten