PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IceBear - MC1 - ATOTECH - WaKü im Test by hardware.net - Top oder Flop?

troublemaker
29.12.2002, 11:07
IceBear - MC1 - ATOTECH - WaKü im Test ... schaut Euch die Sache bei hardware.net (http://www.hartware.de/review.html?id=274) mal an ... Was meint Ihr? Top oder Flop?

http://www.hartware.de/media/reviews/274/Pc231049a.jpg
http://www.hartware.de/media/reviews/274/kuehlera.jpg

Quelle: hardware.net

Mursel
29.12.2002, 12:38
Also wenn der Test nicht gefakt ist, wovon ich mal ausgehe, verstehe ich nicht so ganz wieso sich dir die Frage stellt Top oder Flop? Ziemlich eindeutig oder?

ProphetCHRIS
29.12.2002, 12:42
Bin mir über die Innenstruktur noch nicht ganz im Klaren, wieviel waren die Kosten nochmal?

EDIT: 80 Euro find ich ganz schön happig...

troublemaker
29.12.2002, 13:05
Original geschrieben von Mursel
Also wenn der Test nicht gefakt ist, wovon ich mal ausgehe, verstehe ich nicht so ganz wieso sich dir die Frage stellt Top oder Flop? Ziemlich eindeutig oder?

Na ja, letztendlich iss keiner der wirklich ernstzunehmenden Mitbewerber in einem Round-Up auf den MC1 getroffen ...

Vom Konzept und der Optik iss er ja recht gelungen ... von ein paar kleinen Macken abgesehen ... die Klammer - und dafür ~ 12,00 € :o - könnte sich als "DIE-Cracker" oder "Nasen- & Sockel-Killer" entpuppen ...

Insgesamt finde ich das Preisgefüge etwas überzogen - man sehe sich dazu die Einzelpreise im Icebear-Webshop an ... ein entsprechender Hype würde so natürlich für nen besonders fetten €-Regen sorgen ...

Chris: Das Konzept wird in der Animation deutlich - die BTW sehr gelungen iss! ;)

Ronin[XiC]
29.12.2002, 14:14
wieso sollte die klammer so stark auf die DIE gehen ?
ich mein man setzt den kühler flach rauf und zieht dann an
viel schlimmer sind die kühler, die man so halb schräg auf einer seite festmaccht und dann den kühler auf der anderen seite langsam absenkt um die halteklammer auf der seite reinzukriegen ( ich sag nur golden orb :[ )

find den kühler irgendiwe fazinierend, ich mein der ist keinen cm hoch aber schlägt so ziemlich alle anderen kühler ...
80€ sind trotzdem n haufen geld :[

troublemaker
29.12.2002, 14:22
Na ja, mit so 'nem Schräubchen kannste ohne Lastbegrenzung ganz schönen Schaden anrichten ... gibt doch genug User der Sorte - das muß ordentlich festgezogen werden und nach fest kommt? AB ...

Doohan!
29.12.2002, 22:33
Der Preis für diese 2 DM Halterung ist für mich die größte Frechheit, reine Abzocke. *lol*
Für den Kühler selbst find ich 80 € nicht mal überzogen.

Mursel
29.12.2002, 23:12
Bei meinem K4.2 habe ich mich grade für solch eine Metode der Befestigung entschieden. Unkomplizierter kann man eine Cpu gar nicht einbauen. Und das Prinzip ist gar nicht so schlecht da der Druck direkt senkrecht von oben ausgeübt wird. Ein wegbrechen des Dies ist somits sehr unwahrscheinlich. Bei mir ist das ganze aber in Verbindung mit ner Handschraube gelöst, die zieh ich auch ordentlich fest und bis jetzt liefs eigentlich optmimal. Denke mal wenn mans mit so nem winzigen Imbusschlüssel nicht übertreibt ist das auch nicht das Problem. Es sei denn es denkt einer er wechselt nen Rad beim Auto ;). 5€ würdens für so ne Halterung aber auch allemal tun.

bankok
30.12.2002, 01:39
hört sich auf jeden fall ziemlich gut an was sie da schreiben (fast zu gut)
bevor ich mir das teil aber kaufen täte würde ich auf jeden fall noch einen oder zwei andere tests lesen.....

ProphetCHRIS
30.12.2002, 04:10
Original geschrieben von troublemaker

Chris: Das Konzept wird in der Animation deutlich - die BTW sehr gelungen iss! ;)
Nach einigem Suchen hab ich auch den Link gefunden, les mir den Artikel doch nicht durch *nein* Mich interessiert aber das Material, Aufbau etc... das zeigen sie nicht in der Animation ;) Es muss ja einen Grund haben, warum der sich so abhebt, trotz der winzigen Größe.

crazymind
30.12.2002, 04:57
die homepage gefällt mir, da gibs auch ein paar sehr interessante berichte zu lesen..

und der kühler scheint auch gut zu sein - aber auch kein wunden nach 2 jahren entwicklung inkl computer simulationen usw..wirklich nett

arg, ich bin schon wieder spitz wie nachbars lumpi!

SKYNET
30.12.2002, 06:13
hmm, habe mit 110W verlustleistung 39°c. unter max. volllast ! mit meinem selfmade kühler made by www.bastelfred.de ! also finde ich das ergebniss nicht so berauchschend ! liegt würde ich sagen gleich auf mit dem heatkiller :) nur das der heatkiller günstiger ist :)

ProphetCHRIS
30.12.2002, 06:25
Hab nen anderen Test gesehen, da war der auch nicht so überragend wie hartware beschrieben hat. Ich traue hartware auch nicht recht über den weg.......:] behalten wir unter uns....;)

Also eines muss jedem Klar sein, wunder kann man von keinem Kühler erwarten der ganz normal wie alle anderen betrieben wird. Man kann nur noch was im Preis machen, das es günstiger wird.

troublemaker
30.12.2002, 08:20
Original geschrieben von ProphetCHRIS

Nach einigem Suchen hab ich auch den Link gefunden, les mir den Artikel doch nicht durch *nein* Mich interessiert aber das Material, Aufbau etc... das zeigen sie nicht in der Animation ;) Es muss ja einen Grund haben, warum der sich so abhebt, trotz der winzigen Größe.

Sorry, hätte den Link auch posten können ... *bg*

Das Material, die genaue Struktur und der Produktionsablauf würden mich auch interessieren, aber ich habe dort auch nix als öberflächliche Marketingsprüche gelesen ...

AK_CCM
30.12.2002, 16:46
Hab nen anderen Test gesehen, da war der auch nicht so überragend wie hartware beschrieben hat. Ich traue hartware auch nicht recht über den weg.......:] behalten wir unter uns....;)

Gibt es einen bestimmten Grund, dass Berichte auf Hartware.net als wenig glaubwürdig gelten? Meiner Meinung nach beinhaltet der besagte Artikel zwar viele Marketingphrasen, aber Ungereimtheiten konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen.

Gruß, AK

ProphetCHRIS
31.12.2002, 02:36
Original geschrieben von AK_CCM

Gibt es einen bestimmten Grund, dass Berichte auf Hartware.net als wenig glaubwürdig gelten? Meiner Meinung nach beinhaltet der besagte Artikel zwar viele Marketingphrasen, aber Ungereimtheiten konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen.

Gruß, AK

Muss man nicht öffentlich drüber sprechen... aber ich denke wenn man sich ein wenig umschaut und die Seite kennt kann man sehen worum es geht.

@troublemaker, und ich denke das ist genau DAS was die nicht preisgeben werden. Hilft also nur sich einen zu kaufen oder besorgen und den auseinanderzusägen. :]

Patmaniac
05.01.2003, 17:26
not bad, wenn man sich mal die ergebnisse von hardwareluxx so anschaut (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000041&p=2)...

K 4.2 Kühler: 34 ° C
Atotech Kühler: 30 ° C

viel spass beim lesen!! :)

bankok
05.01.2003, 18:30
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000041

einer neuer test von hardwareluxx

Buster
05.01.2003, 18:33
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=73844 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=73844) ;)

Patmaniac
05.01.2003, 21:51
*hups* hab extra geschaut, ob net schon thread dazu da is.. ;) aber is ja auch kein wunder! dein test is ja schließlich von hartware.de, meiner von hardwareluxx mit 2 wochen unterschied... ;)

aber hab nochwas interessantes! 8) wakü-pelztier von swiftech... -> http://www.hardtecs4u.com/?id=1041764329,54884,ht4u.php

@ mod

kann man vll meinen, diesen thread hier in den anderen hineinfügen? wär vll besser so.. :)

OC-Friend
05.01.2003, 23:02
Kostet auch nur schlappe 80€!

Jojo4u
05.01.2003, 23:27
Hartware beschreibt die Materialien schon ein wenig. Es wird erwähnt, dass sie 2 Patente besitzen. Vielleicht erfährt man in den Patenschriften was? Ich weiß allerdings nur von den USA, dass Patente frei im Netz stehen.

Roger
05.01.2003, 23:49
Der Kühler scheint echt Power zu haben und die Technik ist einleuchtend.

ProphetCHRIS
06.01.2003, 02:46
Original geschrieben von Patmaniac

@ mod

kann man vll meinen, diesen thread hier in den anderen hineinfügen? wär vll besser so.. :)

Ist hiermit geschehen :)

Patmaniac
06.01.2003, 18:59

Ist hiermit geschehen :)

jo, ich danke dir!! :)

also der kühler zeigt die technische entwicklung auf, nur muss man bei dem zweiten wichtigen bestandteil einer wakü nachziehn, die imho mindestens die 2. wichtigste position nach dem kühlkörper is! und zwar beim Radiator! so, wie es jetz is, mit dicken lamellen, passt es noch net so optimal dazu.. besser wär es, wenn dieser viel kleinmaschiger sind, um nochmals viel mehr an oberflächengröße zu schaffen!

troublemaker
06.01.2003, 19:03
... was kostet, die Radies sind eh schon verdammt teuer ...

ProphetCHRIS
07.01.2003, 03:41
Original geschrieben von troublemaker
... was kostet, die Radies sind eh schon verdammt teuer ...

Ich hab nen sehr guten Radi bekommen, der Preis wird Hammer sein -->HIER (http://www.hardtecs4u.com/?id=1041834511,99880,ht4u.php)

Mal die ersten anderen Tests abwarten, aber bei mir auf der Station hat der alle anderen weit hinter sich gelassen... liegt dann wohl am Aufbau etc. denn Aussehen tut der ja ähnlich wie BlackICE.

Patmaniac
07.01.2003, 11:38
@ prophet

hattest du den zufälligerweise schonmal in der hand? bzw was würdest du zu dem aufbau sagen? schöne lange, dünne, enge lamellen? du hast überrings von mir ne mail bekommen.. ;) lass uns mal ne runde plauschen!! :-*

Kronic
07.01.2003, 11:57
Der sieht echt nich schlecht aus @ Chris!

Weist du denn wieviel er letzten endes kosten soll?

ProphetCHRIS
07.01.2003, 13:27
die größe mit den füßen zusammen ist 160x150mm. er besteht komplett aus kupfer mit einer stahlhülle.
der wholesale preis ist sowas von günstig, da muss retail auf jeden fall so 40-45€ drinne sein!!

cfreakyfreak
07.01.2003, 13:42
zu dem radi habe ich hier was gefunden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=47875

Zitat:

"Ähm - tauschbare Anschlüsse sind bei der Mehrzahl bisheriger Radis schon lange Standard (Airplex EVO, HTF-Reihe, IceRex - alle auch an der angegebenen 50€-Marke, und mit demselben "attraktiven Lieferumfang" = beiliegenden Schrauben!), und die HTF-Reihe hat auch seit ihrem Bestehen zusätzlich seitliche Halterungen für erleichterte Montage. Also kein einziges neues Feature weit und breit in Sicht - und woher diese im Text so super aussehenden "6°C" kommen sollen, und vor allem unter welchen Bedingungen das gemessen wurde, da steht (wie imho fast zu erwarten) wieder mal nichts.

Aktuelle Single-Radiatoren bieten durchschnittliche thermische Widerstände von etwa 0,085 °C/W. Nehmen wir als Rechenbeispiel mal an, dieser neue Radiator wäre eine wirklich bahnbrechende und zukunftsweisende Technologie, die sogar DOPPELT so gut wie ein aktueller Radiator ist - dann würde sich im Vergleich zum normalen Radiator die Temperaturdifferenz halbieren. Das heißt, sogar bei solchen mehr als überragenden Verbesserungen von 100% mehr Leistung als bisherige Modelle als Voraussetzung müßte man ein solches System mit mehr als 140W belasten, um überhaupt eine Verbesserung von 6°C erreichen zu können!!!

Fazit: 100% Reine Werbesprüche, keine echten Infos.

[P.S.: Ist vielleicht nur mir der Widerspruch in der Newsmeldung aufgefallen? Oben schreibt man begeistert darüber, daß man den Radiator getestet habe -wo die Angabe "6°C besser" herrührt!-, aber im Absatz darunter steht wieder: "Der Hersteller informierte uns, das es im Januar schon zu ersten Auslieferungen kommen soll, es somit nicht mehr all zu lange dauert bis wir erste öffentliche Tests einsehen können"... )"

ProphetCHRIS
08.01.2003, 02:51
Warum macht sich einer soviel Mühe da eine news meldung nieder zu machen? Kenne ihn zwar nicht, aber die objektivität scheint wohl vor dem namen [watercool] abgelegt worden zu sein....

schauen wir ihn uns an wenn er hier ist.

cfreakyfreak
08.01.2003, 11:16
genau...

tests abwarten... dann sehen wir weiter;)

BonZo0
08.01.2003, 13:53
Hmm,

Aber so ganz Unrecht hat der Sascha nicht !

Eine Verbesserung von 6 Grad Celsius gegenüber den "alten" DualRadiatoren :]

Das ist wohl eher unwahrscheinlich - vom Aufbau her ist der Radi nämlich nix neues ...

Gruss,

BonZo0

cfreakyfreak
08.01.2003, 14:10
Original geschrieben von BonZo0
Hmm,

Das ist wohl eher unwahrscheinlich - vom Aufbau her ist der Radi nämlich nix neues ...

Gruss,

BonZo0

ich denke auch dass das zum teil nur werbescprüche sind... und saschs ist ziemlich kompetent...

trotzdem den test mal abwarten

ProphetCHRIS
10.01.2003, 15:23
Original geschrieben von BonZo0
Hmm,

Gruss,

BonZo0

keiner redet von dual radis...???

naja mag mans glauben oder nicht, den test hab ich doch selber gemacht. 12 std jeden einzelnen radi mit offenem system (eimer) und geschlossenem.

cfreakyfreak
10.01.2003, 15:37
dann hast du das ding getestet....

na ich bin mal gespannt....

bisher waren die besten single-radi afaik der Black Ice Xtreme und der HTF2-Single

Executer
10.01.2003, 21:52
ich kann da auch nicht drann glauben.... wie sascha schon beschrieben hat. das wär ne evolution. ein kleines wunder..... niemals....

kannst du uns mal die genauen testbedingungen mitteilen?:]

hast du den radi vll mit 400W oder so befeuert? ;D

ProphetCHRIS
11.01.2003, 04:00
ich weiss nicht warum sich die leute an den 6 grad so aufhaengen. man sollte texte ein wenig naeher betrachten und dann braucht man sich nicht aufzuregen. geschrieben wurde, das es sich um einen eigenen test handle, zu den bedingungen wurde nichts gesagt. die 6 grad wurden lediglich als anhaltspunkt genommen, um zu zeigen, das es sich um ein gutes geraet handle. einen test wird es eh vor dem launch geben, also wartets ab.

mein testsystem ist zum beispiel in dem casegallery thread zu sehen. da es an dem tag ein wenig kaelter war hab ich extra alle tests 12 std laufen lassen. denkt doch nicht immer ihr seit die einzigen in der welt die sich mit wakues auskennen.*nein*

*noahnung*

Executer
11.01.2003, 12:48
na super, auf deutsch es ist hype macherrei.....

weil wohl JEDER minimal bessere radi als der zum vergleich herangezogene 6°C besser sein kann (zumindest wenn man wohl dein verständis dafür besitzt, wies scheint.....)

kommt halt eben auf die testbedigungen an, und die wären dann in keinster weise aussagekräftig da man niemals soviel W zu kühlen hat

pure hypmacherei... auf den test bin ich ja sowas von gespannt... ist nur die frage ob der nächste test dann vernüftig gemacht wird ;)

Sascha [WC]
11.01.2003, 12:52
Tja, ich denke, dazu sollte ich wohl auch was sagen...

Erstens: Ich habe extra diesen Nick gewählt, damit die Leute sehen, wer ich bin, und dann über die Objektivität selbst urteilen können. Im 3DCenter könnte ich viel leichter Leute als "Unregistered"-Poster beeinflussen. Wenn du meine Objektivität in Frage stellen willst, dann tu das - dann aber mit sachlichen Argumenten, bitte.

Zweitens: Du solltest dich nicht wundern, wenn ich mich über eine derartige Newsmeldung entsprechend äußere. Die gesamte Meldung ist wie reine Werbung gestaltet!
Da werden der Mehrzahl der auf dem Markt befindlichen Radiatoren plötzlich Features abgesprochen, die de facto schon seit Jahren vorhanden sind , und ein Preis unter 50€ dargestellt, als wäre das ebenfalls ein Durchbruch - obwohl genau diese 50€ (+/- 5€ Toleranz) ebenfalls seit langem der Preisbereich von Single-Radiatoren des Großteils, nicht wie laut der Meldung wenigen, der Wasserkühlungs-Firmen ist (Cooling-Solutions, Aquacomputer, go-cooling und Watercool mal als die bekanntesten genannt; Der Airplex EVO z.B. liegt aktuell <45€!!).

Und als Krönung wird eine werbewirksame Leistungsverbesserung von "6°C" präsentiert, die unter nicht fachkundige Interessenten unter den Lesern natürlich einen immensen Kaufanreiz erzeugt - obwohl dazu keine echten Informationen vorhanden sind. Und erzähl mir bitte nicht, daß du nicht gewußt haben willst, daß deine 6°C-Angabe genau so in der Meldung rüberkommt! Es hätte dich ja schließlich auch keiner dran gehindert, einfach nur zu sagen, daß die Teile besser als BlackIce/InnovaRadi sind (ohne eine Zahlenangabe, die keiner überprüfen kann). Für mich ist das schlichtweg versteckte Werbung und Kundenbeeinflussung.

Hättest du dich da an Fakten gehalten bzw. zumindest zusätzlich zu deinen 6°C auch Informationen zu den Randbedingungen gegeben, wäre an der Newsmeldung nichts auszusetzen gewesen. So allerdings ist sie eine werbewirksame Verzerrung der Realität, und bringt (außer dem Hersteller Publicity) den Lesern leider gar nichts...

Wie gesagt, zu meiner Rechnung stehe ich - wenn du mir kurz dein Testsystem etc. angibst, rechne ich auch gerne nochmal mit diesen Werten durch. Und den Rest wird man dann ja in Tests sehen, wie du gesagt hast.

cfreakyfreak
11.01.2003, 14:52
nichts gegen dich PROPHETCHRIS...

aber bei Wakü glaube ich im zweifelsfall SASCHA.
ich verfolge schon länger seine postings auf 3dcenter und die sind einfach super. sascha ist kompetent und bleibt trotz "WC" immer objektiv. halt ein richtiger experte!

letztendlich muss man natürlich den test abwarten. dann sehen wir weiter

cfreakyfreak (der wo sich kurz chatts "der wo" satz ausleiht;) und hofft dass prophetchris in tests objektiv trotz seiner "nähe" zu vielen firmen bleibt)

ProphetCHRIS
17.01.2003, 04:45
Original geschrieben von Sascha [WC]
Tja, ich denke, dazu sollte ich wohl auch was sagen...

Erstens: Ich habe extra diesen Nick gewählt, damit die Leute sehen, wer ich bin, und dann über die Objektivität selbst urteilen können. Im 3DCenter könnte ich viel leichter Leute als "Unregistered"-Poster beeinflussen. Wenn du meine Objektivität in Frage stellen willst, dann tu das - dann aber mit sachlichen Argumenten, bitte.

Zweitens: Du solltest dich nicht wundern, wenn ich mich über eine derartige Newsmeldung entsprechend äußere. Die gesamte Meldung ist wie reine Werbung gestaltet!
Da werden der Mehrzahl der auf dem Markt befindlichen Radiatoren plötzlich Features abgesprochen, die de facto schon seit Jahren vorhanden sind , und ein Preis unter 50€ dargestellt, als wäre das ebenfalls ein Durchbruch - obwohl genau diese 50€ (+/- 5€ Toleranz) ebenfalls seit langem der Preisbereich von Single-Radiatoren des Großteils, nicht wie laut der Meldung wenigen, der Wasserkühlungs-Firmen ist (Cooling-Solutions, Aquacomputer, go-cooling und Watercool mal als die bekanntesten genannt; Der Airplex EVO z.B. liegt aktuell <45€!!).

Und als Krönung wird eine werbewirksame Leistungsverbesserung von "6°C" präsentiert, die unter nicht fachkundige Interessenten unter den Lesern natürlich einen immensen Kaufanreiz erzeugt - obwohl dazu keine echten Informationen vorhanden sind. Und erzähl mir bitte nicht, da?du nicht gewußt haben willst, da?deine 6°C-Angabe genau so in der Meldung rüberkommt! Es hätte dich ja schließlich auch keiner dran gehindert, einfach nur zu sagen, da?die Teile besser als BlackIce/InnovaRadi sind (ohne eine Zahlenangabe, die keiner überprüfen kann). Für mich ist das schlichtweg versteckte Werbung und Kundenbeeinflussung.

Hättest du dich da an Fakten gehalten bzw. zumindest zusätzlich zu deinen 6°C auch Informationen zu den Randbedingungen gegeben, wäre an der Newsmeldung nichts auszusetzen gewesen. So allerdings ist sie eine werbewirksame Verzerrung der Realität, und bringt (außer dem Hersteller Publicity) den Lesern leider gar nichts...

Wie gesagt, zu meiner Rechnung stehe ich - wenn du mir kurz dein Testsystem etc. angibst, rechne ich auch gerne nochmal mit diesen Werten durch. Und den Rest wird man dann ja in Tests sehen, wie du gesagt hast.

hi,
sorry das es solange gedauert hat. irgentwie bin ich von hier aus nicht mehr so richtig in die foren gekommen. ich verstehe dich schon und kann nachvollziehen was los ist. aber werbemacherei bringt mir rein garnichts. so, zu den einzelnen vorwuerfen: die sechs grad sollten als anhaltspunkt gelten. deswegen hatte ich den satz am ende hinzugefuegt, das oeffentliche tests es zeigen werden wie der nun letztentlich abschneidet, weil ich nichts zu meinem testaufbau geschrieben hatte, war er ja nunmal nicht oeffentlich ;) und zu den features... da muss ich zugeben, das ich nicht wusste, das es schon manche andere haben. da ich noch nie einen selbst bestellt hatte sondern "nur so" bekommen hatte. zu dem preis, glaub mir, der radi wird sehr guenstig werden, da kommen die anderen bei weitem nicht mit, wenn einige shops nicht immer so den hals nicht vollbekommen koennten, dann koennte der sogar unter 40 verkauft werden............

ich denke das haben wir jetzt geklaert :D ich melde mich nochmal bei dir per mail wenn ich wieder daheim bin :]

Sascha [WC]
17.01.2003, 20:37
Das mit deinem Anhaltspunkt hab ich schon gelesen - aber daß du mit deinen 6°C die Leute (ob gewollt oder nicht mal dahingestellt) definitiv beeinflußt, ist ein sehr großes Manko für eine Newsmeldung - schließlich sollten Nachrichten ja objektive Informationen liefern; und aus deinem Satz ist für einen Leser nicht wirklich erkennbar, daß es sich nur um einen Anhaltspunkt handelt. Ebenfalls nicht positiv ist zu werten, wenn du in der Meldung über den Radi-Markt sprichst, aber dich da nicht auskennst...
(Preislich - ok, das mag sein, das werden wir sehen.)

Mir gings auch weniger um die Richtigkeit deiner Daten, sondern allein um deinen wirklich Käufer beeinflussender Schreibstil. (Die Daten bzw. die Richtigkeit werden sich bei Erscheinen eh zeigen)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise