Neuer Artikel: VIA KT400 Roundup - Teil 1

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Lange haben wir unsere Leser auf die Folter gespannt, doch nun ist es für Planet 3DNow! wieder einmal an der Zeit, ein Motherboard-Review zu veröffentlichen. Aufgrund des immensen Berges an Hardware haben wir uns entschlossen, die Platinen in einzelne Roundups zu gliedern. Beginnen wollen wir heute mit folgenden Kandidaten:<ul><li>AOpen AK77-8X Max</li><li>Asus A7V8X</li><li>Shuttle AK37GTR</li></ul>Nachfolgend ein kleiner Vorgeschmack.<ul><i>"Mit dem KT400 Chipsatz betritt VIA den DDR400-Markt für den Sockel-A. Mit einer erhöhten Speicherperformance gepaart mit Features wie AGP 8x wird Land auf und ab geworben. So ist es nur eine logische Folge, dass die meisten Hersteller eine Platine mit eben genanntem Triebwerk auf den Retail-Markt bringen.

In unserem ersten Teil des KT400-Roundups haben wir das AOpen AK77-8X Max, das Asus A7V8X sowie das Shuttle AK37GTR ein wenig durchleuchtet. Ob sich die beworbenen Features auch in die Praxis umsetzen lassen, wollen wir auf den folgenden Seiten ergründen."</i></ul>Und hier geht's zum Artikel:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/kt400_p1/index.shtml">VIA KT400 Roundup - Teil 1</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen ...
 
Ui, sogar noch dieses Jahr ;D

Der Überhitzungs-Schutz wird mittels einer Attansic-Schutzschaltung realisiert. Das Ganze funktioniert allerdings nur in Verbindung mit Athlon XP Prozessoren. Bei zu hoher Temperatur schaltet sich das System ab, um die CPU vor dem Hitzetod zu bewahren.

Den armen kleinen Morgan nicht vergessen :)
 
Super Artikel ... Daumen hoch !

Wo finde ich den Science Mark 2.0 Benchmark ?

Gruß Rolf
 
ja, feiner artikel. DANKE!

witzig, daß die boards alle so dicht beiananderliegen in der leistung. und erneute bestätigung dafür, ram und fsb synchron zu betreiben, sonst bringt es nichts. also: barton mit fsb200...

sehe ich doch richtig, daß es noch keinen test hier gab mit einem nforce2 board und dual-channel-ram? ist noch ein bisserl besser glaube ich...
 
Wenn du mal links schaust auf der News Seite wirst sehen das die Tests fertig sind aber noch nit draussen.

Und teuer finde ich nicht.
Wenn man die Einsteigerboards nimmt mit nForce2 ohne viel drum herum liegt man so bei 120 Euro.
Wenn man die Luxusvariante will bezahlt man 170 Euro fürs Asus A7N8X.
Gemessen an dem was man geboten bekommt ein absolut fairer Preis.
Jegliche PCI Karte wird bei dem Board überflüssig - zumindest was das Thema Sound und LAN angeht.
 
Hi,

wie immer, saugut.

Nur eine Klitzekleinigkeit, wieso habt ihr so lange auf die CPU gewartet, ich dachte ihr wollt den Test mit einer neuen FSB166 CPU machen, jetzt kommt aber doch "nur" ein 2400+ mit FSB133 (standardmäßig) zum Einsatz. Den gibt's aber schon ziemlich lange.

Ciao Jensibensi
 
Nun ja - sagen wir mal "diverse Umtauschaktionen" ...
Und die Tatsache, dass es nun eine "falsche" CPU mit FSB 166 MHz ist, kann ja nicht so schlimm sein oder? 8)
 
12V ATX auf Sockel A Board ist etwa
1 Jahr alt (vieleicht sogar älter).

FSC D1289.

Leider gibt es kein Nachfolger.
Ich habe aus diesem Grund
beim Upgrade auf Intel gewechselt.

MfG
P.S: Die Lüftersteuerung von AOpen
ist auch eine Entäuschung. c't schrieb
zwar, dass die Steuerung der FSC Steuerung unterliegt, hat aber vergessen
zu sagen wie stark.
Auf HP von AOpen stand,
dass die Steuerung unbedingt
AOpen-Prog braucht. Sonst funktioniert
alles nicht. Toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kleine Hinweise meinerseits :)

Ich habe auch das Shuttle AK37 GTR rev 1.3 bei mir im Rechner und mein Board hat eine AGP Arretierung.
Ausserdem schreibt ihr, das bei unbufferd Modulen nur 6 Bänke betrieben werden können, diese Einschränkung bezieht sich, laut Handbuch nur auf den PC2700 Betrieb, nicht auf den "normalen" Pc2100 Betrieb. In der Praxis funktioniert dies auch einwandfrei, bei mir laufen 2*256mb infineon cl2 doblesided und 2*256mb crucial cl 2.5 doublesided zusammen :)
(sogar auf 145er fsb)

Aber alles in allem ein sehr guter Artikel :)
 
Original geschrieben von Ghanja
Nun ja - sagen wir mal "diverse Umtauschaktionen" ...
Und die Tatsache, dass es nun eine "falsche" CPU mit FSB 166 MHz ist, kann ja nicht so schlimm sein oder? 8)

Nö, wie gesagt gute Qualität, wie immer. Hat mich nur stutzig gemacht. Ist es zu indiskret zu Fragen, was der Grund für die diversen Umtauschaktionen war ;D.

Ciao Jensibensi
 
Zurück
Oben Unten