PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V-333: Raid als IDE-Controller

univerSe
30.12.2002, 19:01
Ich weiss, dieses Topic gab es schon einmal, ich finde es aber nicht mehr. (btw: die Such-Funktion fürs Froum suckt irgendwie, die findet jeden Scheiss, nur nicht das, was ich suche)
Jedenfalls hab ichmir bei Lumberjacker mal dieses Bios gezogen, dass ich die Raid-Kanäle als reine IDE-Kanaäle nutzen kann. Jetzt meine Frage: Wenn ich an jeden IDE-Kanal ein Gerät (2 Festplatten, DVD, Brenner) hänge, verbessert sich da irgendwie der Datendurchsatz, oder mit welchen Verbesserungen/Verschlechterungen kan ich rechnen? Würdet ihr mir raten, die beiden Festplatten jeweils an einen Kanal zu hängen? Zu welchem Bios ratet ihr mir dann, und in Verbindung mit welchem Pure-UDMA-Treiber??

P.S. Im Moment nutze ich die 1011 Version, die beiden Festplatten hängen an einem IDE-Kanal, und der Brenner und das DVD-Laufwerk hängen an einem. Ein Raid-System kommt die nächste Zeit für mich eh nicht zur Diskussion. Der Raid-Kontroller ist also sowieso ungenutzt.

Smoubob
31.12.2002, 02:41
Also ich hab die gleiche Ausstattung wie du (Laufwerke & Board) und habe jedem Gerät ein eigenes Kabel / Kanal gegönnt. Hab das Lumberjacker BIOS 1015 drauf. Als Treiber würde ich halt einen der neueren nutzen, nur net unbedingt ne Beta. Du hast dann halt den Vorteil, dass sich die Laufwerke in keinster Weise "in die Quere kommen". Will nicht behaupten, dass es mit 2 Geräten pro Kabel schlechter sein muß, aber wenn man doch die Möglichkeit hat... ;D :]

CU SMOU ;)

Inka
31.12.2002, 13:54
Hallo
Wo kann ich eine Anleitung dazu finden?

univerSe
31.12.2002, 16:15
Ne Anleitung????? Dumusst halt das Bios flashen und das vom lumberjacker.de draufmachen. Danach den Treiber installieren und die Festplatten und Laufwerke anders anstöpseln.
Ich werde das mal versuchen!

Jemand noch nen Vorschlag: Leiber 1015 oder 1011er Bios??

OldestVisitOr
02.01.2003, 16:37
Beide Versionen sind bei mir stabil, daher würde ich das 1015 empfehlen.
Wenn beide gut sind, kann man das letzte ruhig verwenden.

MSMaster
02.01.2003, 16:48
Hi,

also ich habe ebenfalls das A7V333 Raid, und ich habe da das normale 1015er Bios von ASUS drauf, und habe ebenfalls je 2x 60er WD und 82er IBM dran OHNE Raid, sondern als normale U-DMA.

Achja, bevor was kommt, ich meine schon am Promise ;D

Am "normalen" Controller hängen DVD, Brenner sowie je eine weitere 60er WD und 80er Seagate dran.

Weiss daher nicht wo das problem einiger sein soll, die behaupten das am promise keine HDD´s als UDMA angeschlossen werden könnten.

Meine beiden 60er und 82er laufen definitiv 100% NICHT als Raid, sondern normal als UDMA, jede für sich alleine.

Inka
02.01.2003, 17:15
Also entweder bin ich zu dumm oder der promise controller raffts net

ich hab jetzt lumberjacker bios geflasht und pure dma treiber installiert wenn ich die 2 festplatten am raid hab werden sie nicht erkannt absolut nix zumachen

ich hab jetzt kurzerhand die 2 cddrives am raid hängen und die platten jeweils an einem ide port
anders funzt es bei mir net

komische sache das

MSMaster
02.01.2003, 17:37
@Inka

???

Du kannst mit dem normalen Bios versionen von Asus jede normale HDD als UDMA am promise betreiben.

Habe mittlerweile selber 14 A7V333 verbaut, davon eines für mich selber, OHNE jemals probleme damit gehabt zu haben, Platten am Promise als "normale" HDD´s zu betreiben, und nicht als RAID.

Inka
02.01.2003, 22:39
@MSMaster ich sag ja ich bin zu blöd

MSMaster
02.01.2003, 23:17
@Inka

Also bei mir hat folgende vorgehensweise geholfen :

1. HDD am Master Port des 1. Controller anschliesen, PC booten. Es erscheint beim Promise eine meldung das ein neues Array eingerichtet wurde, mit anschliesendem neustart.

Danach erkennt der Promise die 1. HDD als Raid 0+1 etc.

PC ausschalten

2. HDD am Slave des 1. Controller anschliesen, oder wenn es nur 2 HDD´s sind, und du jede mit eigenem Anschluss betreiben willst eben als Master am 2. Controller.

Es kommt wieder die meldung, das ein Array eingerichtet worden währe, und danach siehst du, das er beide platten jeweils als Raid 0 + 1 bezeichnet.

Jede platte läuft weiterhin für sich als UDMA HDD, ohne einschränkung.

Warum es so gemacht werden (muss) ist mir unklar, das hätten die auch einfacher machen können, auf jeden fall hat es so bisher bei mir immer funktioniert.

Inka
02.01.2003, 23:32
@ MSMaster

Danke dir so werde ich es nochmal probieren vielleicht klappt es ja diesmal Bericht gibts morgen Heute hab ich da keinen bock mehr drauf

univerSe
10.01.2003, 22:52
Hoi, bräuchte nochmal eure Hilfe!
habe das udma biso jetz mal drauf gemacht, raid contr. aktiviert und die udma treiber installiert und testweise mal meinen brenner und das dvd laufwerk an die "raid"kanäle gehängt!
wenn ich jetzt boote, sucht der promise contr. entweder ewig und findet doch nix oder er hängt sich beim suchen auf! im ersten fall bekom ich dann windows boot angezeit, der hängt sich aber nach kurzer zeit auf!
jetz habe ich raid contr. wieder deaktiviert und machine bootet ganz normal!
abhilfe? was hab ich falsch gemacht?? natürlich hab ich den neusten udma treiber genommen!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise